Zum Inhalt springen

PlayStation VR2


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Wow das wäre aber mega genial.

Früher brauchtest du für eine VR Version ein separates Team.

In UE 5 kann man ein flat game mit einem klick zu VR konvertieren.

Danach muss nur noch geschaut werden, wie es mit der performance aussieht und ggf gewisse effekte runterschrauben. Und natürlich muss noch die VR-Physik integriert werden (dafür gibt es aber in der UE5 auch umfangreiche patterns).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Um den Massenmarkt zu erobern, muss man die Leute erreichen, die noch gar keine VR-Brille hatten. Da geht es nicht um Leute, die eh schon eine VR-Brille haben.

 

Die Frage ist, was verstehst du unter Massenmarkt. Die Zielgruppe der PSVR2 sind playstation gamer (und das ist auch gut so).

Was den casual markt betrifft wird die quest die nr.1 bleiben. So wie beim casual gaming in flat das handy die nr.1 ist

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind leider keine Spiele dabei!

Aus diesem Grund ist mir die PSVR2 auch zu teuer und zum Realese uninteressant.

Mich würde schon interessieren, wie sich das Gaming Erlebnis mit einer VR-Brille anfühlt, aber so viel Geld - nur um zu testen und herum zu probieren. No way...

Dazu habe ich 0 Ahnung von Hardware, weshalb ich nicht einmal eine Einschätzung geben kann, ob das Teil etwas taugt. 

Ich könnte auch nicht einmal sagen, welche Spiele für mich interessant sind. 😅

Schade, dass man so ein Teil nicht ausleihen und ausgiebig testen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb President Evil:

Die Frage ist, was verstehst du unter Massenmarkt. Die Zielgruppe der PSVR2 sind playstation gamer (und das ist auch gut so).

Was den casual markt betrifft wird die quest die nr.1 bleiben. So wie beim casual gaming in flat das handy die nr.1 ist

Massenmarkt wäre für mich, wenn ein bedeutender Teil der PS5-Besitzer sich eine PSVR2 holt, so im Bericht von vielleicht 20-25%.

Wobei das relevante wohl eher die Sicht der Spieleentwickler ist. Wie viele PSVR2 müssten sich verkaufen, damit alle großen Publisher für die Plattform aufwendige Vollpreisspiele releasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Massenmarkt wäre für mich, wenn ein bedeutender Teil der PS5-Besitzer sich eine PSVR2 holt, so im Bericht von vielleicht 20-25%.

Wobei das relevante wohl eher die Sicht der Spieleentwickler ist. Wie viele PSVR2 müssten sich verkaufen, damit alle großen Publisher für die Plattform aufwendige Vollpreisspiele releasen?

Ok. Du meintest also damit nicht den Casual Markt?

Und du glaubst ernsthaft, dass das am Kabel scheitern wird?

Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, wenn es eine optionale wireless option gäbe, würden die meisten trotzdem zum Kabel greifen, zugunsten der qualität

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb President Evil:

Ok. Du meintest also damit nicht den Casual Markt?

Und du glaubst ernsthaft, dass das am Kabel scheitern wird?

Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, wenn es eine optionale wireless option gäbe, würden die meisten trotzdem zum Kabel greifen, zugunsten der qualität

Der Preis und die angekündigten Spiele sind mMn einer der größten Hemmschuhe. Das Kabel spielt da wohl eine kleinere Rolle, wobei es halt für die volle VR-Phantasie schon kabellos sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Der Preis und die angekündigten Spiele sind mMn einer der größten Hemmschuhe. Das Kabel spielt da wohl eine kleinere Rolle, wobei es halt für die volle VR-Phantasie schon kabellos sein sollte.

Finde es nur lustig, dass ausgerechnet du das sagst. Hast du nicht mal geschrieben, dass du sogar freiwillig auf 60fps verzichtest, zugunsten einer höheren Auflösung?

Und bei VR würdest du dann freiwillig die Auflösung runterschrauben, wegen eines usb-c kabels, das du eh kaum spürst?

Bei den Spielen hast du aber natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb President Evil:

Und du glaubst ernsthaft, dass das am Kabel scheitern wird?

Meine Meinung dazu ist, dass es eher daran scheitern wird, das die Leute (mal wieder) zu unrealistische Vorstellungen haben. Preis ist zu hoch, es soll kabellos sein und am besten noch unterm Preis der Quest 2 liegen, damit es auch erfolgreich ist. Das traurige daran ist aber, dass genau diese Leute der Grund sind, warum die PSVR nicht erfolgreicher ist. Bei der PSVR wurde auch gemeckert wegen dem Preus. Da kamen dann so Preisvorstellungen von 200-300€ zu Tage. 

Sorry, aber das sind verblendete Leute. 

vor 49 Minuten schrieb President Evil:

Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, wenn es eine optionale wireless option gäbe, würden die meisten trotzdem zum Kabel greifen, zugunsten der qualität

Würden sie auch. Warum hat man wohl bei der Quest noch das Link-Kabel zur Verfügung gestellt? Weil es nunmal ganz "ohne" nicht immer funktioniert. Siehe dazu VR-Chat zb das man nicht im vollen Umfang nutzen kann, weil der Prozessor zb die komplexen selbsterstellten PC-Avatare nicht darstellen kann. 

vor 35 Minuten schrieb Diggler:

wobei es halt für die volle VR-Phantasie schon kabellos sein sollte.

Was ist denn die "volle VR-Phantasie"? Das ich kein Kabel brauche? Das der Akku locker 8-10 Stunden hält? Das ich mich frei bewegen kann? Das die Grafik superscharf in 4k dargestellt wird? 

Das alles kann man haben. Aber nicht für unter 600€! Wenn, dann darf man da eher mit mehreren tausend Euro rechnen! 

Zurück zum Thema. 

Was die PSVR2 betrifft, so würde ich mir echt wünschen, dass Leute endlich mal von diesen völlig desillusionierten Vorstellungen weg gehen würden und der Sparte VR endlich mal eine ernste Chance geben würden! Ausprobieren wird man immer müssen! In jeder Lebenslage! Und ob ich nun 600€ jetzt bezahle, die Brille ausprobiere und sie dann später wieder verkaufe oder sie später für einen günstigeren Preis wahrscheinlich gebraucht kaufe, spielt zumindest für mich keine Rolle. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSir79

Genau mit der Argumentation wirst du die Leute nie erreichen.

Es ist nicht die Aufgabe der potentiellen Kunden, Einschränkungen und Barrieren zu akzeptieren, sondern die Aufgabe der Macher diese soweit wie möglich zu eliminieren. 

Und wenn das nicht möglich ist, bleibt wohl nur ein Nischenplatz für VR.

Es benötigt erst mal echte zwingende Argumente, warum jeder VR unbedingt um den Preis haben will und da fehlt es einfach am großen attraktiven Spieleangebot. Sagt ja schon einiges aus, wenn RE7 das einzige klassische AAA war, das man vollwertig in VR zocken konnte. Nicht mal Sony selbst hatte das bei eigenen Blockbustern geboten. Warum eigentlich nicht?

Ich war ja Day1-Unterstützer von PSVR1 und bereue den Kauf auch nicht, aber die Spielzeit, die ich darauf verbracht habe, war schon recht gering. Ein paar nette Erfahrungen, aber halt kaum etwas, das mit den absoluten Topgames im normalen Bereich mithalten kann. Die Zeiten von kleinen netten Erfahrungen sind mMn vorbei. Das war für PSVR1 noch ok, aber jetzt bräuchte es halt echte volle Spielunterstützung aller großen Firmen und nicht nur in Form von Techdemos oder kleinen Extraabschnitten.

Dafür bin ich auch nicht mehr bereit, so viel Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Diggler:

Es ist nicht die Aufgabe der potentiellen Kunden, Einschränkungen und Barrieren zu akzeptieren, sondern die Aufgabe der Macher diese soweit wie möglich zu eliminieren. 

Dann hat Sony mit dem Preis und der Technik diese Einschränkungen und Barrieren bis zum möglichsten gesenkt. Wer sich da immer noch beschwert, der hat meiner Meinung nach eben keine Ahnung von Wirtschaft und stampft nur kindisch auf den Boden auf, weil er/sie nicht das bekommt, was er/sie will. 

Sony bietet für 600€ eine VR-Brille an, die das Top-Modell von Valve, die Valve Index, in mehreren Bereichen schlägt. Sie mag zwar keine kabellose Brille sein, hat aber nur ein einziges Kabel was zur Konsole führt und dennoch stört es die Leute. Sie hat verbaute Technik, die sonst nur in so High-End Geräten jenseits der 1000€ steckt und das für unter 700€! Nur mal so nebenbei erwähnt, die Meta Quest Pro kostet MSRP 1599$!

Sorry, aber was wollt ihr denn noch mehr von Sony?! Macht es doch bitte selbst, wenn ihr der Meinung seid, das ihr was besseres auf den Markt bringen könnt! 

Und ja, es sind die Leute, die ständig diese unrealistischen Vorstellungen haben, die den VR-Markt zum Nischen Produkt verkommen lassen! Und das liegt einzig und allein an der bescheuerten Geiz-ist-geil Mentalität! Und das ironische daran ist noch, dass wenn Sony wirklich mal eine VR-Brille im unteren Segment, also so für ca 150-300€ raus bringt, dann wird von der undankbaren Meute auch noch an der Qualität rum gemeckert. Wie man's dreht und wendet, man kann es niemanden recht machen. 😒

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...