Zum Inhalt springen

Strom+Gaspreisentwicklung... Inflation...


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Also ich muss mal unseren aktuellen Abschlag prüfen. Ich bin der Meinung, wir bezahlen als 2-Personen-Haushalte ca. 45€/ Monat, wenn ich mich nicht täusche und bei uns ist nicht alles top und umsichtig sind wir auch nicht immer. Ich wüsste gar nicht, was ich machen muss, um auf 110€ Abschlag pro Monat zu kommen.

Ich hatte eigentlich zuletzt nur noch 74€. Dann kam der Corona Effekt und mir wurde im Oktober Mitgeteilt das sie den Abschlag zum Ende des Jahres, wegen der absurden Steigerungen an der Strombörse auf 110€ erhöhen müssten, sie aber damit rechnen das es sich nur um einen kurzzeitigen Effekt handeln würde. Und im Januar dann die Meldung, insolvenz. 

Vermutlich sind in dem Moment viele abgesprungen. Das ist halt auch gerade das Problem bei Ökostrom Anbietern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AtheistArriS:

Wechselt ihr auch jährlich den Anbieter wie ich? Bin aktuell bei 100% Öko Lidl Strom aka E.On und mit 78€ (2.500 KWh) im Monat noch im akzeptablen Bereich 

Nope. Seit Jahren nur Mainova mit 25 Cent der Watt.

Die Meisten setzen ja auf Stromdiscounter und sind dann so wie jetzt gerade am Ende doch die gearschten. Habe auch schon von Leuten gehört die da Ärger bekommen haben nachdem sie den Anbieter gewechselt haben und dann wieder zum alten zurück wollten. ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal nachgesehen. Hab die aktuelle Jahresabrechnung noch nicht. Aber 2020 hatten wir zu zweit eines Jahresverbrauch von 1378 kWh. Abschlag 49€/ Monat. 

Und bei uns laufen PC, Tablets, Spiele-Konsolen, TV, alter Kühlschrank, Geschirrspühler und Waschmaschine, Ladegeräte etc. 

Kann sein, dass es hier auch bei uns ne Steigerung gibt. 2021 hatten wir ja auch nochmal vermehrt Homeoffice. Aber dafür kann man sich ja auch ne Pauschale vom Finanzamt zurückholen, wenn man Steuererklärung macht.

Wechsel war bisher auch nicht unser Ding. Sind sowohl bei Strom als auch Gas bei den Grundversorgern mit Standardtarifen. Ich finde diese jährlichen Wechsel auch irgendwie aufwendig und unsicher. Und so richtig offensichtlich, was man am Ende tatsächlich spart für den Aufwand, ist ja auch nie ganz klar.

Trotzdem würde ich natürlich wechseln, wenn es offensichtlich Sinn macht. 

 

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon immer beim Energiedienst (quasi reingeboren durch meinen Vater) und zahle für zwei Personen 47 Euro im Monat. Das ist soweit in Ordnung und auch Ökostrom.

 

Bezüglich der Inflation und lächerlicher Zinsen gibt es auch einen Ausweg, den mittlerweile so gut wie jeder nutzen kann. Ordentlich Kohle investieren hilft :D 

Ist aber natürlich alles abhängig von X-Faktoren, wie Lohn, Fixkosten und eventuell Kinder. Für meine Frau und mich ist die Lage entspannt, auch wenn sie nur sehr wenig verdient. Langfristig streben wir auch mehr Gehalt für sie an, damit nicht nur ich auf lange Sicht Geld über ETFs, Aktien und Crypto anhäufe.

Bearbeitet von Frag Sabbath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frag Sabbath:

Bezüglich der Inflation und lächerlicher Zinsen gibt es auch einen Ausweg, den mittlerweile so gut wie jeder nutzen kann. Ordentlich Kohle investieren hilft :D 

Ist aber natürlich alles abhängig von X-Faktoren, wie Lohn, Fixkosten und eventuell Kinder. Für meine Frau und mich ist die Lage entspannt, auch wenn sie nur sehr wenig verdient. Langfristig streben wir auch mehr Gehalt für sie an, damit nicht nur ich auf lange Sicht Geld über ETFs, Aktien und Crypto anhäufe.

Meine Bank hat die Zinsen für mein Sparbuch ab 01.01.2022 auf 0,1% gesenkt. Jetzt reicht es mir und ich starte ein Comeback an der Börse noch im Frühjahr. 😅

Bearbeitet von consoleplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...