Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben Batman: Arkham VR durchgespielt. Als Nichtkenner der Batman Games (bin aber ein großer Fan der Dark Knight Trilogie) habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Rocksteady hat das VR-Medium beim ersten Anlauf hervorragend genutzt eine Geschichte stimmig zu erzählen und die Vorzüge von VR einzusetzen. Ich fand beispielsweise super geil, als

 

 

man den Mord an den einen Kameraden rekonstruieren musste

 

 

oder auch

 

 

im Leichenschauhaus.

 

 

Grafisch sieht's auch sehr gut aus für VR, war PS4-würdig. Ein kleines Problem hatte ich mit den Untertiteln. Die hätten ein wenig "mittiger" sein können. Sie lagen mehr am unteren Rand und da beginnt ja die PSVR schon unschärfer zu werden. Sitzt dann noch die Brille durchs häufige Bewegen des Kopfes nicht mehr ganz ideal, wird es anstrengend, den Text zu lesen. Musste dann hin und wieder meine Hand zum Aufrichten der Brille nutzen, um den Text besser lesen zu können. Eine dt. Synchronisierung hätte da auch geholfen.

 

 

Die Steuerung mit Move hat auch super geklappt und kommt so wahrscheinlich auch am besten rüber.

 

Das Ende war auch sehr überraschend, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es ganz gecheckt habe. :think:

 

Jedenfalls ein ganz tolles Spiel für VR, gehört zum Pflichtprogramm!

 

8,5/10

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Life Is Strange

 

Ich weiß noch, wie ich bei den News-Kommentaren den aller ersten Trailer runtergemacht hatte, aber ich muss schon zugeben, dass das ein Irrtum war. Dontnod Entertainment haben es einfach drauf!

 

Die Designer haben top Arbeit geleistet und haben eine unheimlich glaubhafte Spielwelt erschaffen mit viel Liebe zum Detail, auch die Grafik an sich war überraschend gut. Story-Telling war oft auf hohem Niveau, aber es wurde manchmal unglaubhaft, weil man immer alles erkunden und durchsuchen konnte, solange wie man wollte und man wurde dabei nicht bemerkt. Ich finde, das müsste alles in einem "Flow" ganz natürlich geschehen, um die beste Wirkung zu erzielen.

 

Die Charaktere aber waren im großen und ganzen herausragend, nur wenige waren etwas stereotypisch, aber in diesem interaktiven Medium sind kleinere Schwächen leicht zu verzeihen wegen der höheren Immersion.

 

All die einzelnen Geschichten rund um Chloe und Max sind wertvoll, und das Ende war dann sowas von powervoll, ein wahrer 10/10-Moment, ich hoffe jeder wählt weise, denn nur das eine Ende ist ein großartiges Ende.

 

Bisher das stärkste aller interaktiven Dramen, zwar mit kleinen Ungereimtheiten, aber insgesamt ein großer Triumph, für mich das neue GOTY 2015 vor Everybodys Gone To The Rapture. Rapture ist zwar subtiler und tiefgreifender als Kunstwerk, aber Life is Strange hat mich auf emotionaler Ebene viel mehr gepackt.

 

9/10

 

Life is Strange hat übrigens einen wunderbaren Richard-Linklater-Touch, da wurde ich an Filme erinnert wie Dazed and Confused oder auch Boyhood (mit ganz ähnlichem Soundtrack).

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

The Last Guardian

 

Fast eine Dekade habe ich hoffnungsvoll auf dieses Werk gewartet. Schwierig Worte dafür zu finden, für ein Werk, welches die Gefühlslagen und Empfindungen wie Mozart auf dem Klavier zu einem herausragenden Stück aus Trauer, Schönheit und Liebe am eigenen Leibe erfahren lässt, während die Ohren längst der Trance verfallen sind.

 

Nach diesem fast 15 stündigen, herzzerreißenden Kraftakt entlässt Maestro Ueda san einen völlig sprachlos aus seinem monumentalen Epos, um ganz in der Tradition des Schweizer Käses Löcher in den Bildschirm starren zu lassen.

 

Dabei geht "The Last Guardian" konsequent seinen Weg; besser hätte Ueda sein Werk nicht starten und auch nicht enden lassen können. Mit dem ersten Blick auf Trico und seinen ersten zurückweisenden Aktionen und Blicken wird relativ früh klar, dass es sich um eine ganz besondere Kreatur handelt; mit seiner überragenden Animation, seinem detaillierten Design und seinen Mimiken/Gestiken in Kombination mit der herausragenden KI ist Trico ein eigenständiges technisches Meisterwerk und der faszinierendste Companion (das Wort gleicht schon einer Beleidigung) der Videospielgeschichte und der Grund dafür, dass diese Beziehung zum steuerbaren Protagonisten (und damit dem Spieler selbst) so glaubhaft, so packend und so herzerwärmend im Spieler verankert.

 

"The Last Guardian" ist dabei in seinem Spieldesign in Verbindung mit dem exzellenten Artdesign und seinem hinreissenden Score ein poetischer Abgesang auf die Freundschaft; so sehr wie hier wehte selten der Hauch des Schicksals und in der Präzision und Greifbarkeit selbigens schon gar nicht.

 

In seinem mit lauten Posaunen begleiteten Finale zerrt Ueda zudem an all' unseren (bis dahin übriggebliebenen) Kräften, sodass wir erschlagen beim Abspann Gedanken kreisen lassen und man die Erkenntnis gewonnen hat so eine Erfahrung in der Form noch nie gemacht zu haben.

 

Hat sich das schier unglaublich lange Warten gelohnt? JA! Ist es nach fast 10 Jahren das erhoffte Meisterwerk? JA! Dabei ist es noch soviel mehr als einfach nur eine plausible Bedeutung des Wortes, tatsächlich wird es zu einem Erlebnis, welchem ihr eure Hand entgegenstreckt und in euer Herz lasst und ihr in den nächsten Jahren garantiert nicht so schnell erleben werdet.

 

Die zugegeben etwas hakelige Steuerung und die manchmal umherzickende Kamera einschliesslich seiner geringeren Framerate-Drops sind nur Fassaden, um sich der Sogkraft dieses Werkes zu entziehen.

 

Ich bedanke mich mit Herzblut und bedingungslosem Glauben an dieses Werk bei Ueda san; er ließ mich wieder träumen und offenbarte mir dieselben naiven Teenageraugen, die mich einst haben funkelnd beim Abspann von Shadow of the Colossus gebannt auf den Fernseher starren lassen. Ich hatte schon fürchterliche Angst, dieses Gefühl vielleicht für immer vergessen zu haben.

 

Es war ein steiniger, ein schwerer Weg, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ❤️

 

 

PS: Nach dem Abspann unbedingt aufmerksam weiterschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich hab 2 mal 17:05 eingetippt und dachte erst das Spiel hätte nen Bug.^^
    • Ey, spoiler hier mal nicht rum... @Brykaz89 würde da nie drauf kommen... Seine Casio läuft anders... 
    • Das geht ja noch, aber nicht zu kapieren, dass das einfach 12:25 ist, ist schon sehr dumm einfach. Ich gebe da permanent ein 1217 und 1205 und denke mir, warum geht das nicht 😂😂😂
    • Ich hab die Uhrzeit erst falsch eingegeben, hatte den großen mit dem kleinen Uhrzeiger vertauscht.^^😅🤣
    • Q3 Quartalsbericht von MS Gaming ist draußen: Umsatz ist im Vergleich zum letzten Q3 um 51%(1,8 Mrd.) auf 5,45 Mrd. gestiegen. Was allerdings etwas alarmierend ist. Der Umsatzzuwachs erfolgte ausschließlich durch die Mehreinnahmen die man jetzt eben durch den Kauf von ABK hat. Ansonsten verzeichnet die Gamingsparte keinen Zuwachs, rechnet man ABK heraus ist der Gesamtumsatz sogar um 4% gegenüber des Vorjahres Q3 gefallen, obwohl man ja eher damit rechnen konnte, dass ein Kauf eines so riesigen Publishers mehr neue Kunden ins eigene System bringt, zu mehr Abonnenten, Konsolenverkäufen oder Ausgaben im Xbox Store führen. Ist (bisher) nicht passiert. Satya Nadella heute: Man verfolgt natürlich ganz genau wie sich die eigenen Games so auf der Playstation oder der Switch machen. Für mich ist klar: Wenn MS mit den Spieleverkäufen auf der PS oder Switch zufrieden ist, werden weitere Spiele folgen. Ich denke die nächsten 12-24 Monate werden da klar zeigen wohin in diesem Aspekt die Reise gehen wird...
×
×
  • Neu erstellen...