Zum Inhalt springen

Starfield


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Hiei:

Dann will ich auch noch meinen Senf zur Starfieldpräsentation abgeben:

Mein erster EIndruck nach dem Gameplay war, dass die sich bitte nochmal mindestens ein Jahr Zeit nehmen sollten um das Gameplay zu optimieren und die unübersehbaren Framedrops auszubügeln. Das Spiel wird auf der Konsole wohl nur nen 30FPS Modus haben, dann soll der bitte auch annähernd vernünftig laufen. Das Gunplay wirkte sehr steif und unfertig, die Gegner KI war ein einziger Witz und flüssig lief da wie gesagt gar nichts, was sicher auch der Grund für die vielen Cuts war. Gesichtsanimationen sind immer noch auf dem Stand von 2013/14, aber okay, es ist ein Bethesdaspiel, die hatten ihre Stärken noch nie in der Grafik, Physik oder dem Gameplay, sondern haben immer unfassbar geile Welten, gefüllt mit tollen Charakteren und Quests erschaffen. Ich habe Skyrim sicherlich nicht über 200 Stunden gespielt, weil mich das Gameplay so vom Hocker gerissen hätte. 😉

Dafür hat mir die Atmosphäre sehr gut gefallen, hätte große Lust gehabt gleich loszulegen und in die versch. Welten einzutauchen. Auch das man sein Raumschiff selber zusammenbauen und erweitern kann ist endgeil, Weltraumschlachten sahen recht gut inszeniert aus, die Präsentation der Hauptstadt "New Atlantis" fand ich ebenso sehr gelungen und hat Lust auf mehr gemacht. Und am besten haben mir am Schluss die kurzen Cuts zu den versch. Planeten gefallen. Auch wenn da von den 1000 sicher einige ziemlich leer daherkommen werden, kann ich es kaum erwarten diese Planeten zu entdecken und zu erkunden.

Dieses Spiel hat auf jeden Fall das Potential etwas ganz Besonderes zu werden und insgesamt hat mir das Gezeigte gefallen und macht große Lust auf mehr, nach der Präsentation ist aber auch unübersehbar, dass du für Bethesda noch einige Schritte in der Entwicklung zu gehen sind. Die Spieler haben heute richtigerweise technisch gesehen(nicht unbedingt grafisch, sondern einfach von der Performance her) höhere Ansprüche an ein Spiel als noch zu Fallout 3 oder Skyrimzeiten, da brauch man nicht mit einem 25 FPS Game daherkommen...

Sehr gut geschrieben.

Soweit ich weiß sollten die Gameplay Demo Realtime gewesen sein also können die Drops auch der Aufnahme geschuldet sein. 

Dazu sind sie ja schon Durch und haben mit dem Pollishing angefangen also denke ich das 2023 echt realistisch ist sie haben ja 12 Monate zeit.

Bei den Welten bin ich sogar der Meinung das einige leer sein müssen weil man ja Theoretisch nicht weiß was uns im Weltall erwartet.

Ich glaube man sogar bewohnte Planeten sehen da sie so ein Raumschiff Icon über den Namen hatten kann mich auch irren sah aber so aus.

Der Raumschiff Editor wird denke ich viel zeit fressen und dann nur rumfliegen würde ich auch machen ^^ das sah mea aus. 

Die Animationen joa kann man sich streiten ich find sie nicht schlimm sind für mich eher Nostalgisch da Fallout 3 liebe ist. 

Ich freue mich auf das game denke viele werden es testen einige werden es früh beenden andere Hunderte stunden Plus versenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hiei Also es wird keine direkte Anflüge bzw Echtzeit Flüge auf Planeten und umgekehrt geben, das war bei dem Trailer deutlich zu sehen. Aber, Todd sagte das man Landen kann wo man möchte, hier kommt jetzt die Frage auf. Ist der Planet komplett vollständig vor generiert oder, wird es prozedural bzw. Zufällig generierte Gebiete haben. Mir ist eigentlich das letztere lieber, weil ich kenne das ganze von Star Citizen, ein riesen Planet befliegen macht erstmal Spaß aber es gibt nix zu entdecken solange da keine Basis, Dungeons bzw besondere Gebiete gibt. Ich denke es wird zufällig generierte Gebiete geben sobald ich diesen Punkt anfliege, dadurch kann man immer etwas erwarten, wie eine Höhle, Basis oder was auch immer. Bei Star Citizen oder eben noch schlimmer NMS sind die Planeten zu 99,9% gleich und es langweilt direkt. Die beste Lösung wäre die ich erwähnt habe. Ich hoffe es kommt so.

 

Achso, das Spiel ist noch mindestens 6-12 Monate entfernt, also könnte sich einiges vllt ändern, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte

Bearbeitet von callmesnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Scorpionx01:

Ich denke auch... deshalb finde ich es riskant, die Erde darstellen zu wollen. Mal schauen...

Es gibt keine Erde in Starfield, also nicht die aktuelle in dem wir Leben. Das wird 100% ein Ödland sein mit paar Orten die an Fallout erinnern, aber wirklich nur wenige Häuser als Easter Egg die an Fallout erinnern. Dazu gab es auch einen Konzeptbild von Starfield das es gezeigt hat, wenn ich mich nicht irre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb callmesnake:

Es gibt keine Erde in Starfield, also nicht die aktuelle in dem wir Leben. Das wird 100% ein Ödland sein mit paar Orten die an Fallout erinnern, aber wirklich nur wenige Häuser als Easter Egg die an Fallout erinnern. Dazu gab es auch einen Konzeptbild von Starfield das es gezeigt hat, wenn ich mich nicht irre.

Das wäre ne sehr clevere Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Scorpionx01:

Das wäre ne sehr clevere Idee...

Also so habe ich das mitbekommen, aber wenn die Erde komplett vernichtet ist wird man eben sicher Easter Eggs sogar für Skyrim finden. Besser wäre man stürzt automatisch ab sobald man die Erde anfliegen möchte, schwarzes bild, dann wacht man auf als Gefangener und neben an sagt einer "Hey you, you,re finally awake" und Skyrim Remastered startet. Das wäre einfach episch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnern die ganzen Diskussionen wieder etwas an No Mans Sky damals :D Was wurde damals davon geschwärmt, das ganze Weltall zu erkunden. Jeden einzelnen Planeten anzufliegen, um zu gucken, was es dort gibt. Welche Tiere. Welche Pflanzen, welche Quests?! Sein eigenen Raumschiff zu bauen, ein Traum... Ja evtl das erste Mal. Und das erkunden der Planeten ist vielleicht 20 Mal spannend ^^ Dann aber kommt schnell Routine und Langeweile.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte No Mans Sky mittlerweile für ein grandioses Spiel. Ich wollte jetzt auch gar keine Diskussion starten, was damals versprochen und was geboten wurde. Und was das Spiel jetzt alles zu bieten hat. Ich meine damit nur die Erwartung. Und wie wir alle wissen, hat Bethesda gerade in den letzten 10 Jahren nicht mehr sonderlich gut geliefert. Fallout 4 und 76 waren in keinem guten Zustand und haben bei weitem nicht mehr das Niveau ihrer Vorgänger erreicht. Eigtl war Skyrim damals schon nen Bugfest. Und jetzt wollen sie den gleichen Ansatz wie NMS versuchen? Schwierig. Entweder wird die Welt zu groß (leere Planeten) und kann nicht mehr die Stärken von Bethesda bieten, nämlich eine dichte, glaubhafte Welt oder es wird trotz des riesigen "Universum" mit seinen 1000 Planeten zu klein, in dem man nur einige wenige Hotspots auf manchen Planeten anfliegen kann. Dann wären die restlichen Planeten einfach blödes Beiwerk, ohne wirklich Sinn. Ausser vielleicht, um dort Ressourcen abzubauen. Was echt langweilig wäre.

Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten die Sonnensysteme mit seinen Planeten wie bei Outer Worlds auf 5-10 beschränkt. Und diese dann richtig dicht gebaut.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind 1000 Planeten karg und leer. Wie im echten Leben vermutlich auch.^^

Wer will kann diese nach Rohstoffen abklappern. Wer lieber was richtiges erleben will, konzentriert sich auf die (grob geschätzt) 10 wichtigsten Planeten (welche Haupt- und Nebenquest relevant sind) und gut is.

Wer mehr erwartet ist selbst Schuld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb M4g1c79:

Mich erinnern die ganzen Diskussionen wieder etwas an No Mans Sky damals :D Was wurde damals davon geschwärmt, das ganze Weltall zu erkunden. Jeden einzelnen Planeten anzufliegen, um zu gucken, was es dort gibt. Welche Tiere. Welche Pflanzen, welche Quests?! Sein eigenen Raumschiff zu bauen, ein Traum... Ja evtl das erste Mal. Und das erkunden der Planeten ist vielleicht 20 Mal spannend ^^ Dann aber kommt schnell Routine und Langeweile.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte No Mans Sky mittlerweile für ein grandioses Spiel. Ich wollte jetzt auch gar keine Diskussion starten, was damals versprochen und was geboten wurde. Und was das Spiel jetzt alles zu bieten hat. Ich meine damit nur die Erwartung. Und wie wir alle wissen, hat Bethesda gerade in den letzten 10 Jahren nicht mehr sonderlich gut geliefert. Fallout 4 und 76 waren in keinem guten Zustand und haben bei weitem nicht mehr das Niveau ihrer Vorgänger erreicht. Eigtl war Skyrim damals schon nen Bugfest. Und jetzt wollen sie den gleichen Ansatz wie NMS versuchen? Schwierig. Entweder wird die Welt zu groß (leere Planeten) und kann nicht mehr die Stärken von Bethesda bieten, nämlich eine dichte, glaubhafte Welt oder es wird trotz des riesigen "Universum" mit seinen 1000 Planeten zu klein, in dem man nur einige wenige Hotspots auf manchen Planeten anfliegen kann. Dann wären die restlichen Planeten einfach blödes Beiwerk, ohne wirklich Sinn. Ausser vielleicht, um dort Ressourcen abzubauen. Was echt langweilig wäre.

Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten die Sonnensysteme mit seinen Planeten wie bei Outer Worlds auf 5-10 beschränkt. Und diese dann richtig dicht gebaut.

 

Erstmal Starfield mit NMS vergleichen ist Sinnlos, beides sind zwar das selbe Genre wie auch Star Citizen, aber Starfield hat auf bestimmten Planeten Leben, eine Geschichte, wer weiß wieviel Nebenquests, Gilden usw. Todd hat nach dem Showcase mit IGN ein Interview gegeben in dem er sagte das die vielen Planeten erst mal keine Pflicht sind. Für mich als Gamer ist es schön zu wissen das es noch viele andere Planeten gibt, vllt wird da Zufall Generiert immer ein Dungeon oder Basen zu finden sein die man abklappert, keine Ahnung. Auch möchte ich nicht wissen was die Mod/Workshop Community so alles basteln wird, da wird viel kommen. Dazu muss ich auch sagen, als jemand der NMS liebt und NMS für eines der besten Survival Spiele hält, ist Starfield nach dem Trailern ne komplett andere Liga, es gibt im Gegensatz zu NMS allein schon 200.000 Dialog Zeilen in Starfield, da fängt schon mal der Unterschied an, dazu hat Bethesda ein sehr großes Team die an Starfield arbeitet, anders eben mit Hello Games mit einem kleinem Team. Starfield wird sicher wieder sehr viele Bugs haben, aber solange es dem Spielspaß nicht bremst bin ich auf Starfield sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...