Unrecord: Indie-Studio enthüllt fast fotorealistischen FPS-Shooter

Ein neues Indie-Studio hat einen Trailer zu einem First-Person-Shooter veröffentlicht, der mit seiner außergewöhnlich fotorealistischen Grafik für Aufsehen gesorgt hat. Was es mit "Unrecord" auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Unrecord: Indie-Studio enthüllt fast fotorealistischen FPS-Shooter

Mit dem Release der Unreal Engine 5 sind die Möglichkeiten der Entwicklerstudios in punkto Realismus enorm angestiegen. Was mit der neuesten Game-Engine von Epic Games möglich sein soll, zeigt jetzt das französische Indie-Studio „DRAMA“. Vor wenigen Tagen wurde ein erster Trailer zum PC-Debüttitel „Unrecord“ veröffentlicht, der seitdem viel Aufmerksamkeit erregt und den Entwicklern zufolge auch für Konsolen erscheinen könnte.

Der Grund dafür ist die unglaublich realistische Grafik des Bodycam-Shooters, die viel mehr an einen Actionfilm als an ein Videospiel erinnert. Laut dem Entwicklerteam handelt es sich bei „Unrecord“ um einen taktischen First-Person-Shooter, der die Geschichte eines Polizei aus der Perspektive seiner Body Cam erzählt.

Die gezeigten Szenen aus dem Early-Gameplay-Trailer sind durchaus beeindruckend, es gibt aber auch viele Zweifel, ob das Spiel tatsächlich so erscheinen wird.

Release in der gezeigten Form ist eher unwahrscheinlich

Das gezeigte Material sieht zwar so realistisch aus wie kaum ein Videospiel zuvor, ob sich das dann aber auch in der finalen Fassung umsetzen lassen wird, darf bezweifelt werden. „DRAMA“ ist ein erst in den letzten Jahren gegründetes französisches Indie-Studio, das aktuell gerade mal drei Entwickler beschäftigt.

Neben dem CEO Théo Hiribarne arbeiten noch ein Level Designer und ein Creative Director an „Unrecord“. Dass ein Drei-Mann-Team in einer recht kurzen Zeit und ohne Vorerfahrung ein dermaßen ambitioniertes Projekt umsetzen kann, scheint eher unwahrscheinlich. Zwar soll es sich laut Entwicklerteam bei dem im Trailer gezeigten Material um Echtzeit-Gameplay handeln. Jedoch sollte man auch in diesem Fall wie bei vielen Early-Gameplay-Trailern nicht zu viel erwarten.

Weitere Meldungen zu Shootern:

Falls „Unrecord“ tatsächlich so erscheinen sollte, könnte es einen neuen Maßstab für zukünftige FPS-Shooter setzen. Noch ist das ganze Projekt aber eher mit Vorsicht zu behandeln. Ein Release-Datum hat das Spiel noch nicht. Es wird aber definitiv nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Es bleibt abzuwarten, ob das Studio die hochgesetzte Messlatte tatsächlich einhalten kann.

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Mit Beleuchtung kann man sehr viel anstellen inzwischen. Siehe auch den exklusiven PC Technik Patch zu Cyberpunk 2077 Path Traycing. Das ist der nächste Schritt.
Wird es aber auf Konsole erst mit der PS6 geben. Für Raytracing taugen die aktuellen Konsolen einfach nicht. Da fehlt es an Leistung von vorne bis hinten.

Auf der Series S siehts dann vermutlich aus wie mit nem Nokia 6230 gefilmt

Solche Sprünge auf der Map lassen sich auch faken.

Das ist niemals echt. Und ein komplettes Spiel in so einer Grafik wird es vielleicht in 20 Jahren geben.

Chillt mal.

Bei den Bewegungen bekomm ich vom zusehen schon Kopfschmerzen. Ich hasse 1st Person spiele wo die Sicht so wackelt, das ist furchtbar unangenehm.

Komplett fehlendes AO als „fotorealistisch“ zu bezeichnen ist schon etwas arg übertrieben. Abgesehen von einer korrekten Linsenverzerrung, ein paar gewollten Ungereimtheiten wie Bildrauschen und niedrige Auflösung ist daran nicht besonders realistisch. Die gezeigten Animationen funktionieren nur im Video, im Gameplay wären diese fürchterlich. Es gibt levels in Dreams, die genauso tolles baked lighting haben. Diese arbeiten jedoch mit eigens erstellten Assets, die nicht, wie hier, gekauft sind.

@Natchios und @Eloy29 es ist kein Video und der Bodycam Look ist gewollt. Schaut Euch den Link von Pitbull Monster an. Er springt da in der Map hin und her. Bei einigen Objekten fehlt die Reflexion und daran erkennt man sehr gut, dass es eben ein Gamesetting mit Fehlern ist. Auch die Explosion am Ende des Trailers schaut etwas unreally aus. Die UE5 kann sowas eben perfekt darstellen, das zeigen auch alle anderen Demos im Netz. Spieltiefe, Story, Gameplay sind aber so ziemlich mäh und wenn sie das nicht hinbekommen, bleibt es eine reine Tech Demo.

Ist aber kein Fake
twitter.com/esankiy/status/1649104852704690178

Bin da bei Natchios das ist eine Body Cam.

alter heftiges grafik vong 3 entwicklers, neue neue studio noch mit herz bei arbeit, lol…

spaß beiseite.
den scheiß kauft ihr doch echt nicht ab, oder? ODER??

das ist ein video wo ein typ mit ner bodycam rumläuft und es ist KEIN gameplay.
das ist nur ein aufgezeichnetes video was maximal als vorlage für das fertige spiel dient.

für mich ist es aber einfach wieder ein typisches fake studio was mit solchen videos an finanzielle mittel kommen möchte, und wenn die taschen voll sind, verdrücken die sich.

Fake. Sieht man doch…

Ich glaube die Leute sind so beeindruckt von der Grafik oder eher gesagt von den Lichteffekten, weil bisher noch kaum ein Spiel in Unreal Engine 5 erschienen ist.
Alles andere sind ja nur Animationen die sehr realistisch wirken.

Beweist auch wieder das es noch viel Potential gibt was Videospiele angeht, man muss nur neues wagen und nicht dauernd nur Fortsetzungen machen.

@Maka
Das hat ja auch seinen Grund, nämlich Geld.

Kaum ein Publisher investiert in etwas brandneues, deshalb gibt es auch nur noch Fortsetzungen.

Es wird auch immer einfacher Videospiele zu entwickeln, man braucht nicht mehr hunderte von Leuten.

Sieht gut aus, aber für mich passt Indie-Studio und diese Grafik nicht zusammen. Nicht, dass ich es so wenig Leuten zutrauen würde aber das schaffen selbst die ganz großen Player am Markt nicht.

Auf nen Handy screens steht’s zwar ganz gut aus, aber selbst auf nen kleine PC Monitor siehts dann schon sehr uncanny aus.

Ist schon arg grenzwertig. Bei der alltäglichen-, realen Thematik im Polizeidienst mit ’nem merkwürdigen Nebengeschmack verbunden. Wer da zu sehr abtaucht, kann irgendwann wirklich nicht mehr Fiktion und Realität unterscheiden und auch mir fehlt da die Videospielästhetik. Auf der anderen Seite aber auch sehr beeindruckend. Gerade Horrorspiele haben ja schon immer einen realistischen Look für größere Immersion angestrebt und könnten davon sehr profitieren.

Warum kommen solche Überraschungen meist nur von kleinen unbekannten?
Besondere Talente vielleicht ich weiß es nicht

Die Grafik ist ja echt gut. Jetzt schließe ich meine Augen und stelle mir The Last of us Part III oder Horizon Forbidden West vor. Das wäre ja echt mega.

Ich lass mich nicht mehr hypen..mal abwarten

Sau geil, da wollten wir alle mal hinkommen und nun ist es fast soweit, hoffe VR entwickelt sich schnell weiter, in VR solch reale Grafikpracht wäre der Overkill.

@Waltero_PES laut Internet wird es für Konsolen kommen, aber erst will sich das Team auf die PC-Version konzentrieren jedenfalls laut Internet.

Hassan…….. bist du?

Kommt das überhaupt für die PS5? Habe dazu noch nichts gefunden.

Ich erinnere mich an Crysis 2007 das war damals schon Foto realistisch aus damalige sicht, aber das hier ist noch eine schippe mehr sieht verdammt echt aus.

wooow

@Gaia81
Du kannst jedes System ausreizen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das erst jetzt die ersten Games mit UE5 kommen und spiele auf zu vielen Systemen laufen müssen. Stichwort, fehlende Optimierung.

Wenn ich hier manche Kommentare hier lese mit verboten usw .Also wer hier nicht immer Spiel und reales leben unterscheiden kann sollte sich eh hilfe zulegen

Bin ich mal gespannt was von der Grafikpracht auf der PS5 dann übrig bleibt. Annähernd wuerde mir schon reichen mit 60fps.

Lighting ist extrem realistisch.
Aber egal wie gut das aussieht, am Ende will ich ein Video Game spielen und das geht schon viel zu sehr ins Reale.
Fühlt sich irgendwie falsch an:D

Wie die Technik und auch Grafik in den Spielen in den letzten Jahren sich entwickelt hat ist wahnsinnig… ich habe schon gelesen zb das werde ich nicht spielen das ist mir zu realistisch… ich frage mich halt grad bei so Spielen wie das hier sein soll oder TLoU, soll die Grafik nicht so sein in solchen Spielen? Man soll ja erkennen können dass das ein Spiel ist was da läuft aber wäre das so schlimm wenn so die Spiele in der zukunft aussehen würden ? Also ich hätte damit kein Problem

Gut sieht es aus keine Frage und am Ende erwarte ich gefälligst ’nen Cyberpunk Version den wir anfangs hatten.

@questmaster
Da hast du Recht. Glaube das ist schon mindestens 1-2 Jahre alt.

Deutschlands Käseblatt (Bild) hat da gestern erst Wind von bekommen.

Ich bevorzuge Artdesign als (fotorealistische) Grafik.

Bei vielen Spielen sind wir noch nicht mal bei 60 fps angekommen dann sind so Spiele in der Grafik eher unwahrscheinlich auf momentane Konsolen. Und cyperpunk hat auch bewiesen das sogar ein PC an seine Grenzen stoßen kann . Ist zumindest meine Meinung als Technik Lakaie also nur mein eigener Eindruck könnte mich natürlich auch total irren

Man erkennt ja schwer die Gegner bei der Graphik Pracht.

Das sind alles von diesen hunderten von Demos die ganz nett anzusehen sind, wovon wir aber nichts in nahe Zukunft in einem Spiel sehen werden.

Ja sieht toll aus. Aber wollen wir das? Fand die Matrix demo damals auch schon strange. Fotorealisitsche Spiele verlieren bei mir irgendwie an Reiz . Ein Rest von Anime- Gefühl sollte meiner Meinung nach bleiben.

Ich muss gestehen, dass ich skeptisch bin. Wie oft wurde man verarscht. Das sieht mir definitiv zu real aus für ein Videospiel.

Hab anfangs gedacht, dass es Fake ist. Aber dann habe ich gesehen wie die Entwickler durch die Map geflogen sind und dann von einem Punkt zum nächsten gespawnt sind. Das ist echt richtig gut gemacht. Allein diese Vielzahl an Bewegungen mit der Waffe, das Nachladen, das Schießen usw. Es hat sehr viele intuitive Bewegungen zu den gehbewegungen, dass es so echt wirkt.
Das Fischauge Objektiv macht dann den Rest, dass es wie eine GoPro Aufnahme aussieht.

Ist das wieder ein geheimprojekt von hideo kojima?

Das kamm doch schon mal wenn ich richtig Erinnere. Ist aber schon lange her.