Dragon's Dogma 2: Neues Spiel, 30 FPS-Limit und mehr - Patch angekündigt

Capcom hat zu "Dragon's Dogma 2" eine Update-Liste mit geplanten Änderungen veröffentlicht. Allzu lange müssen Spieler auf die Verbesserungen und Neuerungen nicht warten. Sie sollen "in naher Zukunft" freigeschaltet werden.

Dragon’s Dogma 2: Neues Spiel, 30 FPS-Limit und mehr – Patch angekündigt
"Dragon's Dogma 2" erhält bald einige Verbesserungen, sie sich auch auf die Charakteranpassung beziehen.

Das in der vergangenen Woche veröffentlichte “Dragon’s Dogma 2” kam auf positive Wertungen, machte aber auch mit dem Einsatz von Mikrotransaktionen auf sich aufmerksam.

Hinzu kommen technische Probleme, die Capcom in Kürze beheben möchte. Ebenso stellt der Publisher in einem Tweet ein paar Verbesserungen und Anpassungen in Aussicht.

Neues Spiel auch mit vorhandenem Spielstand

Auf dem offiziellen Twitter-Account von “Dragon’s Dogma 2” zeigt Capcom eine Liste mit geplanten Updates, die zeitnah zum Download bereitgestellt werden sollen.

Zu den Funktionen gehört die Option, ein neues Spiel zu beginnen, auch wenn bereits gespeicherte Daten vorhanden sind. Es gab Beschwerden von Spielern, da dies derzeit nicht möglich ist.

Des Weiteren wird die Anzahl der “Kunst der Metamorphose”-Items, die Spieler erlangen können, auf 99 erhöht. Mit ihnen ist es möglich, das Aussehen der Charaktere zu modifizieren.

Da “Kunst der Metamorphose” im Spiel recht rar ist und gleichzeitig über Mikrotransaktionen verkauft wird, gab es Beschwerden darüber, dass Capcom die Charakterbearbeitung teilweise hinter eine Paywall stellen würde.

Auf allen Plattformen geplant

  • Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
  • Die Anzahl der „Kunst der Metamorphose“-Items, die bei den Bauern-Gilden im Spiel erhältlich sind, wird auf 99 geändert.
  • Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigene Behausung zu erwerben (in der sie speichern und sich ausruhen können), ist früher im Spiel verfügbar.
  • Verschiedene Korrekturen an der Textanzeige.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen.

Neue Grafik- und Framerate-Einstellungen für Konsolen

Die Konsolenversionen von “Dragon’s Dogma 2” erhalten zusätzlich die Möglichkeit, Bewegungsunschärfe und Raytracing ein- oder auszuschalten sowie die Bildrate entweder auf „variabel“ (wie derzeit) oder auf maximal 30 Bilder pro Sekunde festzulegen.

Geplante Änderungen nur auf PS5 und Xbox Series X/S

  • Hinzufügen der Option, die Bewegungsunschärfe in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option, Raytracing in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Bildrate in den Optionen entweder auf „Variabel“ oder „Maximal 30 FPS“ einzustellen.

Capcom betont, dass die beiden zuerst genannten Optionen die Bildrate nicht wesentlich beeinflussen werden. Verbesserungen an der Framerate von “Dragon’s Dogma 2” seien für zukünftige Updates geplant.

Auch für die Steam-Version stehen zwei exklusive Punkte in der Liste. Dazu gehört die Verbesserung der Qualität, wenn DLSS Super Resolution aktiviert ist. Und es wurde ein Problem behoben, bei dem Modelle unter bestimmten Einstellungen in schlechter Qualität auftauchten.

Mehr zu Dragons Dogma 2:



Wann erscheinen die Änderungen?

Termine gibt es für die Updates bislang nicht. Capcom schreibt lediglich: “Wir planen, in naher Zukunft Patches mit den Aktualisierungen und Fehlerbehebungen zu veröffentlichen, sobald sie für die Verteilung auf den einzelnen Plattformen bereit sind.”

Die Markteinführung von “Dragon’s Dogma 2” erfolgte vergangene Woche für PS5, Xbox Series X/S und PC.

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@TomSir
Warum gibt’s keine Lock-on Funktion in Kämpfen? Das würde die Übersichtlichkeit in Kämpfen wesentlich verbessern.
– Weil es kein Souls like ist und die lock on Funktion beim klettern der Gegner vermutlich eher hinderlich ist. Zudem wären bei einer Lock on Funktion Ranged Klassen deutlich im Vorteil…

Warum fehlen Missions-relevante Informationen in den Missionsbeschreibungen?
– Weil es kein Ubisoft (lauf den Markierungen hinterher) game sein will. Mitdenken ist erwünscht und selbst wenn man es mal nicht rechtzeitig schafft die Quest zu beenden, kann man sie eben beim nächsten durchlauf dann versuchen zu beenden (Stichwort wiederspielwert).

Warum gibt’s keine Mount im Spiel? Warum hat man das Traversal nur auf Ochsenkarren und zu Fuß beschränkt? Beides funktioniert nämlich nicht sonderlich gut!
– Weil wenn du ein Pferd hast du nur noch von Ziel zu ziel huschst, und dann das „Abenteuer“ feeling darunter leidet. Genau diesen Aspekt finde ich in diesem Spiel sehr erfrischend, man muss sich seine Wege einplanen. Und der Ochsenkarren funktioniert tadellos…

Rollenspiele dieser größe sind immer mit Fehlern behaftet am Anfang! ich erinnere mich noch gut an die Witcher 3 Anfangszeit wo es auch Bugs und Fehler ohne ende gab… bin sicher das einiges nachgepatcht wird.

Fragen über Fragen und trotzdem keine Besserung für das Spiel in Sicht. Und dabei habe ich noch nicht mal die technischen Probleme erwähnt…
Wieso soll keine Besserung in Sicht sein?! Es wurden doch schon Patches angekündigt?! Die Technischen Probleme werden in diesen Patches auch in angriff genommen.

Schade dass du damit nicht warm wirst, ich kann nur für mich sprechen und finde Dragons Dogma 2 (hab teil 1 übrigens nicht gespielt) sehr erfrischend.

Das gesamte Spiel ist kaputt. Da helfen auch ein Dutzend Patches nicht. 😐

Warum muss man in den Dialogen mit Kreis oder Kreuz antworten? Warum sowas nicht auf eine Taste beschränken? Warum weisen deine Vasallen dich erneut auf interessante Orte hin, wenn diese Orte bereits besucht und abgegrast wurden? Die KI der Vasallen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kämpfe ist einfach nur fragwürdig…

Warum gibt’s keine Lock-on Funktion in Kämpfen? Das würde die Übersichtlichkeit in Kämpfen wesentlich verbessern.

Warum fehlen Missions-relevante Informationen in den Missionsbeschreibungen? Selbst wenn man die Beschreibungen aufmerksam liest findet man nur schwer zum Missions-Ende.
Warum gibt’s keine Mount im Spiel? Warum hat man das Traversal nur auf Ochsenkarren und zu Fuß beschränkt? Beides funktioniert nämlich nicht sonderlich gut!

Fragen über Fragen und trotzdem keine Besserung für das Spiel in Sicht. Und dabei habe ich noch nicht mal die technischen Probleme erwähnt…

Bei einem Vollpreistitel sollten solche Dinge wie der bevorstehende Patch eigentlich von Anfang an selbstverständlich sein!

Für mich ist das Spiel leider genau so ein Reinfall wie Baldur’s Gate 3. Beide Spiele werden gehyped, machen mir persönlich aber keinen Spaß! Egal wie oft ich es erneut probiere. Na wenigstens habe ich Dragon’s Dogma 2 nicht als Digital-Version gekauft. So kann ich es wenigstens noch verkaufen und wieder etwas Geld rein holen. :-\

30fps, 60fps, auf dem Steam Deck habe ich keine Probleme mit 24fps!

Es kommt viel mehr auf den Input Lag an und wie schnell die Reaktionszeit der Pixel ist.

Aluhut auf; jetzt kommen nur noch Spiele mit schlechter Performance raus damit die Pro sich wie frisch Semmeln verkauft.

Ach und die Vasallen Namen sollte man noch ändern können, mit „Kunst der Metamorphose kann man nen komplett neuen Charakter erstellen, aber den Namen natürlich nicht..

Die Performance ist definitiv shit aber was mir persönlich am meisten auf die Nüsse geht ist das man nicht mehr aus’m Lager raus verkaufen kann xD das ging im ersten bis heute besser

@f42425
Dann kannst du lange warten, das Spiel ist nämlich CPU-Limitiert. Selbst mit High-End CPUs kommt man gerade so auf 60 FPS, Patches werden diesmal kaum was bringen.

@DerWeiseSittich

Angeblich soll geleaked worden sein, dass im November ein DLC zu DD2 erscheinen soll. (Titel ist irgendwas mit Drachen)

Auch eine pro Konsole bringt nichts wenn es schlecht optimiert ist. Das motiviert die nur um noch weniger zu optimieren. Frei nach dem Motte, die Konsole wird es schon richten.

is doch kein geheimnis mehr dass sich die fernost entwickler schwer tun mit anspruchsvoller grafik,selbst fromsoft ist da keine ausnahme.elden ring basiert gefühlt auch immer noch auf der dark souls 3 engine.jedoch sind deren games halt auch immer day1 ohne grössere probleme spielbar u man bekommt n fertiges produkt.dragons dogma 2 wirkt auf mich aber leider genauso altbacken wie rise of the ronin,das hat fromsoft deutlich besser hinbekommen

@Legion das nächste Spiel von Capcom wird bestimmt ein Abwaschsimulator, mit Echtgeld kann man sich dann Skins für einen Wahlschlappen kaufen oder besseres Spülmittel.

@Evermore
Bewegungsunschärfe induziert aber leider auch input lag (3- 4 frames), was bei 30fps natürlich auch echt hart ist.

@ Celas

Bei 30 fps die Bewegungsunschärfe ausschalten?
Ziemlich schlechte Idee da dadurch die niedrige Framerate kaschiert wird. Bei 60 fps und mehr kannst du die Unschärfe ausstellen. Da ist die Darstellung flüssig genug und es muss nichts kaschiert werden.

@DerWeiseSittich: Japp, geht mir genau so! Hab auch extrem viel Spaß damit ^^

Übrigens Alone in the DARK macht echt Spaß. Das Spiel ist leider durch die Negativschlagzeilen von DD2 untergegangen.

Ich hab soweit Spaß am game, gegnervielfalt könnte höher sein, aber da hoffe ich auf einen DLC wie Dark Arisen, ansonsten kann ich persönlich nicht meckern auf ps5.

30 FPS, stark!

Das Problem liegt mMn an den vier Vasallen! Das ist einfach zu viel für die GPU und es hätten vll nur zwei sein sollen.

Kein Wunder, dass ich heute keine Alu Folie im Supermarkt gefunden habe…

Ich gebe da Bastardo vollkommen Recht…
Die tollen Spiele werden alle so gehyped und was kommt bei rum?
Nur Probleme.
Können sich das Spiel….
Helldivers bestes Beispiel.
Wie gesagt ein tolles Spiel meiner Meinung nach, aber heute morgen gezockt und was war?
Abstürze, immer noch jedesmal neue Waffen wählen wenn man aufs Schiff kommt etc.
Ist doch Scheiße sowas…
Wo bleibt da der Spielspaß.

30 fps auf ner ps5 abzuliefern ist schon hart 🙁
Haben die da irgend welche ungelernten Fachkräfte das Spiel entwickeln lassen oder wurde da an fähigen Leuten gespart ?!

Die spülen mit uns! Cool das Capcom sogar den Abwasch macht @bastardo

Mein TV sagt 59 FPS… alles andere ist Blasphemie, ihr Ungläubigen… 😉

Für mich gibt es da ganz andere Sachen sie man patchen sollte. Für mich ist es nerviger, das man jeden Satz mit x oder Kreis bestätigen muss. Oder dieses manchmal „abklatschen“ mit den Vasallen nach kämpfen. Das ist ein paar mal ganz cool, aber es nervt relativ schnell. Ich habe es leider abgebrochen und hoffe das die es ändern. Meinetwegen kann man es anschalten, aber das man es auch ändern kann.

Hab schon Bock auf DD2 nur warte ich noch bis das Spiel durch Updates verbessert wurde, hab noch genügend Games die noch zu Ende gespielt werden müssen von daher abwarten und Tee oder was auch immer trinken.

DD2 ist dann auf der pro in einem Jahr spielbar, egal gibt noch genug andere Titel.

@bastardo geh mal an die frische Luft. Ich glaube das Campen auf Play3 tut dir nicht gut.

@bastardo
Du bist da einer großen Story auf der Spur.
Bleib dran Kevin!

Mir reicht es ja schon das man dann endlich die Bewegungsunschärfe ausstellen kann, dann werden die 30 FPS wenigstens erträglicher.

Und wieder wird ein Spiel nachdem es zum Vollpreis verkauft wurde auf das Vollpreis niveau gepatched.
Und jeder der jetzt wie nen holzkopp um die ecke kommt und meinen
„Die kümmern sich ja“ sollte noch eine Hirnzelle mehr zum arbeiten bringen.
Nein sie kümmern sich nicht sie spuelen mit euch und geben vor sich zu kümmern damit ihr auch deren nächstes halbfertiges Produkt kauft denn sie sind ja die „good guys“ und „kümmern sich“.
Ihr spielt deren spiele und sie spielen mit euch!

30 Frames fix ist schomal eine ordentliche Verbesserung. Die Framerateschwankungen bei uncapped Frames ist schon nervig.

Mit Framerate verbessern, ist bestimmt nur gemeint, dass an den Einbrücken un 30 Frames gearbeitet wird. Obwohl, A Plaque Tale hatte ja auch einen 60 Frames Patch bekommen.

Wenn en 60 Frames Patch kommt, denke ich wieder über einen Kauf nach.

Mit der Technik habe ich nicht so Probleme oder Mikrodinger…mich nervt am meisten, mein Lebensbalken….in langen Missionen ist es nur noch 1/4 übrig..das ist so schlimm. Und der Fotomodus..die Kamera kann man nicht nach oben oben nach unten bewegen…irgendwie doof. Sonst finde ich es mega.

@Konrad Zuse: Genau das ist das Problem, denke ich. Nichtsdestotrotz, hab einige Stunden DD2 runter, und ich bin begeistert! Richtig tolles Spiel!

Ich weiß nicht ob Monster Hunter die gleiche Engine nutzt. Vielleicht ist die RE Engine nicht so gut für open world geeignet.

„ Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.“

2024…..und wir müssen bei Entwickler Studios nachfragen, ob sie uns mehrere Speicherplätze in einem Singel Player Spiel hinzufügen können……

@matze0018 hat schon seine 59 fps im Game

@mic46
Das Spiel ist einfach schlecht programmiert. Selbst auf PC .Die Engine, welche auch bei den Resi Teilen zum Einsatz kommt ist eigentlich super smooth. Siehe Resi 4 .
Keinen Ahnung was die Entwickler hier getrieben habe . Hätten wohl noch 6 Monate gebraucht .
Wenn alles durchgepatcht ist , ist es aber auf jeden Fall ein tolles Spiel .

„Verbesserungen der Framereate seien für zukünftige Updates geplant“… Also gibt es noch Hoffnung auf 60FPS? Hmm

„30FPS“, da wird der Schrei nach einer Pro wider Aufflackern.

Ganz ehrlich, die meisten dieser Kritikpunkte sind doch bekannt, warum man das Game dann in dem Zustand rausgebracht hat, ist mir ein Rätsel.

Insgesamt habe ich viel Spaß mit Dragon’s Dogma 2, lediglich die Mainquest in der Hauptstadt inkl. etlichen „Schleicheinlagen“ (ohne Schleichmechaniken) war ätzend und die ziemlich dünne Gegnervielfalt hätte man auch besser lösen müssen, fühlt sich ein wenig zu stark wie Dragon’s Dogma Patch 1.2 an.

Gibt einfach Spiele wie Elden Ring oder Monster Hunter, die beim Gegnerdesign viel mehr Abwechslung bieten, dafür levelt man bei Dragon’s Dogma ständig neue „Vocations“, was das Spielerlebnis auch immer stark verändert.