Zum Inhalt springen

Filmkneipe


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Kayo:

Das ist Quatsch, sorry.

Natürlich hat man im normalen Leben einen anderen moralischen Standard als den, den man von Charakteren in einem fiktiven Science-Fiction-Universum fordert, das auch noch 11000 Jahre in der Zukunft spielt.

Was ist denn mit Walter White aus Breaking Bad? Ellie und Joel aus The Last of Us? Kratos aus God of War? Was ist generell mit Antihelden? Hat jetzt jeder, der emotional mit diesen Charakteren connecten kann, einen verschobenen moralischen Kompass?

Was ist mit allen Protagonisten und Antagonisten in Game of Thrones? Ist man jetzt unmoralisch, weil man mit diesen Charakteren mitfühlen kann und emotional involviert ist? Oder um mal aktueller zu bleiben, was ist mit Bella aus Poor Things? Sie weiß mit dem Wort Moral gar nichts anzufangen, handelt trotzdem höchst unmoralisch.(auch wenn es ihr am Anfang nicht bewusst ist) Sollte man bei ihr auch nicht emotional connecten sein, weil man selbst im normalen Leben natürlich viel moralischer handeln würde? 

Nehmen wir Oppenheimer, ein Film der sogar auf wahren Begebenheiten beruht, Oppenheimer der absolute Inbegriff des moralisch Verwerflichen. Er hat die erste Atombombe gebaut, die Menschheit in das Atomzeitalter gestürzt, der Menschheit die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu vernichten. Trotzdem connectet man im Film mit ihm und trotzdem steht der moralische Kompass so, dass man keine Atombombe bauen will.

Alles zutiefst unmoralisch geschriebene Charaktere. Der Mensch Oppenheimer ist es tatsächlich.

Das sind fiktive Werke, Ausflüge in eine andere Welt. Was soll Paul Atreides nach den Regeln seines Universums denn machen? Auf die nächste Polizeiinspektion gehen, eine Anzeige erstatten und auf die Verhandlung und Verurteilung eines Schöffengerichts warten, damit die Harkonnen zwei Jahre auf Bewährung bekommen und dann resozialisiert werden?

Natürlich muss man Filme, aber auch Spiele und Bücher mit ihrem eigenen Kontext betrachten. Sorry, für mich hört sich das wieder vorgeschoben an, damit du einen Kritikpunkt am Film hast, gerade weil in 99% der Filme in irgendeiner Weise unmoralisch gehandelt wird.

Bei Paul Atreides ist es ganz schlimm, aber zB. in Pulp Fiction ist es cool und ein Stilmittel.

 

Entschuldigung, diesen Punkt kann ich wieder nicht nachvollziehen, genauso wie deine Kritik an den Buchänderungen. Nicht, weil es keine Kritikpunkte sind, sondern weil du sie nicht schlüssig begründest und sie daher vorgeschoben wirken. Oder findest du jetzt alle Filme nicht gut, in denen unmoralisch gehandelt wird? Wenn ja, dann hast du nicht viele Filme, die dir gefallen. Und wenn nein, dann kritisierst du mit Doppelmoral. 😉

😅 Toll geschrieben, über den Teil mit Paul musste ich lachen.

Grundsätzlich bin froh über jedes Buch, das etwas in Grautönen darstellt. Ich kann das für Dune nur bedingt sagen, weil ich die Bücher nicht gelesen habe. Aber grundsätzlich macht das die Welt doch erst interessant. Genau so wie bei Game of Thrones oder z.B. beim Witcher. Kein "Guter" ist nur gut, auch "Böse" können nachvollziehbare Motive haben.

Guck dir da im Gegenteil Herr der Ringe an - ist natürlich ein tolles Buch und muss man im Kontext seiner Zeit betrachten. Aber da sitzt im Osten einer der Böse ist um des Bösen willen. Nachvollziehbare Motive hat er keine, er will einfach die Welt versklaven. Jau. Und dann ist da natürlich die strahlend tolle Heldengruppe, die Rassengrenzen überwinden (Zwerge und Elben), die im Tot einsehen was sie falsch gemacht haben (Boromir) und wo selbst die Kleinsten über sich hinauswachsen (Hobbits). Jo, mehr Klischee geht halt nicht. Und Star Wars schlägt auch in eine ähnliche Kerbe... Ich stehe da mehr auf die Grautöne. Erzählerisch.

Bearbeitet von Van_Ray
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Diggler:

Ok, alles gut. Wollte mich einfach mit anderen austauschen, die den Film auch gesehen haben, um meine eigene Enttäuschung einordnen zu können. 

Habe einstweilen einige Reviews gesehen, die da manches ähnlich sehen wie ich und werde meinen Frieden damit finden.

Naja, das eine ist Kritik und eine Diskussion zum Film, das andere ist ein Vorwurf an den "anders gepolten moralischen Kompass" von Leuten, die "Team Paul Atreides" sind.

Aber nicht so schlimm, ich nehme das nicht persönlich, für mich ist das immer noch eine Diskussion zum Thema. ✌️😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kayo:

Naja, das eine ist Kritik und eine Diskussion zum Film, das andere ist ein Vorwurf an den "anders gepolten moralischen Kompass" von Leuten, die "Team Paul Atreides" sind.

Aber nicht so schlimm, ich nehme das nicht persönlich, für mich ist das immer noch eine Diskussion zum Thema. ✌️😉

Tut mir leid, wenn du dich durch meine Kritik auf die Füße getreten gefühlt hast.
Habe das Gefühl, dass wir da zum Teil ziemlich aneinander vorbeigeredet haben und da allgemein nicht auf einer Wellenlänge diskutieren. Meine Kritik am Film hat dich gefühlt, von Beginn an ziemlich getriggert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Diggler:

Tut mir leid, wenn du dich durch meine Kritik auf die Füße getreten gefühlt hast.
Habe das Gefühl, dass wir da zum Teil ziemlich aneinander vorbeigeredet haben und da allgemein nicht auf einer Wellenlänge diskutieren. Meine Kritik am Film hat dich gefühlt, von Beginn an ziemlich getriggert.

Ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Du brauchst es aber jetzt auch nicht so zu drehen oder so hinzustellen, als ob mich deine eigentliche Kritik am Film gestört hat oder als ob generell Kritik am Film mich stört.

Ich bin nur auf einen Punkt in deiner Kritik eingegangen und wollte darlegen, dass dieser Punkt einfach nicht logisch ist. Das war einzig der Punkt, dass dich Änderungen am Buch stören, du diese Änderungen aber beim Schauen des Films nicht kanntest und das Buch generell nicht kennst. Thats it. 🤷

Nochmal deine Aussage auf die ich Bezug genommen habe:

vor 21 Stunden schrieb Diggler:

 

  Inhalt verstecken

Ich habe mich gestern noch einige Zeit mit der Vorlage und den Unterschieden beschäftigt und da gibt es ja schon ziemlich viele Freiheiten, die bei der Verfilmung genommen wurden und einige finde ich schon etwas fragwürdig bzw. erzählerisch problematisch.

 

 

Und bei meiner zweiten Aussage bin ich nicht auf deine Kritik zum Film eingegangen. Nein, da habe ich dich persönlich kritisiert, weil du mich und jeden anderen, der mit Paul Atreides mitfühlen und seine Beweggründe verstehen kann, in die moralische Ecke stellen wolltest. Deine Aussage soll implizieren, dass jeder, der Paul Atreides Story-Arc gut findet, im wahren Leben einen geringeren moralischen Anspruch hat als du!

Hier nochmal deine Aussage:

vor 16 Stunden schrieb Diggler:

Interessant, dann haben wir wohl einen anders gepolten moralischen Kompass.

Das ist einfach in jeder Hinsicht Blödsinn!

Das sind vorgeschobene Punkte von dir, und die Kritik daran hat nichts mit deiner restlichen Kritik am Film zu tun. Deshalb brauchst du auch nicht anfangen zu runden oder es so hinzustellen, als ob wir aneinander vorbeireden würden, oder dass ich generell etwas gegen Kritik am Film hätte.

Du bist es wahrscheinlich nicht gewohnt, dass man dich auf deine Aussagen festnagelt, und deswegen eröffnest du immer wieder neue Baustellen, um die es aber nie gegangen ist.

Du hättest auch einfach "Sorry" sagen können wegen der Moralkeule. Stattdessen tut es dir so "pseudo" leid, wenn "ich" mich auf die Füße getreten fühle, was ich nicht tue.

Der Punkt ist, du wolltest dich anderen moralisch überlegen darstellen, um deine, wenn auch vielleicht berechtigte Kritik, zu rechtfertigen. So funktioniert Kritik aber nicht, und eine Diskussion funktioniert auch so nicht.

 

 

Sei's wie es will, ich bin dann auch mal raus aus der Diskussion über Dune 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute das führt doch zu nichts. Ihr seid hier in der Diskussion einfach gar nicht mehr kompatibel. Beruhigt euch und jeder empfindet halt anders darüber.

Ich bin mit dem Last of Us Part II Vergleich auch nicht glücklich, da dieser unfair ist allein wegen der unterschiedlichen Laufzeit zwischen Videospiel und Film aber man muss hier nicht ein größeres Fass aufmachen als es nötig war.

Abwarten, wie Dune: Messiah sich in die Villeneuves bisherige Adaption einfügen wird.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KillzonePro:

Leute das führt doch zu nichts. Ihr seid hier in der Diskussion einfach gar nicht mehr kompatibel. Beruhigt euch und jeder empfindet halt anders darüber.

Ich bin mit dem Last of Us Part II Vergleich auch nicht glücklich, da dieser unfair ist allein wegen der unterschiedlichen Laufzeit zwischen Videospiel und Film aber man muss hier nicht ein größeres Fass aufmachen als es nötig war.

Abwarten, wie Dune: Messiah sich in die Villeneuves bisherige Adaption einfügen wird.

 

Hast ja Recht. 😅 Eigentlich geht's ja gar nicht um Dune. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb KillzonePro:

Leute das führt doch zu nichts. Ihr seid hier in der Diskussion einfach gar nicht mehr kompatibel. Beruhigt euch und jeder empfindet halt anders darüber.

Ich bin mit dem Last of Us Part II Vergleich auch nicht glücklich, da dieser unfair ist allein wegen der unterschiedlichen Laufzeit zwischen Videospiel und Film aber man muss hier nicht ein größeres Fass aufmachen als es nötig war.

Abwarten, wie Dune: Messiah sich in die Villeneuves bisherige Adaption einfügen wird.

 

Ich finde auch, dass das zu nichts führen kann.

 

 

 

Denn dune 2 = 10/10

Aus die maus 😂

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist ein typischer Fall, wo meine Intention der Diskussion komplett falsch aufgefasst wurde.
Ich wollte den Film so wie Teil 1 lieben und bin auch mit dieser Erwartungshaltung ins Kino gegangen.
Meine Enttäuschung wollte ich dann gerne, weil ich sonst niemanden kenne der sich da so im Detail darüber unterhalten würde, mit euch aufarbeiten und eure Meinung dazu hören.

Leider wurde das aber scheinbar zum Teil so aufgefasst, als wollte ich den Film schlecht machen. 

Aber es wurde ja alles dazu gesagt und man muss das auch nicht weiter zerreden.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh das Oppenheimer abräumt war klar und auch verständlich. Aber wieso diese Emma, find sie spielt schrecklich und allein kann ich sie nicht ertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens ein Drittel aller internationalen Kritiken sind ebenfalls enttäuscht von Dune 2. Es ist kein gefeiertes Überwerk...

Diggler steht jedenfalls nicht unbedingt alleine da mit seiner Meinung. ^^

Ich persönlich habe den Film noch nicht gesehen und erwarte einen imposanten Blockbuster...

 

vor 17 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Mh das Oppenheimer abräumt war klar und auch verständlich. Aber wieso diese Emma, find sie spielt schrecklich und allein kann ich sie nicht ertragen

Was bitte hat Emma Stone dir angetan? 😄

Du findest doch nur die Synchronstimme nicht gut... ^^

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...