Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

das ganze ist ein echt schwieriges thema.

grundsätzlich wird es immer leute geben, die ihre machtposition gegenüber anderen missbrauchen.

das thema sexuelle belästigung ist darüber hinaus besonders heikel, weil es einerseits fast nie beweisbar ist (meist steht ja aussage gegen aussage) und zusätzlich gibt es da auch sehr unterschiedliches befinden, was bereits als sexuelle belästigung gewertet wird.

im umkehrschluss ist es auch ein thema, das durch bewusste, falsche anschuldigungen einfach zu missbrauchen ist (zum leidwesen der wirklichen opfer).

 

die einzige möglichkeit solche dinge aufzudecken ist wirklich, wenn es mehrere opfer gibt, die sich solidarisieren und das ganze ans licht bringen, siehe weinstein-affäre.

 

die grosse überraschung und das entsetzen darüber in der gesellschaft ist aber auch etwas verlogen.

es kennt wohl jeder den begriff der besetzungscouch und dass dahinter auch ein fünkchen wahrheit steckt, war wohl mehr als wahrscheinlich.

noch dazu, wo das ganze system hollywood oder auch die modellbranche solche ausnützung von macht sehr wahrscheinlich machen.

 

EDIT:

das statement von ND finde ich doch eher enttäuschend und zeugt nicht unbedingt von unbedingtem aufklärungswillen.

nur zu sagen, es gebe keine beweise und das thema damit wegzuwischen, ist ein doch recht schwaches statement.

mag sein, das ND darüber mehr weiss und der herr wirklich eine verleumdungskampagne gegen ND fährt.

aber selbst dann sollte man in der öffentlichkeit ein statement abgeben, dass das thema sensibler aufgreift.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EA schließt Visceral Games!

 

Stellungnahme von EA:

https://www.ea.com/news/an-update-on-the-visceral-star-wars-project?isLocalized=true

 

Das Star Wars Spiel der Dead Space Macher wird von einem internen EA-Studio übernommen und umgeändert, es wird dem Massenmarkt angepasst.

 

Arme Amy Hennig... Da krieg ich echt einen Hals bei diesem Scheiß-Verein von EA! Meine Fresse kotzt mich die Begründung von denen an...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EA schließt Visceral Games!

 

Stellungnahme von EA:

https://www.ea.com/news/an-update-on-the-visceral-star-wars-project?isLocalized=true

 

Das Star Wars Spiel der Dead Space Macher wird von einem internen EA-Studio übernommen und umgeändert, es wird dem Massenmarkt angepasst.

 

Arme Amy Hennig... Da krieg ich echt einen Hals bei diesem Scheiß-Verein von EA! Meine Fresse kotzt mich die Begründung von denen an...

 

mir ist auch zum kotzen, wenn ich das lese.

 

amy henning und auch jade raymond werden es bereits bereuen zu EA gegangen zu sein.

 

statt eines wirklich tollen storybezogenen star wars spiels, bekommen wir nun wohl wieder irgendeinen grind/lootbox/MP mischmasch der die kassen von EA so lange wie möglich klingeln lässt.

 

schön langsam bleiben wirklich nur noch die sony-studios, die auf echte narrative action-adventures setzen.

 

aber schuld trägt letztlich der durchschnittliche spieler.

wenn man hört, wie oft von spielern erwähnt wird, dass ihnen reine SP-spiele keinen vollpreis mehr wert sind und diese entweder nur ausleihen oder gleich wieder gebraucht weiterverkaufen, braucht man sich nicht wundern, in welche richtung sich alles entwickelt.

und dabei sind qualität und aufwand scheinbar komplett egal, es zählt nur noch die quantität.

bestes beispiel zuletzt uncharted LL, welches wegen seiner spielzeit in den amazon-rezensionen oft kritisiert wurde und das obwohl es von beginn an nur €39,90 gekostet hat.

verkehrte neue welt.

 

und EA entwickelt sich da echt zum 2. activision.

nur noch entwickeln nach reinen zahlen.

von einer künstlerischen vision, die umgesetzt wird, ist da nichts mehr übrig.

 

zuerst mass effect in den sand gesetzt und jetzt auch die positive aussicht der projekte von jade und amy.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Entwicklung leider auch absolut nicht. Ein Star Wars-Spiel, welches sich auf die erzählerische Qualität fokussiert hätte, wäre mal eher mein Ding gewesen.

Andererseits ist das der Trend. Viele sind wirklich hauptsächlich an Mehrspieler-Aktivitäten interessiert. Reine Einzelspieler-Titel sind eine Gefahr geworden. Gerade als No Name-Entwickler kann man da nur scheitern. Zu viel Geld steckt mittlerweile in der Branche.

Ich weiß nicht, wie da ein Weg rausführt. Selbst Crowdfunding ist da nicht immer die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber weniger von "Schuld" sprechen. Es ist viel mehr der Markt, der sich so entwickelt hat. Du kannst die Leute nicht zu anderen Genrevorlieben erziehen. Das funktioniert nicht. Wenn mal keine Lust hat auf ein lineares Spiel, dann ist das so.

Ich finde es auch schade, dass Strategie- und Simulationsspiele sehr zurückgegangen sind. Dennoch möchte ich sowas heute kaum mehr spielen wollen, weil ich nicht die Zeit habe. Auf PS2 habe ich noch viel Die Sims gezockt. Auf PS3 dachte ich in Die Sims 3 dann "Warum tue ich das? Warum ein virtuelles Leben so gut machen, wenn dein eigenes Leben besser werden kann"? :D

 

Eher frage ich mich, warum die Publisher so sehr ihre Schiene fahren. Bei Sony sind gefühlt 95% 3rd-Person-Spiele mit Fokus auf Narration. EA und Activision machen hingegen fast nur MP-Spiele und Ubisoft ist nur Open World.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrotransaktionen, überteuerte DLC, rausgeschnittene Inhalte, pay2win usw...

 

sind alles modelle die von den Publishern eingeführt wurden, wir sind diejenigen, die entscheiden ob wir das mitmachen oder nicht, von daher, doch wir sind schuld daran

 

was denkst du wie schnell die keine Mikrotransaktionen mehr machen würden, wenn wir ab sofort alle Spiele boykottieren würden, aber erst beschweren und dann kaufen und am besten 100€ investiern in MTs ist der Grund warum die machen können was sie wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderes Thema. Hier geht's um eine Neuausrichtung eines Spiels, nicht um schäbige Geschäftsmodelle ala Season-Pass, MTs etc. Ich selbst kaufe sehr selten DLCs, den letzten Season-Pass habe ich vor Jahren gekauft und war dazu noch ein sehr gelungener P/L-technisch (DRIVECLUB).

 

Es gibt zwei Möglichkeiten dem den Riegel vorzusetzen.

1. MTs niemals kaufen

2. Keine Vorbestellungen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderes Thema. Hier geht's um eine Neuausrichtung eines Spiels, nicht um schäbige Geschäftsmodelle ala Season-Pass, MTs etc. Ich selbst kaufe sehr selten DLCs, den letzten Season-Pass habe ich vor Jahren gekauft und war dazu noch ein sehr gelungener P/L-technisch (DRIVECLUB).

 

Es gibt zwei Möglichkeiten dem den Riegel vorzusetzen.

1. MTs niemals kaufen

2. Keine Vorbestellungen mehr.

 

und was denkst du wo die neuausrichtung hinführt? eben genau auf diese Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was denkst du wo die neuausrichtung hinführt? eben genau auf diese Modelle

 

Wenn das fer Fall ist, dann kann man es ja liegen lassen. Ich würde trotzdem erstmal warten, was daraus wird. Weißt du, ob die Version, die bisher vorlag, wirklich gut war? Vielleicht war's auch ein Flop und hatte keine klare Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...