Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

@Hiei Alles richtig, dass alles habe ich schon vor Monaten geschrieben und wurde als grüner Schleim abgestempelt, dass Sony eben mit Single Player nicht leben kann. Die leisten sich das nur weil Sie ein Plattformbetreiber sind, ohne Plattform wären diese Spiele niemals der Fokus, sondern erst Spiele mit GaaS wäre der erste Fokus. Siehe dazu Take2, Ubisoft und EA.

Sony ist ja nicht nur Plattformbetreiber, sondern auch ein Publisher für Spiele.

Die machen sich sorgen, dass durch Cloud langsam die lokale Hardware schwindet oder die Möglichkeit durch Cloud andere Publisher vllt. Playstation umgehen und Ihren eigenen Dienst starten. Das ist aber ein langes Thema. Ist gut das Sony jetzt auch richtig in GaaS setzt, gefällt vielen nicht, aber so ist nun mal die Realität wenn man sich den Markt anschaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Van_Ray:

 

Und man darf auch nicht vergessen, dass Sony die Generation mit großem Abstand eben wegen genau dieser Singleplayer-Games gewonnen hat. Die grüne Konkurrenz hat den Aspekt sträflich vernachlässigt und stand mit dem Rücken zur Wand was sich dahingehend geäußert hat, dass man an die hundert Milliarden in die Hand genommen hat, um diese Defizite jetzt teuer auszugleichen. Sony wäre ja schön bescheuert, wenn man den Ast (Singleplayer), der einen erfolgreich gemacht hat, absägt. Gibt auch gar keine Anzeichen dafür, nur weil man AUCH mehr in Multiplayer und GaaS investiert, heißt das noch lange nicht, dass man die Singleplayer-Games vernachlässigt. Gibt auch gar keine Anzeichen dafür, mit God of War steht der nächste Kracher vor der Tür und nächstes Jahr kommt mit Spiderman wieder die best selling franchise.

Außerdem hat ja wohl Sony in der PS4-Ära mehr als genug neue Marken etabliert wenn ich z.B. nur an GoT oder Horizon denke. Und nur weil jetzt noch nichts angekündigt wurde, heißt das nicht dass nichts kommt. GoT wurde auch noch nicht 2014 angekündigt. Und hier jetzt Nintendo so in den Himmel zu heben für neue Marken, ernsthaft? Was wäre denn Nintendo ohne Mario, Zelda und wie sie nicht alle heißen mit dem 10. oder 12. Abklatsch?

Keine Ahnung wo ich in meinem Beitrag Nintendo in den Himmel lobe oder gesagt hab, dass Sony zu wenig neue Marken während der PS4 Zeit etabliert hat? Ich hab lediglich geschrieben, dass sich manche Nintendotitel halt 30-40 Mio. mal verkaufen, und das Sony im Singleplayergeschäft schon ganz oben angekommen ist und da nicht mehr viel Steigerungspotenital vorhanden ist um ihre Marke weiter voranzubringen, mehr nicht. Wir reden glaub ich etwas aneinander vorbei...😅

Ich zweifel keine Sekunde daran, dass Sony auch weiterhin diese großartigen Singleplayergames liefern wird. Das ist ihr Kerngeschäft, das können sie und viele Gamer schätzen Sony dafür. Aber in Zukunft werden da eben noch zusätzlich Multiplayer/GaaS Games dazukommen, um das Portfolio zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hiei:

Über 8 Mrd. hat Sony im Fiskaljahr 2021 mit Season Passes, MTX und DLC umgesetzt. Ca. 5,6 Mrd mit Softwareverkäufen, heißt, das Multiplayer/GaaS Segment ist schon jetzt der Größte Umsatzlieferer für Sony, obwohl man selber in diesem Segment mit eigenen Games noch gar nicht wirklich aktiv ist. Hier sieht man daher natürlich noch hohe Steigerungspotentiale.

Ich find diese Entwicklung wie gesagt auch nicht wirklich prickelnd. Das einzige GaaS Game, welches ich bis jetzt mal gezockt hab war Destiny/Destiny 2. War okay, aber nach ca. 20-30 Stunden hatte ich darauf keinen Bock mehr. Apex, Overwatch, Fortnite und Co. habe ich bis heute keine Sekunde gespielt, weil mich diese Art von games nicht interessieren. Ich hätte auch gerne lieber den vollen Fokus von Sony auf Singleplayergames, mir ist aber auch klar, dass in diesen Segment für Sony auf Dauer kein großes Wachstum mehr drinn ist, weil man sich da schon an der Spitze befindet.

Ist bei mir auch so, bis auf Destiny 2 habe ich im Grunde nix mit GaaS zu tun gehabt. Und das auch nur ~30h. Irgendwann wird womöglich Diablo 4 folgen, sollte mir das Spaß bereiten.

Die Einnahmen was MTs, DLCs/Season Passes angeht, erschrecken mich jedes mal aufs Neue. Es ist wirklich unglaublich, was man mit solch zusätzlichem optionalem Content an Geld generiert. Und da wundern sich die Spieler heutzutage noch, wenn zB noch vor Release des Hauptspiels, zusätzlicher Content (Season Pass, DLC etc) vorgestellt wird. Kein Wunder bei dem Geld das dafür ausgegeben wird.

Mir ist natürlich klar das Sony den First Party Singleplayerspielen nicht den Rücken kehrt, aber wenn man sich auf mehrere Baustellen einlässt (ala wir machen jetzt auch 10 GaaS Spiele), muss die Manpower dafür ja auch irgendwo herkommen.

Das was hier über Sony gemeckert wird, ist ja zum Teil auch Meckern am Werdegang der Gamingbranche. Und das schmeckt halt auch nicht jedem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rizzard:

Ist bei mir auch so, bis auf Destiny 2 habe ich im Grunde nix mit GaaS zu tun gehabt. Und das auch nur ~30h. Irgendwann wird womöglich Diablo 4 folgen, sollte mir das Spaß bereiten.

Die Einnahmen was MTs, DLCs/Season Passes angeht, erschrecken mich jedes mal aufs Neue. Es ist wirklich unglaublich, was man mit solch zusätzlichem optionalem Content an Geld generiert. Und da wundern sich die Spieler heutzutage noch, wenn zB noch vor Release des Hauptspiels, zusätzlicher Content (Season Pass, DLC etc) vorgestellt wird. Kein Wunder bei dem Geld das dafür ausgegeben wird.

Mir ist natürlich klar das Sony den First Party Singleplayerspielen nicht den Rücken kehrt, aber wenn man sich auf mehrere Baustellen einlässt (ala wir machen jetzt auch 10 GaaS Spiele), muss die Manpower dafür ja auch irgendwo herkommen.

Das was hier über Sony gemeckert wird, ist ja zum Teil auch Meckern am Werdegang der Gamingbranche. Und das schmeckt halt auch nicht jedem.

Mir schmeckt das auch ganz und gar nicht. Wenn sich das alles so weiterentwickelt und es in 10-15 Jahren vielleicht nur noch solche Multiplayer/GaaS Games gibt(was ich zwar nich glaube, aber wer weiß) und Singelplayer Game durchwegs mit MTX verseucht sind, werde ich mit dem zocken wohl so langsam aufhören. Zock eh schon bedeutend weniger als noch vor 5-10 Jahren, deshalb reicht es mir auch locker, wenn pro Jahr 2-4 Sony SIngleplayergames rauskommen. Und die ganzen interessanten Thirds + Indietitel wollen schließlich auch gezockt werden. Komm so schon kaum hinterher.

Das Hauptproblem liegt glaub ich daran, dass Sony immer noch nicht gezeigt hat, wie es ab 2023 und darüberhinaus weiter geht und welche First Party Titel man in der Pipeline hat, dazu dann halt teure Spezialcontroller für 240€, Preissteigerung der PS5, 80€ Games etc. Sind halt dominante Themen, die alle negativ behaftet sind, da wünscht man sich halt mal wieder positive News. Kann ich schon verstehen, auch wenn der ein oder andere manche Sachen vielleicht schon zu negativ sieht.

Naja, wird Zeit, dass GOWR rauskommt, damit man hier mal wieder über positive Sachen bezgl. Sony schreiben kann. 😅

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hiei:

Keine Ahnung wo ich in meinem Beitrag Nintendo in den Himmel lobe oder gesagt hab, dass Sony zu wenig neue Marken während der PS4 Zeit etabliert hat? Ich hab lediglich geschrieben, dass sich manche Nintendotitel halt 30-40 Mio. mal verkaufen, und das Sony im Singleplayergeschäft schon ganz oben angekommen ist und da nicht mehr viel Steigerungspotenital vorhanden ist um ihre Marke weiter voranzubringen, mehr nicht. Wir reden glaub ich etwas aneinander vorbei...😅

Ich zweifel keine Sekunde daran, dass Sony auch weiterhin diese großartigen Singleplayergames liefern wird. Das ist ihr Kerngeschäft, das können sie und viele Gamer schätzen Sony dafür. Aber in Zukunft werden da eben noch zusätzlich Multiplayer/GaaS Games dazukommen, um das Portfolio zu erweitern.

Alles gut, vielleicht haben wir einfach ein bisschen aneinander vorbeigeschrieben. Ich glaube wir sind uns im Kern einig, dass es die Mischung macht. Nur weil Sony jetzt zusätzlich stärker auf Multiplayer und GaaS setzt bedeutet das auch aus meiner Sicht nicht, dass darunter die Singleplayer-Games leiden müssen. Und sich zu diversifizieren und auch im Multiplayer-Bereich was anzubieten (gerade vor dem Hintergrund dass Microsoft Thirds kauft) ist aus meiner Sicht auch nicht verkehrt, ob es richtig zündet und erfolgreich wird, wird man natürlich erst noch sehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interessante ist, dass Sony zu PS3-Zeiten ja bereits tolle Multiplayer-Spiele hatte, diese aus unerfindlichen Gründen danach aber komplett vernachlässigt hat.

Wo sind Killzone, Resistance, Warhawk, Socom oder MAG?

Wäre doch ein leichtes z.B. Killzone wieder zu reaktivieren unf sowohl tollen SP, als auch MP abzuliefern.

 

vor 3 Stunden schrieb matze0018:

Wie kommst du zu deiner Aussage?? Wie äußert sich das? Also das Sony in deinen Augen auf seine Kunden "scheißt"??

Was wäre denn jetzt für dich die Alternative wenn Sony dein Vertrauen "etwas" verspielt hat?! MS?

Wurde eigentlich eh schon oft gesagt, aber ich zähle man ein paar Punkte auf, wie sich das zeigt:

  • Nahezu keine Kommunikation mit der Community mehr und fernbleiben von den großen Gaming Events wie E3, ohne eine echte eigene alternative anzubieten. Früher war man auf jedem Event präsent und hatte zusätzlich sogar noch die PSX.
  • Kein voller Fokus mehr auf die neue Konsolenhardware, sondern mitschleppen der alten Generation zu Lasten der PS5-Gamer
  • Von Sony hört man aktuell nur über PC-Releases und die neue GaaS-Ausrichtung
  • Kaum neue IPs, sondern hauptsächlich Fortsetzungen und Remakes
  • Kostenpflichtige PS5-Upgrades und €10 mehr für Ps5-Versionen der Games, trotz gleichem Inhalt.
  • Fehlen von PS5-Versionen der ganz großen Games, wie TLOU2
  • Verschwinden von beliebten Exklusivgames mit Studios wie Quantic Dreams oder Super Massive, Team Ico
  • Vernachlässigung verliebter IPs abseits der AAA, wie Sony Japan Games
Bearbeitet von Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Wurde eigentlich eh schon oft gesagt, aber ich zähle man ein paar Punkte auf, wie sich das zeigt:

  • Nahezu keine Kommunikation mit der Community mehr und fernbleiben von den großen Gaming Events wie E3, ohne eine echte eigene alternative anzubieten. Früher war man auf jedem Event präsent und hatte zusätzlich sogar noch die PSX.
  • Kein voller Fokus mehr auf die neue Konsolenhardware, sondern mitschleppen der alten Generation zu Lasten der PS5-Gamer
  • Von Sony hört man aktuell nur über PC-Releases und die neue GaaS-Ausrichtung
  • Kaum neue IPs, sondern hauptsächlich Fortsetzungen und Remakes
  • Kostenpflichtige PS5-Upgrades und €10 mehr für Ps5-Versionen der Games, trotz gleichem Inhalt.
  • Fehlen von PS5-Versionen der ganz großen Games, wie TLOU2
  • Verschwinden von beliebten Exklusivgames mit Studios wie Quantic Dreams oder Super Massive, Team Ico
  • Vernachlässigung verliebter IPs abseits der AAA, wie Sony Japan Games
  • Keine gratis PS5-Upgrades zu den Top-

Es ist natürlich alles eine Ansichtssache ich kann mal meine Meinungen zu deinen Punkten kundtun 😉 :

1. Es werden State of Play gemacht und eine große Show soll noch kommen (wurde ja angeblich wegen dem AB Deal verschoben). Diese Sachenreichen mir persönlich!

2. Es wäre dumm bei der Lage zu Release der PS5, keine PS4 Games zu unterstützen. (dann wäre das Geheule noch größer)

3.  Wenn es nix zu vermelden gibt wird halt über das Gesprochen was aktuell ansteht

4. Also im Vergleich zur Konkurrenz ist Sony da auf Platz 1. Remakes wurden gefordert und begeistern die Leute. Es werden noch genug Games kommen (gehe ich mal von aus)

5. Also soll Arbeit nicht entlohnt werden? Musst du mal deinem Chef vorschlagen, der findet deine Idee bestimmt super (Inhalt gleich aber FPS und ggf. Dualsense Unterstützung + andere Optimierungen) 

6. Alle großen Games (GoW, TLOU2, GoT) laufen super auf der PS5, da braucht es kein Upgrade... sonst heulen alle noch mehr wie bei Punkt 4

7. So ist nun mal das Business! Es werden auch Kooperationen mit anderen Studios geschlossen bzw. auch Studios (Entwickler) gekauft

8. Ist denke ich Geschmackssache. Mir z.b. fehlt da nichts. Aber hier wurde ja auch eine Indie Initiative gestartet

9. Verstehe nicht warum es gratis sein sollte?! Hier muss es wie bei Punkt 6 in meinen Augen nicht unbedingt sein

 

 

Das alles ist meine Meinung, es sollte sich keiner angegriffen fühlen (schreibe es mal lieber dazu 😉).

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Diggler:

Das Interessante ist, dass Sony zu PS3-Zeiten ja bereits tolle Multiplayer-Spiele hatte, diese aus unerfindlichen Gründen danach aber komplett vernachlässigt hat.

Wo sind Killzone, Resistance, Warhawk, Socom oder MAG?

Wäre doch ein leichtes z.B. Killzone wieder zu reaktivieren unf sowohl tollen SP, als auch MP abzuliefern.

 

Wurde eigentlich eh schon oft gesagt, aber ich zähle man ein paar Punkte auf, wie sich das zeigt:

  • Nahezu keine Kommunikation mit der Community mehr und fernbleiben von den großen Gaming Events wie E3, ohne eine echte eigene alternative anzubieten. Früher war man auf jedem Event präsent und hatte zusätzlich sogar noch die PSX.
  • Kein voller Fokus mehr auf die neue Konsolenhardware, sondern mitschleppen der alten Generation zu Lasten der PS5-Gamer
  • Von Sony hört man aktuell nur über PC-Releases und die neue GaaS-Ausrichtung
  • Kaum neue IPs, sondern hauptsächlich Fortsetzungen und Remakes
  • Kostenpflichtige PS5-Upgrades und €10 mehr für Ps5-Versionen der Games, trotz gleichem Inhalt.
  • Fehlen von PS5-Versionen der ganz großen Games, wie TLOU2
  • Verschwinden von beliebten Exklusivgames mit Studios wie Quantic Dreams oder Super Massive, Team Ico
  • Vernachlässigung verliebter IPs abseits der AAA, wie Sony Japan Games

 

vor 23 Minuten schrieb matze0018:

Es ist natürlich alles eine Ansichtssache ich kann mal meine Meinungen zu deinen Punkten kundtun 😉 :

1. Es werden State of Play gemacht und eine große Show soll noch kommen (wurde ja angeblich wegen dem AB Deal verschoben). Diese Sachenreichen mir persönlich!

2. Es wäre dumm bei der Lage zu Release der PS5, keine PS4 Games zu unterstützen. (dann wäre das Geheule noch größer)

3.  Wenn es nix zu vermelden gibt wird halt über das Gesprochen was aktuell ansteht

4. Also im Vergleich zur Konkurrenz ist Sony da auf Platz 1. Remakes wurden gefordert und begeistern die Leute. Es werden noch genug Games kommen (gehe ich mal von aus)

5. Also soll Arbeit nicht entlohnt werden? Musst du mal deinem Chef vorschlagen, der findet deine Idee bestimmt super (Inhalt gleich aber FPS und ggf. Dualsense Unterstützung + andere Optimierungen) 

6. Alle großen Games (GoW, TLOU2, GoT) laufen super auf der PS5, da braucht es kein Upgrade... sonst heulen alle noch mehr wie bei Punkt 4

7. So ist nun mal das Business! Es werden auch Kooperationen mit anderen Studios geschlossen bzw. auch Studios (Entwickler) gekauft

8. Ist denke ich Geschmackssache. Mir z.b. fehlt da nichts. Aber hier wurde ja auch eine Indie Initiative gestartet

9. Verstehe nicht warum es gratis sein sollte?! Hier muss es wie bei Punkt 6 in meinen Augen nicht unbedingt sein

Das alles ist meine Meinung, es sollte sich keiner angegriffen fühlen (schreibe es mal lieber dazu 😉).

Gute Beiträge von euch, die sowohl die eine als auch die andere Seite beleuchten. So gehen gute Forengespräche.

Danke dafür.👏🏼

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb matze0018:

2. Es wäre dumm bei der Lage zu Release der PS5, keine PS4 Games zu unterstützen. (dann wäre das Geheule noch größer)

Um mal kurz auf diesen Punkt einzugehen. Die Lage ist eigentlich garnicht so schlimm. Ja man könnte gerade noch mehr PS5 absetzen wenn es mehr geben würde, aber die Verbreitung der Konsole ist imo auf damaligem PS4 Niveau.

Von daher haben wir eine gewohnte Verbreitung.

 

PS: Ist euch schon aufgefallen, wie (jetzt extra überspitzt formuliert) schlecht die "Next Gen Spiele" laufen, wenn man nicht mehr die X1/PS4 mit schleppt, Stichwort A Plaque Tale oder Gotham Knights?

Ist schon interessant und man merkt sofort die Unterschiede.

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...