Zum Inhalt springen

Drosselung des Festnetzdatenvolumens


Wilson

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Keiner von uns arbeitet bei einer dieser Firmen und es wird wohl auch kaum jemand viel Ahnung davon haben, was es kostet, wenn immer mehr Leute mit diesem Zugang versorgt werden müssen.

 

Bitte, bitte, lerne zu unterscheiden zwischen dem Anschluß einer Firma oder einer Privatperson ans Internet (teuer!) und "Weiterleitung der Daten im Internet" (billig!). Ich war mal bei der Telekom und es kostet wirklich nur Cents. Wenn überhaupt noch nach Volumen abgerechnet wird. Im Backbone ist vieles ECHTES Flat, d.h. der Provider zahlt einen festen Preis für einen Gigabitport, egal wieviel Traffic drüber geht.

 

Wer mit 200 GB momentan nicht auskommt, sollte mal etwas den Konsum einschränken.

Ich schaffe es schließlich auch mit 10-20 GB/Monat auszukommen.

 

Boah also langsam wirst Du ein Arsch. Merkst Du nicht, wie egoistisch und weltfremd das ist? Das ist wie einer, der auf der Autobahn links stur mit 100 km/h fährt und meint "ich fahr ja schneller als die LKWs rechts,MIR reicht das, und alle anderen hinter mir dürfen auch nicht schneller als ich erlaube".

 

Sorry, aber so diskutiere ich nicht weiter, wenn Du mir vorschreiben willst, wie viel GB ich nutzen darf! Ich habe Frau und zwei Kinder und wir nutzen PS+, Maxdome und Co und verbrauchen über 100 GB pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inkompetenzallergiker:

 

Prima. In diesem Artikel wird ja schon mal die Lüge aufgeklärt, dass es nur Neukunden betrifft, da alle (ALLE!) heutigen Telekom DSL Kunden bis 2016 einen "IP only" Anschluß bekommen. Bei dieser Änderung werden auch Bestandskunden die neuen AGB mit Drosselung reingemogelt. Das ist auch schon bestätigt. Also: ALLE Telekom Kunden mit DSL haben 2016 einen Vertrag mit Drosselung. FAKT.

In dem anderen Bericht von "Focus" steht das hier:

 

Dass die Telekom die Pläne frühestens im Jahr 2016 umsetzen will und viele ihrer Kunden gar nicht von der Drosselung betroffen sein werden, ist der aufgebrachten Usergemeinde nicht einmal eine Randnotiz wert. Im gesamten Internet wird auf den Konzern aus Bonn eingedroschen und über ihn hergezogen.
Jetzt zum Nächsten:

 

Wie kommst Du denn darauf? Selbstverständlich drücken die Content Provider wie Maxdome und Google heute schon Tausende/Millionen an die Provider ab. Und zwar an genau den Provider, über den sie angeschlossen sind.
Aber dann:

 

Und jetzt will die Telekom zum dritten mal die Hand aufhalten, indem sie von den Content Providern nochmals pro Traffic Geld haben will.
Im ersten Zitat sagst du, Maxdome und Co drücken schon an den Netzbetreiber (Provider) Kosten ab (was man mir nicht gesagt hat bzw. mir sagte, dass dies nicht der Fall ist), aber im zweiten Zitat meinst du, dass die telekom es noch vor hat möglicherweise? Da bitte ich darum, dass du nochmal Stellung dazu nimmst.

 

MÖÖÖÖP. Laut Telekom verbraucht ein Durchschnittsuser heute 15-20 GB. Bis zum Jahr 2016 rechnet die Telekom mit einer Vervierfachung des Traffics. Das sind dann also 60-80 GB. Merkst Du was? Die Drosselung greift bei einem 16.000er DSL bereits ab 75 GB. Na, wie viele werden gedrosselt? Genau, alle, die 2016 über dem erwarteten Durchschnitt liegen.
Ja, das mag sein. Dann müssen sich manche halt von diesem Luxus verabschieden.

Was glaubst du, womit ich seit Jahren auf dem Land leben muss?

Die Telekom schreibt rote Zahlen.

Oder man kauft halt einen anderen Tarif hinzu oder noch besser: Man kehrt dem Konzern den Rücken zu :D

 

Nein. Die Backbones haben genug Kapazität. Ich suche Dir nach dem Mittag mal die Seite in diesem Thread raus, wo es verlinkt ist.
Das wäre nett. Danke.

Dass Maxdome-Beispiel war kein reales Beispiel, sollte aber der Veranschaulichung dienen. Manche sind solche ausgedachten Beispiele auch nicht immer gut, denn B-Movies kosten Maxdome weniger als Blockbuster.

 

EDIT:

 

Boah also langsam wirst Du ein Arsch. Merkst Du nicht, wie egoistisch und weltfremd das ist? Das ist wie einer, der auf der Autobahn links stur mit 100 km/h fährt und meint "ich fahr ja schneller als die LKWs rechts,MIR reicht das, und alle anderen hinter mir dürfen auch nicht schneller als ich erlaube".

 

Sorry, aber so diskutiere ich nicht weiter, wenn Du mir vorschreiben willst, wie viel GB ich nutzen darf! Ich habe Frau und zwei Kinder und wir nutzen PS+, Maxdome und Co und verbrauchen über 100 GB pro Monat.

 

Ich kann nichts für die Internetbeschränkung, habe mir das nicht ausgedacht.

Doch man sollte ein Mal auch über den eigenen Schatten springen und sich in die Lage eines Netzbetreibers versetzen. Dort arbeiten auch nur Menschen und es gibt sicher auch Personen, die nur Gewinn denken. Aber wenn die Telekom seit Jahren Verluste macht, wird das irgendwann auch nicht mehr lustig.

 

Kehrt ihnen den Rücken zu und damit gut.

Ich schreibe dir auch nicht vor, wie ihr im Haushalt das Internet nutzen sollt.

Ihr gehört dann halt zu den Vielnutzern, die ein größeres Internetpaket ordern müssten.

Gegen die Diesel- und Benzinpreiserhöhung kann ich auch nichts machen, wenn ich Autofahrer bin.

Man nimmt es entweder hin oder sucht sich eine Alternative.

 

Man trifft im Internet auch auf viele Mainstream-Nörgler, die sich kein bisschen in die Materie hineinversetzen. Dazu gehöre ich nicht. Ich habe wochenlang diese Diskussion verfolgt und mir hauptsächlich die Meinungen der betroffenen Nutzer angehört. Ist es jetzt ein Vergehen, das zu hinterfragen?

 

Ich glaube nicht...

Ich sage ja auch nicht, dass ich da Recht habe.

Ich habe nur meinen Standpunkt dazu und weiß wohl, wie es ist, wenn das Internet gedrosselt ist.

 

Doch da ist auch unsere liebe Regierung Schuld, welche es verschlafen hat, deutschlandweit die Provider zu unterstützen im Netzausbau.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mag sein. Dann müssen sich manche halt von diesem Luxus verabschieden.

Was glaubst du, womit ich seit Jahren auf dem Land leben muss?

 

Ich hatte ein paar Jahre 384 Kilobit/s und jetzt 800 Kilobit/s, wie viel bietest du ?

 

Von dem Luxus verabschieden, wie du der Telekom in den Arsch kriechst ist echt widerlich, tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar Jahre 384 Kilobit/s und jetzt 800 Kilobit/s, wie viel bietest du ?

 

Von dem Luxus verabschieden, wie du der Telekom in den Arsch kriechst ist echt widerlich, tut mir Leid.

 

Ich hatte zwischen 2004 und fast bis Ende 2007 überhaupt kein Internet für Zuhause. Kannste das überbieten?

Ende 2007 hatten wir dann den ersten Tarif mit 5 GB und meines Wissens 3,6 MBit/s. Bei einer Überziehung des Volumens, mussten wir das im Folgemonat wieder ausgleichen. Ansonsten hätten Nachzahlungen gedroht.

Das wurde Ende 2009/Anfang 2010 beseitigt. Immer noch 5 GB, mittlerweile aber 7,2 Mbit/s und bei Überziehung des DV wird das Internet auf 64 kBit/s gedrosselt. Den Downloadgeschwindigkeiten nach zu urteilen war das aber noch weniger.

 

2011 (ab Sommer) genoss ich für ca. 1 Jahr den Vorteil, unbegrenzt viel verbrauchen zu dürfen und das bei LTE-Geschwindigkeit. Seit Ende 2012 habe ich aber auch nur 10 GB bei LTE und bei Überziehung 384 kBit/s.

 

Ich krieche der Telekom auch nicht in de Allerwertesten.

Hatten auch Probleme mit denen vor ca. 10 Jahren und deren Tarife hier auf dem Land sind noch schlechter als von Vodafone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine an diesem Statement merkt man, dass Du in keinster Weise begriffen hast, worum es eigentlich geht. :facepalm:

 

Wenn die Telekom damit durchkommt, ziehen die anderen Provider natürlich nach :nixweiss:

 

Und dann betrifft es Dich auch.

 

Abwarten und Tee trinken, solange es die Möglichkeit gibt Volumen dazu zu buchen und das soll bei T-Com ja der Fall sein oder es eben spezielle Tarife mit einer höheren/ohne Volumensgrenze gibt, ist mir das immer noch Schnurz.

 

Das die Surf & Phone Flat bei 1&1 der Renner ist, weil billig, beweist doch, dass die meisten einer Drosselung gespannt entgehen sehen und wer will, der zahlt eben 5€ mehr für die normale 16er Flat.

 

Man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen und einen riesen Tohuwabohu anzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, für alle Zweifler und Naivlinge nun die Bestätigung der Telekom, dass es ALLE Kunden betrifft, nicht nur Neukunden. Zwar erst 2018 und nicht schon 2016, aber meine prinzipielle Aussage war korrekt (so wie die anderen übrigens auch; wenn ich im Laufe des Tages nochmal Zeit finde, antworte ich Buzz nochmal ausführlicher):

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Flatrate-Kappung-fuer-alle-Kunden-Managed-Services-fuer-alle-Anbieter-1854254.html

 

Edit:

 

In dem anderen Bericht von "Focus" steht das hier:

 

Nun ja, ganz klare Sache: Der Focus hatte indiskutabel mies recherchiert. Oder war einfach nicht fähig, 1 und 1 zusammen zu zählen (Drosselung + All IP). Der heutige heise Artikel bestätigt es ja nun, dass Focus Müll geschrieben hat.

 

Im ersten Zitat sagst du, Maxdome und Co drücken schon an den Netzbetreiber (Provider) Kosten ab (was man mir nicht gesagt hat bzw. mir sagte, dass dies nicht der Fall ist), aber im zweiten Zitat meinst du, dass die telekom es noch vor hat möglicherweise? Da bitte ich darum, dass du nochmal Stellung dazu nimmst.

 

:nixweiss:

 

Ähm, wo siehst Du da einen Widerspruch, zu dem ich Stellung beziehen soll? Ist alles korrekt so! Oder meinst Du, wenn Maxdome sagt "Hallo Telekom, wir haben hier ein Videoportal und brauchen da 5 Gigabitanschlüsse, reisst die Telekom für lau den Boden auf und verlegt die Kabel und Technik? Hahahaha :rofl: Wie ich bereits schrieb:

 

Bitte, bitte, lerne zu unterscheiden zwischen dem Anschluß einer Firma oder einer Privatperson ans Internet (teuer!) und "Weiterleitung der Daten im Internet" (billig!). Ich war mal bei der Telekom und es kostet wirklich nur Cents. Wenn überhaupt noch nach Volumen abgerechnet wird. Im Backbone ist vieles ECHTES Flat, d.h. der Provider zahlt einen festen Preis für einen Gigabitport, egal wieviel Traffic drüber geht.

 

Du kannst bis drei zählen?

 

1. Anschluß des Content Betreibers ans Internet (kostet richtig Asche, mehrere tausend bis etliche zehntausend Euro pro Monat, je nach Dienstleister)

 

2. Anschluß des Privathaushalts ans Internet (20-50 Euro pro Monat)

 

Aber das ganze hatte ich Dir ja schon gestern erklärt:

 

Wie kommst Du denn darauf? Selbstverständlich drücken die Content Provider wie Maxdome und Google heute schon Tausende/Millionen an die Provider ab. Und zwar an genau den Provider, über den sie angeschlossen sind. Wie anderorts geschrieben, war ich mal Telekom Angestellter. Ein Firmenkunde, der seine Server in der Firma stehen hat und nun ans Internet angeschlossen werden will und der 99,x % monatliche Verfügbarkeit vertraglich zugesichert bekommt (anders als unser privater DSL, der auch mal ausfallen kann), zahlt für seinen Anschluß mit 10, 100 oder 1000 Mbit ein paar Tausend Euro pro Monat. Und zusätzlich zahlt jeder Privatkunde nochmal 20-50 Euro im Monat an den Provider. Du siehst also: Jeder Traffic ist bereits doppelt bezahlt. Und jetzt will die Telekom zum dritten mal die Hand aufhalten, indem sie von den Content Providern nochmals pro Traffic Geld haben will. Wie Biohazard schon schrieb: HIRNRISSIG!

 

Wäre es möglich, dass Du gar nicht weisst, wie das Internet funktioniert? Sorry, aber dann solltest Du wirklich nicht mitdiskutieren oder sogar Stellung für jemanden beziehen.

 

Die Telekom schreibt rote Zahlen.

 

Nochmal :rofl: Du verlinkst hier einen Artikel, hast aber anscheinend nur die Überschrift gelesen. Denn bereits im zweiten Satz steht: "Das Heimatgeschäft beschert solide Zahlen." Also: In Deutschland macht die Telekom Milliarden Gewinne, die sie in den USA verprassen. Für diese Mißwirtschaft sollen die deutschen DSL Kunden bluten? Wohl kaum :facepalm:

 

Abwarten und Tee trinken, solange es die Möglichkeit gibt Volumen dazu zu buchen und das soll bei T-Com

 

T-Com? Diesen Begriff gibt es bereits seit 2007 nicht mehr.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/T-Com

 

"Im Mai 2007 wurde das Kerngeschäft erneut umstrukturiert und auf die beiden Marken „T-Home“ und „T-Mobile“ konzentriert. Anfang Juli 2007 verschmolzen T-Com und T-Online zu T-Home."

 

Bist ja echt top informiert zum Thema Telekom... :facepalm:

 

Das die Surf & Phone Flat bei 1&1 der Renner ist, weil billig, beweist doch, dass die meisten einer Drosselung gespannt entgehen sehen und wer will, der zahlt eben 5€ mehr für die normale 16er Flat.

 

Wieso 5 Euro? Die Rede ist von 20-30 Euro. Bei 5 Euro Aufpreis wäre der Aufschrei sicherlich nicht so groß, wie er ist.

 

Und dass DIE MEISTEN einer Drosselung entspannt entgegen sehen, davon kann nun wirklich nicht die Rede sein. Oder willst Du den momentanen Shitstorm etwa auch leugnen?

 

Und die Ignoranten von heute werden morgen schön jammern, wenn die Bandbreitenprognose der Telekom stimmt (Vervierfachung bis 2016, somit 60-80 GB pro Monat eines DURCHSCHNITTSUSERS!) und dann mal locker ALLE, die über dem Durchschnitt liegen, gedrosselt werden. Nicht nur 3%, wie die Telekom behauptet.

 

Man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen und einen riesen Tohuwabohu anzetteln.

 

:rofl: Och, ich habe von Anfang an gesagt, es betrifft ALLE Kunden, nicht nur Neukunden (wegen All IP), und ich habe recht behalten, weil ich 1 und 1 zusammen zählen konnte. Und ich sage weiterhin: Wenn es die Telekom wirklich umsetzt, machen es andere Provider nach, und dann betrifft es auch die heutigen "geht mich nichts an" Ignoranten. Diesen Beitrag darfst Du Dir ausdrucken und mir 2018 wieder vorlegen. Ich lasse mich gerne daran messen.

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umstellung aller Kunden 2018 sollte dann auch wirklich jeder der noch unter 16Mbit hat mit der Drosselung in Berührung kommen. Ich bezweifle mal ganz stark das sie den Netzausbau nicht ansatzweise so schnell vorantreiben können, dass alle eine entsprechende Bandbreite bekommen und damit ein höhere Trafficgrenze. Die Zukunft fürs Internet in Deutschland sieht jedenfalls nicht gut aus. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umstellung aller Kunden 2018 sollte dann auch wirklich jeder der noch unter 16Mbit hat mit der Drosselung in Berührung kommen. Ich bezweifle mal ganz stark das sie den Netzausbau nicht ansatzweise so schnell vorantreiben können, dass alle eine entsprechende Bandbreite bekommen und damit ein höhere Trafficgrenze. Die Zukunft fürs Internet in Deutschland sieht jedenfalls nicht gut aus. :/

 

Unterschreibe ich so :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umstellung aller Kunden 2018 sollte dann auch wirklich jeder der noch unter 16Mbit hat mit der Drosselung in Berührung kommen. Ich bezweifle mal ganz stark das sie den Netzausbau nicht ansatzweise so schnell vorantreiben können, dass alle eine entsprechende Bandbreite bekommen und damit ein höhere Trafficgrenze. Die Zukunft fürs Internet in Deutschland sieht jedenfalls nicht gut aus. :/

 

Eine höhere Geschwindigkeit bedeutet allerdings auch mehr Möglichkeiten, sodass man nicht unweigerlich langsamer an der Tarif-Grenze steht.

 

Mit einer entsprechenden Upload-Bandbreite wird Cloud-Backup statt auf lokale/externe Festplatte z.B. interessanter, das Streaming wird vllt. FullHD statt HD etc...

 

Aber naja ich werde jedenfalls wohin ziehen, wo ich eine freie Wahl des Providers habe und die Telekom wird's dann nicht mehr, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...