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No Man's Sky™


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http://www.4players.de/4players.php/procontra/PlayStation4/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/35321/81986/No_Mans_Sky.html

 

Kommt gut hin, war aber klar, dass vangus fast schon propagandistisches Abfeiern zuviel des Guten war. ^^

 

Der generelle Schnitt ist auch nicht sonderlich toll.

 

Ich persönlich habe meinen Spaß mit NMS, allerdings fällt sofort auf, dass das Gameplay keinerlei Tiefe besitzt, es sich nichtmal erweitert oder entwickelt und der einzige Ansporn von Planet zu Planet möglichst schnell zu reisen ist.

 

4players mal wieder. :facepalm:

 

Ich sehe das Problem vieler nicht. Mit dem Spiel hat man das gekriegt, was man schon vorher erwarten konnte. Wer noch viel mehr hinein interpretiert hat, ist jetzt entäuscht.

 

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das mit den vielen Abstürzen. Habt ihr das Problem auch? Ich habe jetzt in 14 Stunden Spielzeit noch keinen einzigen gehabt.

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4players mal wieder. :facepalm:

 

Ich sehe das Problem vieler nicht. Mit dem Spiel hat man das gekriegt, was man schon vorher erwarten konnte. Wer noch viel mehr hinein interpretiert hat, ist jetzt entäuscht.

 

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das mit den vielen Abstürzen. Habt ihr das Problem auch? Ich habe jetzt in 14 Stunden Spielzeit noch keinen einzigen gehabt.

 

Der typische 4players Hass mal wieder.

 

Es ist völlig plausibel, was Jörg da schreibt und auch in spielerischer, als auch technischer Sicht nachvollziehbar.

 

Zwei meiner Kollegen hatten teilweise innerhalb 1h 5-7 Abstürze, auch wenn ich selber sagen muss, dass ich bisweilen keinen einzigen hatte. Allerdings habe ich auch nichtmal im Ansatz so viel Spielzeit wie die zwei, die auch schon seit Samstag vor Release spielen. Die Abstürze hingegen beziehen sich dennoch auf die Version mit dem Patch 1.03

 

Mir gefällt Murrays Vision dahinter wirklich, aber spielerisch ist es nichtmal was besonderes, denn im Grunde bekommst du hier ganz simple RPG-Mechaniken spendiert (Crafting, Looting, Erkundung (natürlich in großen Sphären)).

 

Wie gesagt, es macht Spaß, aber ob das nach 30h immer selben, repetitiven Spielablauf noch so fasziniert, bezweifle ich doch sehr stark.

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http://www.4players.de/4players.php/procontra/PlayStation4/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/35321/81986/No_Mans_Sky.html

 

Kommt gut hin, war aber klar, dass vangus fast schon propagandistisches Abfeiern zuviel des Guten war. ^^

 

Der generelle Schnitt ist auch nicht sonderlich toll.

 

Ich persönlich habe meinen Spaß mit NMS, allerdings fällt sofort auf, dass das Gameplay keinerlei Tiefe besitzt, es sich nichtmal erweitert oder entwickelt und der einzige Ansporn von Planet zu Planet möglichst schnell zu reisen ist.

 

Die Tester werden es nicht anders bewerten als die Spieler, die einen lieben es, die anderen hassen es. Für das, was es ist, ist es großartig. Perfekt ist es sicherlich nicht, an einigen Dingen wird auch noch gearbeitet, aber an meiner Einstellung zum Spiel hat sich nichts geändert. NMS ist genau so geworden, wie ich es vor Monaten schon gesehen habe, und wer den Wert des Erlebnisses nicht erkennt, steht vielleicht einfach nicht auf derartige Erkundungs-Spiele, was weiß ich, vielleicht haben einige eben nur weniger Fantasie, die absolut notwendig ist, um NMS voll genießen zu können.

Übrigens habe ich nie davon gesprochen, dass es die besten Wertungen überhaupt erhält, mir war doch klar, dass da nicht jeder was mit anfangen kann, weil es eben so neuartig ist.

Selbst 4Players suchen nach dem tiefen Gameplay, welches aber irrelevant ist für NMS. Wichtig ist nur, was man bei NMS fühlt, was man erlebt. Das Erlebnis zählt und nichts anderes, das Gesamtbild zählt, NMS ist eher mit Journey oder den Walking-Simulatoren zu vergleichen, als mit traditionellen Spielen, aber das rafft kaum einer.

Es ist und bleibt ein Meilenstein, entweder man liebt dieses neuartige Spielgefühl, oder nicht... In Test-Richtlinien heißt es oft: "50%-60% = Nur für Fans des Genres". Meinetwegen kann NMS also 50%-Wertungen bekommen, das Spiel ist halt, was es ist. Ich zumindest liebe es, ich wusste, was mich erwartet und kann es nun voll auskosten.

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Freut mich ja auch, dass es dir gefällt, aber ein Meilenstein ist es in meinen Augen ganz sicher nicht. Alles, was NMS macht, hat man bereits in zig anderen Spielen gesehen.

 

NMS vereint nur Elemente und Mechaniken anderer Genre zu einem eigenen Gesamtkonzept.

 

Prozedural erstellte Videospiele gab es vorher, Erkundungsreize liefert dir absolut jedes nur ansatzweise gute RPG.

 

NMS lebt von der Größe des Algorithmus hinter der Erstellung zufälliger Planeten und es ist ja deine Sache, wie du es findest, es aber als eine Tatsache darzustellen, finde ich etwas überheblich. Du bist der einzige, den ich kenne, der es als einen Meilenstein ansieht, ohne dass NMS dem mMn wirklich gerecht wird.

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....

Es ist und bleibt ein Meilenstein, entweder man liebt dieses neuartige Spielgefühl, oder nicht....

 

Fernab davon ob NMS nun ein Meilenstein ist/wird oder auch nicht, aber vielleicht solltest du auch einfach locker lassen.

Dieser Fokus Spiele in einem anderem Licht zu sehen und dementsprechend natürlich auch Spiele in ihrer " wahren Form " erkennen zu können, ist ein genauso alter Hut wie der Konsolenkrieg.

 

Und um auf dich persönlich zu kommen, deinen jetzigen Beitrag finde ich wesentlich ansprechender, der vor dem Release trotzt nur von " es wird alles verändern / beeinflussen in der Branche".

Ich denke eher No Man's Sky erfüllt all jenes welches du schon immer haben wolltest und ist dementsprechend eine Bereicherung für dich, bezüglich des Erlebnis in einem Videospiel.

Dies und, am Ende des Tages ist es Meilenstein welcher die Branche Langfristig beeinflussen wird, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Was wiederum nicht heißt NMS kann kein Meilenstein sein, ich sehe es aber bisher auch nicht.

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Was mir übel aufstößt ist das alle Tester sagen das nach 10 Stunden sich alles nur wiederholt. Bei welchem Spiel wiederholt sich bitteschön die Mechanik nicht. Beim Shooter muss ich immer schießen und im Rennspiel im Kreis fahren.

 

Im Prinzip verstehe ich es ja. Aber es wurde doch im Vorfeld eindeutig kommuniziert was das Spiel bietet und was eben nicht. Außerdem weiss noch keiner was uns noch alles erwartet.

 

Für mich ist das das perfekte Feierabendspiel. Nach einem harten Arbeitstag heimkommen. Und noch ein wenig gechillt im Universum rumfliegen. Dabei ein Glas Rotwein und ne gute Mucke oder ein Hörbuch. Was will ich mehr?

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Was mir übel aufstößt ist das alle Tester sagen das nach 10 Stunden sich alles nur wiederholt. Bei welchem Spiel wiederholt sich bitteschön die Mechanik nicht. Beim Shooter muss ich immer schießen und im Rennspiel im Kreis fahren.

 

Im Prinzip verstehe ich es ja. Aber es wurde doch im Vorfeld eindeutig kommuniziert was das Spiel bietet und was eben nicht. Außerdem weiss noch keiner was uns noch alles erwartet.

 

Für mich ist das das perfekte Feierabendspiel. Nach einem harten Arbeitstag heimkommen. Und noch ein wenig gechillt im Universum rumfliegen. Dabei ein Glas Rotwein und ne gute Mucke oder ein Hörbuch. Was will ich mehr?

 

Mehr will das Spiel auch meiner Meinung nach nicht sein, ein Meilenstein ist es schon alleine wegen der technischen Fehler nicht. Dazu kommen noch gravierende Spielmechaniken oder technische Fehler die nicht hätten sein müssen.

 

Es ist und bleibt aber ein gutes Grundgerüst für eine große Serie. Evtl. machen sie aus Quantität ja im zweiten Teil Qualität, denn die ganzen Planeten brauche ich eigendlich nicht , ich hätte dagegen gerne riesige Raumstationen mit mehreren Leuten als immer nur eine jämmerliche Kreatur.

 

Oder Städte ? Kolonien? Abbauminen ? usw. wären alles tolle NPC Treffpunkte die den Welten mehr Leben einhauchen würden. So sind es generell eigendlich nur prozedual generierte Planeten mit Außenposten , einigen Resourcen und ein paar Zufallsobjekten. Die Kreaturen bieten auch nicht viel Interaktion und die "Polizei" oder Piraten sind auch relativ ohne Anspruch designed oder in die Spielwelt eingebunden.

 

Fazit von mir ist , es ist eben ein kantiges Grundgerüst wo HelloGames drauf aufbauen sollte. Viele haben sich was anderes vorgestellt und dazu sage ich , selber Schuld, ein Meilenstein ist es aber zumindest als Videospiel keinesfalls.

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Hm ich weiss ehrlich gesagt nicht von welchen technischen Fehlern du sprichst. Ich hab jetzt nach 20 Stunden keinerlei Probleme gehabt. Weder disconnects zur Datenbank. Noch störende FPS Einbrüche. Klar die gehen mal auf 20 runter. Aber ist in diesem Spiel absolut unrelevant. Und Abstürze hatte ich auch nicht.

 

Ich kann beim besten Willen keinen Mangel feststellen. Ich habe genau das bekommen wofür HelloGames geworben hat. Und das was du dir wünscht ist derzeit einfach Aufgrund der Größe nicht machbar und völlig unrealistisch so etwas zu erwarten.

 

Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja in 5-6 Jahren Systeme die das leisten können.

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Freut mich ja auch, dass es dir gefällt, aber ein Meilenstein ist es in meinen Augen ganz sicher nicht. Alles, was NMS macht, hat man bereits in zig anderen Spielen gesehen.

 

NMS vereint nur Elemente und Mechaniken anderer Genre zu einem eigenen Gesamtkonzept.

 

Prozedural erstellte Videospiele gab es vorher, Erkundungsreize liefert dir absolut jedes nur ansatzweise gute RPG.

 

NMS lebt von der Größe des Algorithmus hinter der Erstellung zufälliger Planeten und es ist ja deine Sache, wie du es findest, es aber als eine Tatsache darzustellen, finde ich etwas überheblich. Du bist der einzige, den ich kenne, der es als einen Meilenstein ansieht, ohne dass NMS dem mMn wirklich gerecht wird.

 

sorry, aber die bisherigen spiele mit prozedural berechneten levels willst du doch nicht ernsthaft mit dem gigantischen universum von NMS vergleichen?

das ist bisher einzigartig und so gesehen auch ein meilenstein in der spielegeschichte.

 

ob man das spiel spassig findet ist wieder jedem selbst überlassen.

ich bin froh, dass sich das spiel nicht jedem anbiedert, sondern konsequent an eine gewisse spielerschicht richtet, die das gebotene auch zu schätzen weiss.

dass das spiel nicht unbedingt etwas für den massenmarkt ist, wundert mich überhaupt nicht.

 

Was mir übel aufstößt ist das alle Tester sagen das nach 10 Stunden sich alles nur wiederholt. Bei welchem Spiel wiederholt sich bitteschön die Mechanik nicht. Beim Shooter muss ich immer schießen und im Rennspiel im Kreis fahren.

..

 

das ist eine alte leier und sagt oft nur aus, dass der jeweilige tester/spieler mit dem core-gameplay nichts anfangen kann.

witzigerweise werden dann aber spiele wie the division oder destiny von den gleichen leuten gleichzeitig abgefeiert.

Bearbeitet von Diggler
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