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Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Tarorist:

Find es auch immer fragwürdig ein Game zu bewerten anhand seiner Auszeichnungen / Preise.

Ich habe es nicht anhand dessen bewertet. Das diente nur als Untermauerung meiner Aussagen. Wenn Fachleute eben nicht Returnal für bestes Gamedesign nominiert haben und Kritiker im Schnitt 85 gegeben haben und nicht höher, dann hat es nunmal seine Gründe, die ich mitunter genannt habe.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb vangus:

Ich hatte einfach keine Lust mehr, so verdammt viel Zeit zu investieren bei so wenig bis gar kein Gegenwert. Bei Hades hatte man immer wieder was Neues erfahren nach einem Tod, man konnte mit den Charakteren reden und auch bisschen was aufleveln, und die Runs waren auch nicht so lang. Das Spieldesign gab einen viel mehr Motivation.

Bei mir war das genau umgekehrt. Bei Hades muss ich halt jeden vorherigen Boss auch immer wieder besiegen, wodurch ich beim Scheitern bei späteren Bossen kaum Fortschritt empfunden habe. 

In Returnal ist dagegen jeder besiegte Boss eine große Errungenschaft.
Und umsonst sind die Runs eigentlich nie, weil es ja dauerhafte Dinge, wie neue Tools, zusätzlichen Consumable slots, das Äther und auch die Waffen Traits gibt.
Durch scannen neuer Items werden diese auch dauerhaft der Drop List der Gegner hinzugefügt. 

Aber letztlich hängt die eigene Motivation wohl auch mit dem Gameplay und dem Setting zusammen.
Das Button Mashing in Hades spricht mich persönlich halt weniger an und der Topdown Comic look zieht mich persönlich viel weniger in einen Welt.
Dagegen hatte für mich Returnal halt eines der besten Shooter-Gameplays überhaupt und die Biome und Gegnern haben mich auch thematisch komplett abgeholt.
Das ist aber eine sehr persönliche Sache, was einem besser gefällt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb vangus:

Ich habe nicht geschrieben, dass Skill nicht ausschlaggebend ist. Nur bringt einen Skill alleine nichts, wenn man nicht auch Glück im Run hat.

Ich hätte Returnal sicherlich auch irgendwann geschafft, aber auch meine Runs gingen immer 2 Stunden, da ich auch eher in Ruhe alles angehe und auflevele und da war es um so frustrierender, wenn man gestorben ist und ganze 2 Stunden schon wieder die reinste Verschwendung waren.

Ich hatte einfach keine Lust mehr, so verdammt viel Zeit zu investieren bei so wenig bis gar kein Gegenwert. Bei Hades hatte man immer wieder was Neues erfahren nach einem Tod, man konnte mit den Charakteren reden und auch bisschen was aufleveln, und die Runs waren auch nicht so lang. Das Spieldesign gab einen viel mehr Motivation.

Streng genommen kommt man mit Skill und natürlich Erfahrung schon ordentlich voran. Gibt ja auch unzählige Spieler die Sekiro oder der gleichen no Hit beenden. Darum geht es mir aber eigentlich auch gar nicht, finde es dem Spiel gegenüber nichts ganz fair, die Problematik auf das Glück zu reduzieren.

Es hängt viel von deiner eigenen Herangehensweise ab, wie viel Risiko gehe ich ein, wie verwende ich die Medikits um meine Healthbar z.B. zu erhöhen und so weiter. Taktieren ist gefragt. Genauso sehe ich einen verlorenen Run auch nicht als verschwendete Zeit an, man lernt ständig dazu und entdeckt meiste auch neue interessante Orte, war bei mir zumindest der Fall. Ausserdem hatte ich immer den Ansporn es im nächsten Run besser zu machen, da ich wusste auf Grund des direkten Gameplay‘s, dass jedes ableben meist mein eigenes verschulden war.

Doch wenn du dich schon auf den Glücksfaktor des Spiels beziehst, dies ist allgemein ein Bestandteil des Genres, damit sollte man sich durchaus arrangieren können. Auch in Hades ist es ein nicht zu unterschätzender Teil. Hades spielt ja genauso mit den verschiedenen Gaben der Götter, was natürlich gerade das Gameplay sehr abwechslungsreich sowie interessant gestaltet und auch hier gibt es Fähigkeiten die enorm mächtig sind (Spezialität Athene: Abprallen usw.). Ausserdem gibt es hier genauso Räume welche zufallsgeneriert mehrere Gegner spawnen. 

Wie auch immer, ich sehe die Problematik eher bei deinen Ansprüchen an Returnal als am Spiel selbst! Hoffe aber du bleibst hartnäckig und gibst dem Ding nochmal ne Chance. Returnal ist ein klasse Spiel und es lohnt sich absolut auf die Zähne zu beissen und sich darauf ein zu lassen.
 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, Spiel installiert und einmal 10min bis zum ersten Schlüssel getestet. Am Abend wird dann richtig durchgestartet.?

Was aber gleich auffällt, sound- und bildtechnisch erwartet mich da scheinbar Großes. Auch die Einbindung des Dualsense wirkt aufs Erste absolut geil. ?

Bearbeitet von webrov_
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb webrov_:

So, Spiel installiert und einmal 10min bis zum ersten Schlüssel getestet. Am Abend wird dann richtig durchgestartet.?

Was aber gleich auffällt, sound- und bildtechnisch erwartet mich da scheinbar Großes. Auch die Einbindung des Dualsense wirkt aufs Erste absolut geil. ?

Dann viel Spaß und Erfolg später! Vielleicht hast ja Glück und schaffst das erste Biom heute schon. ^^ 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AlgeraZF:

Dann viel Spaß und Erfolg später! Vielleicht hast ja Glück und schaffst das erste Biom heute schon. ^^ 

Ich gehe mal mit der Erwartung rein das es nicht der Fall sein wird. ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb webrov_:

Ich gehe mal mit der Erwartung rein das es nicht der Fall sein wird. ?

Bei mir hat es fast 15 Stunden gedauert bis ich das erste Biom geschafft habe. 
Später irgendwann war es dann recht easy. Dauert einfach ne gewisse Zeit bis man sich eingefuchst hat. 
Ich würde an deiner Stelle auch die Tastenbelegung etwas anpassen. 
Es gibt ja diesen kurzen Teleport Sprung auf Viereck oder Kreis. 
Den am besten auf R3 legen. 
So ist der schneller einsetzbar als auf Viereck oder Kreis. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AlgeraZF:

Bei mir hat es fast 15 Stunden gedauert bis ich das erste Biom geschafft habe. 
Später irgendwann war es dann recht easy. Dauert einfach ne gewisse Zeit bis man sich eingefuchst hat. 
Ich würde an deiner Stelle auch die Tastenbelegung etwas anpassen. 
Es gibt ja diesen kurzen Teleport Sprung auf Viereck oder Kreis. 
Den am besten auf R3 legen. 
So ist der schneller einsetzbar als auf Viereck oder Kreis. 

???

Steuerung muss ich mir anschauen, fand den Dash mit :kreis: bisher ok. Ich hab da so mein Problem mit den L3/R3 Tasten, irgendwie mag ich die nicht sonderlich gern weils in hektischen Momenten passieren kann das man die ungewollt drückt. ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb webrov_:

???

Steuerung muss ich mir anschauen, fand den Dash mit :kreis: bisher ok. Ich hab da so mein Problem mit den L3/R3 Tasten, irgendwie mag ich die nicht sonderlich gern weils in hektischen Momenten passieren kann das man die ungewollt drückt. ?

Einfach ausprobieren. Ich wollte das auch erst nicht machen. Habe es dann aber ausprobiert nachdem spider2000 mir den Tipp gegeben hat und es hat mir deutlich besser gefallen. 
Es kommt ja sehr auf Reflexe an und so ist die Fähigkeit einfach schneller einsetzbar. ? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AlgeraZF:

Einfach ausprobieren. Ich wollte das auch erst nicht machen. Habe es dann aber ausprobiert nachdem spider2000 mir den Tipp gegeben hat und es hat mir deutlich besser gefallen. 
Es kommt ja sehr auf Reflexe an und so ist die Fähigkeit einfach schneller einsetzbar. ? 

Ich werd deinen Tipp einmal beherzigen ? 

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