Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hab gestern das erste Mal PlayStation VR bzw. generell VR ausprobiert. Mein Neffe (15) hat das Ding zu Weihnachten bekommen.

Würde es mich selber interessieren, hätte ich das Teil ja schon lange selbst gekauft, aber mich hat dieses VR nie wirklich gereizt.

Ich muss sagen es ist auf alle Fälle besser als ich es mir vorgestellt habe, dennoch kann es mich persönlich auch nach der ersten VR Erfahrung zu keinem Kauf anreizen.

Es ist nett mal zwischendurch damit Spaß zu haben (denn Spaß macht es definitiv), aber für längere gaming Sessions kann ich mir das Teil überhaupt nicht vorstellen. Zudem ist es auch echt noch sehr groß und leider auch noch kabelgebunden.

Das wird sich bei mir wohl auch bei besseren Modellen nicht ändern, denn ich bin einfach kein Fan davon irgendwas auf den Kopf setzen zu müssen um Zocken zu können.

Unterm Strich ein nettes Ding, aber keine Sache die mich jetzt voll überzeugt hat. ?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Banane:

Ich hab gestern das erste Mal PlayStation VR bzw. generell VR ausprobiert. Mein Neffe (15) hat das Ding zu Weihnachten bekommen.

Würde es mich selber interessieren, hätte ich das Teil ja schon lange selbst gekauft, aber mich hat dieses VR nie wirklich gereizt.

Ich muss sagen es ist auf alle Fälle besser als ich es mir vorgestellt habe, dennoch kann es mich persönlich auch nach der ersten VR Erfahrung zu keinem Kauf anreizen.

Es ist nett mal zwischendurch damit Spaß zu haben (denn Spaß macht es definitiv), aber für längere gaming Sessions kann ich mir das Teil überhaupt nicht vorstellen. Zudem ist es auch echt noch sehr groß und leider auch noch kabelgebunden.

Das wird sich bei mir wohl auch bei besseren Modellen nicht ändern, denn ich bin einfach kein Fan davon irgendwas auf den Kopf setzen zu müssen um Zocken zu können.

Unterm Strich ein nettes Ding, aber keine Sache die mich jetzt voll überzeugt hat. ?

Ist ja schon mal eine richtig coole Sache dass du, obwohl das Interesse nicht so vorhanden war, eine VR- Brille ausprobieren konntest. Denn nur so kann man sich auch wirklich ein Bild der neuen Technik machen. 

Was die Kabelgeschichte anbelangt ist es ja so, dass Sony‘s Headset nun auch nicht mer dass aktuellste ist, da gibt es schon weitaus Fortgeschrittenere Alternativen wie z. B. die Oculus Quest, die ganz ohne Kabel benutzt werden kann. Das PSVR Headset ist für einen ersten Eindruck sicherlich nicht verkehrt, hat jedoch leider einige unschöne Mängel wie z.B. das etwas ungenaue Tracking, sowie veraltete Eingabegeräte (Move- Controller).

Es gibt jedoch durchaus Spiele bei denen diese Mängel keinen Einfluss auf die Spielerfahrungen haben, so wie z.B. Astro Bot Rescue Mission, Moss, Tetris Effect usw. Welche Spiele konntest du denn mit deinem Neffen ausprobieren?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Buzz1991:

@Banane

Welche Games hast du getestet und hattest du Motion Sickness (Schwitzen, Übelkeit, Kopfschmerzen)? 

Leichter Schwindel, sonst nix. Habs aber auch nicht so lange aufgehabt. Ich denke mal, dass man sich daran erstmal gewöhnen muss.

Und ich habe ein paar so Minigames aus VR Playroom und VR Worlds getestet. So in der Art reicht es aber auch, denn so richtige AAA games ala RE 7 usw. wären mir wie gesagt zu lange für sowas.

Mal schauen was mein Neffe so dazu sagt, nachdem er es lange und intensiv benutzt hat. ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Banane:

Leichter Schwindel, sonst nix. Habs aber auch nicht so lange aufgehabt. Ich denke mal, dass man sich daran erstmal gewöhnen muss.

Und ich habe ein paar so Minigames aus VR Playroom und VR Worlds getestet. So in der Art reicht es aber auch, denn so richtige AAA games ala RE 7 usw. wären mir wie gesagt zu lange für sowas.

Mal schauen was mein Neffe so dazu sagt, nachdem er es lange und intensiv benutzt hat. ?

Playroom VR sowie VR Worlds eignen sich wirklich gut um sich etwas ein zu arbeiten. Beide gehen es etwas ruhiger an und sind daher auch um einiges verträglicher als andere Spiele. Zudem zeigen beide Spiele schon eine gewisse Anzahl an Spielideen/ Möglichkeiten von VR auf. Gerade Playroom VR besitzt einige nette Multiplayerfunktionen.

Titel wie RE7 sind meiner Ansicht nach vor allem durch die First-Person-Sicht etwas anstrengender. Würde daher den meisten empfehlen, sich vielleicht zu Beginn eher an Third-Person-Spielen auszuprobieren. Auch Spiele aus dieser Perspektive funktionieren in VR erstaunlich gut. 

Launch Trailer Astro Bot: 

• 4 Monate später...
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb raphurius:

Seit gestern ist nun endlich eine Iron Man VR Demo im PSN Store erhältlich. Dateigrösse beträgt stattliche 20-25 GB. ?

Hast du sie schon angespielt?

Ein erster Eindruck würde mich interessieren ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ScorpioN:

Hast du sie schon angespielt?

Ein erster Eindruck würde mich interessieren ?

Bislang noch nicht... Doch heute Abend werde ich mich sicherlich mal dransetzen, um dann meine ersten Eindrücke mit euch zu teilen. ??