Zum Inhalt springen

Ab wann wart ihr mit der Grafik wirklich zufrieden ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Also so richtig verblüfft hat mich Grafik erst zur PS4/Xbone Zeit als ich das erste Mal Chloe aus Detroit: Become Human zu Gesicht bekommen hatte. Gerade bei den Gesichtern hat die Technik einen großen Sprung nach vorne gemacht. 

Ich gehöre ja auch zum alten Eisen und kenne noch die ersten Anläufe im 8-bit und 16-bit Sektor. Zu der Zeit war Grafik nie so ein großes Thema. Da musste die Story oder das Gameplay überzeugen. 

Erst so mit den Playstation- und Xbox-Anfängen ging man auf detailliertere Animationen und Charaktere ein. Doch selbst mit Playstation 1-3 und Xbox360 gab es nie so grafische Kracher, die mich so richtig überzeugen konnten. Wohlgemerkt, nur in Sachen Grafik! Sie sahen cool aus, ja, doch nichts was mich ins Erstaunen versetzen konnte. Diese Phase kam bei mir erst mit der PS4/XBone Zeit. 

Und Detroit: Become Human ist da, in Sachen Grafik, echt ein tolles Beispiel wie weit Spieleentwickler mittlerweile realitätsnahe Charaktere entwickeln können. 

Übrigens, ein interessantes Thema 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war eigentlich zu jeder Konsolengeneration mehr als zufrieden mit der Grafik. Feire heute noch ein Spiel wie Zelda: A Link to the Past, besitzt für mich aber auch eine sehr zeitlose Optik. Abseits davon gab es aber immer wieder Spiele welche die Messlatte höher legten. Gerade mit der PS4 haben wir meiner Ansicht nach ein Level an grafischer Qualität erreicht, dass doch sehr opulent daher kommt.

Die Animationen und der allgemeine Detailgrad sind mittlerweile einfach auf einem so hohem Niveau, siehe z.B. Titel wie TLoU, RDR2, R&C RA oder auch ein The Division. 
Grafik definiert sich für mich aber nicht mehr ausschliesslich von der fülle an Details, mittlerweile gefallen mir die etwas kleineren Titel mit besonderem Art-Style genauso gut.

Was die optische Darstellung betrifft passt also alles soweit, nun müssen einfach noch neue und innovativere Spielkonzepte her. Das Medium ist noch lange nicht ausgereizt, Storytelling, KI usw. können und müssen sich noch mächtig weiterentwickeln.

Bearbeitet von raphurius
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb News-Kommentator:

This! Ja, TLOU auf der PS3 war auch schon richtig gut, aber ob's wegweisend war, naja, weiss nicht. Die Motion-Capture-Technik dahinter auf jeden Fall. Aber die PS3 war nun mal ein "Brocken" für die Entwickler, den man nicht einfach beherrschen konnte.

RDR2 und TLoU Part II auf der PS4 (Pro) war auf jeden Fall mehr als nur "richtig gut". Vor allem bei RDR2 die Detailverliebtheit der Entwickler, sei es was Gesichter angeht oder die Umgebung. Und das auch schon ohne HDR auf einem zehn Jahre alten 1080p Plasma TV-Gerät. Jetzt, mit einem 4K OLED und HDR ist die Grafik umso beindruckender. Bei TLoU Part I und II genau so.

Ansonsten, Tetris auf'm GameBoy geht immer. :D

Wenn irgendwas auf der ps3 wegweisend war dann dead space .. das war seiner Zeit wirklich ein wow und da kam kaum ein ps3 Spiel Ran. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was soll man zu der Frage sagen?

Aus Sicht der Generationen war ich in der Regel immer mit der Grafik zufrieden. 
Ausnahme war noch die PS2, aber da hatte ich die nur nebenbei und in erster Linie nur auf dem PC gespielt. 

Mit der PS3 sah das schon etwas anders aus. Wobei ich da auch eine xBox360 parallel hatte. Gerade aber wegen dem damals erschienen Mass Effect hatte ich mehr auf der 360 gespielt, und die Grafik war einfach nur geil. War aber teilweise so aufwendig, das die Konsole Probleme hatte die Texturen nachzuladen. Erst mit der Option das Spiel auf einen USB Stick auszulagern wurde das erträglich. 

Auf der Playstation habe ich dagegen Dragon Age gespielt bis zum umfallen! 

Mit der PS4 habe ich dann nicht nur die xBox verkauft, sondern auch den PC als Spielerechner aufgegeben. Zum einen fand ich die Grafikfähigkeiten mehr als Ausreichend, zum anderen war klar jetzt spare ich Geld. 

Mit der PS5 ist die Grafikleistung ein Traum. Also ja, nun bin ich in der Tat sehr zufrieden! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in jeder Generation dachte man: "boah sieht das mega aus!"

Im Gedächnis geblieben auf jeden Fall GTA3 und FFX, denn der Sprung war schon krass, vor allem, wenn man die Teile davor kannte und dann auf einmal diese Sprung von der PS1 auf die PS2.

Oder das erste Far Cry auf dem PC. Konnte ich leider nicht spiele, da mein PC zu schwach war und eher der Konsolero war, aber beim Kumpel auf volle Leistung. Man oh man. Das war schon ein Traum da am Strand. :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...