Zum Inhalt springen

No Man's Sky™


Cloud

Empfohlene Beiträge

wie gesagt, habe ich nicht jedes interview und jeden bericht im vorfeld verfolgt, sondern nur die ersten ankündigungen und präsentationen zum spiel.

 

welche relevanten features wurden leicht versprochen, die nicht im spiel sind?

mal abgesehen davon, dass man andere spieler nicht treffen kann.

 

 

 

lese dir das bitte mal in ruhe durch, dann bist du im bilde :

 

No Man's Sky - Ein Universum voller uneingelöster Versprechen

 

Der Hype um No Man's Sky beruht vor allem auf Versprechen: Multiplayer, unterschiedliche Schiffstypen, Sandplaneten, alles zu schön um wahr zu sein? Diese Features ist Hello Games uns bislang schuldig geblieben............................

 

 

http://www.gamestar.de/spiele/no-mans-sky/artikel/no_mans_sky,50366,3301936.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 941
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wie gesagt, habe ich nicht jedes interview und jeden bericht im vorfeld verfolgt, sondern nur die ersten ankündigungen und präsentationen zum spiel.

 

Man braucht sich nur den ersten Trailer ansehen und sieht schon Dinge, die im fertigen Spiel fehlen und mit dem Trailer wurde noch NACH dem Release geworben.

 

Ich selber habe im Vorfeld auch nicht alles gesehen, nur den Trailer und die erste Gameplay-Präsentation und war angefixt. Hatte an das Spiel aber erst wieder gedacht als es von Juni auf August verschoben wurde und es mir dann vorbestellt. Selbst bei dem wenigen, was ich im Vorfeld mitbekommen habe, fehlte schon einiges im fertigen Spiel.

 

Allerdings war am Ende das ganze Lügenkonstrukt viel größer als von mir angenommen, was mir dann diverse Berichte darlegten.

 

welche relevanten features wurden leicht versprochen, die nicht im spiel sind?

mal abgesehen davon, dass man andere spieler nicht treffen kann.

 

Wie wäre es mit dem Klassensystem? Man sollte das Spiel auf unterschiedliche Weise spielen können und zwar als Krieger, Sammler und Händler. Da das abbauen von Resourcen ja weitreichende Folgen haben sollte, hätte man das Spiel auch komplett ohne farming, nämlich als Händler, spielen können oder man hätte als Krieger die Händler ausgeraubt.

 

Allein das nimmt dem Spiel doch jedwede Tiefe.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem angekündigten klassensystem höre ich gerade das erste mal und hab diesbezüglich auch in keinem trailer etwas gesehen.

 

liegt wie gesagt vermutlich daran, dass ich nicht jede info zum spiel verfolgt habe.

 

wenn ich mir nochmals diese 5 trailer anschaue, kann ich aber noch immer keine grossartigen features entdecken, die es im spiel nicht gibt.

 

aber ich möchte das spiel auch anderen nicht schön reden, da jeder seine eigene meinung dazu haben soll.

ich und meine kumpels hatten einige dutzend stunden spass damit, auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist und nicht grossartig viel abwechslung bietet.

aber alleine dieses unendliche universum, das man frei bereisen und erkunden kann, fand ich schon eine tolle erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde bei NMS bei so gut wie jedem Spielelement geschummelt. Geblieben sind nur zwei Dinge: Ein riesiges prozedural erstelltes Universum und der nahtlose Übergang von Planet zu Weltraum und umgekehrt.

Grafik? Um einiges zurückgefahren. Deutlich weniger Vegetationsdarstellung, schlechtes LoD.

KI-Verhalten der NPCs und Tiere tendiert gegen 0. Sah man früher noch sich jagende Tiere oder ein Triceratops ähnlichen Saurier, der ganze Bäume umgestoßen hat, ist davon nichts mehr im Spiel erhalten. NPCs, die mit ihren Schiffen mal irgendwo auf einem Planeten landen (nicht Landeplattform!)? Gibt's ebenfalls nichts.

 

Ein Hacking-System, wo von Murray noch im April sprach, existiert ebenso nicht. Schiffe kann man nicht benennen. Es ist nicht möglich sich Fraktionen anschließen zu können. Das Dialogsystem ist runtergestuft (sieht man auch in Videos von diesem Jahr, wo noch richtige Dialogoptionen angeboten werden).

 

Und natürlich die größte Lüge mit dem fehlenden Multiplayer. Zwei Spielen stehen exakt an derselben Position und sehen sich nicht (der gleiche Name vom Stützpunkt wird angezeigt).

 

Witzig ist auch, dass die ganzen Dinge, die man hochlädt, bisher nirgendwo eingesehen werden können. Wozu die Mühe machen? Auf Reddit gab es mal das Gerücht, dass manches sogar wieder gelöscht wurde. Da das aber nicht ausreichend verifiziert wurde, lasse ich das unter den Tisch fallen, da es auch Quatsch sein kann.

 

Wenn du (@Diggler) alles nachlesen möchtest, lege ich dir Folgendes ans Herz.

 

 

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nie Spaß hatte an dem Spiel. Die Wahrheit ist aber, dass ich auch viel Durchhaltevermögen aufbringen musste, um etwas Spaß zu suchen bei all den Fehlern, Game Design-Schwächen, dem schrecklichen UI etc.

 

In meinen Augen ist NMS im jetzigen Zustand eine Techdemo. Hello Games hat etwas erreicht, was noch keiner geschafft hat? Mag sein. Kann auch daran liegen, weil jedes Entwicklerstudio oder der Kopf aber dachte, dass ein prozedural generiertes Universum allein noch kein gutes Spiel macht (oder eine gute Erfahrung). Das Spiel ist in so vielen Aspekten einfach nur Durchschnittsware oder darunter meiner Meinung nach.

 

Was dem Spiel aber den letzten Nagel auf den Sarg gibt, ist die fehlende Kommunikation mit den Personen/Fans (wenn es davon noch welche gibt). Bei einem Publisher-Studio ist es klar, dass geregelt wird, was verkündet werden darf und was nicht. Hello Games ist aber ein Indie-Studio und es liegt in deren Hand. Verlangt ja keiner, dass man wöchentlich Berichte und Videobeiträge hochlädt wie Cloud Imperium Games bei Star Citizen. Aber zumindest mal irgendein Lebenszeichen.

 

Ich stelle mal ganz provokant folgende Frage in den Raum: Wer sagt denn, dass an NMS überhaupt noch gearbeitet wird? Nachher heißt es "Leider ging uns das Geld aus, mehr gibt's nicht. Danke für eure Unterstützung".

 

Wie man den Kopf perfekt aus der Schlinge ziehen kann, haben meines Erachtens DICE bei BF3/BF4 gezeigt und Evolution Studios bei DRIVECLUB. Beide Spiele mit teils großen Problemen zum Start und die ersten zwei Monate, aber die Studios haben regelmäßig Inhalte nachgeschoben, Patches gebracht und ihre Fortschritte publik gemacht und worauf man sich freuen kann. Ja, Hello Games ist kein so großes Studio wie Evolution/DICE und schon gar nicht mit dicken Publishern im Rücken. Aber sie können dafür frei kommunizieren.

 

Ehrlich, Hello Games hat mich riesig enttäuscht und Sean Murray nehme ich schon mal gar nichts in den nächsten Jahren ab. Die können froh sein, dass sie für ihre Vollpreis-Tech-Demo ungefähr 2 Millionen Käufer fanden. Viel wird das Spiel ohnehin nicht gekostet haben. Würde mich wundern, wenn das mehr als 10 Millionen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde bei NMS bei so gut wie jedem Spielelement geschummelt. Geblieben sind nur zwei Dinge: Ein riesiges prozedural erstelltes Universum und der nahtlose Übergang von Planet zu Weltraum und umgekehrt.

Grafik? Um einiges zurückgefahren. Deutlich weniger Vegetationsdarstellung, schlechtes LoD.

KI-Verhalten der NPCs und Tiere tendiert gegen 0. Sah man früher noch sich jagende Tiere oder ein Triceratops ähnlichen Saurier, der ganze Bäume umgestoßen hat, ist davon nichts mehr im Spiel erhalten. NPCs, die mit ihren Schiffen mal irgendwo auf einem Planeten landen (nicht Landeplattform!)? Gibt's ebenfalls nichts.

 

Ein Hacking-System, wo von Murray noch im April sprach, existiert ebenso nicht. Schiffe kann man nicht benennen. Es ist nicht möglich sich Fraktionen anschließen zu können. Das Dialogsystem ist runtergestuft (sieht man auch in Videos von diesem Jahr, wo noch richtige Dialogoptionen angeboten werden).

 

Und natürlich die größte Lüge mit dem fehlenden Multiplayer. Zwei Spielen stehen exakt an derselben Position und sehen sich nicht (der gleiche Name vom Stützpunkt wird angezeigt).

 

Witzig ist auch, dass die ganzen Dinge, die man hochlädt, bisher nirgendwo eingesehen werden können. Wozu die Mühe machen? Auf Reddit gab es mal das Gerücht, dass manches sogar wieder gelöscht wurde. Da das aber nicht ausreichend verifiziert wurde, lasse ich das unter den Tisch fallen, da es auch Quatsch sein kann.

 

Wenn du (@Diggler) alles nachlesen möchtest, lege ich dir Folgendes ans Herz.

 

 

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nie Spaß hatte an dem Spiel. Die Wahrheit ist aber, dass ich auch viel Durchhaltevermögen aufbringen musste, um etwas Spaß zu suchen bei all den Fehlern, Game Design-Schwächen, dem schrecklichen UI etc.

 

In meinen Augen ist NMS im jetzigen Zustand eine Techdemo. Hello Games hat etwas erreicht, was noch keiner geschafft hat? Mag sein. Kann auch daran liegen, weil jedes Entwicklerstudio oder der Kopf aber dachte, dass ein prozedural generiertes Universum allein noch kein gutes Spiel macht (oder eine gute Erfahrung). Das Spiel ist in so vielen Aspekten einfach nur Durchschnittsware oder darunter meiner Meinung nach.

 

Was dem Spiel aber den letzten Nagel auf den Sarg gibt, ist die fehlende Kommunikation mit den Personen/Fans (wenn es davon noch welche gibt). Bei einem Publisher-Studio ist es klar, dass geregelt wird, was verkündet werden darf und was nicht. Hello Games ist aber ein Indie-Studio und es liegt in deren Hand. Verlangt ja keiner, dass man wöchentlich Berichte und Videobeiträge hochlädt wie Cloud Imperium Games bei Star Citizen. Aber zumindest mal irgendein Lebenszeichen.

 

Ich stelle mal ganz provokant folgende Frage in den Raum: Wer sagt denn, dass an NMS überhaupt noch gearbeitet wird? Nachher heißt es "Leider ging uns das Geld aus, mehr gibt's nicht. Danke für eure Unterstützung".

 

Wie man den Kopf perfekt aus der Schlinge ziehen kann, haben meines Erachtens DICE bei BF3/BF4 gezeigt und Evolution Studios bei DRIVECLUB. Beide Spiele mit teils großen Problemen zum Start und die ersten zwei Monate, aber die Studios haben regelmäßig Inhalte nachgeschoben, Patches gebracht und ihre Fortschritte publik gemacht und worauf man sich freuen kann. Ja, Hello Games ist kein so großes Studio wie Evolution/DICE und schon gar nicht mit dicken Publishern im Rücken. Aber sie können dafür frei kommunizieren.

 

Ehrlich, Hello Games hat mich riesig enttäuscht und Sean Murray nehme ich schon mal gar nichts in den nächsten Jahren ab. Die können froh sein, dass sie für ihre Vollpreis-Tech-Demo ungefähr 2 Millionen Käufer fanden. Viel wird das Spiel ohnehin nicht gekostet haben. Würde mich wundern, wenn das mehr als 10 Millionen waren.

 

 

hier was interessantes :

 

No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

 

Die selbsternannten "Code-Forscher" des "3D Game Dev Blog" haben No Man's Sky analysiert und stellen fest, dass es sich dabei durchaus um eine technisch gelungene Engine handelt. Allerdings haben die Entwickler bei Hello Games das Potenzial nicht ausgeschöpft. Da stellt sich die Frage, wie es dazu kam. Vermutlich fehlte die Zeit, aber wer legte die Deadline fest?

 

 

ganzer bericht :

 

http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/News/Code-Forscher-analysieren-eine-gutgemachte-Tech-Demo-1210922/

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wenn du (@Diggler) alles nachlesen möchtest, lege ich dir Folgendes ans Herz.

 

 

...

 

werde ich sicher nicht machen, da ich ja nicht enttäuscht wurde.

hatte mal einen youtube-trailer gesehen, wo einer jede kleinigkeit gezeigt hatte, die dann nicht oder anders im fertigen spiel war.

für mich persönlich war davon nichts wirklich relevantes dabei.

aber wie gesagt ist das nur meine erfahrung.

 

letzlich muss sich niemand ein spiel zum release kaufen, sondern kann mal die ersten reviews und user-reaktionen abwarten.

gerade in der heutigen zeit hat man sofort jede information in kürzester zeit verfügbar.

wer trotzdem vorbestellt geht ein risiko ein und gerade bei einem spiel wie no man's sky ist dieses wohl noch grösser, da keiner so genau wusste was das genau wird.

deshalb finde ich auch die ganzen geld-zurück-aktionen lächerlich.

marketing ist immer eine überhöhung oder lüge und ein bisschen eigenverantwortung kann man von käufern schon verlangen.

 

dieses reinsteigern gibt's auch nur in der gaming branche.

wenn bei einem film der trailer super-cool ist und der film dann schlecht und sogar teile aus dem trailer fehlen, dann sagt man halt, war wohl nichts.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist trotzdem noch irreführende Werbung wenn man Aspekte bewirbt die im Nachhinein nicht im Spiel sind. Ist doch scheiß egal ob man jetzt nach dem Release warten kann bis man es sich holt. Manche Leute vertrauen eben auf Entwickler , vorallem auf "indie" entwickler die dann was großes versprechen.

 

Ja viele hätten sich die Enttäuschung sparen können wenn sie gewartet hätten, das ändert 0 an der Tatsache das sie das Spiel falsch beworben haben.

 

Ich kann auch nicht ein Produkt auf meiner Homepage angeben mit Features die dann im fertigen Produkt nicht enthalten sind, da gibts genug Klagen wegen irreführende Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegt es auch dran, dass ich nicht jede news und bemerkung zu dem spiel im vorfeld gelesen habe.

ich persönlich hatte ein indie-game mit space exploration und riesiger prozeduraler welt erwartet und das hab ich bekommen.

das man mit 15 mann bei so einem innovativem projekt keine grossen abwechslungsreichen inhalte bieten kann, war mir klar.

über den vollpreis des spiels kann man natürlich streiten.

 

Bei den Stichworten: Hello Games, 15 Mitarbeiter und Indie-Game hätten doch bei jedem schon die Alarmglocken klingeln müssen. :haha: Aber nein, stattdessen erklärt man das Indie-Genre zur großen Zukunft des Gamings, pusht sich dann gegenseitig bis ans Limit bei einem Titel wie No Man's Sky und rennt dann blind wie ein Lemming ins Verderben... ^^

 

Der Titel ist an für sich nicht schlecht (für so ein kleines Studio) und auch der Preis mag gerechtfertigt sein bei der Mühe die in das Game investiert wurde aber dennoch fehlt es für mich an spielerischer Tiefe... Ein Indie-Game halt, kein erwarteter Blockbuster der einen über Monate hinweg fesselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich sicher nicht machen, da ich ja nicht enttäuscht wurde.

 

Was du aber machst ist relativieren, weil du absolut 0,nix im Vorfeld von dem Spiel wusstest und daher keine Erwartungen hast, dies ist aber keine Grundlage, um den Unmut der anderen herunter zu spielen.

 

für mich persönlich war davon nichts wirklich relevantes dabei.

aber wie gesagt ist das nur meine erfahrung.

 

Bitte was? Kein Klassensystem. Keine dynamischen Sonnensysteme, also keine Sonne, um welche Planeten kreisen, keine Monde, die um Planeten kreisen, sondern nur starre Dioramen. Infolgedessen wird die Gefährlichkeit von Planeten und den darauf befindlichen Resourcen nicht von der Entfernung zur Sonne abhängig gemacht, wie vorher angekündigt, sondern bleibt reiner Zufall. Unterschiedliche Schiffe und Weltraumschlachten sind auch auf Minimum eingedampft worden.

 

Dazu die ganzen kleinen Details wie Portale, abgestürzte und begehbare Raumfrachter und natürlich die ganzen Mythen und Geheimnisse, die es geben sollte, aber nirgends existieren und die Welt in NMS entdeckenswert gemacht hätten.

 

letzlich muss sich niemand ein spiel zum release kaufen, sondern kann mal die ersten reviews und user-reaktionen abwarten.

 

Dämlichste Antwort ever. Hier geht es nicht nur um ein einfaches Grafikdowngrad oder 1-2 wegfallene Features, hier wurde teils gravierende Änderungen am Spiel vorgenommen. Es sind dutzende kleine, wie auch große, Dinge, die Versprochen und nicht eingehalten wurden.

 

Da kann man sich noch sehr mit Indie-Entwickler und 15-Mann-Team rausreden, denn man hätte doch vor Release sagen können, dass es nicht alles ins fertige Spiel geschafft hat. Ist ja nicht so, dass die fertig sind mit entwickeln und 5min später steht das Spiel im Laden. Nein, dazwischen liegen mehrere Wochen und trotzdem hat man es nicht für nötig gehalten zurückzurudern.

 

Und obendrein hat man nach dem Release ja fröhlich weiter gelogen, in dem man neue Inhalte versprochen hat und zwar u.a. einige von denen, die schon bei Release drin sein sollten, aber da ist bisher auch nix kommen. Aber schon klar, von der Ankündigung hast DU natürlich nie was gehört, also ist es doch egal, weil DU hattest deinen Spaß mit diesem Haufen Technik-Müll und dann sollen gefälligst alle anderen ihre Klappe halten :facepalm:

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nach dem Update mal wieder weitergespielt.

Änderungen die ich bisher entdeckt habe:

Wenn man einem Frachter hilft, wird das nun reichlich belohnt und man bekommt die Möglichkeit diesen zu kaufen.

 

Viele neue Elemente und Technologien.

Die Aufgaben für den basenbau sind auch Human. Man muss keine Unmengen wie z.b 1000 Gold ranschaffen, sondern nur 50-80 oder 1 spezielles Objekt.

 

Portale helfen einem schnell zurück zur Basis zu kommen.

 

Ich kann nun beutelgift und gravitonbälle selber anbauen und sammel gerade material für eine neue Raumschiffwaffe.

 

Was die total verhunzt haben ist das Auftauchen von Tieren.

Früher ist man gelaufen und in der Ferne sind die dann aufgetaucht.

Jetzt läuft man und plötzlich stehen sie um dich herum.

Ist ziehmlich blöd, wenn es nur Raubtiere sind. Konnte mich gestern gerade noch retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...