Zum Inhalt springen

Metal Gear Franchise, MGS4 zocken ohne Vorkenntnisse?


JohnyThed

Empfohlene Beiträge

In den gefühlten 93 Tagen (netto!) "Zuschauermodus" wird in MGS4 im Grunde die Geschichte mehrmals aufgearbeitet und auch sämtlichstes Detail achtzig Mal wiederholt, weil es sich Hideo Kojima offenbar etwa 40 Mal während der Fertigstellung anders überlegt haben muß, händeringend nach mehr oder weniger plausiblen Antworten suchend. Was jedoch nicht wirklich gelingen wollte. Daher meine Meinung: Es ist wurscht: Kennst du die anderen Teile nicht ist einiges schwer(er) zu verstehen, kennst du sie hingegen wird es unlogisch/unglaubwürdig, oder man versteht andere Dinge als vorher der Serie nicht.

 

Jaja, schlachtet mich ruhig ab, so ist aber meine Meinung :D

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In den gefühlten 93 Tagen (netto!) "Zuschauermodus" wird in MGS4 im Grunde die Geschichte mehrmals aufgearbeitet und auch sämtlichstes Detail achtzig Mal wiederholt, weil es sich Hideo Kojima offenbar etwa 40 Mal während der Fertigstellung anders überlegt haben muß, händeringend nach mehr oder weniger plausiblen Antworten suchend. Was jedoch nicht wirklich gelingen wollte. Daher meine Meinung: Es ist wurscht: Kennst du die anderen Teile nicht ist einiges schwer(er) zu verstehen, kennst du sie hingegen wird es unlogisch/unglaubwürdig, oder man versteht andere Dinge als vorher der Serie nicht.

 

Jaja, schlachtet mich ruhig ab, so ist aber meine Meinung :D

 

Ok, dann schlachte ich dich mal ab. :keks2:

 

Wer die Teile vorher nicht kennt, hat es schwerer diesen Teil zu verstehen.Ich meine man versteht viele Zusammenhänge nicht (oder zumindest nicht vollständigt).Außerdem sind viele Insider Gags mit dabei. Da hat jemand der die Reihe durchgespielt hat natürlich mehr Spaß daran, als ein Neuling.

 

Dann versteh ich das hier nicht: "..,kennst du sie hingegen wird es unlogisch/unglaubwürdig, oder man versteht andere Dinge als vorher der Serie nicht."

Was meinst du damit? Wer die Reihe kennt, müsste doch die verschiedenen Dinge besser kennen und nicht schlechter. :kaffee:

Bearbeitet von The "Big Boss"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MGS4 fand ich überhaupt nichts unlogisch, ganz im Gegenteil.

 

Nachdem ich MGS2 durchgezockt hatte, hatte ich n komisches Gefühl, weil da ziemlich viel Input drin war, welches keinen Sinn machte. Den Sinn bekam es erst, nachdem ich MGS4 gespielt hab.

 

Genauso, warum der 3. Teil von Big Boss handelt, hat in MGS4 Sinn gefunden.

 

MGS1 ebenso.

 

Im Grunde war es so, dass die ersten drei Teile ziemlich viele Fragen geöffnet haben, die dann alle im 4. Teil allgemein beantwortet wurden. Das Epische Ende einer Story eben.

 

Vermutlich wird MGS Rising die Story weitertreiben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Snake noch dabei sein wird ist 1%.... vielleicht bringen sie ihn wie in Castlevania Games üblich ist als Alternativcharakter rein (Ohne Story, einfach weil man mit ihm zocken will).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab MGS4 mit einem totalen MGS-Neuling in 3 Nächten durchgezockt. Er war absolut begeistert. Ich hab ihm während des zockens den groben Rahmen erläutert. Er hat zwar das eine oder andere mal etwas verständnislos dreingeschaut aber 2 Tage später hat er auf die Frage welches PS3 Spiel man sich unbedingt zulegen müsse, MGS4 geantwortet.

Für den Neuling war es also wirklich großartig.

 

Für mich als quasi MGS Veteran, war der 4te Teil definitiv ein lohnenswertes Spiel. Bombastisches Finale, großartige Bilder etc. Wirklich genial.

Jedoch war die "Storyauflösung" für mich ein wenig fahdenscheinig. Ich hatte das Gefühl als hätte man mit biegen und brechen aus allen losen Enden der Vorgänger ein teilweise etwas undurchsichtiges, teilweise etwas unglaubwürdiges Storynetz geflochten in dem man sich mehrmals etwas verloren vorkommt.

Es ist ein wenig wie in mehrteiligen Filmen (z.B."Matrix") Im ersten Teil ist die Story unglaublich fesselnd und glaubwürdig. Dann dreht sie in den Folgeteilen völlig ab und zum großen Finale hin wird das ganze dann auf ein verständliches Niveau zusammengepresst, dass dann ein klein wenig enttäuscht.

 

Nichts desto trotz ist MGS4 ein geniales Spiel. Mir sind diese Punkte ins Auge gefallen aber sie haben mir das Spiel nicht kaputt gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller. Und zwar liegt der vierte Teil in meinem Schrank seit dem ich meine PS3 besitze und ich habe seit dem auch Bock es zu zocken. Allerdings habe ich bisher nur den ersten Teil gespielt (beim zweiten den Tanker-Abschnitt und vielleicht 1/4 bis 1/3 von der eigentlichen Hauptstory).

 

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie ich das am besten handhaben soll... Versuche ich mir die Games zu leihen, samt Konsole (besitze keine PS2), was einen ziemlichen Aufwand bedeutet. Lese ich mir die Story einfach irgendwo an (an dieser Stelle: Was ist empfehlenswert, außer der Database und der Wiki, die hier schon genannt wurden)? Oder warte ich gespannt darauf, dass Sony Teil 2 und 3 irgendwann in einer Collection (ähnlich GoW) oder im PSN rausbringt?

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller. Und zwar liegt der vierte Teil in meinem Schrank seit dem ich meine PS3 besitze und ich habe seit dem auch Bock es zu zocken. Allerdings habe ich bisher nur den ersten Teil gespielt (beim zweiten den Tanker-Abschnitt und vielleicht 1/4 bis 1/3 von der eigentlichen Hauptstory).

 

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie ich das am besten handhaben soll... Versuche ich mir die Games zu leihen, samt Konsole (besitze keine PS2), was einen ziemlichen Aufwand bedeutet. Lese ich mir die Story einfach irgendwo an (an dieser Stelle: Was ist empfehlenswert, außer der Database und der Wiki, die hier schon genannt wurden)? Oder warte ich gespannt darauf, dass Sony Teil 2 und 3 irgendwann in einer Collection (ähnlich GoW) oder im PSN rausbringt?

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :think:

 

 

Also ich würde sagen, dass du das nicht machen musst. ich meine es wäre cool, alle Teile zu spielen, aber das ist sehr Zeitaufwenidig, vorallem, wenn man die Story richtig verstehen will. Also ich finde, dass MGS4 alles richtig gut erklärt. Du darfst halt keine einzige Zwischensequenz wegschalten, denn in denen wird ja alles erklärt ;) Es zieht sich halt ein bisschen, aber es lohnt sich auf jeden fall, weil die auch sehr gut gemacht sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...