Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Buzz1991:

Danke. Sagt mir namentlich erstmal nichts. Ist der aus 2019 oder 2018? Meines Wissens hatten die 2019er alle ein "Q" drin. Q60, Q70, Q80, Q90 etc. 

das modell ist von 2017, habe ihn aber anfang 2018 gekauft. ab 2018 kamen dann die QLED modelle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Buzz1991:

Hände hoch, wer nen OLED hat! @vangus @AlgeraZF

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit Einbrennen gemacht? Achtet ihr darauf, nicht lange ein Standbild zu haben bzw. etwas, wo permanent etwas an einer Stelle ist oder ist euch das egal und ihr spielt/guckt einfach wie euch lustig ist?

Seit Oktober habe ich ja meinen 65" AG9 und obwohl ich mir sicher bin, dass man den normal nutzen kann, achte ich doch akribisch darauf, dass ich nie zu lange ein Standbild habe (nutze dann die "Bild aus"-Funktion). Die meisten Games heute haben ja zum Glück dynamisches HUD oder sogar gar keins, aber wo möglich reduziere ich es in den Optionen weiter.

Wie handhabt ihr das? Seit wann habt ihr euren Fernseher und macht sich irgendwas bemerkbar?

Glaub ich habe meinen LG OLED jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre. Ist ein 2018er Modell. Anfangs habe ich da auch drauf geachtet und Angst gehabt. Mittlerweile denk ich da nichtmal mehr dran. Habe noch nie etwas in der Richtig (einbrennen) bemerkt. Wenn ich z.B. bei Netflix oder Amazon Prime Video ne Serie pausiere, dann wird das Bild innerhalb von wenigen Sekunden automatisch abgedunkelt. So passiert da gar nichts. Beim zocken schalte ich aber meistens auf TV um wenn ich mal länger pausiere. 

Bearbeitet von AlgeraZF
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AlgeraZF:

Glaub ich habe meinen LG OLED jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre. Ist ein 2018er Modell. Anfangs habe ich da auch drauf geachtet und Angst gehabt. Mittlerweile denk ich da nichtmal mehr dran. Habe noch nie etwas in der Richtig (einbrennen) bemerkt. Wenn ich z.B. bei Netflix oder Amazon Prime Video ne Serie pausiere, dann wird das Bild innerhalb von wenigen Sekunden automatisch abgedunkelt. So passiert da gar nichts. Beim zocken schalte ich aber meistens auf TV um wenn ich mal länger pausiere. 

Ja, diese automatische Abdunkelung kenne ich auch. Vangus sprach auch noch von einem Tool "Pixelrefresher". Ist wahrscheinlich dasgleiche, was SONY anbietet unter dem Namen "Pixelshift". 

Danke auch dir jedenfalls! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. 😀

Bearbeitet von Buzz1991
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jemand Erfahrung mit Philips HUE? Ich würde gerne das fehlende Ambilight unten am TV mit einem lightstrip von Hue ( bzw zwei ) hinzufügen, und unten auf das Sideboard ( TV hängt ) evtl eine Ballonlampe mit Hue stellen wollen. Beide sollen dem Ambilight folgen. Leider lese ich in div. Foren, dass die Synchronisation nicht funktioniert teilweise, falsche Farben gezeigt werden und die Verzögerung zum anderen normalen TV Ambilight ( Philips OLED 854 ) zu stark sei. Jemand infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1/22/2020 um 10:54 AM schrieb Rizzard:

Ich habe zwar selbst den Philips 854, aber was diese HUE Geschichte angeht, damit kenn ich mich Null aus.

Wie sieht es bei dir mit Zocken aus? Ich habe gestern den Game Mode rein bei Bild jedoch war der Input lag noch spürbar. Hab dann alle Bildverbesserer aus gemacht dann ging es.

Frage: Da ich ja den kompletten Input über HDMI 1 habe ( AV Receiver ) muss ich jetzt jedes mal alles manuell wieder auf Upscale setzen bzw die ganzen Bildverbesserer wieder an machen, wenn ich einen Film schauen will? Das wäre etwas aufwendig und nervig auf Dauer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3/6/2020 um 8:41 AM schrieb kmoral:

Wie sieht es bei dir mit Zocken aus? Ich habe gestern den Game Mode rein bei Bild jedoch war der Input lag noch spürbar. Hab dann alle Bildverbesserer aus gemacht dann ging es.

Frage: Da ich ja den kompletten Input über HDMI 1 habe ( AV Receiver ) muss ich jetzt jedes mal alles manuell wieder auf Upscale setzen bzw die ganzen Bildverbesserer wieder an machen, wenn ich einen Film schauen will? Das wäre etwas aufwendig und nervig auf Dauer...

 

Das ist ein Punkt den ich auch noch nicht ganz verstanden habe. 

Ich besitze den "The One" 7 Series und HRD mit Allem Verbesserungen auf Maximum. Schalte ich vom HDR Game Modus auf HDR Natürlich um, sieht das Bild sehr gesmooth und geschmeidig aus aber die Eingabe Reaktion ist verzögert.

Schalte ich wieder auf HDR Game Modus um sieht das Bild noch besser aus aber es ist nicht mehr gesmooth dafür ist der Input lag aber so gut wie ausradiert. 

Jetzt habe ich eigentlich deine Frage gar nicht beantworten können. ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen zusammen,

Ich habe noch einen guten alten Panasonic Plasma und im Nebenzimmer ne solide, wertige Röhre 😁

Habe folgende Modelle für mich persönlich in die engere Wahl genommen:

LG 55 uk 6470

LG 50 um 74507

Panasonic 50 gxw 804

Sony 55 xg 9505

Bei den beiden LGs soll der IL ja so super niedrig mit unter 17 ms sein.

Beim Panasonic angeblich auch nur 14 ms und wäre das vertraute Menü und wärmere Bild.

Der Sony von allen das Premium Modell wohl, 100 hz und dieses Full Aray 🤔

60 % Fernsehen ( kabel 1, nitro, RTL, pro7 usw )

35 % zocken 

5 % Apps streamen usw

Beim Fernsehen hab ich Kabelanschluss und gucke auch noch vereinzelt SD.....

Bin halt noch verwöhnt von dem Plasmabild, der guten Bewegungsschärfe und neutral nahezu perfektem Bild.

Was würdet ihr mir sagen? Hat vielleicht einer einen der Fernseher und kann seine Erfahrungen nennen?

Danke schon mal ✌

Bearbeitet von Drebin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drebin:

Hallöchen zusammen,

Ich habe noch einen guten alten Panasonic Plasma und im Nebenzimmer ne solide, wertige Röhre 😁

Habe folgende Modelle für mich persönlich in die engere Wahl genommen:

LG 55 uk 6470

LG 50 um 74507

Panasonic 50 gxw 804

Sony 55 xg 9505

Bei den beiden LGs soll der IL ja so super niedrig mit unter 17 ms sein.

Beim Panasonic angeblich auch nur 14 ms und wäre das vertraute Menü und wärmere Bild.

Der Sony von allen das Premium Modell wohl, 100 hz und dieses Full Aray 🤔

60 % Fernsehen ( kabel 1, nitro, RTL, pro7 usw )

35 % zocken 

5 % Apps streamen usw

Beim Fernsehen hab ich Kabelanschluss und gucke auch noch vereinzelt SD.....

Bin halt noch verwöhnt von dem Plasmabild, der guten Bewegungsschärfe und neutral nahezu perfektem Bild.

Was würdet ihr mir sagen? Hat vielleicht einer einen der Fernseher und kann seine Erfahrungen nennen?

Danke schon mal ✌

Auch wenn meine Meinung dazu immer dieselbe ist, aber für 1099€ bekommt man doch schon einen LG OLED 55B9, der meines erachtens den anderen TVs in Sachen Bildqualität überlegen ist wegen dem perfekten Kontrast, und es ist auch ein toller Gaming-TV.

Für mich ist alles außer OLED Käse, seitdem ich einen OLED habe. Alles wird durch das perfekte Schwarz und dem damit perfekten Kontrast aufgewertet, ob nun Spiele, Filme oder Rosamunde Pilcher im TV.

Man bekommt da für wenig Geld die beste Bildqualität, die derzeit möglich ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...