Zum Inhalt springen

Filmkneipe


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

So habe mir Dune 1 und 2 gestern nochmal zusammen geschaut und wenn man die zusammen schaut, sieht man nochmal wie sehr gut die Filme zusammen passen.

Der zweite geht genau da weiter wo der erste  aufgehört hat. Ich finde da sieht man nochmal besser den Charakter von Timothée Chalamet als Paul Atreides und die Entwicklung von einem der eigentlich von der Prophezeiung davon laufen will aber am Ende doch den Weg geht um Rache zu üben, an denen die seinen Vater umgebracht haben. Und wie die Bene Gesserit ihre Vorarbeit überall geleistet haben und eigentlich wirklich in der Hinterhand versuchen die Pfäden zu ziehen. Im ersten Teil sehen wir noch die Sicht aus Timothée Chalamet als Paul Atreides und im zweiten Teil sehen wir eher die Sicht aus Zendaya als Chani. Wie sie sich verlieben und da sieht man das Chani ein auffälliges blaues Tuch trägt und das im laufe des Films wandert. Heißt wo sie sich frisch verlieben, trägt es Chani auf dem Kopf das Tuch und je weiter sich Paul den Weg des Messias geht wandert das Tuch immer weiter runter, das sie es später um den Arm trägt und am Ende dann nicht mehr. Ist mir aber beim ersten mal schauen, gar nicht aufgefallen. Für mich sind die Filme echt ein Meisterwerk seit Herr der Ringe, mir machen die Filme soviel Spaß wie schon lange nicht mehr und reiht sich für mich echt nach Herr der Ringe ein, die bei mir ganz oben auf der Liste stehen.Über das Bild und Ton wurde hier schon eine menge geschrieben und das kann ich nur beipflichten, das trägt vieles zur Atmosphäre bei das die Filme zu etwas sehr besonderen machen. Habe mir die 4K Steelbook zum zweiten Teil schon vorbestellt, die erste hatte ich damals auch ergattern können.

Das der Film einiges anders macht und auch das Ende anders macht, finde ich als Buchkenner nicht schlimm. Denis Villeneuve zeigt hier mehr als im Roman das Paul Atreides eigentlich nicht der Held der Geschichte ist. Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil und glaube ist nur noch eine reine Formsache das der dritte Film offiziell bestätigt wird, weil der zweite Teil doch am zu sehr nach einem dritten Teil schreit.

Von mir bekommen Dune 1 und Dune 2 eine 10 von 10

Bearbeitet von MadMac
Meine Bewertung in Spoiler gesetzt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMac Ich glaube du solltest das in einen Spoiler packen. Wenn ich deinen Beitrag vor meinem heutigen Kinobesuch gelesen hätte, wäre ich ziemlich angepisst.

Mich als Nicht-Kenner des Buches, sondern nur des alten Filmes, ließ der 2. Teil heute  jedenfalls ratlos zurück. Hatte mich so wahnsinnig auf Teil 2 gefreut, nachdem Teil 1 einer meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre war. Bin jetzt nach ein paar Stunden darüber nachdenken doch ziemlich enttäuscht in welche Richtung sich das alles entwickelt hat und möchte mir gar nicht ausdenken, wenn es keinen weiteren Teil geben sollte. So manche Wandlung und deren Radikalität konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. 

Wie schon vorhin geschrieben, hinterlässt der Film in mir aktuell eine gewisse Leere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Diggler:

@MadMac Ich glaube du solltest das in einen Spoiler packen. Wenn ich deinen Beitrag vor meinem heutigen Kinobesuch gelesen hätte, wäre ich ziemlich angepisst.

Mich als Nicht-Kenner des Buches, sondern nur des alten Filmes, ließ der 2. Teil heute  jedenfalls ratlos zurück. Hatte mich so wahnsinnig auf Teil 2 gefreut, nachdem Teil 1 einer meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre war. Bin jetzt nach ein paar Stunden darüber nachdenken doch ziemlich enttäuscht in welche Richtung sich das alles entwickelt hat und möchte mir gar nicht ausdenken, wenn es keinen weiteren Teil geben sollte. So manche Wandlung und deren Radikalität konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. 

Wie schon vorhin geschrieben, hinterlässt der Film in mir aktuell eine gewisse Leere.

@Diggler ja danke, hatte nicht dran gedacht. Habe es jetzt nachträglich einen Spoiler gepackt. Meine Bewertung ob erhält Spoiler zur Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

28 Weeks Later

Nach vielen Jahren mal wieder gesehen. Mir gefällt die Fortsetzung sogar noch etwas besser. Ruppig, brutal, schonungslos, die hektischen Schnitte und die Handkamera erzielen ihre Wirkung, Bildqualität ist für eine BD gerade mal ausreichend, aber das macht das Geschehen sogar noch authentischer und rauer. Die Titelmelodie ist auch einprägsam.

Jetzt soll ja auch 28 Years Later in Entwicklung sein. Mal sehen.

8/10

Stimme dir total zu! Ich hoffe sehr, dass wir noch ein 28 years later film sehen werden. Die Zeichen stehen gar nicht mal so schlecht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb The-Last-Of-Me-X:

Dune Part Two

Kurz: Meisterwerk!

Audiovisuell einfach nur göttlich und atemberaubend. Hans Zimmer hat ein brachiales Glanzstück hingelegt. Denis V. toppt Part One mit einem unglaublichen Feingefühl, was Bilder, Tempo und Tiefe sowie Action angehen. Wirklich ein purer Genuss!!!

 

Und was sagst du zur Story (ohne Spoiler)?

Ich komme damit überhaupt nicht klar, was da und wie es erzählt wurde. Mich wundert echt, dass es dazu überhaupt keine Diskussion gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Diggler:

Und was sagst du zur Story (ohne Spoiler)?

Ich komme damit überhaupt nicht klar, was da und wie es erzählt wurde. Mich wundert echt, dass es dazu überhaupt keine Diskussion gibt.

Ja, was ist denn dein Problem mit der Story? Weil ohne dies auszuführen, kann man schwer darauf antworten. Zumal Villeneuve dem 1. Roman von Frank Herbert cineastisch ein absolut ehrwürdiges Denkmal gesetzt hat.

Aber bitte in Spoilern, da ja doch nicht jeder den Film direkt gesehen hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Diggler:

Und was sagst du zur Story (ohne Spoiler)?

Ich komme damit überhaupt nicht klar, was da und wie es erzählt wurde. Mich wundert echt, dass es dazu überhaupt keine Diskussion gibt.

Ohne Spoiler...

Sie ist nicht schwarz und weiß, es hat ein wenig etwas von der Tiefe/ Verstricktheit von GoT (ein wenig zumindest und so vermute ich bzgl. Part Three). Da die Charaktere wirklich gut und recht tief gezeichnet sind (für einen Blockbuster), kommt die Story noch stärker zur Geltung. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KillzonePro:

Ja, was ist denn dein Problem mit der Story? Weil ohne dies auszuführen, kann man schwer darauf antworten. Zumal Villeneuve dem 1. Roman von Frank Herbert cineastisch ein absolut ehrwürdiges Denkmal gesetzt hat.

Aber bitte in Spoilern, da ja doch nicht jeder den Film direkt gesehen hat.

Zuerst muss ich vorausschicken, dass ich ganz großer Fan des ersten Teils und von Villeneuve bin, die Bücher aber nie gelesen habe, sondern nur den alten Film kenne.

Zuerst mal sei gesagt, dass auch der 2. Teil audiovisuell absolut überragend und über jeden Zweifel erhaben ist und froh bin, den wieder im Imax gesehen zu haben.

Das Problem, das ich habe ist, dass es zum einen plötzlich überhaupt keine Identifikationsfigur mehr für mich gibt. Während ich den 2. Teil gar nicht erwarten konnte, habe ich aktuell überhaupt keine Lust mehr auf einen 3. Teil. Auf der anderen Seite wäre der 2. Teil ein katastrophaler Abschluss, weshalb es eigentlich einen 3. Teil geben muss, der aber glaube ich noch gar nicht gesichert ist.

Ich habe mich gestern noch einige Zeit mit der Vorlage und den Unterschieden beschäftigt und da gibt es ja schon ziemlich viele Freiheiten, die bei der Verfilmung genommen wurden und einige finde ich schon etwas fragwürdig bzw. erzählerisch problematisch.

Im Detail tue ich mir natürlich schwer zu bewerten, was jetzt genau der Vorlage geschuldet ist und was der Filminterpretation, aber erzählerisch finde ich die Entwicklung und das Pacing von Paul schon problematisch. Da nimmt sich der Film zurecht viel Zeit für die gemeinsame Zeit mit den Fremen, aber die Wandlung von Paul geschieht trotz aller Vorwarnungen total plötzlich und nahezu aus dem Nichts heraus, in seiner Radikalität ohne für mich ersichtlichen Grund. Das ist für mich ähnlich wie die plötzliche Wandlung von Daenerys in der letzten Staffel von GoT. Ähnlich furchtbar empfand ich, wie sich Lady Jessica entwickelt hat.

Abgesehen davon fand ich in dem Zusammenhang auch die Darstellung der Fremen nicht ganz unproblematisch. Stilgar verkommt nahezu zur Witzfigur und allgemein verkommen sie nur noch zum Mittel zum Zweck von Paul.

Weiters empfinde ich die plötzlich vorhandenen Atomwaffen, als erzählerischen Zaubertrick, die bezüglich Teil 1 überhaupt keinen Sinn ergeben. Schon Leto vermutete in Teil 1 ja den kommenden Untergang seines Hauses und warum hat er da nicht schon damals die Atomdrohung als Karte gezückt oder zumindest bereit gehabt?

Bezüglich der grundsätzlich sehr interessanten Rolle der Bene Gesserit verstehe ich weder was die kurzen Szenen von Lea Sedoux sollten, noch welches ernsthafte Interesse die Bene Gesserit an Feyd Rautha hatten, zumindest so hohl, wie er im Film dargestellt wurde.

Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass vieles ohne der Kenntnis der Bücher nur bedingt Sinn macht bzw. nicht ausreichend erklärt wurde.

Das Ganze im kompletten Kontrast zum 1. Teil, der mMn nicht besser hätte sein können und bezüglich Pacing und Erzählstruktur komplett auf den Punkt ist.

Ich bin einfach enttäuscht und mag auch sein, dass das auch viel am Buchmaterial liegt. Grundsätzlich liebe ich ja radikale Geschichten, abseits klassischer Heldengeschichten, die viele Graustufen bieten (siehe z.B. GoT), aber einen kleinen Funken Hoffnung und Restidentifikation brauche ich schon, um emotional mit dem Werk verbunden zu bleiben. Vor allem sehe ich aktuell keine Graustufen.

Mag sein, dass sich das mit einem 3. Teil ändert, aber aus derzeitiger Sicht bleibt da für mich aktuell nur emotionale Leere und ein Film, der mir sogar etwas die Freude am genialen 1. Teil verdorben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Diggler:

 

  Inhalt verstecken

Ich habe mich gestern noch einige Zeit mit der Vorlage und den Unterschieden beschäftigt und da gibt es ja schon ziemlich viele Freiheiten, die bei der Verfilmung genommen wurden und einige finde ich schon etwas fragwürdig bzw. erzählerisch problematisch.

 

 

Das verstehe ich nicht, tut mir leid. Du hast den Film geschaut, und dann im Anschluss bist du auf die Suche nach den Unterschieden zum Buch gegangen. Das hört sich an, als würdest du nach dem berühmten Haar in der Suppe suchen. Aber das kann dich ja am Film nicht gestört haben, weil du die Unterschiede noch nicht kanntest. Es klingt, als ob du jetzt Gründe gesucht hast, um deine Kritik am Film zu rechtfertigen.

Deine Kritik ist vollkommen in Ordnung; der Film muss nicht jedem gefallen, das ist bei allen Filmen so. Aber diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von Kayo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Diggler:

Zuerst muss ich vorausschicken, dass ich ganz großer Fan des ersten Teils und von Villeneuve bin, die Bücher aber nie gelesen habe, sondern nur den alten Film kenne.

Zuerst mal sei gesagt, dass auch der 2. Teil audiovisuell absolut überragend und über jeden Zweifel erhaben ist und froh bin, den wieder im Imax gesehen zu haben.

 

  Inhalt verstecken

Das Problem, das ich habe ist, dass es zum einen plötzlich überhaupt keine Identifikationsfigur mehr für mich gibt. Während ich den 2. Teil gar nicht erwarten konnte, habe ich aktuell überhaupt keine Lust mehr auf einen 3. Teil. Auf der anderen Seite wäre der 2. Teil ein katastrophaler Abschluss, weshalb es eigentlich einen 3. Teil geben muss, der aber glaube ich noch gar nicht gesichert ist.

Ich habe mich gestern noch einige Zeit mit der Vorlage und den Unterschieden beschäftigt und da gibt es ja schon ziemlich viele Freiheiten, die bei der Verfilmung genommen wurden und einige finde ich schon etwas fragwürdig bzw. erzählerisch problematisch.

Im Detail tue ich mir natürlich schwer zu bewerten, was jetzt genau der Vorlage geschuldet ist und was der Filminterpretation, aber erzählerisch finde ich die Entwicklung und das Pacing von Paul schon problematisch. Da nimmt sich der Film zurecht viel Zeit für die gemeinsame Zeit mit den Fremen, aber die Wandlung von Paul geschieht trotz aller Vorwarnungen total plötzlich und nahezu aus dem Nichts heraus, in seiner Radikalität ohne für mich ersichtlichen Grund. Das ist für mich ähnlich wie die plötzliche Wandlung von Daenerys in der letzten Staffel von GoT. Ähnlich furchtbar empfand ich, wie sich Lady Jessica entwickelt hat.

Abgesehen davon fand ich in dem Zusammenhang auch die Darstellung der Fremen nicht ganz unproblematisch. Stilgar verkommt nahezu zur Witzfigur und allgemein verkommen sie nur noch zum Mittel zum Zweck von Paul.

Weiters empfinde ich die plötzlich vorhandenen Atomwaffen, als erzählerischen Zaubertrick, die bezüglich Teil 1 überhaupt keinen Sinn ergeben. Schon Leto vermutete in Teil 1 ja den kommenden Untergang seines Hauses und warum hat er da nicht schon damals die Atomdrohung als Karte gezückt oder zumindest bereit gehabt?

Bezüglich der grundsätzlich sehr interessanten Rolle der Bene Gesserit verstehe ich weder was die kurzen Szenen von Lea Sedoux sollten, noch welches ernsthafte Interesse die Bene Gesserit an Feyd Rautha hatten, zumindest so hohl, wie er im Film dargestellt wurde.

Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass vieles ohne der Kenntnis der Bücher nur bedingt Sinn macht bzw. nicht ausreichend erklärt wurde.

Das Ganze im kompletten Kontrast zum 1. Teil, der mMn nicht besser hätte sein können und bezüglich Pacing und Erzählstruktur komplett auf den Punkt ist.

Ich bin einfach enttäuscht und mag auch sein, dass das auch viel am Buchmaterial liegt. Grundsätzlich liebe ich ja radikale Geschichten, abseits klassischer Heldengeschichten, die viele Graustufen bieten (siehe z.B. GoT), aber einen kleinen Funken Hoffnung und Restidentifikation brauche ich schon, um emotional mit dem Werk verbunden zu bleiben. Vor allem sehe ich aktuell keine Graustufen.

Mag sein, dass sich das mit einem 3. Teil ändert, aber aus derzeitiger Sicht bleibt da für mich aktuell nur emotionale Leere und ein Film, der mir sogar etwas die Freude am genialen 1. Teil verdorben hat.

 

Ich versuche mal meine Darstellung zum Film bin aber ein Buchkenner deswegen habe ich vielleicht eine etwas andere Sicht.

Der erste Teil ist eine Einführung der Figuren auch wenn im zweiten Teil noch einige neue Figuren hinzukommen. Erstmal zu Identifikationsfigur die hatte ich im ersten Teil bei Paul, der einen durch die Geschichte leitet und im zweiten Teil ist es aber Chani aus der wir diese Perspektive sehen. Im ganzen Film geht es ja um die Prophezeiung und das der Prophet(Messias) kommen würde und das wurde ja von den Bene Geserit inszeniert. Die Bene Geserit stehen hinter alles, sie sorgen dafür das die richtigen Blutlinien gekreuzt werden und warum sie später eher Feyd-Rautha als Imperator haben, weil sie denken sie könnten ihn leichter lenken. Also Dune ist so wie Game of Thrones von den Intrigen her, finde ich. Jeder versucht jeden hinter das Licht zu führen und seine eigene Interessen ausführen möchte. Und Paul Atreides ist der Weg als Prophet gezeichnet, weil die Bene Geserit vorausagen das ein Junge geboren von einer Bene Geserit, der Prophet sein würde. Man sieht ja wie er sich gegen sträubt diesen Weg zu gehen, weil er weiß das der Weg viele Tote bergen würde und trotzdem ist er dann daher sehr dazu bereit den Weg zu gehen. koste es was es wolle. Und die Fremen sehen in ihn wirklich den Propheten der vor Jahren in ihren Kopf verpflanzt wurde. Man sieht ja im Film das Jessica die Personen die noch zweifeln bekehren will und am ende hat sie es geschafft. So gut wie alle folgen Paul nur Chanti im Gegensatz zum Buch, geht ihren eigenen Weg und sie sagt ja auch was sie denkt. Nur keiner hört auf sie und deswegen geht sie am Ende alleine weg. Ich bin gespannt, wie das in dritten Teil weiter geht, weil im Buch nimmt sie das einfach hin und auch Paul wird im Film nicht als der Held beschrieben den wir im ersten Teil erwartet haben. Genau das macht es aus, finde ich, es ist keine Heldengeschichte sondern ein Rachefeldzug der sich dann immer weiter zieht. Und man nennt es dann der heilige Krieg obwohl es ja eigntlich Frieden geben sollte.

Also ich finde den beiden Filme klasse, für mich wirklich Sci-Fi für Erwachsene mit sehr vielen Intrigen und mal was anderes als der typische Blockbuster Film und freue mich riesig auf den dritten Teil.

Aber ich kann jeden verstehen, wer diese art der Filme nicht mag. Es ist einfach ein anderes Pacing, sehr langsam erzählt und den Leuten ein bisschen mehr Action fehlt. Aber trotzdem ist der Film sehr Bild- und Soundgewaltig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...