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Geschrieben (bearbeitet)

Metal Gear Solid V: THE PHANTOM PAIN

 

Ich kann sagen, dass ich trotz ein paar Längen im Story-Telling, hin und wieder repetitivem Missionsaufbau und ein paar kleineren Schwächen im Game Design, absolut begeistert bin von Hideo Kojimas letztem Metal Gear Solid. The Phantom Pain bietet Referenzgameplay im Stealth-Action-Genre in einer offenen Spielwelt, wie es erstmal jemand nachmachen muss, denn die Möglichkeiten sind nahezu endlos und gehen prima in Fleisch und Blut über. Audiovisuell bewegt man sich auf einem zeitgemäßen Niveau, insbesondere der Sound tat es mir an und die tollen Musikstücke, die immer wieder im Spiel Anklang finden neben dem gewohnt guten eiegen Soundtrack. Die Fox Engine zaubert eine superflüssige Darstellung auf den Bildschirm. Und auch wenn ein paar Missionen storytechnisch eher relativ belanglos erscheinen, man es mit den Kassettenaufnahmen übertrieben hat und generell nicht genug Story bekommen könnte, so bietet The Phantom Pain erneut erstklassige Zwischensequenzen, eine verworrene Handlung, welche mit so manch einem brillianten Twist aufwartet und mich am Ende strahlend zurückgelassen hat. Ein besonderes Lob noch an einen der genialsten Videospielprologe aller Zeiten.

 

Danke, Hideo Kojima und Kojima Productions für einen großartigen Abschluss der Reihe. Ich werde die Serie vermissen.

 

Mein Spiel des Jahres 2015.

 

P.S.:

 

230h für Platin+100% gebraucht.

 

9,0/10

Bearbeitet von Buzz1991
Geschrieben

Her Story

 

Erneut ein interaktives Erlebnis, welches uns mit einer neuen Art des Story-Tellings bereichert.

Auf einer Festplatte der Polizei waren viele Verhör-Videos eines Falls gespeichert. Diese Festplatte wurde irgendwie gelöscht, aber die Daten konnten wiederhergestellt werden, nur leider gibt es nun hunderte kleine Videos, die alle durcheinander sind. Die Videos sind alle englisch untertitelt, und wenn man nun im Suchfeld ein Suchbegriff eingibt wie z.B. "murder", dann werden alle Videos angezeigt, in dem das Wort "murder" erwähnt wurde, eben eine typische Suchfunktion. Leider können von der Software her nur 5 Videos maximal angezeigt werden von so und so vielen Treffern.

Aufgabe ist es jetzt natürlich, den Fall quasi zu lösen, die Story kennen zu lernen, alle Videos zu finden, und mit jedem Video erfährt man ein Stückchen mehr, und die Story ist sehr facettenreich, emotional, mit Twists und und und.

Dadurch, dass jeder von uns andere Begriffe eingibt, hat jeder eine eigene persönliche Erfahrung, jeder lernt die Story anders kennen, das ist fantastisch.

Besonders zu erwähnen ist die Schauspielerin Viva Seifert, die hier die Performance des Jahres geboten hat.

 

Her Story zählt zu den stärksten und bedeutendsten interaktiven Erlebnissen 2015.

 

8/10

Geschrieben
Metal Gear Solid V: THE PHANTOM PAIN

 

Ich kann sagen, dass ich trotz ein paar Längen im Story-Telling, hin und wieder repetitivem Missionsaufbau und ein paar kleineren Schwächen im Game Design, absolut begeistert bin von Hideo Kojimas letztem Metal Gear Solid. The Phantom Pain bietet Referenzgameplay im Stealth-Action-Genre in einer offenen Spielwelt, wie es erstmal jemand nachmachen muss, denn die Möglichkeiten sind nahezu endlos und gehen prima in Fleisch und Blut über. Audiovisuell bewegt man sich auf einem zeitgemäßen Niveau, insbesondere der Sound tat es mir an und die tollen Musikstücke, die immer wieder im Spiel Anklang finden neben dem gewohnt guten eiegen Soundtrack. Die Fox Engine zaubert eine superflüssige Darstellung auf den Bildschirm. Und auch wenn ein paar Missionen storytechnisch eher relativ belanglos erscheinen, man es mit den Kassettenaufnahmen übertrieben hat und generell nicht genug Story bekommen könnte, so bietet The Phantom Pain erneut erstklassige Zwischensequenzen, eine verworrene Handlung, welche mit so manch einem brillianten Twist aufwartet und mich am Ende strahlend zurückgelassen hat. Ein besonderes Lob noch an einen der genialsten Videospielprologe aller Zeiten.

 

Danke, Hideo Kojima und Kojima Productions für einen großartigen Abschluss der Reihe. Ich werde die Serie vermissen.

 

Mein Spiel des Jahres 2015.

 

P.S.:

 

230h für Platin+100% gebraucht.

 

9,0/10

 

Gratuliere zur Platin!

Wirklich ein tolles Spiel, ich selbst hätte mir dennoch mehr MGS Feeling gewünscht.

Geschrieben
Gratuliere zur Platin!

Wirklich ein tolles Spiel, ich selbst hätte mir dennoch mehr MGS Feeling gewünscht.

 

Dankeschön :)

 

Ja, man mag es kaum glauben, aber während MGS früher immer teils zu viel Film war, so hätte The Phantom Pain durchaus den ein oder anderen linearen Abschnitt und mehr Zwischensequenzen vertragen können :smileD:

Geschrieben

Yakuza 5 - Nach 93h war die Story durch, wie gewohnt ein Monster von einem Spiel, hat mal wieder sau viel Spaß gemacht. Nur das Haruka Kapitel fand ich etwas nervig.

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    • Ja deswegen ist es schon wichtig mit Leuten zu zocken die man kennt und wissen wie das geht.  Gibt's eigentlich wieder Squad revive unabhängig ob man Sani ist?  Ich mag große Maps mit Panzer, Helis und Jets am meisten in Battlefield. Da hat man den größten Taktik Spielraum.  Ein gutes squad kann den kompletten Luftraum dominieren und das ist dann schon der halbe Sieg. Hab da auch richtig spaß dran dafür zu sorgen.  Allein mit Randoms kann man das fast vergessen. 
    • Ja eh, warum dann Sani spielen denke ich mir.  Wäre man in nem Team und dazu im Chat könnte man da sicher eingies besser koordinieren und das ganze würd sicherlich viel besser werden aber naja ich war noch nie ein Freund von den großen schlachten. Auch wen der Sound und das Gameplay recht wuchtig sind nervt mich das einfach. Dann auch noch die ganzen Camper, ja macht sinn in der Defensive aber Spaß macht es halt keinen. 
    • Ich zocke echt viel und habe mit Steam plus gelegentlich GP am PC auf massiv viele Games Zugriff. Aber auch da reichen mir 2TB ganz entspannt ^^ SP werden nach dem beenden meistens gelöscht und MP sind halt ein dicker Stapel auf der Platte. Aber meistens hab ich noch 500GB frei. 
    • Wie oft soll ich das noch erklären? 😅 Dragon Quest 12 und auch Borderlands 4 haben neue Charaktere, Story und eine komplett neue Spielwelt.  Das kann man doch nicht mit beispielsweise Horizon FW vergleichen. Das ist dagegen nur ne zu groß geratene Erweiterung. 
    • Im Endeffekt hätte man sich wohl tatsächlich die weiteren 1-2 Jahre sparen können. Ob du nachher 100k oder 200k enttäuschte Käufer hast, ist egal. Ein Flopp ist ein Flopp. Mich würde nicht mal wundern wenn man jetzt ein Arkham Remaster bringt. Das wäre womöglich schnelles Geld und könnte als Zwischenlösung dienen bis zum nächsten (neuen) Spiel.
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