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PlayStation Studios


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Ich finde es auch mehr wie halbherzig... gierig von Sony überhaupt keinen Wert auf eine Reihenfolge zu nehmen , hier sieht man gut um was es ihnen geht. Alle vorigen GOW Teile bleiben dem PC vorenthalten und auch ein UC 1-3 kommt erst mal nicht. Ist das neue Kunden gewinnen?...für mich ist das eben jene Gier die auch MS hat und bei der Sony lange nicht mitgemacht hat.

Alles an Ryan festmachen ist sicherlich nicht richtig doch die Marke PS hat dieser anders im Herzen wie vorige die seine Position hatten.

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vor 26 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich glaube, dass es auf Play3 kürzlich einen Artikel gab, in dem von 18-24 Monaten die Rede war. Es werden aber wohl eher nur die größten Spiele einen PC-Port bekommen, könnte ich mir vorstellen.

Ich muss sagen ich verstehe echt nicht wieso PC-Spieler das Spiel günstig bekommen. Die PS5-Version eines Spiels (im Vergleich zur PS4-Version) ist 10€ teurer. Wurde das nicht auch mal (unter anderem) damit begründet, das die PS5-Version mehr Aufwand bedeutet (grafisch? / DualSense Unterstützung? etc).

Bei einer PC-Version bedarf es viel mehr Aufwand. Hier muss man auf unterschiedliche Hardware achten, grafische Optionen einpflegen, DLSS, 21:9 Widescreen implementieren uvm. Das bekommt man alles für einen kleinen Preis, und ich darf 80€ hinlegen damit ich höhere Auflösung und 60Fps bekomme?

Wollen die mich verarschen?

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vor 1 Minute schrieb Rizzard:

Ich muss sagen ich verstehe echt nicht wieso PC-Spieler das Spiel günstig bekommen. Die PS5-Version eines Spiels (im Vergleich zur PS4-Version) ist 10€ teurer. Wurde das nicht auch mal (unter anderem) damit begründet, das die PS5-Version mehr Aufwand bedeutet (grafisch? / DualSense Unterstützung? etc).

Bei einer PC-Version bedarf es viel mehr Aufwand. Hier muss man auf unterschiedliche Hardware achten, grafische Optionen einpflegen, DLSS, 21:9 Widescreen implementieren uvm. Das bekommt man alles für einen kleinen Preis, und ich darf 80€ hinlegen damit ich höhere Auflösung und 60Fps bekomme?

Wollen die mich verarschen?

Ich bin der Meinung, dass die Erhöhung auf 80€ nicht dem Zwecke der Kostendeckung diente. Es sollte nur die Gewinne noch weiter erhöhen. Die können mir nicht erzählen, dass ein GOW sich wirtschaftlich nicht ausgezahlt hat mit einem Verkaufspreis von 70€. Das Spiel hat auf der PS4 garantiert einen Umsatz von 500+ Mio. Die Verkaufszahlen sollen bei knapp unter 20 Mio liegen.

Tatsächlich glaube ich aber auch, dass ein PC-Port viel günstiger ist als es das Grundspiel ist.

Dennoch wirkt der Preisunterschied nun schon etwas seltsam. Kann da verstehen, dass man sich vielleicht etwas verarscht fühlt, wenn man auf der PS mehr zahlen muss als auf dem PC.

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Warum sind PC-Spiele billiger? So ist die Lage

Bei der Preisbildung kommen viele Faktoren zusammen:

Lizenzgebühren: Die Konsolenhersteller verlangen hohe Lizenzgebühren für Spiele auf ihren Plattformen. Im englischsprachigen Raum heißen diese Gebühren „royalties“.

Portierung: Alle Spiele, selbst exklusive Konsolentitel, werden zunächst auf dem PC entwickelt und erst anschließend an die Konsolen angepasst. Dadurch entsteht ein großer zusätzlicher Arbeitsschritt.

Entwicklung: Grundsätzlich sind PC-Versionen aufgrund der freien Programmierumgebung einfacher zu entwickeln.

Preisbereitschaft: Konsolenspieler sind es aufgrund der Vergangenheit gewohnt, Preise von jenseits der 50 Euro für neue Titel zu zahlen. PC-Spiele waren schon immer günstiger und als Folge sind auch PC-Gamer an ein bestimmtes Preisniveau gewöhnt.

Markt: Konsolenspiele können zwar bei vielen Händlern gekauft werden, doch beim Digitalkauf stehen praktisch nur die Shops der Konsolenanbieter zur Verfügung. PC-Spiele werden dagegen auch digital auf etlichen Portalen verkauft und das schafft einen Konkurrenzkampf.

Quelle 

Computerbild.de

Bearbeitet von Saleen
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vor 27 Minuten schrieb Rizzard:

Ich muss sagen ich verstehe echt nicht wieso PC-Spieler das Spiel günstig bekommen. Die PS5-Version eines Spiels (im Vergleich zur PS4-Version) ist 10€ teurer. Wurde das nicht auch mal (unter anderem) damit begründet, das die PS5-Version mehr Aufwand bedeutet (grafisch? / DualSense Unterstützung? etc).

Bei einer PC-Version bedarf es viel mehr Aufwand. Hier muss man auf unterschiedliche Hardware achten, grafische Optionen einpflegen, DLSS, 21:9 Widescreen implementieren uvm. Das bekommt man alles für einen kleinen Preis, und ich darf 80€ hinlegen damit ich höhere Auflösung und 60Fps bekomme?

Wollen die mich verarschen?

Gibt es denn schon ein PS5-Spiel, das für den PC kommt? God of War hat ja beispielsweise nicht 80€ auf der PS4 gekostet 😉

Ob Santa Monica Studios die PC-Version macht, da wäre ich nicht so sicher. Zwar sieht man ihr Logo im Trailer, aber das steht meines Wissens eher für den Entwickler des Spiels.

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vor 16 Minuten schrieb Buzz1991:

Gibt es denn schon ein PS5-Spiel, das für den PC kommt? God of War hat ja beispielsweise nicht 80€ auf der PS4 gekostet 😉

AAA-Blockbuster kosten am PC mittlerweile 59€. Zumindest wenn ich bei Steam COD und Co probiere. Wieso kostet dann GoW 10€ weniger? Ich wüsste nicht das ich für God of War damals nur 60€ statt 70€ bezahlt habe.

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vor 28 Minuten schrieb Saleen:

Warum sind PC-Spiele billiger? So ist die Lage

Bei der Preisbildung kommen viele Faktoren zusammen:

Lizenzgebühren: Die Konsolenhersteller verlangen hohe Lizenzgebühren für Spiele auf ihren Plattformen. Im englischsprachigen Raum heißen diese Gebühren „royalties“.

Portierung: Alle Spiele, selbst exklusive Konsolentitel, werden zunächst auf dem PC entwickelt und erst anschließend an die Konsolen angepasst. Dadurch entsteht ein großer zusätzlicher Arbeitsschritt.

Entwicklung: Grundsätzlich sind PC-Versionen aufgrund der freien Programmierumgebung einfacher zu entwickeln.

Preisbereitschaft: Konsolenspieler sind es aufgrund der Vergangenheit gewohnt, Preise von jenseits der 50 Euro für neue Titel zu zahlen. PC-Spiele waren schon immer günstiger und als Folge sind auch PC-Gamer an ein bestimmtes Preisniveau gewöhnt.

Markt: Konsolenspiele können zwar bei vielen Händlern gekauft werden, doch beim Digitalkauf stehen praktisch nur die Shops der Konsolenanbieter zur Verfügung. PC-Spiele werden dagegen auch digital auf etlichen Portalen verkauft und das schafft einen Konkurrenzkampf.

Quelle 

Computerbild.de

Die Preisbereitschaft ist auch wirklich einer der Knackpunkte. Wenn kein Kunde bei einem bestimmten Preis mitmacht, dann fällt der Preis. Da die 80 Euro nicht allzu vielen Spielern sauer aufstoßen, funktioniert es. 

Ich kann verstehen, wenn es @Rizzard ins Nachdenken bringt. Seit der der vorletzten Gen fahre ich immer stur meine 50 bis 60 Euro Linie. Und kaufe auch nur Titel, die ich enorm begehre zu Release (Dark Souls 3 zum Beispiel). Über den Einkauf in ausländischen Stores kann man ja auch bereits zu Release den Preis drücken. Und bei guten SP Games habe ich nie ein Problem damit zu warten bis der Preis fällt. Durch die ganzes Patches bis zum Kauf werden die Spiele ja mit der Zeit noch besser. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, wenn da alle so ein Dagobert Duck wie ich wären, würden Sony und MS nicht viel Freude haben :classic_biggrin:

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vor 37 Minuten schrieb Rizzard:

AAA-Blockbuster kosten am PC mittlerweile 59€. Zumindest wenn ich bei Steam COD und Co probiere. Wieso kostet dann GoW 10€ weniger? Ich wüsste nicht das ich für God of War damals nur 60€ statt 70€ bezahlt habe.

Spiel ist ja nun schon drei Jahre alt.

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