Zum Inhalt springen

Final Fantasy XVI


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb ras:

Joa schon aber komm, sowas war noch nie die Stärke eines FF. Oder üblich das man in einem FF Kleidung ändert.

Also in FF15 konnte man die Outfits der kompletten Party ändern und jetzt kommt es ja auch per Patch für 16. Also scheinbar etwas, das nicht mehr fertig geworden ist.

Solche Dinge werden halt immer mehr Leute dazu bringen, Spiele nicht mehr zum Release zu kaufen und man kann es den Leuten nicht mal verübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Diggler:

Solche Dinge werden halt immer mehr Leute dazu bringen, Spiele nicht mehr zum Release zu kaufen und man kann es den Leuten nicht mal verübeln.

Na ja siehe Baldurs Gate 3. Akt 3 ist gerushed worden. Sehr viel rausgeschnitten. Also einfach unfertig. Eigentlich müsste man auf die Überarbeitete Special Variante warten, die dann irgendwann in 2 Jahren kommt.

Aber will man das?

 

Bearbeitet von ras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hiei:

Bin mal gespannt worum es dann in den DLC's gehen wird und wann die spielen. Nach der Hauptstory? Gibt's vielleicht was zu Leviathan? Mich hat die Lore von Valisthea sehr beeindruckt, von daher freu ich mich auf die Erweiterungen. 👍

Hoffentlich Leviathan

Hätte auch gern den hier gehabt:P 

 

20210514_143331.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt kurz vor dem Ende und insgesamt bin ich zwiegespalten. Während ich die Geschichte und die Figuren wirklich sehr mag, auch weil da subtile Kritik geäußert wird, so sind die Nebenquets und die Open World ziemlich altbacken und wirken aus der Zeit gefallen. 

Da ich aber die Geschichte wirklich mag und den Charakteren sehr gerne gefolgt bin überwiegen die positiven Eindrücke und ich würde wohl zu einer 87 Wertung tendieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin durch und natürlich hat das Spiel Schwächen, grade was die Nebenquets und auch die Openworld betrifft. Die wirken doch arg aus der Zeit gefallen.

Und dennoch war es eine emotionale Reise von Charakteren die mir nach und nach ans Herz gewachsen sind. Man hat gelacht, gejubelt, aber es gab auch traurige Momente. Das Ende dieser Reise ist auch bittersüß. 

Insgesamt überwiegen die positiven Merkmale für mich. Das liegt zum einem daran das ich wirklich mit gefiebert habe, gut unterhalten wurde und ich mag die subtile Kritik am menschlichen Vorgehen im Bezug auf Rohstoffe. 

Allerdings fehlte mir da auch etwas der typische FF Charme. Grade wenn es darum geht Magie/Übernatürliches gegen Wissenschaft zu stellen fällt dieser Titel doch etwas ab. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das ding auch noch vor meinem Urlaub Platiniert und geb mal meinen Senf dazu ab.

Pro: Story hat mir sehr gut gefallen, war Spannend und wollte wissen wie es weitergeht. Dazu auch gerne mal die Karten im Versteck benutzt um zu schauen wie alles zusammenhängt.
Kampfsystem hat mir meist Spaß gemacht, braucht anfangs ein wenig aber wens mal gut von der Hand geht kann man schon schön Austeilen.
Die Charaktere mochte ich wirklich sehr, Clive, Jill, Cid, Gav, Joshua und Dion. Alles Sympathische Charaktere welche auch ein wenig Tiefe besitzten. 
Die Welt fand ich Teils schön, hatte alles schon ein FF Flair. Die Monster jagden waren wirklich Top, die hatten coole Movesets und brachten Abwechslung. 
Die Bosskämpfe waren einfach immer Top.
Die Optik der Char, einfach schön gemacht, ich hasse es wen Schauspieler und Co dabei sind, stört für die Immersion und Kostet sicherlich viel die Lappen zu bezahlen. xD

Con: Elemente waren nicht vorhanden, fand ich schade das hätte definitv zu mehr Wechsel der Attacken geführt.
Schmieden war rein nur für höhere Stats aber naja.
Sidequests waren echt lahm muss ich sagen.
Die Welt hat leider wenig geheimnisse zu bieten, hier wäre mir etwas alla FF9,10,12 usw lieber gewesen, gerade bei so verstecken Sidequests oder Dungeon mit neuen Kräften etc.
NG+ für Platin war etwas übertrieben, auch hier für Ultima Blade nochmals alle Schmiede quests zu machen hab ich mir nicht angetan. xD

Aber alles in allem hat für mich das Positive überwiegt, hatte gerade im ersten Run viel Spaß mit Story und Co, sowie den jagden, im zweiten run war es sehr angenehm nur strikt der Story zu folgen ohne nebenquests so ging alles recht fix. Würd dem Teil neh Solide 8,5/10 geben, definitv luft nach oben aber stärker als FF15 und 13/13-3 (13-2 fand ich gleichgut :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb Hiei:

Aber gut. Man wird weiterhin den Käse verbreiten, dass SE aufgrund des "Misserfolgs" von FF16 finanziell so abgestürzt ist...

Dieses weitverbeitete negative Framing bezüglich der FF16 Verkäufe in den Medien, leider auch hier auf play3, ist einfach nur miesestes klick-baiting. Es wird in den meisten Artikeln indirekt (teilweise auch direkt) impliziert, dass FF16 Schuld an der abnehmenden Marktkapitalisierung von Sqaure Enix hatte und der Aktienkurs deswegen sinken würde.

Wenn ein Exklusivtitel innerhalb weniger Tage 3 Mio Einheiten wegmacht, kann man das nicht schlecht reden. Egal was man von FF16 jetzt nun halten mag. Egal, ob man es gut oder schlecht fand. 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...