God of War Ragnarök: Collector’s Edition kommt mit Steelbook, aber ohne Disc

Sony und Santa Monica Studio haben kürzlich nach langer Wartezeit den Releasetermin und die verschiedenen Editionen von „God of War: Ragnarök“ angekündigt. Die teuersten Bundles des Spiels kommen zwar mit einem exklusiven Steelbook, jedoch ohne Disc.

God of War Ragnarök: Collector’s Edition kommt mit Steelbook, aber ohne Disc

„God of War: Ragnarök“ kommt und zwar doch noch in diesem Jahr. In den letzten Tagen kursierten wieder einmal jede Menge Gerüchte über eine erneute Verschiebung des Titels im Netz. Doch Sony und die Entwickler von Santa Monica Studio hatten ein Einsehen und gaben den Releasetermin kürzlich bekannt. Am 9. November 2022 geht die Reise von Kratos und Atreus weiter.

Die Spieler können bei dem kommenden Action-Kracher übrigens aus verschiedenen Editionen wählen. Unter anderem gibt es eine Digital-Deluxe-, eine Collector’s oder die Jötnar Edition. Die beiden teuersten Ausgaben kommen dabei mit einem exklusiven Steelbook, dafür jedoch mit einem digitalen Code und ohne Game Disc.

„Sammler wollen Discs in ihren Steelbooks“

Die Spieler reagieren auf die Nachricht der fehlenden Spiele-Discs gespalten. Einige verteidigen dies damit, dass das Spiel auch mit Disc sowieso komplett auf der Konsole installiert wird. Zudem gebe es Spieler, die gar kein Laufwerk besitzen. Ein physisches Spiel sei sowieso nur ein digitales Spiel, das einen physischen Schlüssel (die Disc) benötigt, meinen andere.

Weitere Spieler sind verärgert darüber, dass man bei den teuersten Versionen von „God of War: Ragnarök“ zwar ein Steelbook erhält, darin jedoch keine Blu-ray aufbewahren kann. „Sammler wollen Discs in ihren Steelbooks“, heißt es etwa in einem Beitrag auf Reddit. „Sollte eine Collector’s Edition nicht eine echte Kopie des Spiels enthalten?“ fragt ein anderer Nutzer auf Twitter.

Mehr zum Thema:

Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass Spieler bei teuren Versionen von Games auf die Disc verzichten müssen. Auch bei „Horizon Forbidden West“, das im Februar 2022 erschienen ist, gab es zwei teure Editionen mit Steelbook, aber ohne Silberscheibe. Ubisoft machte im Jahr 2020 Schlagzeilen, als man ankündigte, dass den Collector’s Editions von „Assassin’s Creed: Valhalla“, „Far Cry 6“ und „Watch Dogs: Legion“ für Xbox in Großbritannien keine Discs beiliegen würden.

Quelle: Kotaku, DualShockers, Reddit*1, Reddit*2

Startseite Im Forum diskutieren 47 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Man muss leider sagen, gewöhnt euch dran. Die PS5 wird das Ende der Scheiben einleiten und somit auch das Ende des Gebrauchtmarktes. Ganz im Sinne von Sony.

Bin ich froh das ich für besondere Hüllen oder gar eine Figur einer SC nicht empfänglich bin. Zu SNES und Amiga Zeiten waren die Hüllen auch noch fein säuberlich aufgereiht.
Aber ich kann all die verstehen, die sich ein steelbook holen, sich am Ende ärgern, wenn keine CD dabei ist.
Unser Hobby schafft sich immer mehr ab, was schon schade ist. Aber das hat die Mehrheit der Konsumenten so entschieden.

wär für santa bestimmt n wirtschaftlicher totalschaden dem download code noch ne disc beizulegen.aber wahrscheinlich hat n marketing fuzzi herausgefunden das die meisten ps5 user ohne laufwerk spielen,und der rest gar keine ps5 hat……hmm,meine hat n laufwerk….wie doof

Mir egal. Mir reicht die Standard-Edition mit Disc und im Regal. Brauchte noch nie eine Collector’s Edition.

Angefangen hat der Mist zur PS3/360 Zeit. Spiele ohne Handbücher.
Dann Disc’s wo nur ein Teil darauf ist und der Rest runtergeladen werden muss. (zb. Life is Strange 2)
Jetzt Hüllen ohne Handbücher und Disc’s.
Selbst bei den GotY/Complete Editionen sind die DLC’s nicht mehr auf der CD.
Mein Hobby wird nach dieser Gen ein Ende finden.

@Das Krokodil
Ich meine damit ja nich mich per se, war nur grundsätzlich gemeint. Und nen Fehlkauf hat doch jeder schonma gemacht

Das wohl keine einzelne Steelbook Version gibt finde ich viel frecher x)
Naja vielleicht gibt es ja irgendwo eins als Pre Order Bonus.

Ein fader Beigeschmack hinterlässt das ganze auch bei mir.
Zu einer STEELBOOK gehört eine Disc. Punkt.

Vorallem liegen die Vorteile einer Disc auf der Hand!
Die gehört einem selbst!

..aber da hat jeder seine eigenen Argumente was er oder sie bevorzugt. Also vollkommen ok

Ich finde es zwar schade , das Sony Ragnarök so anbieten tut ,aber sinnvoll wäre daneben einfach das Spiel als STEEL auch Solo zu verkaufen….naja dann wirds bei mir die Standard Edition!

Ich rege mich da nicht auf , gibt viel wichtigere Dinge im Leben.(-:

So nun viel Spass beim gegenseitigen Köpfe einschlagen (-;

Das Argument, dass man ohnehin alles von der Disk installiert kann man stehen lassen aber es geht ja nunmal um den Sammlerwert. Ein Steelbook ohne Disc reinzupacken ist absoluter Hohn! Dann sollen sie ein Mediabook machen, wo der Code drin steht und gut. Und ja , natürlich geht es auch um Käufer der Digi-PS5 aber da könnte man ja einfach einen Key reinpacken, der einerseits die Disc aber auch den Download freischaltet. Willkommen im Jahr 2022, Sony! Und bringt verflucht nochmal die Special Edition!

Also ich persönlich habe kein Problem, wenn das Spiel nur als Download beiliegt, womit ich jedoch dann ein Problem habe ist das Steelbook.

Warum dann keine „Steelplate“ oder so für die Wand in 40x60cm oder ähnlichen Maßen?

Ein Steelbook ohne Disc ist für „normale“ Sammler imho komplett sinnlos und Hardcore-Sammler lassen es sowieso verschweißt.

Find ich richtig kacke sowas. Wofür dann überhaupt ein Steelcase hinzulegen? Spart euch das doch.
Sowas kann man wirklich nicht unterstützen. War schon bei Forbidden West absolut schrecklich und abstoßend. Für reine Digitalkäufer ist es bestimmt gut, wobei ich auch nicht verstehe, was die mit einem Steelcase anfangen wollen…

@Patality:
Zwar gebe ich Dir Recht, dass jede CE eine Geldverschwendung ist, aber das gibt Dir nicht das Recht, deren Käufer anzugreifen/zu beleidigen. Es darf jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

@Samael:
Das maccht ja wenig Sinn, was Du sagst: Wenn Du das Game wieder verkaufen möchtest, warum dann überhauüt eine Sammler-Edition?

This is for the Players

Ich liebe die meisten Sony Exklusives aber was Sony mit dem Sündhaft teuren CEs macht ist doch zum heulen/totlachen.
Man zahlt bald 500€ für die CE und man hat da nichteinmal eine Disc.

Wer sowas kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen. Geldverschwendung pur …

Wenn es keine Disc gibt, wozu dann ein Steel Book ? xD

Ist ein Steel Book nicht als Hülle gedacht für die Disk ?

Dann hätte man auch einen Alu Aufsteller beipacken können.

Sony being Sony

@FacePalmDude

Du beschreibst ganz gut die Logik der Menschheit 😉

Finde es auch unfassbar blödsinnig, dass digital teurer als physisch ist. Das macht einfach Null Sinn. Gar keinen. Nicht den geringsten. Nada. Niente. Pure verarschung.

Die Vorteile die ich bei der Disc sehe sind die, ich kann zur Not das Teil verkaufen, und auch ohne Inet kann ich zumindest die Rohfassung von der Disc zocken. Auch als Sammler is für mich die Disc attraktiver. Ne Collectors Edition mit Steelbook und ohne Disc is für mich ne Frechheit

Ich finde es einfach bloß lachhaft Hauptsache so im Dreh 300 bis 400 Euro verlangen, aber es reicht nicht für eine CD.

Und genau deswegwn bleibts bei der normalen. Clown verhalten seitens sony. Die lernens einfach nicht

@matze

Der Zynismus steht dir nicht gut.

Eine PS5 ohne „Innenleben“ funktioniert nicht.
Ein Steelbook ohne CD aber mit Download-Code des Spiels tut es jedoch schon.

Das wird gemacht damit sich mehr Leute eine PS5 Digital kaufen,damit verdienst du einfach mehr Geld als Spieler die sich die disc irgendwo vergünstigt im Internet kaufen.Im PSN zahlst zu anfang den vollen Preis was Pulishern und Entwickler deutlich lieber ist.Es wird nichts dem zufall überlassen.

Ich habe in letzter Zeit leider sehr negative dinge erlebt die der Digitalen Online Welt geschuldet sind.Auf der PS3 kann ich etwa 6 Spiele die ich mal kaufte nicht mehr herunterladen,es wird mir eine Fehlermeldung angezeigt die sagt von wegen die Spiele seien abgelaufen,einst sogar seit 1971 da war ich nicht mal geboren worden.Gran Turismo 6 auf der PS3 bekomme ich nicht auf die Version 1.22 weil die Updates fehlerhaft sind und ständig abbrechen wo mir die Galle hoch kommt.Ich habe viele Spiele auf disc die ich nach Jahren immer wieder mal gerne spielen möchte.

Hier zeigt sich wie schön es war bei den Retro Konsolen wie die PS2 die ich gerade wieder in mein Herz geschlossen habe.Deckel auf Spiel rein und los zocken ohne Updates,Firmware,Fixes und den ganzen schund.Ohne witz ich werde mir jetzt wieder vermehrt PS2 Spiele kaufen.Jetzt spiele ich öfter wieder GT3 was enorm bockt.Aber bitte nicht falsch verstehen bin mit der PS5 total glücklich und begeistert aber es ist nicht alles Gold was glänzt wie es so schön gesagt wird.Die ganze Digitalisierung geht mir oft auf den Sack.

Ob keine Disc dabei ist, ist mir relativ egal, muss ich wenigstens keine Disc wechseln xD
Hoffe ich kann die jötnar Edition vorbestellen:D

Also das ist ja mal an Wiedersprüchlichkeit nicht zu überbieten . Ein Steelbook das keine Spielhülle ist ? Und dann Sammlereditionen ohne Spiel ? Ich mag Steelbooks. Von besonderen Spielen bleiben die auch im Regal nachdem ich eine Generation beendet habe aber das hier ?
Bei HFW gab es die schicke Steelbook Edition ja und ohne diesen Merchandise Kram mit Disk . Das macht Sinn . Aber für was eine Spielehülle ohne Spiel? An sich finde ich das Steelbook optisch ansprechend . Sollte es hier noch eine Edition mit Disk geben wäre ich dabei . Aber so kaufe ich mir das Spiel vor Weihnachten im Sale oder gebraucht . Wenn es läuft wie bei Teil 1 kostet das Ganze dann nur noch 30 Euro + und das ist dann fair für diese komische Politik .

Sony hat da keine andere Wahl eigentlich , da sie ja auch die Digital Edition Spieler bedienen müssen .

Wäre für mich als Digitalkäufer tendenziell interessant. Würde man jetzt noch das völlig überflüssige Steelbook weglassen, wäre es noch interessanter. Das können noch nicht einmal Disc-Käufer gebrauchen, wenn man darin keine Blu-ray aufbewahren kann. Wenn man schon nicht genug Ressourcen für die PS5 hat, sollte man auch keinen Müll produzieren.

Ist mir völlig egal.
Kaufe die Standard Version Digital

Bei Resi 7, bei der Collectors Edition mit dem Haus, war doch auch keine CD bei.

Also ist das nichts neues.

Immer die Leute mit Abzocke. Das Spiel bekommt man ja trotzdem, halt nur digital. Voll die Abzocke 😀

War glaub ich schon bei der Red Dead 2 Collectors Edition so… Tja irgendwas is immer, gaming is in vielen Sachen komisch geworden.

Sony at it’s best.

@branch

Bester Kommentar, ich sammel auch gerne Spiele im Steelbook aber ganz ehrlich, wenn ich irgendwann das Spiel nochmal auf Disk will, kauft man es sich für 10 Euro irgendwo.

Ich bestell mir wahrscheinlich sogar die Collectors Edition vor, bei Spielegrotte schon nachgefragt. Die bekommen genug 🙂

Wie hier gejammert ist zu schön

Wie schon im Forum geschrieben… Sony sollte die PS5 auch ohne Innenleben verkaufen, so würde der Engpass schnell passé sein. 😉

Das Spiel ist da, aber nur als Download.
Hmmm.
Sorry, wer hier meckert interessiert sich nicht für das Spiel.
Die wollen nur, dass das Spiel gut aussieht in ihren Regalen.
Am besten erlegt und ausgestopft.
Öffnet ihr regelmäßig, also auch in 2-3 Jahren noch die Steelbook und geilt euch an ner Scheibe auf?
Nur ne Frage.
Unzählige Gamer wollen, dass das Spiel endlich erscheint.
Sammler wollen eine CD.
Ist mir unsympathisch sowas.

Ich denke, den Digital-Only-Spielern gehts vor allem um Müllvermeidung etc.? Nicht sehr konsequent durchdacht, oder? Ach klar, rein digital kann man keine teureren Versionen verscherbeln, ohne nicht doch Müll hinzufügen zu müssen. Oder man verändert das Spiel, und das wäre echt hart!! Aber dann kann man doch gleich die Disc reinhauen, ganz ehrlich!
Diese Bewegung weg von Datenträgern pisst mich immer mehr an!

Egal der Inhalt der CE war eh Müll da reicht mir die normale 69€ Edition.

Da ich wowieso nur die Standard Edition kaufe ist mir die Abzocke hier herzlich egal.

Die genauen Beweggründe kenn ich auch nicht. Ich hab da leider auch nicht mehr als Kopfschütteln übrig für diese Entscheidung.