Zum Inhalt springen

Sony kauft Bungie für 3.6 Milliarden $


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb maradornis:

Man muss schauen, welche Perspektive das Amt einnimmt. 

Schaut es aus Sicht des Kunden und geht COD exklusiv in den Game Pass, hat der Kunde keine Wahl bzw. Alternative. Er muss den Game Pass abonnieren. COD ist ein bedeutendes und beliebtes Spiel, daher Marktrelevant. Aus Sicht des Kunden stellt sich in einem relevanten Produkt (das nicht mal eben von der Konkurrenz) ein alternativloser Zugang mit dem Game Pass dar. Was ist das anderes als ein Monopol?

Betrachtet man den Markt nur von der Angebotsseite, kann man es auf die Prüfung von Sonys bestehender Wettbewerbsfähigkeit konzentrieren. Allerdings ist auf dem freien Markt der Preis ein entscheidendes regulativ. Wenn nur einer das Produkt anbietet ist der Preis nicht mehr unter Konkurrenz gebildet und hat daher Monopolcharakter.

ja gut aber das kann man auf zig Marken anwenden Spider-Man ist ebenso Welt bekannt und war früher Unter Activision Multi nach dem Marvel Games Insomniac die Lizenz gegeben hat wurde da raus eine Exklusive marke.

Also es gibt schon Argumente um beim Kartellamt das durch zu drücken. und durch den Gamepass verliert der Kunde ja nichts sondern Spart theoretisch Geld.

Also für den Kunden aus Sicht des Amtes wäre es so 80€ PS version zu 70€ Xbox bzw 14€ Gamepass. 

Ich denke es geht ihnen darum ob der Sony geschadet wird.

es wäre was anderes wenn jetzt Crash 5 ein neues Spyro, neues Tony Hawk und einiges mehr schon angekündigt wäre dann wäre es schwer das Als exklusive durch zu drücken. Da aber keines der Spiele offiziell bestätigt ist geht es Aktuell nur um COD und da gibt es Verträge. 

Denke Overwatch 2 und Diablo 4 werden auch Multi bleiben da die schon länger angekündigt sind

also würde aus Kunden und Sony Sicht nur COD wegfallen weil was nicht entwickelt wird kann nicht weg fallen da hat activision schon für gesorgt das alle Studios bis auf Blizzard COD Studios werden.

vor 7 Minuten schrieb maradornis:

Um es auf dein Beispiel zu beziehen. Wir als Sony-Kunden könnten zumindest in der EU auch dagegen klagen 🙂 

Nein eine klage würde nicht durch gehen dann müsste man auch für:

Spider-Man, Wolverine, FF7 Remake,  Street Fighter V, Persona Reihe,

auch Klage einreichen da diese auch nicht auf der Xbox erschienen sind oder nie erscheinen werden. 

Und da aktuell nur CODs, Diablo 4 und Overwatch 2 in Offiziell in der mache sind werden diese auch als Multis erscheinen alles was nach dem Deal Angekündigt wird oder Erscheint gehört dann Xbox.

MLB The Show kommt von einem Sony First Party Studio und Laut Lizenz Vereinbarung mit der MLB muss das spiel Seit 1 bzw 2 Jahren auch auf der Xbox erscheinen.

Marvel Games könnte das selbe tun so würde das Spider-Man Franchise noch mehr Fans erreichen tun sie aber nicht. 

 

Es gibt genug spiele die Aktuell nur auf der PS erscheinen (Sony Studios aussen vor) dass das Kartellamt da schon sehen einschätzen kann ob es Wettbewerbswidrig ist oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KingChief:

ja gut aber das kann man auf zig Marken anwenden Spider-Man ist ebenso Welt bekannt und war früher Unter Activision Multi nach dem Marvel Games Insomniac die Lizenz gegeben hat wurde da raus eine Exklusive marke.

Also es gibt schon Argumente um beim Kartellamt das durch zu drücken. und durch den Gamepass verliert der Kunde ja nichts sondern Spart theoretisch Geld.

Also für den Kunden aus Sicht des Amtes wäre es so 80€ PS version zu 70€ Xbox bzw 14€ Gamepass. 

Ich denke es geht ihnen darum ob der Sony geschadet wird.

es wäre was anderes wenn jetzt Crash 5 ein neues Spyro, neues Tony Hawk und einiges mehr schon angekündigt wäre dann wäre es schwer das Als exklusive durch zu drücken. Da aber keines der Spiele offiziell bestätigt ist geht es Aktuell nur um COD und da gibt es Verträge. 

Denke Overwatch 2 und Diablo 4 werden auch Multi bleiben da die schon länger angekündigt sind

also würde aus Kunden und Sony Sicht nur COD wegfallen weil was nicht entwickelt wird kann nicht weg fallen da hat activision schon für gesorgt das alle Studios bis auf Blizzard COD Studios werden.

Nein eine klage würde nicht durch gehen dann müsste man auch für:

Spider-Man, Wolverine, FF7 Remake,  Street Fighter V, Persona Reihe,

auch Klage einreichen da diese auch nicht auf der Xbox erschienen sind oder nie erscheinen werden. 

Und da aktuell nur CODs, Diablo 4 und Overwatch 2 in Offiziell in der mache sind werden diese auch als Multis erscheinen alles was nach dem Deal Angekündigt wird oder Erscheint gehört dann Xbox.

MLB The Show kommt von einem Sony First Party Studio und Laut Lizenz Vereinbarung mit der MLB muss das spiel Seit 1 bzw 2 Jahren auch auf der Xbox erscheinen.

Marvel Games könnte das selbe tun so würde das Spider-Man Franchise noch mehr Fans erreichen tun sie aber nicht. 

 

Es gibt genug spiele die Aktuell nur auf der PS erscheinen (Sony Studios aussen vor) dass das Kartellamt da schon sehen einschätzen kann ob es Wettbewerbswidrig ist oder nicht

Ich denke kein Mensch geht davon aus, dass der GP zukünftig 15 Euro kostet. Der Refinanziert das jetzige Modell doch nicht, sondern soll Kunden anlocken. Den Preis kann MS dann ja frei gestalten und wieso sollten sie es bei dem Monopol auf das Spiel nicht tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KingChief:

ja gut aber das kann man auf zig Marken anwenden Spider-Man ist ebenso Welt bekannt und war früher Unter Activision Multi nach dem Marvel Games Insomniac die Lizenz gegeben hat wurde da raus eine Exklusive marke.

Also es gibt schon Argumente um beim Kartellamt das durch zu drücken. und durch den Gamepass verliert der Kunde ja nichts sondern Spart theoretisch Geld.

Also für den Kunden aus Sicht des Amtes wäre es so 80€ PS version zu 70€ Xbox bzw 14€ Gamepass. 

Ich denke es geht ihnen darum ob der Sony geschadet wird.

es wäre was anderes wenn jetzt Crash 5 ein neues Spyro, neues Tony Hawk und einiges mehr schon angekündigt wäre dann wäre es schwer das Als exklusive durch zu drücken. Da aber keines der Spiele offiziell bestätigt ist geht es Aktuell nur um COD und da gibt es Verträge. 

Denke Overwatch 2 und Diablo 4 werden auch Multi bleiben da die schon länger angekündigt sind

also würde aus Kunden und Sony Sicht nur COD wegfallen weil was nicht entwickelt wird kann nicht weg fallen da hat activision schon für gesorgt das alle Studios bis auf Blizzard COD Studios werden.

Nein eine klage würde nicht durch gehen dann müsste man auch für:

Spider-Man, Wolverine, FF7 Remake,  Street Fighter V, Persona Reihe,

auch Klage einreichen da diese auch nicht auf der Xbox erschienen sind oder nie erscheinen werden. 

Und da aktuell nur CODs, Diablo 4 und Overwatch 2 in Offiziell in der mache sind werden diese auch als Multis erscheinen alles was nach dem Deal Angekündigt wird oder Erscheint gehört dann Xbox.

MLB The Show kommt von einem Sony First Party Studio und Laut Lizenz Vereinbarung mit der MLB muss das spiel Seit 1 bzw 2 Jahren auch auf der Xbox erscheinen.

Marvel Games könnte das selbe tun so würde das Spider-Man Franchise noch mehr Fans erreichen tun sie aber nicht. 

 

Es gibt genug spiele die Aktuell nur auf der PS erscheinen (Sony Studios aussen vor) dass das Kartellamt da schon sehen einschätzen kann ob es Wettbewerbswidrig ist oder nicht

Man kann den anderen IPs aber nicht die Verbreitung und damit Bedeutung eines COD andichten. Darum geht es ja: Sind viele Kunden betroffen und kann die Konkurrenz das substituieren? Die Dinger erscheinen jährlich in einer gewissen Qualität, das kann Sony nicht einfach ersetzen.

 

Das Argument von Spencer mit von wegen "wir nehmen doch Communities nichts weg" ist doch nur glaubwürdig, wenn er es bei Elder Scrolls und Fallout auch geäußert hätte. Hat er aber nicht.

Dazu ist es die größte Übernahme der Tech-Branche in einem Rechtssystem das fallbasiert ist. So eine Konstellation gab es bisher nicht. Kein Mensch kann sicher vorhersagen wie und unter welchen Bedingungen die Sache durchgeht. Sehen ja auch die Märkte so.

Im Übrigen sind ja nicht nur Monopole verboten sondern auch der Eingriff in den freien Markt. Hier kauft ja nicht nur Konsolenhersteller Microsoft einen Zulieferer, sondern auch Shooterproduzent (Halo) Microsoft einen direkten Shooterkonkurrenten (COD). Auch das könnte interessant werden. Bei der momentanen Übernahmedynamik könnte man hier auch ein Exempel bzw. Präzedenzfall bilden über entsprechende Bedingungen. Es wird auf jeden Fall spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!! Ich will hier MS nicht verteidigen ich zeige hier lediglich auf das viele zu klein denken und nur das Negative sehen bevor mir wieder jemand was unterstellt.!!

vor 6 Minuten schrieb maradornis:

Ich denke kein Mensch geht davon aus, dass der GP zukünftig 15 Euro kostet. Der Refinanziert das jetzige Modell doch nicht, sondern soll Kunden anlocken. Den Preis kann MS dann ja frei gestalten und wieso sollten sie es bei dem Monopol auf das Spiel nicht tun. 

Kein Mensch würde den Gamepass für 30 euro abonieren.

Laut Gerüchten soll Sony mit Spartaucs 3 stufen anbieten da die erste stufe ja nur PS+ sein soll und das liegt bei 8,99  würde es sich anders nicht rechnen

Stufe 2 wäre dann so um die 15€ euro und Stufe 3 wäre 20

dann Könnte der gamepass auch auf 20€ hoch gehen.

Sony unterstützt das vorhaben von MS schon ob Wissentlich oder Unwissentlich kann man nicht sagen

aber sie ziehen die Preise auf 80 euro an ihr Plus und Now wird durch Spartacus ersetzt und sie investieren auch größere Beträge in Akquisitionen. (NEIN ich setzte nicht den Bungie Kauf mit A|B gleich Sony vergrößert sich aber) 

DAZN nutzt das schamlos aus die sind jetzt auf glaube 29,99 hoch gegangen von 10 euro damals. Das ist dreist und wirklich einen Mehrwert bekommt man durch die Erhöhung nicht. 

vor 3 Minuten schrieb maradornis:

Man kann den anderen IPs aber nicht die Verbreitung und damit Bedeutung eines COD andichten. Darum geht es ja: Sind viele Kunden betroffen und kann die Konkurrenz das substituieren? Die Dinger erscheinen jährlich in einer gewissen Qualität, das kann Sony nicht einfach ersetzen.

 

Das Argument von Spencer mit von wegen "wir nehmen doch Communities nichts weg" ist doch nur glaubwürdig, wenn er es bei Elder Scrolls und Fallout auch geäußert hätte. Hat er aber nicht.

Dazu ist es die größte Übernahme der Tech-Branche in einem Rechtssystem das fallbasiert ist. So eine Konstellation gab es bisher nicht. Kein Mensch kann sicher vorhersagen wie und unter welchen Bedingungen die Sache durchgeht. Sehen ja auch die Märkte so.

Im Übrigen sind ja nicht nur Monopole verboten sondern auch der Eingriff in den freien Markt. Hier kauft ja nicht nur Konsolenhersteller Microsoft einen Zulieferer, sondern auch Shooterproduzent (Halo) Microsoft einen direkten Shooterkonkurrenten (COD). Auch das könnte interessant werden. Bei der momentanen Übernahmedynamik könnte man hier auch ein Exempel bzw. Präzedenzfall bilden über entsprechende Bedingungen. Es wird auf jeden Fall spannend!

Nein schau dir mal den Fall AT&T an das Kartellamt hat gegen den kauf vom Time Warner geklagt und haben 2 mal vor Gericht verloren da diese beiden Unternehmen keine Konkurrenten sind da dies eine Vertikale Fusion war.

COD und Halo sind keine Konkurrenz da Halo gar nicht auf allen Plattformen erhältlich ist fällt dort die Konkurrenz weg.

Hier werden immer SinglePlayer mit Multiplayer Gleichgesetzt. Ein MP Wie Overwatch, Destiny, COD, Minecraft, ESO bringen auf Lange Sicht Geld ein. 

Singleplayer eben nicht es sei denn sie sind GaaS und das als reinen Singleplayer sehe ich als unmöglich an.

MS kann dem Kartellamt beweisen das sie Multiplayer Titel wie ESO und Minecraft die eine großer Spieler zahl haben und auch regelmäßig Geld abwerfen MULTI bleiben und auch neune Content auf Allen Plattformen raushauen und das Selbe mit COD/Warzone auch tun.

Und genau so sind aktuell keine SP games von Activision offiziell angekündigt also wird keinem in dem Punkt was weggenommen. 

Activision hat die Marken sterben lassen und jetzt wird sich im nachgang beschwert sie würden auch stand jetzt nicht mehr wieder kommen da Kotick selber gesagt hat das sie nur spiele bringen die man auch melken kann.

ein Crash oder Spyro würde niemals soviel Geld erzeugen wie ein COD und ein Guitar Hero wurde abgesägt wegen der hohen Material kosten.

MS hat Theoretisch genug vorgelegt damit sie das damit durch kommen ESO und Minecraft sind weiterhin Multi MC Dungeons kam auch Multi raus sogar alle DLCs idn für ESO und MC gleichzeitg ohne Exklusivität erschienen.

und bei COD wird es nicht anders sein. Sie haben gezeigt das MPs Multi bleiben und das wird reichen damit der deal durch geht. 

wie gesagt Selbst wenn sie eine Fortsetzung Multi machen müssten und sie wollen das nicht könnten sie einfach neue IPs bringen also Löcher gibts da überall

Sony kann ja auch Bungie mit einem Exklusiven Spiel beauftragen und würden so den Vertrag umgehen. also es gibt immer einen Weg Sachen auszunutzen 

Also wir Gamer können die nächste zeit nur wachsam bleiben was in Zukunft noch passiert. Sony sagte ja sie sind noch nicht Fertig mit kaufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb consoleplayer:

Hab letztens gelesen, dass es mindestens eine Mrd. wert sein soll.

Ja @Foozer will wohl eine Milliarde haben. Wenn ich nicht bald mal zum Mod befördert werde, dann werde ich halt die Paar Euro zahlen und bin dann gleich der Big Boss hier. 👍

Dann müssen halt die Mods die ganze Arbeit machen und nicht ich selbst so wie @Buzz1991 aktuell. 🤓

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allesfürnix:

Nach dem sich @Phil Spencer hier registriert hat, hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er acht geben muss dass der Phili nicht auch noch das Forum kaufen will.

Habe ich mitbekommen. Ich bin aber dann doch minimal mehr pro PlayStation als Phil Spencer. Hoffentlich bringt mir das einen kleinen Vorteil ein. 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AlgeraZF:

Habe ich mitbekommen. Ich bin aber dann doch minimal mehr pro PlayStation als Phil Spencer. Hoffentlich bringt mir das einen kleinen Vorteil ein. 🤓

Hm, der einzige Vorteil ist 💸

Das interessiert @Foozer nicht was du zuhause hast. Wenn der Billi kommt und ihm eine Xbox hinstellt, nimmt er die auch fürs 💰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...