Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Aver2:

Tja genau das sehe ich nicht so wenn Sony nichts zu verstecken hat… oder sich wie du sagst im erlaubten Rahmen bewegt warum ist ihr Muster einfach komplett anders als die letzten Jahre…

Keine Infos zu neuen Spielen keine PK für Ein gesamtes Jahr..

Trotz vieler Gerüchte keine neuen Käufe getätigt die eine gewisse Größe haben (bis auf Bungie)

Wenn Sony hier also Safe wäre warum kommt nichts? genau weil sie wissen dass was sie tun genau so die andere Plattformen schädigen kann wie der Kauf eines Publishers..

weil wenn man jetzt massig Third Party time exklusiv hält ist das genau so Beeinflussend auf den Endkunden…

ähnlich wenn Devs bezahlt werden den Gamepass nicht zu beliefern..

die Aussage das es nicht um Sony geht ist faktisch schon falsch also entweder gehts um die Branche das betrifft Sony Nintendo und MS sowie Kunden 

sonst würde Sony nicht versuchen alles dafür zutun das der Deal nicht zu Stande kommt

Die Kommission muss auch das Verhalten der Konkurrenz in dieser Übernahme mit einbeziehen weil es ja auch um den Wettbewerb geht…

es wird immer gesagt man kann COD nicht mit anderen spielen vergleichen mag sein aber die Praktiken sind die selben…

wenn Man gewisse Marken nur exklusiv oder Zeit exklusiv auf nur einer Plattform bekommt ist man gezwungen diese zu kaufen da spielt es keine Rolle ob ich cod, FF16 oder sonst etwas Zur Auswahl habe…

und COD wird never exklusiv wenn vielleicht mal die ein oder andere Story…

Ich verstehe das Sony hier für ihr Unternehmen einsteht und man darf nie vergessen das MS im Umkehrschluss das selbe recht hat wenn Sony eine Übernahme ankündigen wird…

Sollte Sony es schaffen das sie durch ihre Aussagen den Deal verhindern wird MS das selbe tun.. oder MS lässt die Deals von Sony zu und schlägt dann wieder zu wenn Sony dran war…

selbst wenn der Deal Platz ist das letzte Wort noch nicht gesprochen…

mich würde hier weder Sony noch MS als unschuldig sehen..

denn das ganze Verhalten Sonys gegenüber seinen Fans ist mehr als Respektlos

Soviel Text und kein Inhalt...

Das was MS bezweckt beeinflusst mehr oder weniger JEDEN in der GANZEN Branche! Genau darum geht es doch bei dieser Untersuchung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waltero_PES 

"veröffentlicht weiter multi UND die großen IPs wandern weder ins Cloud-Streaming noch in den Gamepass."

In was für einer Märchenblase lebst du eigentlich? Wie soll man mit dir eigentlich noch vernünftig diskutieren, wenn du 1:1 Sonys Traumwünsche in dich geprägt hast.

Bro, warte einfach ab. Unglaublich wie der abgeht :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Danielus:

Soviel Text und kein Inhalt...

Das was MS bezweckt beeinflusst mehr oder weniger JEDEN in der GANZEN Branche! Genau darum geht es doch bei dieser Untersuchung...

Ja stimmt zwar aber hier wird so getan als wäre Sony unschuldig und die Untersuchung wird auch Sony im Auge haben, sonst würden sie einfach nicht so still sein. 

Darum gehts mir, hier wird immer Sony als Geschädigter dar gestellt die aber durch ihre Praktiken ebenso Marktanteile in den letzten Jahren erkauft haben…

Das sie die besten Games haben streite ich nicht ab aber ihre Story Games alleine tragen sie einfach nicht..

warum ist Forspoken 2 Jahre exklusiv aber FF16 nur 6 Monate ?

Sony wächst ebenso wie MS und Nintendo durch Marketing und ThirdParty Games…

Gerade durch Exklusivität egal ob Time oder Voll lenkt man die Leute..

Spiderman Fans werden zur PS5 greifen müssen wenn sie Teil 2 zocken wollen 

Starfield Fans zum PC oder Xbox 

FF16 muss man auf der PS5 kaufen wenn man nicht 6 Monate warten will (danach ist eine Xbox Version nicht mal sicher und ich gehe nur vom PC Release aus)

das selbe gilt für andere Marken…

Bestelle auf PS vor und bekomme 50 BattlePass Stufen und 5 coole skins

bestelle auf Xbox vor und bekomme Mission xy exklusiv 

das alles wird von allen Seiten aus betrieben um dem anderen Anteile weg zu nehmen..

ihr sagt Kena, oder SH Remake und ein paar games mehr die von Sony finanziell unterstützt wurden und dadurch mehr Qualität bekommen sind ja zurecht exklusiv oder nicht ?

aber warum hätte MS denn nicht das selbe recht wenn sie IPs Unterstützen/Kaufen und diese mit ihrem Geld wieder aufbauen oder sogar Qualitativ verbessern diese Exklusiv zu machen?

(Einige Games die von Sony unterstützt wurden sind ja nie auf der Konkurrenz erscheinen das stelle ich mit einem Kauf gleich)

das ist ja genau das Sony darf Sachen machen aber andere nicht…

und ich wäre für absolute Chancen Gleichheit

wenn der eine IPs exklusiv macht dann macht der andere es auch..

 

 

Bearbeitet von Aver2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb callmesnake:

@Waltero_PES 

"veröffentlicht weiter multi UND die großen IPs wandern weder ins Cloud-Streaming noch in den Gamepass."

In was für einer Märchenblase lebst du eigentlich? Wie soll man mit dir eigentlich noch vernünftig diskutieren, wenn du 1:1 Sonys Traumwünsche in dich geprägt hast.

Bro, warte einfach ab. Unglaublich wie der abgeht :) 

Gerade wenn man COD richtig streamen könnte wäre das für viele ein GameChanger, die dann auch mal unterwegs in den SBMM lobby’s rasieren oder auf Maul bekommen können😂😂

dann ist es neben SBMM noch der Inputlag warum sie nichts schaffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch bitte einfach eine xbox holen und gut ist, ist ja nicht zu ertragen diese Ungeduld und Panik bei einigen. 

Alle anderen genießen weiterhin die PS5 und fertig. 

Btw sehe eh keine Grundlage zu einer Diskussion wenn eine Partei gegen den Kauf von Activision ist und die andere darauf besteht. 

Ebenso beim Thema Gamepass, da wird niemand nachträglich seine Meinung dazu ändern, da ist man entweder im Prinzip dafür oder eben absolut dagegen. Ergo bleibt gar nix anderes übrig als hop oder flop

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gunse:

Könnt ihr euch bitte einfach eine xbox holen und gut ist, ist ja nicht zu ertragen diese Ungeduld und Panik bei einigen. 

Alle anderen genießen weiterhin die PS5 und fertig. 

Btw sehe eh keine Grundlage zu einer Diskussion wenn eine Partei gegen den Kauf von Activision ist und die andere darauf besteht. 

Ebenso beim Thema Gamepass, da wird niemand nachträglich seine Meinung dazu ändern, da ist man entweder im Prinzip dafür oder eben absolut dagegen. Ergo bleibt gar nix anderes übrig als hop oder flop

Ja so ist es..

ähnlich wie retail und Digital Kauf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aver:

Du irrst Dich - Sonys Verhalten steht nur indirekt auf dem Prüfstand. Es gibt klare Regeln, ab wann eine Übernahme oder ein Zusammenschluss durch die Kartellbehörden zu prüfen ist. Nichts anderes passiert hier. Sofern Microsoft der Meinung wäre, dass Sony seine Marktmacht ausspielt, um den freien Wettbewerb zu unterminieren, müssten sie Sony verklagen. Davon ist mir aber nichts bekannt.

Callmesnake:

Ich beschreibe lediglich, was aus meiner Sicht die Konsequenzen der Aussagen der Kartellbehörden sind. Dass das nicht unrealistisch ist siehst Du schon allein daran, dass Bungie viel, viel kleiner als Activision ist und Sony dort auf jegliche Exklusivität verzichtet. Nun kommt aber dazu, dass die CMA bereits ohne Activision eine marktbeherrschende Stellung beim Cloud-Gaming und beim Gamepass sieht. Die Behörde wird alles verhindern, was diese Situation zementiert. Und CoD ist nun einmal die (?) bedeutendste Marke auf der PlayStation. Nenne es Traumwelt - aus meiner Sicht ist die Realität. Unterscheidet sich offensichtlich von der Welt, die Dir Deine gefärbten Medien (z.B. YouTube) vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gunse:

Könnt ihr euch bitte einfach eine xbox holen und gut ist, ist ja nicht zu ertragen diese Ungeduld und Panik bei einigen. 

Alle anderen genießen weiterhin die PS5 und fertig. 

Btw sehe eh keine Grundlage zu einer Diskussion wenn eine Partei gegen den Kauf von Activision ist und die andere darauf besteht. 

Ebenso beim Thema Gamepass, da wird niemand nachträglich seine Meinung dazu ändern, da ist man entweder im Prinzip dafür oder eben absolut dagegen. Ergo bleibt gar nix anderes übrig als hop oder flop

Guter Punkt. Die Meinungen zu diesen zwei Themen sind auf beiden Seiten sehr festgefahren. Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und behaupte, dass bei der Diskussion die eigene Subjektivität starke Einflüsse auf die Auswahl der Quellen zum eigenen Standpunkt hat. 100% Objektivität ist ja grundlegend nicht für Menschen möglich, da wir emotionale Wesen sind. Der Deal und der Gamepass haben den Console War ordentlich angeheizt, die letzte Gen war da im Vergleich nur eine leichte Brise. Jetzt kochen die Emotionen vermehrt und die Fronten der Gamingcommunity verhärten sich. Geht aber auch alles wieder vorbei und ist auch außerhalb von Foren und Twitter nicht so wild. Bei meiner Destiny 2 Gruppe spielen wir im Clan unter PS, Xbox und PC Leuten, über den Deal oder den Gamepass reden wir kaum. Dort regen wir uns lieber über Bungie auf und schwitzen in Raids :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Waltero_PES:

Vormachtstellung von Sony ist ja auch so eine Mär, die Microsoft aktiv verbreitet. Gemäß CMA hat Microsoft bereits eine marktbeherrschende Stellung beim Cloud-Gaming und bei Spiele-Abos (Gamepass). Die marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen erwähne ich der Vollständigkeit halber. Des Weiteren hat Microsoft inzwischen deutlich mehr Studios als Microsoft. In Sachen Konsolen ist Sony noch vorn, der Abstand ist aber geringer geworden. Dasselbe beim Umsatz. Vormachtstellung sieht sicherlich anders aus…

Es stellt sich die Frage, warum die CMA Microsofts Cloud-Gaming und Gamepass auf Konsole und PC marktbeherrschend nennt. Nur weil ein Vertriebsmodell existiert und nicht gleichwertig von der Konkurrenz besetzt wird, ist es deswegen nicht marktbeherrschend. Schon gar nicht, wenn man es im Kontext anderer Vertriebsmodelle betrachtet und deren Marktanteile.
 

Gamepass und Cloud sind Vertriebsmodelle, die zusammen mit dem Einzelverkauf auf Xbox-Plattformen weniger Markteinfluss als Sonys gesamte Spielesparte haben. Cloud Gaming macht nicht mal 5% Marktanteil im Videospielsegment aus. Aktuell ist das ein Feature. Selbst der Gamepass hat nur 17% Volumen am Gesamtumsatz der XBox-Sparte und die macht nur 75% dessen aus, was Sonys Playstation-Sparte einfährt. Auf dem PC hat Steam im Videospielbereich den Markt in der Hand (was spielt da das Betriebssystem für eine Rolle, Steam gibt es sogar als eigenes Betriebssystem). Zumal Sony ähnliche Modelle hat und die tragen ja ebenfalls ihren Teil zu Sonys Gesamtumsatz bei.
 
Du kannst auch als Behörde einem Unternehmen nicht verbieten, ein Spiel nicht über einen bestimmten Vertriebsweg anzubieten. Damit würdest du ja eine Firma im Ausbau ihrer Strukturen diskriditieren und dafür sind Behörden nicht da. Schließlich ist der Gamepass kein On Top-Modell. Sondern es ist ein Vertriebsmodell, dass etwas ersetzt. Für jedes Wachstum des Gamepass sinkt wahrscheinlich der Einzelverkauf auf derselben Plattform. Der Umsatz im Gamepass wird stärker, der Umsatz im Einzelverkauf sinkt. Steigt der Umsatz aber in Summe überhaupt? Das ist eine entscheidende Frage.

Als Netflix und Co ihre Vertriebsstrukturen im TV- und Filmsektor aufgebaut und sowohl dem Einzelhandel als auch dem Kino das Wasser abgegraben haben, hat auch keine Behörde Barrieren aufgebaut. Warum machen die im Spielesektor jetzt so einen Wind?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...