Zum Inhalt springen

Enix ruiniert Final Fantasy?


redman_07

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bis vor kurzem war FF12 auf den vorletzten Platz nach 13.

Vor kurzem hab ich es mit dem Darstia Trick nach 5 Jahren nochmal gespielt und es hat mir richtig gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel war ein einziges, riesengroßes "Gäääääääääääähn"!!!

Null Story, null Charakterentwicklung, null Freiheit, null Wow-Effekt!

 

naja ff12 fand ich schon auf seine weise geil gut die story war nicht der renner da du ja so gesehen ein nebencharakter steuerst.

aber wow effekte und freiheit hat das spiel schon besonders wenn du die kopfgeldjäger missionen machst springt das spiel zu höchstformen auf

 

einfach episch wenn du gilgamesh jagen musst :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

später wurde es noch taktischer, da du abwägen musstets, wann du am zuge bist, welche attacke du verwendest um evtl in der zug reihenfolge nicht noch weiter nach unten zu rutschen, auch wann der gegner dran ist und was für eine attacke er wohl benutzen wird, wird es reichen jemanden zu heilen oder opfer ich ihn und belebe ihn wieder, opfere ich eine bestia oder hoffe ich das der gegner keine hammer attacke raushaut.....

 

Außer die Sache mit den Bestias hast du auch in FFXIII. Du musst z.B. entscheiden, wann du deine Paradigmen änderst. Lasse ich den Angriff noch ausführen, oder breche ich vorher ab, um mich zu heilen. Das wirkt sich auf die Schock-Leiste aus. Genauso wie starke Zauber mehr von der ATB Leiste beanspruchen, wie ein einfacher Angriff.

 

all das war wesentlich taktischer und davon ist nichts geblieben und wie ich schon in vorherigen posts geschrieben habe, ist es mein persönliches empfinden, nur wenn jemand schreibt, dass die anderen kampfsysteme genauso wenig taktik und genauso viel button smashing war, ist dies einfach nur blödsinn und die leute reden sich ff 13 einfach nur schön.

 

Du widersprichst dich da selbst. Einerseits ist es dein persönliches Empfinden, andererseits ist es Blödsinn, wenn es jemand infrage stellt.

 

Worauf ich hinaus will, ist: Wenn man das KS nicht mag, ist das ja völlig legitim, ist dein gutes Recht. Aber was mich bei diesen Diskussionen immer wieder stört, ist dieses "Oh mein Gott, die früheren Teile waren ja sooo unfassbar gut. Und das KS ist das perfekteste, was es je gab!" Wenn man die Meinung vertritt, ist es ja klar, dass man immer enttäuscht wird. Und man muss auch ganz klar sagen: Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Besonders bei alten Spielen wird immer extrem in Nostalgie geschwelgt.

 

Z.B.: Deine Erklärung zum FFX KS ist ja richtig. Nur trifft das insbesondere bei FF eben auch immer nur ein Stück weit zu. Es läuft doch immer so ab, dass man in ein Gebiet kommt und alle Monster neu sind. Dann kämpft man ein wenig und iwann weisst du, gegen welches Monster, welche Attacke am besten wirkt. Und in den nächsten paar Stunden wiederholst du das Prinzip einfach nur. Das ist in allen FFs so.

 

Bezüglich Extase/Limit: In FFXIII-2 kannste ja Monster fangen und für dich kämpfen lassen. Da gibts dann Spezial-Attacken mit nem Quick-Time-Event.

 

(1:48)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zoso

 

Wo isses wie ff 10 wenn man eigtl nur paras wechselt um sich zu heilen? die bestias sind auch völlig wertlos, wozu brauch man die überhaupt? Das ich mir wiederspreche stimmt so nicht, mein persönliches empfinden ist, dass das ks von 13 müll ist, alle alten besser da taktischer, aber wenn jemand sagt, ff 13 ist genau so taktisch etc ist das nunmal nicht so, da man nicht mal annähernd so taktisch kämpft wie in älteren teilen. es ist ja nicht nur das kampfsystem selber sondern auch alles drumherum was mit den kämpfen zu tun hat. was ist denn bei 13 geblieben? man bekommt waffen und kann sie umbauen, nebenbei kann man accesoirs anlegen. das wars.

 

früher gabs jobs, die musste man leveln um abilities frei zu schalten, oder bestias leveln wegen den abilities, waffen leveln wie bei 12, waffen umbauen, zauber hinzu fügen, waffen mit zustansveränderungen bestücken. die möglichekeiten waren einfach riesig.

 

deswegen sage ich, wer sagt, das ff 13 eigtl genauso ist nur halt anders wie die anderen teile, der belügt sich doch selbst denn square enix ist mit 13 einen ganz anderen weg gegangen als üblich, die story ist zwar sehr ähnlich wie bei 12 aber trotzdem genau so mies, der rest ist einfach total versoftet damit auch jeder bubie auf das ks und allem drumherum klarkommt um später nicht sagen zu können, es wäre alles viel zu kompliziert wie zb das waffen puschen wie bei ff 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Tomek aber recht geben. Gerade das Jobsystem fehlt mir in Final Fantasy, oder das Materia System aus FF 7 usw usw...

 

Und das Kampfsystem ist wirklich extrem auf Action ausgelegt in FF13, ist einfach so. Ich habe keine Zeit zu ueberlegen auf welchem Weg ich meine Aktionen aufbaue oder eine Limit Leiste fülle. Statt dessen muss ich wie ein irrer X drücken um dieses komischen Zustand zu erreichen. Auch Bestias sind absolut Sinnfrei, da zu einem Teil der Schaden der Charaktere schon in einer Folge höher sein kann als das lumpige geklopfe der Bestias :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Bestias sind absolut Sinnfrei, da zu einem Teil der Schaden der Charaktere schon in einer Folge höher sein kann als das lumpige geklopfe der Bestias :(

 

das is aber auch erst gegen ende des spiels .. da da sind in jedem FF die bestias/aufrufe/aeons schlechter .. mit ausnahme von ritter der runde in FF VII.

 

ich muss aber sagen, dass ich gegen ende im VII. teil mehr nur auf X (bzw O mit originaler tastenbelegung) gedrückt habe. 4x-schlag, 4x-schlag, nachahmen .. mehr taktik war dort auch nicht. und im VIII. hab ich fast ohne beschwörungen gespielt, da "saugen" auf zustand-angriff viel hilfreicher war.

 

XIII is mir persönlich zwar auch viel zu hektisch, aber das bringt der fast schon realtime kampf so mit sich. aber so untaktisch wie ihr das system vom XIII hier immer darstellt ist es nicht.

in jedem anderen FF brauchte man nur draufhauen .. maximal noch einen der heilt. so kommt man hier aber nicht weiter. ich häng zb bei dem einem vieh "vercingetorix" oder so. mit viel glück hau ich den die hälfte seiner 50mio tp/hp runter und dann geh ich immer drauf ^^. da waren selbst die weapons in VII allesamt einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is aber auch erst gegen ende des spiels .. da da sind in jedem FF die bestias/aufrufe/aeons schlechter .. mit ausnahme von ritter der runde in FF VII.

 

ich muss aber sagen, dass ich gegen ende im VII. teil mehr nur auf X (bzw O mit originaler tastenbelegung) gedrückt habe. 4x-schlag, 4x-schlag, nachahmen .. mehr taktik war dort auch nicht. und im VIII. hab ich fast ohne beschwörungen gespielt, da "saugen" auf zustand-angriff viel hilfreicher war.

 

XIII is mir persönlich zwar auch viel zu hektisch, aber das bringt der fast schon realtime kampf so mit sich. aber so untaktisch wie ihr das system vom XIII hier immer darstellt ist es nicht.

in jedem anderen FF brauchte man nur draufhauen .. maximal noch einen der heilt. so kommt man hier aber nicht weiter. ich häng zb bei dem einem vieh "vercingetorix" oder so. mit viel glück hau ich den die hälfte seiner 50mio tp/hp runter und dann geh ich immer drauf ^^. da waren selbst die weapons in VII allesamt einfacher.

du wiedersprichst dich selber jaaa man macht nru 4x schlag und zusatnds kopplung UND GENAU das IST taktik die bei ff13 nicht vorhanden ist

und ps. ich bezweifle das du jemals versucht hast das rubin weapon zu besiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid .. aber wenn das bei dir taktik ist, wundert mich nichts mehr. dann kapierst du das kampfsystem von XIII nämlich einfach nicht.

 

meine "taktik" bei VII lag einfach nur beim "button smashing" .. ich hatte also quasi keine, da ja bis auf wenige kämpfe nicht mehr von nöten war. bei XIII habe ich immer die wahl und muss diese wahl auch treffen. selbst mit einer vollaufgelevelten partie bist du keinem gegner wirklich überlegen. sofern man aber bei XIII mit dem weitaus effektiveren fertigkeitenmenü spielt, statt bei "attacke" immer nur X zu drücken, merkt man dass das kampfsystem viel umfangreicher ist, als es erst scheint.

der "attacke" button is ja auch nix anderes, als eine in den kampf implimentierte variante der "merken"-option, wie es sie zb auch in VII gab.

 

und das ausrüsten von zustand-angriffen is für mich auch keine taktik, zumindest nicht wirklich. eher sowas wie kampfvorbereitung oder allgemein ausrüsten, wie man normale waffen und accessoires ausrüstet. taktik is für mich das reine verhalten im kampf, da man (zumindest beim 1. durchlauf) die gegner nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...