Zum Inhalt springen

Ab wann wart ihr mit der Grafik wirklich zufrieden ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Also ich war nie so fixiert auf Grafik.

Klar war bzw. ist man froh wenn das gezeigte auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Aber wenn man mit NES/SNES/Sega Mega Drive groß geworden ist, hat die Grafik doch einen niedrigeren Stellenwert als das Gameplay.

Ich spiele Beispielsweise immer noch gerne die Resident Evil Games aus den 90ern und da juckt mich die Grafik null. Als ich Resident Evil 2 oder auch Final Fantasy auf der PS1 gespielt habe, dachte ich mir damals wie geil es wäre wenn die Gameplay-Grafik irgendwann mal den Stand der CGI-Zwischensequenzen erreichen würde. Mittlerweile sind wir darüber schon weit hinaus.

Wie geil beispielsweise das TLoU Rebuild oder Horizon: Forbidden West aussieht, davon konnten wir damals nur träumen.

Was mich allerdings immer ärgert ist, das wenn Games auf Showcases gezeigt werden und das Endprodukt damit nicht mithalten kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab letzter Gen war die Grafik, Auflösung, Bildwiederholrate und der Detailgrad aufwendiger Spiele wenigstens schon so hoch, dass ich sehr viel über andere Sachen nachgedacht hab. Generell war es so, dass ich mit der Grafik zum Zeitpunkt der laufenden Gen immer halbwegs zufrieden war. Man kannte nichts anderes und erst gegen Ende der Gen, wenn der PC merklich vorgelegt hat, hab ich bei Konsolen wieder auf den nächsten Schritt gewartet.  Aber auch Amiga, NES, PS1, PS2, oder Switch haben mich oft zufriedengestellt, was die Grafik betrifft. Solange, bis man sich an Fortschritte woanders gewöhnt. Z.B. bin ich grafisch mit der Switch auch nicht mehr zurfrieden. Das war am Anfang ganz anders, weil ich PS4 nicth viel gespielt habe und eher die WiiU gewohnt war. Jetzt, wo ich eher an die Current-Gen gewöhnt bin, finde ich viele Switch-Spiele wieder technisch unterlegen.

Am Schlimmsten empfand ich übrigens N64 und PS3 zum damaligen Zeitpuntk. Die N64-Grafik hat mir schon damals gar nix gegeben. Und zu PS3-Zeiten fand ich die übelst geringe Auflösung, hässliches Kantenflimmern und verwaschenes Depth of Field viele Großproduktionen einfach abartig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik wurde in dem Moment zufriedenstellend, an dem das Bild sauber und störungsfrei wurde.

Dies geschah mit der PS4, mit Titeln wie Assassins Creed Unity, Infamous Second Son, The Order 1886 und schließlich Uncharted 4.

Das wichtigste dabei war die Verdopplung der Auflösung auf 1080p und die immer besser gewordenen Anti-Aliasing-Lösungen. Das war entscheidend für ein flimmerfreies Bild.

Die Grafik selbst, wie man an modernen Indies sieht, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass das Bild sauber wirkt, dann kann jede Grafik genossen werden bzw. kann man dann störungsfrei ins Spiel versinken.

Bearbeitet von vangus
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jeder Generation eigentlich weil es ein krasser Sprung von Generation wahr NES bis jetzt. Kann mich noch erinnern wo ich auf der PS1 Final Fantasy 8 Gespielt habe und dachte wenn die Qualität der Zwischensequenz mal als spielbarer Part erscheint wird das ein Quantensprung sein und das kam mit der PS3.

Der Sprung von PS2 zu 3 wahr einfach nur heftig oder PS4 mit Killzone Shadowfall das wahr einfach nur heftig wie die Gesichter aussahen. Wichtig ist mir die Grafik nicht wirklich Hauptsache die Story und das Gesamtpaket eines Spiels passt!

Da finde ich RDR einfach Zeitlos wie die NPCs einfach rumlaufen und reagieren die Welt einfach lebt oder GTA IV das gleiche beispiel einfach eine lebendige Welt ich liebe solche Details besonders kleine die vielleicht nicht jeder bemerkt. Und das findet man z.B. in RDR2 auch wenn man danach auf Youtube sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das kommt ganz aufs Genre an:

Sportspiele PS4 (NBA 2K, PES)

Rennspiele PS3 (Motorstorm)

Shooter PS3 (Killzone, Resistance 3)

3rd Person Adventures PS3 (Uncharted 2, TLOU)

RTS PS3 (C&C, TC Endwar)

Rundenbasierte Strategie PS3 (XCOM)

Jump´n Run SNES (Super Mario Yoshis Island)

 

Aber klar, je mehr unter der Haube, desto lauter schnurrt das Grafikkätzchen, es gibt schon seit der PS4 Ära ganz wenige Spiele die wirklich "hässlich" aussehen- da rücken dann mehr Dinge wie Gameplay, Story etc in den Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb heubergen:

Ende der PS3 Ära war ich das erste Mal zufrieden auf dem grossen Bildschirm, sonst reicht der GBA schon aus.

Heute kann ich mir Spiele vom Beginn der PS3 Zeit noch antun, weiter zurück fast nicht mehr ohne Remake.

Ich weis allerdings noch, wie grottig Third Party Spiele teils auf der PS3 liefen. Ruckelig wie Sau und Auflösungen zwischen 500-600p. Da war dann auch die Kluft zum PC zu groß. Die PS4 war dann ein richtiger Segen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

Ich weis allerdings noch, wie grottig Third Party Spiele teils auf der PS3 liefen. Ruckelig wie Sau und Auflösungen zwischen 500-600p. Da war dann auch die Kluft zum PC zu groß. Die PS4 war dann ein richtiger Segen.

Ich hab damals auch noch auf meiner Röhre mit der PS3 gezockt. Erst als das Ding im Eimer war kam der erste FullHD Fernseher ins Haus. Hat mich damals auch einen 1000er gekostet.

Mittlerweile zockt man auf 4K 65 Zoll oder mehr. Schon echt krass was in der Zeit alles passiert ist in Sachen Gaming.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...