Zum Inhalt springen

PlayStation VR2


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Diggler:

Ohne dass die Publisher hier in Vorleistung gehen, kann es aber nicht funktionieren.
Ich verstehe z.B. nicht, warum nicht mehr Firmen es so wie bei RE7/8 machen und in normale PS5-Games auch einen VR-Modus einbauen. Das hat bei RE7 doch super geklappt und reduziert das Risiko für das Studio, weil das Spiel nicht nur exklusiv für VR erscheint.
Nicht mal Sony selbst hat etwas in diese Richtung gemacht und einen VR-Modus in einen ihrer Blockbuster eingebaut.

Sehe ich genauso. Man muss schon ein System füttern. Ansonsten endet es wie die Vita.

Was den VR-Modus angeht: hier fällt leider auf, dass Sony fast nur noch 3rd-Person-Spiele anbietet. VR ist aber häufig 1st-Person oder diese Perspektive wie es sie in Moss und Astro Bot: Rescue Mission gibt. Ein Killzone und Resistance in VR wären spektakulär. Gerne auch als VR-Modus für ein bestehendes Spiel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Diggler:

Grundsätzlich sind da schon viele Launch-Titel am Start, aber halt auch recht viele die es entweder klassisch oder in VR schon länger gibt.
Selbst RE8 und  GT7 sind halt keine neuen Spiele.

Und ob ein Pistol Whip, Rez Infinite, Tetris Effect und No Man's Sky noch viele hinter dem Ofen hervorlocken, sei mal dahingestellt.

Abseits von Horizon und dem SW-Spiel, fehlen halt bei den neueren Games die großen Namen, um eine breitere Masse anzusprechen. 

Ich hoffe jedenfalls, dass Sony da bald mal mehr Zukunftsausblick zeigt.

Bis auf Horizon gibt tatsächlich noch keinen richtig grossen neuen Kracher. Da müssen Sony oder eben auch ThirdParty Entwickler in Zukunft deutlich mehr bieten, damit man auch merkt das die neue Technik auch anständig unterstützt wird!

Trotzdem sind natürlich auch Spiele wie GT7 oder RE8 eine Ansage und eine komplett neue Erfahrung in VR.

Ich denke der Grundstein ist gelegt mit einem technisch starkem Headset und einem vielseitigen Spiele-LineUp zum Launch. Doch jetzt muss Sony am Ball bleiben und den Leuten abseits der  existierenden VR-Enthusiasten Argumente für eine Anschaffung des Headsets liefern.

Ein Anschaffungspreis von 600€ rechtfertigt man nun mal nicht nur mit der eigentlichen Technik, sondern auch mit dem Support durch hochkarätige Spiele die für das Headset!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was AAA Titel anbelangt erwarte ich noch zahlreiche Ankündigungen dieses Jahr, allerdings kaum PSVR2 exclusive.

Viel mehr erwarte ich, dass viele kommende 'normale' Spiele einen VR Modus bieten werden, so wie No Mans Sky, RE8 oder GT7.

Bei der PSVR1 war das schwierig, wegen dem PS4 (Standard) Flaschenhals. Jetzt ist das möglich, realistisch und auch wirtschaftlich, da es  viele geben wird, die sich ein Spiel wegen des VR-Modus kaufen werden (z.B. werden sich bestimmt viele VR-Enthusiasten, die nicht viel mit Rennspielen am Hut haben, GT7 kaufen - sofern es gut umgesetzt wurde).

Auf diese Weise kann die Plattform wachsen und gedeihen.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "heiß" auf PSVR2. Erst war es mir ziemlich egal aber auf einmal machte es Bling in den Synapsen und mein ,will ich haben war da 😂

Jenes will ich wo meine Frau immer die Augen verdreht. 

Also musste Input her und da es viele Games ja schon auf der Quest gibt wurde yt zum Jagdgelände. Ab Demeo hatte ich in den Augen. Bin ich früher selbst aktiver D&D Tabletop Spieler gewesen. 

Bei Moss 1+2 machte es klick und bei mehrmals Horizon Call of the Mountain Anfangsszene klick, klick. Klack machte es dann bei dem Walking Dead Game ,wieder dank yt, Boing bei wie geil Shooter auf VR sind. 

Bisher trübt mich nur das der Absolute VR System seller Half Life Alyx noch nicht für die PSVR2 angekündigt wurde.

Vom System her, bin aber auch kein Technik Guru ,verstehe ich nicht das PSVR2 nur auf der PS5 geht. Hier wäre auf dem PC sicherlich auch einiges an Kundschaft vorhanden denn die Specs der PSVR2 stellt so ziemlich aktuell alles in den Schatten für den Preis.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Buzz1991:

Sehe ich genauso. Man muss schon ein System füttern. Ansonsten endet es wie die Vita.

Was den VR-Modus angeht: hier fällt leider auf, dass Sony fast nur noch 3rd-Person-Spiele anbietet. VR ist aber häufig 1st-Person oder diese Perspektive wie es sie in Moss und Astro Bot: Rescue Mission gibt. Ein Killzone und Resistance in VR wären spektakulär. Gerne auch als VR-Modus für ein bestehendes Spiel.

VR muss nicht zwangsläufig First-Person Perspektive besitzen, im Gegenteil, für einen Grossteil der Leute wird Third-Person ala Astro Bot oder der gleichen wohlmöglich die angenehmste Weise darstellen ein Spiel in der virtuellen Realität wahrzunehmen, alleine schon aus Motion Sickness-Gründen!

Sony hat doch vor geraumer Zeit von einem optionalen VR-Modus für bestehende oder kommende Flat-Games gesprochen. Leider wurde sich auch dazu nicht mehr wirklich geäussert. 😪

Ein Killzone VR im Stile des dritten teils würde ich aber ebenfalls echt feiern! 🥳🤩

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb President Evil:

Was AAA Titel anbelangt erwarte ich noch zahlreiche Ankündigungen dieses Jahr, allerdings kaum PSVR2 exclusive.

Viel mehr erwarte ich, dass viele kommende 'normale' Spiele einen VR Modus bieten werden, so wie No Mans Sky, RE8 oder GT7.

Bei der PSVR1 war das schwierig, wegen dem PS4 (Standard) Flaschenhals. Jetzt ist das möglich, realistisch und auch wirtschaftlich, da es  viele geben wird, die sich ein Spiel wegen des VR-Modus kaufen werden (z.B. werden sich bestimmt viele VR-Enthusiasten, die nicht viel mit Rennspielen am Hut haben, GT7 kaufen - sofern es gut umgesetzt wurde).

Auf diese Weise kann die Plattform wachsen und gedeihen.

 

Das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg, da es wie bereits gesagt auch das Riskio für die Firmen minimieren würde. Klar sind Spiele, die komplett für VR entwickelt werden noch besser, aber da muss man auch realistisch bleiben.

Leider bin ich da nicht so optimistisch wie du, dass da sehr vieles angekündigt werden wird.
Wenn wäre ja jetzt der richtige Zeitpunkt, dass die Firmen melden an etwas für VR zu arbeiten, um das Headset zu pushen. Von den großen Publishern hat man dazu bisher aber gar nichts gehört. Nicht mal, dass die Interesse daran haben PSVR2 zu unterstützen. 

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Diggler:

 Klar sind Spiele, die komplett für VR entwickelt werden noch besser, aber da muss man auch realistisch bleiben.

 

Das ist heute gar nicht mal mehr zwingend der Fall. Ein 3D Spiel braucht eigentlich nur eine 6DoF Steuerung und man ist mitten drin.

RE7 war ja eigentlich kein vollwertiges VR-Spiel, da das nur mit Pad Steuerung funktionierte. Echtes 6DoF war mit den Move Controllern auch gar nicht möglich. Das gehört aber zu einer echten VR Erfahrung dazu. Da werden einige, die nur die PSVR1 kennen Augen machen, was das nochmal ausmacht in Sachen Immersion.

Die neuen Engines machen den Entwicklern das konvertieren auch viel leichter als früher. Es gibt für alles Presets.

Aus Sicht eines Entwicklers ergibt ein VR Modus ein zusätzliches Kaufargument für sein Spiel, bei moderatem Aufwand.

Da kommt noch einiges

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb President Evil:

Das ist heute gar nicht mal mehr zwingend der Fall. Ein 3D Spiel braucht eigentlich nur eine 6DoF Steuerung und man ist mitten drin.

RE7 war ja eigentlich kein vollwertiges VR-Spiel, da das nur mit Pad Steuerung funktionierte. Echtes 6DoF war mit den Move Controllern auch gar nicht möglich. Das gehört aber zu einer echten VR Erfahrung dazu. Da werden einige, die nur die PSVR1 kennen Augen machen, was das nochmal ausmacht in Sachen Immersion.

Die neuen Engines machen den Entwicklern das konvertieren auch viel leichter als früher. Es gibt für alles Presets.

Aus Sicht eines Entwicklers ergibt ein VR Modus ein zusätzliches Kaufargument für sein Spiel, bei moderatem Aufwand.

Da kommt noch einiges

Nur, wenn das eh so einfach ist, wo bleiben die Ankündigungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Buzz1991:

 

Was den VR-Modus angeht: hier fällt leider auf, dass Sony fast nur noch 3rd-Person-Spiele anbietet. VR ist aber häufig 1st-Person 

Auch das eigentlich kein Problem. Als Beispiel, hier RE4 VR für die Quest:

Für die Quest kommen demnächst auch noch VR Umsetzungen von Assassins Creed und GTA3 San Andreas.

Alles Flat Umsetzungen von 3rd Person Spielen in vollwertige VR Spiele mit 6DoF

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...