Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Und wichtig: Die PS3 schaffte eine theoretische Leistung von 230,4 GFLOPS (der Cell-Prozessor). Der neue AMD-Prozessor schafft hingegen beinahe 2 TFLOPS!

 

Deine Analyse ist soweit ok, aber ich glaube hier am Ende vergleichst Du die CPU-Power der PS3 (Cell) mit der GPU-Power der PS4.

 

PS3: CPU Cell mit 230,4 GFLOPS, GPU basierend auf nvidia 7800 GTX

PS4: CPU AMD Jaguar mit 8 Kernen, GPU basierend auf AMD Radeon mit 1.84 TFLOPS

 

Du musst natürlich PS3-CPU mit PS4-CPU und PS3-GPU mit PS4-GPU vergleichen!

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Analyse ist soweit ok, aber ich glaube hier am Ende vergleichst Du die CPU-Power der PS3 (Cell) mit der GPU-Power der PS4.

 

PS3: CPU Cell mit 230,4 GFLOPS, GPU basierend auf nvidia 7800 GTX

PS4: CPU AMD Jaguar mit 8 Kernen, GPU basierend auf AMD Radeon mit 1.84 TFLOPS

 

Du musst natürlich PS3-CPU mit PS4-CPU und PS3-GPU mit PS4-GPU vergleichen!

 

 

Danke für den Hinweis.

Ich habe das falsch verstanden in dem AMD-Link.

Du hast völlig Recht, da ist schon die Grafikkare miteinberechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bedenkt mal folgendes. Sonys Entscheidung 8GB letzendlich in die Finale-Version zu verbauen, war wohl ne recht kurzfristige. Killzone lief auf 30FPS weil es noch auf 4GB ausgelegt gewesen sein soll! Da man definitiv fürs OS noch was abziehen musste letztendlich sogar noch weniger.

 

Schaut man sich die Technik an, sind die 8GB mit 176GB/s angebunden. Läuft ein Spiel nun mit 60FPS werden - nach Adam Riese - ~2.9GB Daten pro Frame genutzt werden können. In Spiele deren Frames auf 30 beschränkt ist, sogar das doppelte. Der restliche Speicher könnte somit als Puffer dienen und quasi als ne art "SSD" angesehen werden. Warum ist das wichtig? Weil gerade NaughtyDog auf Texture-Streaming schwört und mit so ner Anbindung hast Du keinen Flaschenhals mehr dazwischen. Den hat übrigens der PC mit DDR3 Hauptseicher <-> DDR5 GPU

 

Und was soll das ganze? Nunja... nehmen wir den durchschnittlichen PC-Speicher ala DDR3 her, der bringt in nem 60FPS Spiel etwa 0.5GB auf die Strasse... Latenzzeiten des Arbeitsspeichers spielen bei Grafikrendering übrigens reine Rolle! Wobei Sony das Problem mit der HSA Bauweise und dem UMP wohl da auch mitgedacht hat.

 

Die 8GB GDDR5 sind somit ein absolutes Biest! Warum? Weil mein oben aufgeführtest Beispiel dazu führt, dass Sony damit bei nem 30FPS Spiel mehr Gigabyte an Daten pro Frame streamen kann als ne HD7970 und GTX680 ZUSAMMEN!

 

Somit hinkt der Crysis3 <-> Shadowfall Verlgeich ein wenig. Wenn die auf der E3 dann nur annähernd Material zeigen, die dem theoretischen nahe kommen (Das ICE-Team wird schon dafür sorgen) erwartet uns die Hölle *ein wenig übertrieben gesagt*.

 

Und an die, die jetzt kein IT-Studium hintersich haben. Es gibt einen Grund, warum sich gerade die ganze Welt frägt, wie Sony das mit den 8GB GDDR5 gemacht hat...

 

Just my 2 Cents! :trollface:

 

PS: Das mit Killzone und den 30FPS@4GB ist aber nur ne Vermutung. Man spricht gerade darüber. Den Rest könnt Ihr gerne selber nachrechnen mit den Datenblättern von Sony und dem technischen Background :-) Wir habens in der Vorlesung gestern mitm Prof gemacht ^^

Bearbeitet von Trixer84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch alles nur Zahlen die am Ende ob Gigas oder Terras nicht unbedingt Aussagekräftig sind ... auf dem Papier hätte die PS3 die 360 auch im Regen stehen lassen aber am Ende wars die PS3 die oft Performanceprobleme hatte ....

Klar war wegen dem Hirnrissigen Plan ein eigenes Süppchen zu kochen mit dem Cell und sie dürften daraus gelernt haben.

Ich versteh schon was ihr damit Aussagen wollt :) aber wieviel Power die Entwickler rauskratzen und wieviel Raum dann mit den Jahren noch nach oben ist werden wir erst sehen wenn wir die Titel auf Gamerherz und Nieren testen können ....

Aber die Zeichen stehen gut das die Resourcen für die nächsten 5-10Jahre vorhanden sind ... was ich zb bei Big N leider bezweifle :-(

Diese Gen hat Power und wenn die Entwickler ausreichend eingearbeitet sind werden sicher einige Kinnladen Richtung Boden fallen :-)

Aber in 2-3 Jahren ist dann wieder der PC die Grafikhure nach der man sich den Kopf verdreht ... der PC wird dann irgendwann DX12 bekommen, Occulus Rift wird erscheinen und dicke Auflösungen jenseits der 1080p auf geigneten Monitoren sind dann auch immer öfter Standart ... das alte Spiel ... seit den 8/16Bit Zeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an die, die jetzt kein IT-Studium hintersich haben. Es gibt einen Grund, warum sich gerade die ganze Welt frägt, wie Sony das mit den 8GB GDDR5 gemacht hat...

 

 

Ich hab echt nichts verstanden, aber kannst du den letzten satz nochmal ausführlich erklären. also was du hinter die ... setzen wüdes. würde mich interessieren, weil ich da voll auf dem schlauch stehe. Aber sehr nette erklärung zu der Hardware. Ist also wuasi wie bei apple das hardware und software auf einander abgestimmt sind und so bessere werte erzielt werden können als beim pc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Ich hatte erwartet:

 

- Genaues Releasedatum für USA, EU, Japan

- "Zeigen" der PS4. Von mir aus Prototyp...

- Voraussichtliche Preise oder wenigstens Preisspanne, jeweils in Dollar, Euro und Yen.

 

KEINE dieser meiner Erwartungen wurde erfüllt. :nixweiss:

Unrealistische Erwartungen eben. Was ist mit den Messen zwischen der E3 und der E3?

Spätestens auf der E3 jagt es einen Kracher nach dem Nächsten.

 

Was haltet ihr eigentlich von dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt nichts verstanden, aber kannst du den letzten satz nochmal ausführlich erklären. also was du hinter die ... setzen wüdes. würde mich interessieren, weil ich da voll auf dem schlauch stehe. Aber sehr nette erklärung zu der Hardware. Ist also wuasi wie bei apple das hardware und software auf einander abgestimmt sind und so bessere werte erzielt werden können als beim pc?

 

Naja, da geht es Grundsätzlich um die Architektur. Sagen wir mal so. In Deinem PC hast du meherere Speicherpools. Den ratternden Arbeitsspeicher (aktuell üblich DDR3) und den Speicher der Grafikkarte (GDDR5). Der Speicher der GraKa ist i.d.R. schneller angebunden als der Arbeitsspeicher (30GB/s zu 170GB/s) Da sind jetzt keine Fixwerte, nur damit Du mal nen Vergleich hast. Sony packt aber jetzt nur einen Pool - bestehend aus GDDR5 - in die Konsole und noch als "unified" (System und Grafik teilen sich den Speicher)

 

Da GDDR nun viel schneller als der übliche DDR ist (nicht in der Latenzzeit, aber in der Bandbreite und das ist der springende Punkt), ist das fürs Grafikrendering ausschlaggebend. Rendering setzt nunmal viel Bandbreite voraus. Und was ich und viele andere sich nun fragen, wie Sony die Anbindung und die Aufteilung technisch gelöst hat.

 

Aber gut, das ist alles so technischer kleinkram ^^ Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass man vorsichtig damit sein sollte, von vornherein schon schlecht über die Grafik zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da geht es Grundsätzlich um die Architektur. Sagen wir mal so. In Deinem PC hast du meherere Speicherpools. Den ratternden Arbeitsspeicher (aktuell üblich DDR3) und den Speicher der Grafikkarte (GDDR5). Der Speicher der GraKa ist i.d.R. schneller angebunden als der Arbeitsspeicher (30GB/s zu 170GB/s) Da sind jetzt keine Fixwerte, nur damit Du mal nen Vergleich hast. Sony packt aber jetzt nur einen Pool - bestehend aus GDDR5 - in die Konsole und noch als "unified" (System und Grafik teilen sich den Speicher)

 

Da GDDR nun viel schneller als der übliche DDR ist (nicht in der Latenzzeit, aber in der Bandbreite und das ist der springende Punkt), ist das fürs Grafikrendering ausschlaggebend. Rendering setzt nunmal viel Bandbreite voraus. Und was ich und viele andere sich nun fragen, wie Sony die Anbindung und die Aufteilung technisch gelöst hat.

 

Aber gut, das ist alles so technischer kleinkram ^^ Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass man vorsichtig damit sein sollte, von vornherein schon schlecht über die Grafik zu reden...

 

 

Alleine die Werte der PS4 sind schon höher als die meines Sony vaio Laptops, da hab ih 2.5ghz 4 gb ram. grafik karte kaum beachtens wert, nicht das ich die bezeichnung im kopf oder gar irgendwo nach schauen könnte :D

 

für leihen hören sich 8 gb massiv viel an. terra flops und gddr bzw ddr sagen mir nicht viel ausser das ich weiß dass das nen ausdruck für speicher ist wie bei einer festplatte, da steht am fernseher auch ddr für den usb der festplatte :D

den unterschied zwischen bandbreite, latenzzeiten und den kram checkt wohl nur die minderheit. wenn ich den reinen wortlaut des vergleiches zur ps3 höre ist es doch massiv, die steigerung. quasi vergleichend zur ps2 und ps3. 8 gb, ram. auch wenn man in der heutigen zeit mit ram zugemüllt wird und es in laptops mit 1.6ghz kaum sinn macht.

ich schaue beim laptop kauf eher auf ghz als auf ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrealistische Erwartungen eben. Was ist mit den Messen zwischen der E3 und der E3?

Spätestens auf der E3 jagt es einen Kracher nach dem Nächsten.

 

Was haltet ihr eigentlich von dem Bild.

 

wenn ich das bild richtig interpretiere handelt es sich dabei um die news-section ähnlich wie es sie jetzt schon gibt.

also mit zuletzt gespielten spielen, news aus dem store und von freunden.

 

http://translate.google.nl/translate?sl=auto&tl=en&js=n&prev=_t&hl=nl&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.psx-sense.nl%2F110408%2Fps4-besturingssysteem-alle-beelden-verzameld%2F

 

noch viel interessanter finde ich aber den screenshot zum userprofil und den streaming-funktionen.

da gibt es jetzt scheinbar wirklich schöne möglichkeiten sich ein schönes gamingprofil anzulegen und die besten gamingmomente zu sammeln und mit freunden zu teilen und das auch ausserhalb des oft kritisierten facebook.

wie oft hätte ich gerne die möglcihkeit gehabt epische spielemomente vor allem für mich selbst aber auch friends festzuhalten.

das potenzial ist gemeinsam mit den streamingfunktionen einfach wirklich toll wie ich finde, auch wenn viele das aktuell noch als facebook-wichtigtuerei abtun (diese leute haben da mMn noch nicht den vollen horizont erfasst und üben sich mehr in facebook-bashing, was nur sekundär damit zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Deswegen Zock ich kein DS2... Casual Zeug.. Tz 😎😜
    • Gibt's nen glitch, am besten auf deutsch, welcher noch Funktioniert?
    • danke dir, werde ich nachher mal testen und berichte dann
    • Das liegt primär an der expansiven Finanzpolitik der Japaner bzw. der japanischen Zentralbank (BoJ). Das Thema ist aber sehr komplex, die Gründe sind vielfältig. Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben. Es hängt auch mit den Zinsanpassungen auf dem Weltmarkt zusammen. Kurzfassung: Die amerikanische FED und unsere EZB haben bereits vor über 2 Jahren den Leitzins schrittweise erhöht. Die BoJ hat erst vor wenigen Wochen, nach einer halben Ewigkeit, den Leitzins auf 0,1% angepasst. Vorher war er jahrelang negativ. Das hat den Yen im Vergleich zu Euro und Dollar für Anleger unattraktiver gemacht, da der Yen keine Zinsen abwirft.  Seit Anfang der 2000er Jahre fährt Japan eine Niedrigzinspolitik/Negativzinspolitik. Die Zentralbank pumpt durch Anleihenkäufe Geld in den Markt. Die billigen Kredite haben zu der hohen Staatsverschuldung geführt. Sollten die Zinsen in Japan weiter steigen, würde das den Staatshaushalt enorm belasten, da die Zinszahlungen bei dieser enormen Staatsverschuldung explodieren würden.    Ich habs versucht kurz zu halten, aber das wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Es gibt noch etliche andere Faktoren, die dazu beitragen. Demographie, die stagnierende Produktivität, politische Entscheidungen und die vergleichsweise geringe Inflation. Es ist ein absoluter Mischmach und viele Ökonomen forschen und debattieren über den Sonderstatus von Japan. Japan ist ein wirtschaftspolitisches Einhorn unter den Industrieländern.  Was das für den japanischen Gaming Markt zu bedeuten hat, sei mal dahingestellt.     
×
×
  • Neu erstellen...