Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb spider2000:

die geschichte war zwar interessant, aber so richtig gefesselt hat es mich nicht wirklich. außer das finale, das war ziemlich cool in szene gesetzt. alle nebengeschichten waren auch nur ganz nett und leider nicht spannend.

Also, dass dich dieses hochkomplexe SciFi-Universum nicht abgeholt hat, wundert mich doch sehr.
Ich halte es medienübergreifend für eine der faszinierendsten SciFi-Welten überhaupt.

Vielleicht hattest du auch komplett falsche Erwartungen an Mass Effect und dachtest es sei ein Actionspiel, obwohl es ein reinrassiges RPG ist.
Die Kämpfe gehen in Teil 2 und 3 übrigens viel mehr in Action-Richtung, verlieren dabei aber einiges vom RPG-Anteil.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Diggler:

Also, dass dich dieses hochkomplexe SciFi-Universum nicht abgeholt hat, wundert mich doch sehr.
Ich halte es medienübergreifend für eine der faszinierendsten SciFi-Welten überhaupt.

Vielleicht hattest du auch komplett falsche Erwartungen an Mass Effect

Ja das wundert mich auch. Mass Effect 1-3 hat wohl die epischste Scifi Story aller Zeiten (in einem Game) und Bioware hat ein unglaubliches Universum erschaffen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Diggler:

Vielleicht hattest du auch komplett falsche Erwartungen an Mass Effect und dachtest es sei ein Actionspiel, obwohl es ein reinrassiges RPG ist.
Die Kämpfe gehen in Teil 2 und 3 übrigens viel mehr in Action-Richtung, verlieren dabei aber einiges vom RPG-Anteil.

wie gesagt, teil 3 habe ich damals gespielt und fande es damals auch klasse. habe damals nie den 1. und 2. teil gespielt.

das sci-fi universum in Mass Effect ist schon geil. nur ist mir die kerngeschichte in teil 1 allgemein halt nicht spannend genug erzählt und in szene gesetzt. genauso wie die meisten nebengeschichten nur ganz nett waren. mich müssen allgemein geschichten, egal ob in games, filme oder serie fesseln.

und bei Mass Effect erwarte ich auf keinen fall ein reines actionspiel, sondern sci-fi atmosphäre, weltraum, fremde planeten erkunden, klasse dialoge und entscheidungen treffen usw. ist ja auch alles vorhanden. nur ist es in teil 1 einfach für mich persönlich nicht so klasse umgesetzt worden. es hat mich einfach von der geschichte her nicht so gefesselt.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Rizzard:

Teil 2 ist da in vielerlei Hinsicht besser. Die Missionen in Teil 2 sind besser gemacht als in Teil 1.

Jedoch hat Teil 1 Stärken, die ich in Teil 2 aktuell vermisse. Teil 1 war mit dem Loot noch mehr Richtung RPG, während Teil 2 hier vieles gestrichen hat, und mehr Richtung Action-Shooter geht.

Zudem fand ich in Teil 1 die Citadell traumhaft schön. Das in heutiger Grafik wäre der Knaller. In Teil 2 hat man die Citadell stark abgespeckt.

Ein heutiges Remake (wie bei FF7) für ME1, mit aktueller Grafik, und von Grund auf neu gestaltet mit interessanten Planeten und tollen Nebenquests wäre ein Traum.

habe gerade den ganzen anfang von teil 2 gespielt, bis man mit den unbekannten reden soll.

schon alleine der ganze anfang gefällt mir viel besser als teil 1 zusammen. die geschichte ist voll interessant und alles ist klasse in szene gesetzt bis jetzt. das hat mich richtig gefesselt.

und sie haben ja fast alles verbessert. das deckungssystem finde ich viel besser und die schießerei mit den gegnern ist 1000 mal besser als in teil 1. nur schade das man keine unendliche munition mehr hat, wie noch in teil 1. ist aber null problemo.

und die grafik auf der XSX sieht auch richtig klasse aus, was ich nicht gedacht hätte.

bis jetzt bin ich sehr beeindruckt. bin gespannt wie der rest so ist.

• Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb spider2000:

habe gerade den ganzen anfang von teil 2 gespielt, bis man mit den unbekannten reden soll.

schon alleine der ganze anfang gefällt mir viel besser als teil 1 zusammen. die geschichte ist voll interessant und alles ist klasse in szene gesetzt bis jetzt. das hat mich richtig gefesselt.

und sie haben ja fast alles verbessert. das deckungssystem finde ich viel besser und die schießerei mit den gegnern ist 1000 mal besser als in teil 1. nur schade das man keine unendliche munition mehr hat, wie noch in teil 1. ist aber null problemo.

Die Missionen sind im Vergleich zu Teil 1 DEUTLICH besser, spannender, interessanter gestaltet als im Vorgänger. Das ist wirklich kein Vergleich. Vorallem hat Teil 2 hinzu noch viel mehr (dieser besseren Missionen) als Teil 1 zu bieten. Der Unterhaltungsfaktor ist also um ein vielfaches höher.

Trotzdem wäre das perfekte ME für mich (habe ich heute auch schon im ME Thread geschrieben) ein Mix aus 1 und 2. Wo man beide Stärken kombiniert.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Rizzard:

Die Missionen sind im Vergleich zu Teil 1 DEUTLICH besser, spannender, interessanter gestaltet als im Vorgänger. Das ist wirklich kein Vergleich. Vorallem hat Teil 2 hinzu noch viel mehr (dieser besseren Missionen) als Teil 1 zu bieten. Der Unterhaltungsfaktor ist also um ein vielfaches höher.

Trotzdem wäre das perfekte ME für mich (habe ich heute auch schon im ME Thread geschrieben) ein Mix aus 1 und 2. Wo man beide Stärken kombiniert.

bin gespannt wie die ganzen haupt und nebenmissionen so sind in teil 2, sowie die ganzen dialoge und entscheidungen.

bin gespannt wenn ich dann alle 3 teile gespielt habe, welcher teil für mich persönlich am besten ist. wird dann zwischen teil 2 und teil 3 entschieden. auch wenn ich damals teil 3 gespielt habe, kann ich mich an fast nichts mehr erinnern. nebenbei konnte man damals teil 3 auf dem pc nicht mit dem gamepad spielen, wurde nicht unterstützt. freue mich dann teil 3 endlich mal mit den controller zu spielen.

Geschrieben

Ich fand Mass Effect 3 war deutlich überlegen in Sachen Missionen und Inszenierung (Außer die letzte Übermission in ME2).

Überhaupt war Teil 3 in nahezu allen Belangen eine Verbesserung gegenüber Teil 2, nur dass es letztendlich ins schlechte Licht gerückt wurde wegen dem infamosen Schluss. Bis dahin war es doch eigentlich auf dem Weg, das beste Mass Effect zu werden, zumindest war das mein Eindruck.

Dass die Kämpfe an RPG-Anteil verloren haben, ist kein Negativpunkt, sondern nur eine leichte Veränderung/Anpassung. Ist ja egal, ob mehr Shooter oder mehr RPG, kann beides gut sein. Wichtig ist, dass die Gameplay-Mechaniken passend und qualitativ umgesetzt werden. Wenn man Mass Effect als Shooter spielt, ist das Story-Telling außerdem automatisch stärker, weil die Erzählung dann nicht andauernd unterbrochen wird durch diesem ständigen öffnen des RPG-Menüs während des Gameplays. Mehr RPG ist hingegen wieder taktischer.

ME1 habe ich damals nicht gespielt weil Only on XBox. Aber laut Videos, Berichten usw. ist es denke ich eh unterlegen, ähnlich wie Uncharted 1 zu Uncharted 2, oder AC1 zu AC2.

Wie man es auch sieht, es ist eine tolle Space-Opera. Das neue Mass Effect wird mit Sicherheit wieder ein fettes Game, da freue ich mich schon drauf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Eloy29:

Japp aber wenn man es an Kämpfe misst dann sind die in 2 und 3 wesentlich Actionreicher....und gut sind diese in ganz seltenen Fällen....

Was ja nicht besser oder schlechter sein muss.
Wie schon gesagt war Mass Effect 1 ja ein klassisches RPG und kein Action-Shooter.
Deshalb ist dann eher die Erwartungshaltung die Falsche.

Viele RPG-Fans des ersten Teils waren ja auch eher nicht so glücklich, dass Teil 2+3 sich eher ans Action-Fach angebiedert haben.

Ich persönlich fand beide Sätze ok, für das was sie sein wollten.

Bearbeitet von Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Diggler:

Was ja nicht besser oder schlechter sein muss.
Wie schon gesagt war Mass Effect 1 ja ein klassisches RPG und kein Action-Shooter.
Deshalb ist dann eher die Erwartungshaltung die Falsche.

Viele RPG-Fans des ersten Teils waren ja auch eher nicht so glücklich, dass Teil 2+3 sich eher ans Action-Fach angebiedert haben.

Ich persönlich fand beide Sätze ok, für das was sie sein wollten.

Ich finde bisher Teil 3 ehrlich gesagt wirklich etwas zu actionreich an mancher Stelle .. Bei Teil 2 hatte sich das im Verlauf schön gesteigert. Hier wirkt's wie so ein Action-"Fest" ... Bin bei Teil 3 momentan sehr zwiegespalten.

Der Prolog allerdings ist sowas von klasse im 3. Teil, das muss ich schon sagen :)

Bearbeitet von TGameR