Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Waltero_PES:

Vormachtstellung von Sony ist ja auch so eine Mär, die Microsoft aktiv verbreitet. Gemäß CMA hat Microsoft bereits eine marktbeherrschende Stellung beim Cloud-Gaming und bei Spiele-Abos (Gamepass). Die marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen erwähne ich der Vollständigkeit halber. Des Weiteren hat Microsoft inzwischen deutlich mehr Studios als Microsoft. In Sachen Konsolen ist Sony noch vorn, der Abstand ist aber geringer geworden. Dasselbe beim Umsatz. Vormachtstellung sieht sicherlich anders aus…

Danke für die Infos. Das sind wenigstens Fakten und kein Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Waltero_PES:

Es ist egal, ob Activision, EA oder Take2. Die gehören sicherlich alle nicht in die Hand von Microsoft (und natürlich auch nicht von Sony oder Tencent). Und nach dem Scheitern der Activision-Übernahme wird Microsoft keinen weiteren Versuch mehr bei den großen Publishern unternehmen. Die rechtliche Situation ist bei allen genannten Unternehmen dieselbe. Wenn der Deal (wider Erwarten) allerdings genehmigt wird, wird Microsoft definitiv weiter machen. Das wird aber eher nicht passieren.

Hast du dann vor AB zu shorten? 

Würde ja nach den gesammelten Daten und deiner Einschätzung für dich durchaus Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Deal Platzt wird die Aktie auf jeden fall weiter fallen und dann wird ein anderes Unternehmen die Kaufen... 

und dann malschauen was passiert... 

Platzt der Deal oder wird blockiert dann kann man nur hoffen das die Devs sich schonmal neue jobs suchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so:

  • Die Übernahme muss so behandelt werden als ob COD in den nächsten Jahren nicht mehr auf der PS5 erscheint. Eine mündliche Zusage, dass es länger auf der PS5 erscheint oder eine schriftliche bis 2027 ändert nichts daran. Das Worst Case Szenario muss hier bewertet werden, wenn es keinen Vertrag gibt, der ein gutes Stück über 2027 hinaus COD auch an die PS5 bindet, muss man vom schlechtesten ausgehen in der Bewertung.
  • Wenn die Behörden auf das Ergebnis kommen, dass ein Wegbrechen von COD auf der PS5 Sony schwächt, den Markt aber nicht wirklich groß schädigt indem MS dadurch nicht zu stark wird, dann soll er genehmigt werden. Was spricht dagegen, dass die Marktverhältnisse ausgeglichen werden? In der letzten Generation war es extrem deutlich zu Gunsten von Sony und da hat der Markt auch funktioniert. Es könnte vielleicht auch gut für den Markt und Sony's Kunden sein, da sie dann wieder "kundenfreundlicher" werden könnten.
  • Wenn die Behörden auf das Ergebnis kommen, dass ein Wegbrechen von COD auf der PS5 MS zum dominanten Primus in der Gamingbranche verhilft, so dass sie Preise fast nach Belieben gestalten können, Entwickler zwingen können ihre Spiele in den GP zu veröffentlichen und ähnliches, dann muss dieser Deal unbedingt gestoppt werden. MS darf dadurch nicht den Markt beherrschen. Ausgeglichenheit mit Sony ist gut, ein zu starkes MS ist schlecht.
Bearbeitet von consoleplayer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich sehe so:

  • Die Übernahme muss so behandelt werden als ob COD in den nächsten Jahren nicht mehr auf der PS5 erscheint. Eine mündliche Zusage, dass es länger auf der PS5 erscheint oder eine schriftliche bis 2027 ändert nichts daran. Das Worst Case Szenario muss hier bewertet werden, wenn es keinen Vertrag gibt, der ein gutes Stück über 2027 hinaus COD auch an die PS5 bindet, muss man vom schlechtesten ausgehen in der Bewertung.
  • Wenn die Behörden auf das Ergebnis kommen, dass ein Wegbrechen von COD auf der PS5 Sony schwächt, den Markt aber nicht wirklich groß schädigt indem MS dadurch nicht zu stark wird, dann soll er genehmigt werden. Was spricht dagegen, dass die Marktverhältnisse ausgeglichen werden? In der letzten Generation war es extrem deutlich zu Gunsten von Sony und da hat der Markt auch funktioniert. Es könnte vielleicht auch gut für den Markt und Sony's Kunden sein, da sie dann wieder "kundenfreundlicher" werden könnten.
  • Wenn die Behörden auf das Ergebnis kommen, dass ein Wegbrechen von COD auf der PS5 MS zum dominanten Primus in der Gamingbranche verhilft, so dass sie Preise fast nach Belieben gestalten können, Entwickler zwingen können ihre Spiele in den GP zu veröffentlichen und ähnliches, dann muss dieser Deal unbedingt gestoppt werden. MS darf dadurch nicht Markt beherrschen. Ausgeglichenheit mit Sony ist gut, ein zu starkes MS ist schlecht.

Naja ich sag mal so wer weiß was 2027 passiert da wäre ja schon die PS6 Ready…

dazu kommt alleine jetzt ist der Konsolen Markt noch nicht ganz erholt sony ist laut ihren Zahlen immer noch nicht ganz auf Track für die 18Mio Konsolen klar zwei Quartale gibt es noch aber denke nicht das auf einmal ca 13-14 Mio Konsolen auftauchen werden…

Naja MW hat beweisen das ein Game im Hype nicht im gamepass landen muss…

und die Annahme das Devs gezwungen sind ihre Games dort zu bringen denke ich nicht…

Denn die Games die im pass erscheinen müssen ja bezahlt werden und die Devs wollen gewisse Sicherheit und je nach Größe der Abos bestimmt auch mehr Geld..

das was passieren wird ist das MS hier dann selektieren kann was sich für den Monat lohnt und dann ein Buntes Paket mit Indie über A zu AA und dann zu AAA Games packt…

dazu dann First Party Games on top…

nur ich denke das die Behörden mehr auf MS im gesamten als auf Xbox Schauen denn im Streaming ist GeForceNow deutlich stärker 

genau so hat die EU Kommission behauptet MS würde anderen OS betreiben durch den Deal schaden was ich für nicht möglich halte denn wenn COD nie für Mac oder Linux erschienen ist muss es auch nicht erscheinen…

dazu kommt das MS Games in Steam und auf dem steam deck(Linux) spielbar sind…

ich denke man sollte mal nur auf den Gaming Bereich schauen und dann sehen das beide Sony sowie MS sich hier nichts schenken…

Denn wenn die Kommissionen sagen das Exklusiv halten der ABK ips schadet Sony müssten die Kommissionen ja auch Exklusiv Deals mit anderen Publisher oder Studios verbieten weil diese auch zu einem verlaust bei der Konkurrenz führen egal welcher der Big 3 es auch ist.. Dazu sollte dann auch wenn eine Firma dafür zahlt das ein Produkt für eine gewisse Anzahl an Jahre nicht im Konkurrenz Service erscheinen darf genau so in diese Überprüfung mit einbezogen werden.

On top kommt noch das Verhalten gegenüber Kunden wo für die Kommissionen auch da sind… Hier wird gesprochen das MS Preise bestimmen kann aber Sony die sind Die trotz Gewinn Preise anziehen.. spiele sind Teurer und für Upgrades muss man zahlen…

Dazu das seltsame Verhalten Sonys Die sich sehr bedenkt halten was spiele für 2023 angeht.

Oder Übernahmen von denen man noch gesprochen hat man sei noch nicht fertig.

dazu kann man auch den Fakt nicht aus lassen das MS ja auch MineCraft Multi lies…

also ganz so einseitig egal ob Sony oder MS sollte man das nicht sehen…

Weil stell dir vor die Blocken den Deal und dann haut Sony eine PK raus wie viel geilen exklusiven scheiss die haben und dann kaufen sie Studio XY oder Publisher xy 

Wäre für mich ein mega no go bei den Kommissionen rum zu heulen aber dann wenn man sein Ziel erreicht hat auf die kacke hauen…

weil alleine das FF16 nur 6 Monate exklusiv ist ist schon mehr als Seltsam wenn man halt bei FF7R zumindest Konsolen exklusiv bekommen hat…

und würde dann auch gut passen wenn es für die Kommissionen so aussieht als würde es nur 6 Monate so sein und dann auf Xbox kommen wird spätestens nach dem Deal(egal ob geblockt oder durch) das einfach nicht passieren .. Hauptsache es sah so aus als wäre es so…

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Natürlich würde die Interpretation und der Eindruck dahin führen, dass die Ablehnung des Deals automatisch auch die deutliche Vormachtstellung von Sony schützt, wenn niemand anderes als Sony selbst gegen den Deal ist.

Ist ja wohl logisch das Take Two, EA und Co da nichts dagegen haben. Wieso sollten sie auch. Take Two hätte schließlich auch nichts dagegen wenn Sony bspw Square Enix kaufen würde.

Sony ist mit der PS5 der klare Konkurrent der XBox. Und natürlich wird Sony alle Hebel in Bewegung setzen, das dieser Deal platzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber gar nicht um Sony, weil Sony sich im erlaubten Rahmen bewegt. Selbst bei der Bungie-Übernahme, da Bungie komplett multi bleibt. Das wäre aus meiner Sicht der einzige Weg, die Übernahme von Activision schlank durchzubringen: Activision bleibt in den Entscheidungen unabhängig, veröffentlicht weiter multi UND die großen IPs wandern weder ins Cloud-Streaming noch in den Gamepass. Bin ich gespannt, ob da von Microsoft in dieser Richtung etwas kommt.

Bei der Einordnung dieses Deals durch die Behörden sollte man nicht vergessen, dass Microsoft hier seine ganze Finanzkraft aufwendet, um sich Marktanteile im Gaming zu kaufen. Mit dem Bereich Gaming allein wäre Microsoft in 100 Jahren nicht in der Lage, eine derartige Übernahme zu tätigen. Deswegen wird natürlich der Konzern als Ganzes betrachtet. Das ist vollkommen sachgerecht.

An eine vorzeitige Aufgabe von Microsoft glaube ich aber eher nicht. Sie werden ja trotz allem die Strafzahlung an Activision vermeiden wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Waltero_PES:

Es geht hier aber gar nicht um Sony, weil Sony sich im erlaubten Rahmen bewegt

Tja genau das sehe ich nicht so wenn Sony nichts zu verstecken hat… oder sich wie du sagst im erlaubten Rahmen bewegt warum ist ihr Muster einfach komplett anders als die letzten Jahre…

Keine Infos zu neuen Spielen keine PK für Ein gesamtes Jahr..

Trotz vieler Gerüchte keine neuen Käufe getätigt die eine gewisse Größe haben (bis auf Bungie)

Wenn Sony hier also Safe wäre warum kommt nichts? genau weil sie wissen dass was sie tun genau so die andere Plattformen schädigen kann wie der Kauf eines Publishers..

weil wenn man jetzt massig Third Party time exklusiv hält ist das genau so Beeinflussend auf den Endkunden…

ähnlich wenn Devs bezahlt werden den Gamepass nicht zu beliefern..

die Aussage das es nicht um Sony geht ist faktisch schon falsch also entweder gehts um die Branche das betrifft Sony Nintendo und MS sowie Kunden 

sonst würde Sony nicht versuchen alles dafür zutun das der Deal nicht zu Stande kommt

Die Kommission muss auch das Verhalten der Konkurrenz in dieser Übernahme mit einbeziehen weil es ja auch um den Wettbewerb geht…

es wird immer gesagt man kann COD nicht mit anderen spielen vergleichen mag sein aber die Praktiken sind die selben…

wenn Man gewisse Marken nur exklusiv oder Zeit exklusiv auf nur einer Plattform bekommt ist man gezwungen diese zu kaufen da spielt es keine Rolle ob ich cod, FF16 oder sonst etwas Zur Auswahl habe…

und COD wird never exklusiv wenn vielleicht mal die ein oder andere Story…

Ich verstehe das Sony hier für ihr Unternehmen einsteht und man darf nie vergessen das MS im Umkehrschluss das selbe recht hat wenn Sony eine Übernahme ankündigen wird…

Sollte Sony es schaffen das sie durch ihre Aussagen den Deal verhindern wird MS das selbe tun.. oder MS lässt die Deals von Sony zu und schlägt dann wieder zu wenn Sony dran war…

selbst wenn der Deal Platz ist das letzte Wort noch nicht gesprochen…

mich würde hier weder Sony noch MS als unschuldig sehen..

denn das ganze Verhalten Sonys gegenüber seinen Fans ist mehr als Respektlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mir war das zu wenig , rein Optisch kam ja auch schon der erste Teil super rüber. Ja da hast du recht sollte für MS eigentlich ein leichtes sein. Siehe die Synchronisation bei Stellar Blade. 
    • Das erinnert mich übrigens stark an das hier:
    • Ja, PC/Steam ist für Sony sowieso nur Nebengewerbe. Ich glaube der beste Sony-Port im Verkauf war Horizon Zero Dawn, mit 2 Millionen von ingesamt 24+ Millionen. Das sind dann ca. 8%, von denen ein Teil auch noch an Steam abgeht. Und dann noch Themen wie Raubkopien und co... naja. Die Ironie ist halt dass dieselben Leute die den ganzen Tag Hass-Kommentare und dumme Reviews verfassen, scheinbar selbst des Lesens (geschweige den des Verstehens) nicht mächtig sind. Solche Dinge sind, vor allem bei Online-Spielen, eigentlich IMMER teil der Nutzungsbedingungen! Sich dann nachher aufzuregen vonwegen "Das wusste ich nicht", so läuft das halt nicht.
    • A Beautiful Rebel 7.5/10 Ein Biopic von Gianna Nannini, gerade auf Netflix erschienen. Der Film hat mir gut gefallen, aber die deutsche Synchronisation ist nicht so toll. Dafür sind die Musik und natürlich die Jahrhundertstimme von Gianna Nannini herausragend. Kann man definitiv mal schauen.
    • Hervorragender Film! Heißt hier "Ich und Earl und das Mädchen". Sehr empfehlenswert. Ich bin großer Fan von Olivia Cooke, die auch absolut top ist in Vollblüter, zusammen mit Anya Taylor-Joy. Und sie ist auch in Sound of Metal und Ready Player One.
×
×
  • Neu erstellen...