Zum Inhalt springen

Enix ruiniert Final Fantasy?


redman_07

Empfohlene Beiträge

Ich kann ja verstehen wenn dir die Serie nicht gefällt (jeder hat einen anderen Geschmack) aber bitte hör auf hier irgendwelche Thesen aufzustellen... Alles nach ff6 war mist?? Nicht dein Ernst oder...

Mit FF7 wurde die Serie erst richtig berühmt vorallem im Westen..Wenn man sich mit dem Spiel ernsthaft auseinandersetzt wird man bemerken welch fantastische Story sie hat, die Charaktere haben Persönlichkeit (ich sag nur Sephiroth) und die Welt sehen auch bombastisch aus...Oder willst du mir sagen die 11 mio Käufer hatten alle keine Ahnung?? FF7,FF8,FF9 und FF10 waren für mich, und ich bin mir sicher für viele andere auch die besten Teile der Serie

 

ich kann dich ja verstehen aber teil 6 zb. is um längen besser als 8,9 und 10 und mindestens gleichgut wie teil 7.

weil die story da einfach weltklasse ist ff6 leidet in meinen augen an dem alter so das man die starken szenen die das spiel hat nciht gut in szene setzen kann das hat so vllt vor 20 jahre funktioniert aber heute is der spieler mehr gewohnt und ich wette nee ich bin mir sicher wenn es ein ff6 remake gäbe würde ff7 in nichts nachstehen tut es auch jetzt nicht.

aber ich will nciht sagen das die grafik bei ff6 schlecht sei sondern veraltet und auch die engine und so weiter.

klar hat das alte so seinen charme den cih auch voll und ganz nachvollziehen kann nur (das nächste richtet sich an vv6) zb. die

die szene wo celes sich von den klippen stürzt würde doch bei einer neueren grafik viel besser rüberkommen oder nciht? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann ja verstehen wenn dir die Serie nicht gefällt (jeder hat einen anderen Geschmack) aber bitte hör auf hier irgendwelche Thesen aufzustellen... Alles nach ff6 war mist?? Nicht dein Ernst oder...

Mit FF7 wurde die Serie erst richtig berühmt vorallem im Westen..Wenn man sich mit dem Spiel ernsthaft auseinandersetzt wird man bemerken welch fantastische Story sie hat, die Charaktere haben Persönlichkeit (ich sag nur Sephiroth) und die Welt sehen auch bombastisch aus...Oder willst du mir sagen die 11 mio Käufer hatten alle keine Ahnung?? FF7,FF8,FF9 und FF10 waren für mich, und ich bin mir sicher für viele andere auch die besten Teile der Serie

Ich habe schon Final Fantasy gespielt, da wusstest du noch nicht einmal ein Pad zu halten. Wir haben uns seinerzeit die Spiele aus den USA kommen lassen und mit einem sündhaftteuren Adapter spielen müssen. Damals gab es noch nicht das Internet, wie wir es heute es kennen. Damals gab es nicht einmal eine PSone. Den Aufwand den wir betreiben mussten, war deutlich höher als es die heutige Jugend aufwenden muss, um ein Spiel zu bekommen.

 

Final Fantasy Pre-7 ist in sich zu 100 % immer stimmig gewesen. Mit Final Fantasy 7 kam der Kitsch hinzu. Ja und das ist nicht nur meine Meinung. Beispiele:

  • Die technischen Neuerungen wie die Handys waren absolut nicht mein Fall und mit eben diesem Teil, wurde es immer mehr Final Future, als Final Fantasy.
  • Dazu kam, dass es extrem bunt war. Final Fantasy sechs war bewusst in schön dunklen Tönen gehalten, die die wirklich düstere Stimmung um Längen besser transportieren konnte, als es dieses verspielte FF7 tat.
  • Allein diese gewollten Witze mit dem Urlaubsort oder Gold Soucer diesem bunten Spielhallenverschnitt. So etwas gab es nicht und irgendwie passte es mir auch nicht ins Spielkonzept.
  • Wenn ich an die Blasmusik denkte, die einen tyrannisierte, als man auf diesem Mitlitärstützpunkt war. Solche Momente gab es in den vorherigen Teilen einfach nicht. Ihr könnt das nicht wissen oder wollt es einfach nicht wissen.

 

Ich sage nicht, dass FF7 schlecht war und ich habe es trotz vieler Mängel sehr gerne gespielt, zumal es einige wirklich extrem starke Momente hatte. Die Szene mit Aerith ist legendär und hat dieses Spiel einen Mythos geschenkt, den kein anderes Spiel inne hat. Jeder der an Final Fantasy 7 denkt, denkt auch gleich an diesen recht gut inszenierten Moment. Ohne diesen Part, wäre Final Fantasy eines von vielen gewesen. Der 3D-Part kam hinzu und hatte mich damals wirklich umgehauen, wie gut es doch aussah.

 

Doch nach mehr als 20 Jahren, muss ich einfach feststellen, dass die Dinge die mich damals nervten, das Spiel für mich nicht wirklich reizvoll machen. Und auch die 3D-Grafik empfinde ich heute als öde. Sie ödet mich zumindest viel mehr an, als die wirklich tolle 2D-Grafik der vorherigen Spiele. Final Fantasy 6 hat Final Fantasy 7 überhaupt erst in die Situation gebracht hier im Westen überhaupt wahrgenommen zu werden.

 

Beim 8. Teil muss ich sagen war es noch viel schlimmer. Da war auf einmal dieser Emo-Typ, destruktiv und extrem nervig. Dazu kamen diese völlig bescheuerten Garden, mit denen man auf einmal über die Karte fahren konnte. Das Drainsystem war dazu auch noch extrem nervig, weil man im Prinzip von allem 99 Einheiten ziehen konnte und danach schon so gut wie unbesiegbar war. Schließlich konnte man so ziemlich alles nieder "nuken". Darüber hinaus war die Story einfach nur schwach.

 

Final Fantasy 9 hingegen ist das wirklich beste 3D-Final-Fantasy, was je gemacht wurde. Hier stimmte wieder so ziemlich alles. Es war in sich stimmig, lustig und dieser Futuretrend wurde damit umgekehrt. Es kamen wieder alte Luftschiffe vor, wirklich skurrile Wesen mit einer Seele. Es war im Nachhinein deutlich stärker als Final Fantasy 7 und hatte absolut keine Schwächephasen wie noch der siebte Teil. Darüber hinaus sah er grafisch einfach toll aus und zeigte, was die PSone doch alles im Stande war zu leisten. Es war freundlicher als Final Fantasy 6 aber irgendwie war es ein würdiger Vertreter von den vorherigen Spielen wie Teil 5 und 6. Das machte mir wirklich Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht.

 

Doch dann kam FFX. Meine Güte, was haben die alles modernisiert. Ein Graus für jeden, der gerade diese Fantasystimmung der alten Teile liebte. Überall waren Transparenzeffekte, Mobiltelefone und supermoderne Fortbewegungsmittel. Dazu kam, dass es ein blödes Ingame Spiel (dieses Wasserballspiel für Arme) implementiert hatte. Der Hauptcharakter war nervig kindisch, doch das Sphärenbrettsystem fand ich gelungen.

 

Was danach kam, spottet jeder Beschreibung. Einzig allein Lightning ist ein wirklich sauguter Charakter in FFXIII gewesen. Die hat das Zeug mit Helden und Bösewichten vergangener Teile genannt zu werden. Doch was das Spielsystem anbelangt, ist es eine enorme Enttäuschung.

 

Viele spotten über Heavy Rain, dass es ja nur ein interaktiver Film sei, doch da habe ich mehr Spielelemente drin, als in FFXIII. Selten ein so hohles X-Button-Smashing-Game gespielt wie FFXIII.

 

Du und ihr anderen mögt das anders sehen, doch ich habe die Spieleserie in seinen Ursprüngen erlebt, wie sie einst gedacht, entwickelt und veröffentlicht wurde, bevor Squarsoft der Ruhm zu Kopf stieg und sie alles verschlechterten was gut war und neu machten, was keiner wirklich in dieser Serie wollte.

 

Wer behauptet FF7 war düster, den muss ich leider auslachen, denn FF7 ist im Gegensatz zu FF6 ein absolut fröhlicher Teil. Dass Cloud Schizophren ist, macht für mich noch keine düstere Story und wenn ich bedenke, wer er in Wirklichkeit ist, dann ist der Typ auch echt ne Witzfigur. Terra aus FF6 hatte eine Hintergrundgeschichte von Geburt an. Sie hatte eine Verantwortung ihrem Volk gegenüber. Cloud hingegen ist ein dummer Mitläufer, der sich durch seine Einbildung Zack zu sein, erst auf eine höhere Ebene katapultiert. Im Ansatz nicht schlecht und Final Fantasy 7 ist durchaus gut, aber lange nicht so gut, wie es immer gemacht wird. Der absolute Höhepunkt - und da lege ich mich für mich persönlich fest - ist ganz eindeutig der sechste Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich fand 4 auch ganz gut.... :zwinker:

 

Habe auch aufm Nintendo mit FF und Terranigma etc angefangen, ja 6 war sehr düster aber finde trotzdem dass FF7,8,9, und vorallem 10 sehr starke Momente haben, die man als Rollenspieler seinerzeit eher selten gesehen hat.

 

Und auch wenn die Games heute alle nervig wirken, war es doch damals ein ganz anderes Feeling die Games zu zocken als heute oder meinst du ned VV6?

 

Was würde ich dafür geben, all die FF teile mit dem empfinden von damals und der Unwissenheit dem Game gegenüber von damals nochmals zocken zu können.....

 

Es war einfach alles anderes, alleine schon das man nen Shop finden musste und teuer Geld lassen musste, um die Games zu importieren, gab mir damals schon ein gänzlich anderes Gefühl, heute ist ein Import einen Mausclick entfernt......

 

Von daher finde ich kann man sagen.... damals war alles besser und heute wird nur noch casualisiert (siehe FF13 etc)

 

Schade aber mir bleibt die Erinnerung, das es damals echt ne geile Zeit war und ich auch sehr viele persönliche sachen mit den Games verbinde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn die Games heute alle nervig wirken, war es doch damals ein ganz anderes Feeling die Games zu zocken als heute oder meinst du ned VV6?
Natürlich war das Empfinden damals schon anders, doch ich spiele noch heute jedes Jahr einmal Final Fantasy 6 oder auch 5 durch. Auch FF9 spiele ich noch hin und wieder. Richtig gut ist übrigens Final Fantasy Tactics. Ein Schande, dass man davon nie einen 2. Teil veröffentlichte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

naja ich fand ff9 von der story her sehr stimmig zugegeben aber daa charakter design fand ich extrem einfallslos Zidane?! ein schwanz?! und er ist von einem anderen planeten?! sorry das sind mir ein bisschen viel zufälle.

ich meine gut machen wir uns nichts vor das spiel kam 98 oder 99 raus weiss grad nciht mehr zu der zeit war Zidane das non plus ultra in der fussball welt.

also das musst selbst du zugeben.

dann der schwanz zu der zeit war die dragonball saga gross in kommen bei uns gut man könnte da als ausrede nehmen das es um den mythologischen son goku(erkläre es nciht googlet) geht aber dann noch ein anderer planet?!

und ich meine das garlant freezer ein wenig ähnelt(

spass

).

der bruder der die welt zerstören will?

also das sind ein paar zufälle zuviel wie gesagt sonst war ff9 ein solides spiel und durchaus eins der besten der reihe.

aber das hat auch mit geschmack zutun mir sagt diese steampunk mischung aus ff7 durchaus zu weshalb es mir auch warscheinlich besser gefällt und dir sagt halt mehr das mittelalter setting zu.

und so dunkel fand ich ff6 nun auch wieder nicht ich habs auch durchgespielt zufällig erst vor kurzem und in meinen augen nehmen die sich kaum was jedes spiel hat seine starken momente gehabt und auch ff6 hatte teilweise kitsch szenen und auch kindische stellen.

denke mal eher dir sagte das ganze ff7 setting nciht zu

Bearbeitet von DasKeksmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das letzte mal FF von den alten habe ich vorletztes Jahr gespielt, auf der PSP.....

 

Da ich nun n Android habe, und auch n SNES EMU, kann ich endlich mal, zum aller ersten mal FF6 auf Deutsch zocken :) Geil..... die alten teile werde ich mir auch noch klar machen aber sicherlich werde ich auch noch mal FF7 und 9 aufm Handy in Angriff nehmen, wenn ich den blöden PSX Emu zum laufen bekomme -_-

 

Blöd is nur, wie du schon selber sagst, dass man so wenig Zeit dafür hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy V und Final Fantasy VI haben mir richtig gut gefallen... finde da sollte die Serie auch wieder hingehn. Weg von diesem Neumodischen Zeug und wieder zurück zu Märchen und fremden Welten.

Alles wieder düsterer machen und nicht zu viel auf die Tränendrüse drücken dazu noch ein Kampfsystem das mich nicht langweilt wie bei FF13 der fall war!

 

Hoffnung lege ich nur noch in Versus auch wenn es wohl nicht an die alten anknüpft, so scheint es wieder was dunkles, geheimes zu haben was ich richtig geil finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das letzte mal FF von den alten habe ich vorletztes Jahr gespielt, auf der PSP.....

 

Da ich nun n Android habe, und auch n SNES EMU, kann ich endlich mal, zum aller ersten mal FF6 auf Deutsch zocken :) Geil..... die alten teile werde ich mir auch noch klar machen aber sicherlich werde ich auch noch mal FF7 und 9 aufm Handy in Angriff nehmen, wenn ich den blöden PSX Emu zum laufen bekomme -_-

 

Blöd is nur, wie du schon selber sagst, dass man so wenig Zeit dafür hat....

 

 

Lad dir Teil 7 und 9 einfach aus dem Store

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad dir Teil 7 und 9 einfach aus dem Store

 

Du.....

 

Ich habe alle teile (PSX) als erstauflage in meiner Vitrine stehen und da ich sie ned abnutzen will, habe ich die teile 7-9 als DLC und 1-6 kommen demnächst auch noch dazu..... (siehe mein Album ;) )

 

Was das angeht, bin ich n kleiner zycho ;)

 

Für mich isses halt immernoch n bisl n anderes feeling, wenn ich ein FF auf einer anderen plattform spiele, zumal teil 1.-6 ausm Store auf englisch sind und ich die NES Urversion habe, die auf deutsch ist..... Deswegen freue ich mich halt, zum ersten mal teil 6 auf deutsch spielen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würd eher sagen beide machen sich gegenseitig kaputt.

Wobei Enix immer noch n sau geiles Dragon Quest VIII abgeliefert hat. auch wenns jahre her ist.

 

damals waren die beiden konkurenten, da haben die sich gegenseitig getoppt.

aber seit dem zusammenschluss...

 

am besten ist squareenix als publisher (von tri-ACE hehe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...