Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb matze0018:

Wie kommst du zu deiner Aussage?? Wie äußert sich das? Also das Sony in deinen Augen auf seine Kunden "scheißt"??

Was wäre denn jetzt für dich die Alternative wenn Sony dein Vertrauen "etwas" verspielt hat?! MS?

Das "scheißt", war bewusst in Anführungszeichen gesetzt um den Standpunkt deutlich zu machen (sie sind davon noch etwas entfernt) 😉

Worin sich das äußert, dass Sony nicht mehr meine Zielgruppe im Blick hat, das habe ich auf den letzten Seiten erklärt.

Es gibt für mich keine Alternative zu SONY. PC-Gaming fällt raus, Nintendo ist uninteressant und MS finde ich unsympathisch und die Titel interessieren mich noch viel weniger. Die Alternative wäre einfach mal den Konsolenstart auszusitzen und abzuwarten. Gaming ist für mich ohnehin nicht mehr das Hobby, sondern nur noch eins von mehreren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hiei:

Soo, die besten verkauften PS4 Exklusiv-Spiele sind Spiderman mit ca. 23-25 Mio verkauften Einheiten, HZD mit 20 Mio, GOW 2018 mit 19,5 Mio, Uncharted 4 mit 16-18 Mio, GOT und TLOU2 mit jeweils ca. 10 Mio, etc. Heißt, zwischen 10 bis maximal 25% der Spieler, die eine PS4 besitzen interessierten sich für Sony Singleplayer Games. 75-90% Interessieren sich dafür nicht. So sieht die Realität aus. Und diese Singleplayergames sind schon State of the Art gewesen, Goty Gewinner, Metacritic 90+ Titel etc. Sprich, qualitativ gibt es da keine große Steigerung mehr, sondern der Großteil der Spieler interessiert sich nicht für Exclusives. Das mag hier im Forum bei uns komplett anders sein, aber nicht dort draußen bei den Casuals. Die spielen ihr COD, Fifa, Fortnite, Overwatch, Minecraft, Apex, GTA etc, aber nicht die Sonygames. Nicht Exclusives verkauft in erster Linie die PS Konsole, sondern eben diese massentauglichen Games und die Entscheidung der Freunde/Bekannten und welche Konsole eben die nutzen. Sony ist eben nicht umsonst so in "Panik" wegen COD...

Halte ich für einen leichten statistischen Fehlschluss. Nicht jeder, der sich ein Spiderman kauft, kauft sich auch ein Uncharted oder TLoU einfach weil ihn das eine thematisch interessiert und das andere nicht. Von daher zu sagen, dass "nur" 10%-25% an Singleplayer-Spielen interessiert sind und 75%-90% nicht würde ich so schon mal nicht stehen lassen. Jemand anders erwähnte schon, dass das auch in absoluten Zahlen herausragende Werte sind wenn man sie gegen Thirds laufen lässt, die auf allen Systemen releasen können.

Und man darf auch nicht vergessen, dass Sony die Generation mit großem Abstand eben wegen genau dieser Singleplayer-Games gewonnen hat. Die grüne Konkurrenz hat den Aspekt sträflich vernachlässigt und stand mit dem Rücken zur Wand was sich dahingehend geäußert hat, dass man an die hundert Milliarden in die Hand genommen hat, um diese Defizite jetzt teuer auszugleichen. Sony wäre ja schön bescheuert, wenn man den Ast (Singleplayer), der einen erfolgreich gemacht hat, absägt. Gibt auch gar keine Anzeichen dafür, nur weil man AUCH mehr in Multiplayer und GaaS investiert, heißt das noch lange nicht, dass man die Singleplayer-Games vernachlässigt. Gibt auch gar keine Anzeichen dafür, mit God of War steht der nächste Kracher vor der Tür und nächstes Jahr kommt mit Spiderman wieder die best selling franchise.

Außerdem hat ja wohl Sony in der PS4-Ära mehr als genug neue Marken etabliert wenn ich z.B. nur an GoT oder Horizon denke. Und nur weil jetzt noch nichts angekündigt wurde, heißt das nicht dass nichts kommt. GoT wurde auch noch nicht 2014 angekündigt. Und hier jetzt Nintendo so in den Himmel zu heben für neue Marken, ernsthaft? Was wäre denn Nintendo ohne Mario, Zelda und wie sie nicht alle heißen mit dem 10. oder 12. Abklatsch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Blacknitro:

GoW ragnarok wurde verschoben weil der Schauspieler der kratos spielt krank war und Santa Monica keinen anderen wollte. 

Das war aber erst 2022, dass er Krank war soweit ich weiß. Die hatten das 2021 Januar war das glaube ich, angekündigt für das Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Knd:

Also in meinen Bekanntenkreis interessiert sich auch niemand der eine PS5 oder PS4 hat für Singleplayer Games. Nur FIFA und COD. Ich z.B. hasse Multiplayergames, überhaupt nicht meine Welt.

Die Mischung hat den Erfolg gemacht. Zum Einen sind die goßen Singleplayer Blockbuster ein Zugpferd, dafür holen sich einige Leute gerne eine Playstation und lieben die Plattform für diese tollen Angebot. Zum Anderen ist es das Branding und die lange Kontinuität der PS, die Konsole ist ja für viele Gamer ein Bestandteil ihrer Zockbiographie. Beim Marketing hat sich Sony mit der Playstation sehr geschickt angestellt. In vielen Medien präsent sein und gewinnbringende Partnerschaften holen da einfach auch gut Kunden ab. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Buzz1991:

Zu den fettmarkierten Absätzen:
Sind 10-25 Millionen nicht viele Spieler? Man muss mal bedenken, dass zwar Marken wie AC und CoD noch mehr als 20 Mio. schaffen, aber das sind Multiplattformtitel. Es gibt auch einige 3rd-Party-Marken, die schaffen nicht so viel wie die SONY Blockbuster und das, obwohl es sie auf mehreren Plattformen gibt. Erstmal abwarten, ob ein MP-/GaaS-Titel von SONY überhaupt erstmal an die 10 Mio. herankommt. Eben dieser Markt ist sehr stark umkämpft und hat seine Platzhirsche. Ich kann mir ebenso vorstellen, dass SONY damit scheitert. Denn in diesem Markt ist Verfügbarkeit alles. Die Leute wollen Fortnite, Apex und Warzone nicht nur am PC und PS5/PS4 zocken, sondern auch mit Leuten auf Xbox Series und Switch.

Natürlich sind diese Verkaufszahlen sehr gut. Bei MS träumen sie von solchen Verkaufszahlen. 😉

Aber das war ja auch gar nicht mein Punkt, sondern der, dass es eben trotz all der hohen Qualität dieser Singleplayergames einen Kern von Spielern auf der PS gibt, den diese Singleplayergames von Sony nicht interessiert und das sind idr. um die 70-80% der Spielerschaft und damit die klare Mehrheit. Das heißt nicht, dass sich Sony jetzt nur noch an diesen 70-80% orientiert, aber in Zukunft wird es eben auch hauseigene Angebote in Form von Spielen für diese Leute geben, heißt Multiplayer/GaaS Games. Sony entwickelt in Zukunft einfach Beides und will beide Lager bedienen, nicht nur noch die Singleplayergames-Zocker. Ob das funktionieren wird? Keine Ahnung. Wir haben ja noch gar keine Ahnung davon, wie genau diese Spiele aussehen und was für ne Qualität diese erreichen werden. Bin da schon gespannt was ND mit ihrem Multiplayer Game so vollbracht hat. Das Ganze kann für Sony sicherlich auch ein totaler Flopp werden, da wird man aber abwarten müssen...

vor 2 Stunden schrieb Rizzard:

Ist zwar alles richtig was du schreibst, aber ganz ehrlich, ich finde man darf sich eben genau Nicht nur nach den Fifa - COD - Fortnite Spielern richten. Warum? Weil ich dann als Konsolenhersteller durch nichts heraussteche. Gerade weil man doch Exklusivspiele mit >90% Wertungen in petto hat, macht das die Plattform besonders. Die Third Parties kann ich überall spielen.

Ohne tolle Exklusivspiele? .... Ganz ehrlich, da wechselt man doch lieber zu Microsoft. Bei deren stetig wachsender Gamepass-Bibliothek und all der eingekauften Studios und Marken hat man es doch fast besser? Dazu noch die leistungsfähigere Konsole.

Ne ne, also ich finde Jim Ryan sollte sich mal ins Gedächtnis rufen warum die PS4 (und auch die PS3 am Ende) so stark war. Man sollte nicht am eigenen Ast (Erfolgsrezept) sägen.

Und wie @Danielusschon sagte. Ohne Sony und Nintendo wären tolle (lineare) SP-Games gefühlt schon fast ausgestorben. Ist auch wieder so ein Grund warum ich mir eigentlich APT:Requiem kaufen sollte. Konnte zwar mit dem Vorgänger nichts anfangen, will solche SP-Projekte aber eigentlich unterstützen.

Sony richtet sich doch auch gar nicht nur nach den COD, FIFA, Fortnite Spielern und natürlich hält man auch weiterhin am Erfolgsrezept der PS4 Gen fest. Nur: Sie wollen in Zukunft einfach nur beide "Märkte" bedienen. Heißt, es wird weiterhin diese Singleplayergames auf höchstem Niveau geben(wie H. Hulst ja erst letztens wieder betont hat), aber eben _zusätzlich_ auch Multiplayer und GaaS Games. Ich mein, was ist den bisher in der PS5 Gen von Sony erschienen? Zu 95% Singleplayergames, oder? Was kommt 2023 neues an Exklusivtitel für die PS5? Forspoken, FF16, Stellar Blade, Spider Man 2, vielleicht Silent Hill 2 oder FF7 Rebirth auch noch. Auch alles Singleplayergames. Und zusätzlich soll nächstes Jahr dann halt auch noch ein oder 2 GaaS Titel veröffentlicht werden. Sony wird ihrem Kerngeschäft nicht den Rücken kehren. Da muss sich glaub ich keiner große Sorgen machen.

Es ist halt nur einfach so, dass in diesem ganzen Multiplayer/GaaS Segment sehr viel Geld zu machen ist und Sony weiß das natürlich auch:

https://pbs.twimg.com/media/FKkj97pWUAYJRt4?format=jpg&name=small

Über 8 Mrd. hat Sony im Fiskaljahr 2021 mit Season Passes, MTX und DLC umgesetzt. Ca. 5,6 Mrd mit Softwareverkäufen, heißt, das Multiplayer/GaaS Segment ist schon jetzt der Größte Umsatzlieferer für Sony, obwohl man selber in diesem Segment mit eigenen Games noch gar nicht wirklich aktiv ist. Hier sieht man daher natürlich noch hohe Steigerungspotentiale.

Ich find diese Entwicklung wie gesagt auch nicht wirklich prickelnd. Das einzige GaaS Game, welches ich bis jetzt mal gezockt hab war Destiny/Destiny 2. War okay, aber nach ca. 20-30 Stunden hatte ich darauf keinen Bock mehr. Apex, Overwatch, Fortnite und Co. habe ich bis heute keine Sekunde gespielt, weil mich diese Art von games nicht interessieren. Ich hätte auch gerne lieber den vollen Fokus von Sony auf Singleplayergames, mir ist aber auch klar, dass in diesen Segment für Sony auf Dauer kein großes Wachstum mehr drinn ist, weil man sich da schon an der Spitze befindet.

Bearbeitet von Hiei
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...