Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

Skyrim hatte damals einen Steam-Rekord geknackt, es hat auf dem PC eine riesige Community, also könnte man auch so rum argumentieren das MS ihren PC Spieleanteil erhöhen möchte. 

Egal wie man es wendet es gibt für alles irgendwelche Argumente, inwiefern die für einen passen oder Sinn machen ist eine ganz andere Sache.

Es wäre ratsam bei vielen Dingen keine Fanbrille aufzusetzen.

Sollte der ABK Deal scheitern, wird MS wahrscheinlich einen kleineren Publisher kaufen, vielleicht auch nur einige Studios der Embracer Group.

Sehe einige Entwicklungen in der Spielebranche die nicht schön sind, dennoch hat sich einiges durchgesetzt. Denn schlussendlich liegt es am Konsumenten was erfolgreich wird und was nicht, ob eine handvoll Spieler was boykottieren macht das keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb StrawberryRocket:

Neue Studios gründen und aufbauen wird in XBox-Kreisen gerne als langwierig bis unmöglich verkauft, dabei wird hier schamlos übertrieben. Es gibt genügend Indie-Studios, die das Gegenteil beweisen. Und mit dem Geld von Microsoft im Rücken könnte man zu Beginn eine ganze Armada an erfahrenen Entwicklern für ein neues Studio anwerben, die nötige Infrastruktur hat man dank anderer interner Studios ja schon. Dafür brauchts aber eine Vision und die haben weder Microsoft noch Phil Spencer.

 

Und du glaubst, dass erfahrene Entwickler auf Bäumen wachsen, oder? Eine Armada an erfahrenen Entwicklern für neue Studios einstellen bedeutet in der Spielebranche, dass man sie von bestehenden Studios abwirbt. Das heisst bestehende Strukturen aufbrechen und neue Strukturen erstmal langwierig zusammenführen. Das ist in der Regel immer ein schlechterer Weg als eingespielte Teams in Form von Studios zu übernehmen. Nicht mal Sony macht das. Das passiert in der Regel nur im Indie-Sektor, wenn Mitarbeiter gehen und ihre eigenen Studios gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Warum sollte man es auch auf der XBox kaufen? Macht doch gar keinen Sinn, da man die anderen Teile eh nicht zocken kann

Crisis Core hat generell nicht besonders hohe Verkaufszahlen. Das hatte schon das Original nicht. Und das 6%-Argument für Xbox ist auch nur die halbe Wahrheit. Weil es sich nur auf den UK-Markt und die Retailversion bezieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb StrawberryRocket:

Neue Studios gründen und aufbauen wird in XBox-Kreisen gerne als langwierig bis unmöglich verkauft, dabei wird hier schamlos übertrieben. Es gibt genügend Indie-Studios, die das Gegenteil beweisen. Und mit dem Geld von Microsoft im Rücken könnte man zu Beginn eine ganze Armada an erfahrenen Entwicklern für ein neues Studio anwerben, die nötige Infrastruktur hat man dank anderer interner Studios ja schon. Dafür brauchts aber eine Vision und die haben weder Microsoft noch Phil Spencer.

Sieh dir doch an wie lange es dauert. MS hat The Initiative gegründet im Jahr 2018. Perfect Dark wird ziemlich sicher nicht vor 2024 erscheinen und das mit Unterstützung von Crystal Dynamics. Das Studio steht bei vielleicht 80 Personen nach knapp 5 Jahren. Ein AAA Studio aufzubauen dauert eine Ewigkeit.

Das macht nicht mal Sony sondern sie Übernehmen bestehende Studios. Wann hat von Sony zuletzt ein Studio gegründet, welches ein AAA Spiel rausgebracht hat? Wo ist die Vision von Sony oder Jim Ryan?

Bearbeitet von consoleplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Warum sollte man es auch auf der XBox kaufen? Macht doch gar keinen Sinn, da man die anderen Teile eh nicht zocken kann

Das begreifen scheinbar einige nicht. Wo soll denn die Fangemeinde für ein Franchise auch herkommen, wenn man die halben Spiele auf der Plattform nicht bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Habe nicht einmal eine XBox, nur Playstation und PC. Bin hier schon ein Weilchen angemeldet, glaube knapp 2-3 Jahre und meist ist es im Forum ganz angenehm, auch wenn es Mal Reibungen gibt. Was bei unterschiedlichen Ansichten auch Mal vorkommen kann.

Habe nix suggerieren wollen, da ich von keiner Seite ein expliziter Anhänger bin. Im Gegenteil ich finde es ziemlich hohl sich Konzernen gegenüber als Fan zu betiteln, kann natürlich jeder handhaben wie er möchte, für mich ist das nix. Das einzige was ich möchte ist, Spiele zocken die mir gefallen, nicht mehr und nicht weniger.

Mir ging es nur darum das die niedrigen Verkaufszahlen von Crisis Core, damit zusammenhängen können das es einfach sinnlos ist es zocken, wenn man auf der Xbox niemals die Möglichkeit hat das Gesamtpaket zocken zu können. Das du deshalb darauf schließt das man direkt ein Xbox Anhänger sei, ist schon ziemlich lustig. Würde mir auch kein Film oder Serie anschauen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe das ganze Gesamtpaket zuschauen, macht halt wenig Sinn.

Das die beiden Konzerne sich gerade kindisch anecken ist nicht mein Bier und mir ist bewusst das kein Konzern der Welt ein Wohlfahrtsverein ist, wer so blauäugig (keine Anspielung auf Sony) ist und meint das Konzerne stets pro Kunden sind, täuscht sich gewaltig.

Den ABK Deal sehe ich mit gemischten Gefühlen, einerseits ist es mies das dadurch Multispiele wegfallen, anderseits habe ich ein klein wenig Hoffnung das vergessene IPs zurückgebracht werden. Was natürlich zweischneidig ist, da es zwar gesagt wurde, nur kann man sich da nicht absolut sicher sein. Da ich dank PC es eh zocken kann, betrifft es mich auch nicht so sehr

Zudem sehe ich die Art wie wir jetzt zocken, eh verschwinden, wann es soweit ist mag ich nicht einschätzen. Allerdings wird die Technik immer besser und besonders die jüngere Generation wächst mit dem Streaming auf. Wir gehören jetzt schon nicht mehr zur Hauptzielgruppe und das müssen wir leider akzeptieren. Mit mindestens einer Konsolengeneration rechne ich noch, ob danach noch stationäre Konsolen relevant sein werden bezweifle ich. Wir werden sehen was die Zukunft diesbezüglich bringt

Du, von wem oder was du Fan bist, ist mir egal. Wenn du lieber auf Spiele von Microsoft bzw. den XBox Game Studios (auf dem PC) spielst und/oder dir der Konzern einfach näher liegt, ist das deine Sache.

Ich sehe in den ganzen Diskussionen, gerade was den ABK-Deal betrifft, ziemlich viel falsche und vorallem übertriebene, aus dem Kontext gerissene Informationen herumgehen. Microsofts PR-Maschine läuft auf Hochtouren, während Sonys PR-Abteilung quasi nicht existent ist. Und wenn z. B. Crisis Core auf der XBox nicht erfolgreich ist, liegt das halt vorallem daran, dass die meisten FF-Spiele keine Hits auf der XBox waren.

Außerdem taugt mir einfach das Bild des armen, reichen Techkonzern nicht, der von niemandem ernst genommen wird und mit seiner Konsolidierungsstrategie nur aufholen möchte.

Und natürlich sind wir die Hauptzielgruppe. Wir kaufen Spiele und Konsolen (und PCs), wir spielen Spiele auf Konsolen (oder PC). Ob sich das Streaming bei Videospielen durchsetzt und Konsolen überflüssig werden, warten wir mal lieber ab. Gamer-Traffic ist etwas völlig anderes für die Internetleitungen als Streaming von Filmen, Serien und Musik. Zumal auch Länder wie die USA höchstens in den großen Metropolregionen schnelles, stabiles Internet anbieten können. Abseits davon sieht es schlimmer aus als in Deutschland.

vor 36 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Und du glaubst, dass erfahrene Entwickler auf Bäumen wachsen, oder? Eine Armada an erfahrenen Entwicklern für neue Studios einstellen bedeutet in der Spielebranche, dass man sie von bestehenden Studios abwirbt. Das heisst bestehende Strukturen aufbrechen und neue Strukturen erstmal langwierig zusammenführen. Das ist in der Regel immer ein schlechterer Weg als eingespielte Teams in Form von Studios zu übernehmen. Nicht mal Sony macht das. Das passiert in der Regel nur im Indie-Sektor, wenn Mitarbeiter gehen und ihre eigenen Studios gründen.

Nein, natürlich nicht. Aber das Kommen und Gehen, meist eben über Zeitverträge, ist in der Gamingbranche auch keine Seltenheit. Die Fluktuation in der Branche ist, zumindest auf dem westlichen Markt, ziemlich hoch. Mit The Initiative und World's Edge hat Microsoft übrigens 2019 intern zwei neue Studios gegründet.

Ich hab auch gar nichts gegen den Kauf von Studios, weil ich natürlich den Sinn dahinter verstehe. Nur, wie gesagt, ein oder zwei neue Studios parallel zu gründen oder bestehende Studios um weitere Teams zu erweitern ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb StrawberryRocket:

Die halben Spiele? Welche FFs gabs nicht auf XBox-Konsolen?

Hier ein paar Teile, die nicht auf der Xbox erschienen sind oder erscheinen werden:

FF14, FF 7 Remake, Teil 2 und 3 vom Remake daher vermutlich auch nicht, FF16.

So baut man sich keine Fangemeinde auf einer Plattform auf.

 

Jetzt du: Wann hat von Sony zuletzt ein Studio gegründet, welches ein AAA Spiel rausgebracht hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb consoleplayer:

Hier ein paar Teile, die nicht auf der Xbox erschienen sind oder erscheinen werden:

FF14, FF 7 Remake, Teil 2 und 3 vom Remake daher vermutlich auch nicht, FF16.

So baut man sich keine Fangemeinde auf einer Plattform auf.

 

Jetzt du: Wann hat von Sony zuletzt ein Studio gegründet, welches ein AAA Spiel rausgebracht hat? 

Also die Teile VII bis XIII + XV reichen nicht, um eine Fangemeinde aufzubauen?

Und was soll jetzt die letzte Frage? Ich hab nie behauptet, dass Sony ein AAA-Studio nach dem anderen aufbaut, während MS sich alles dazu kauft, falls du das implizieren möchtest. Es steht doch außer Frage, dass es einfacher ist, bestehende Studios zu kaufen als komplett Neue zu eröffnen. Letzteres ist aber nicht unmöglich, wie MS ja selbst beweist. Bei den Käufen gehts aber auch hauptsächlich um die inkludierten Marken.

Im Übrigen haben Insomniac, Naughty Dog und Guerrilla in den letzten Jahren neue interne Teams gegründet und Personal aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Evil Dead war doch schon immer Gore. Man kann doch Gorefilmen nicht vorwerfen, dass sie Gore sind. Actionfilme wirft man ja auch nicht zu viel Action vor. 😅
    • EVE sagt wohl noch, kA, etwas verspätet: "Guten Tag". Finde das Stargazer Outfit bei der Drohne auch megaageil. Ist ja wirklich ne "Total Conversion", wie man so sagt, so ganz anders sieht das aus. Like! 😮❤️‍🔥 Von den anderen Outfits gefällt mir auch das was @SithLord als "Fast Sünde" oder so beschrieben hat, die anderen sind eher... klassisch. Kein Spoiler. ^^ - Danke dir für's Feedback geben! Dodge hatte ich auch am Anfang auf P rechts, finde (für mich) Paddle rechts ist für sowas wie Trank, Granaten ganz gut. Paddle links Parry ist einfach Liebe!! Obwohl ich wie du aus Souls und ER zuletzt das mit L1 ähnlich gewohnt bin. Denke einfach Geschmackssache.😘 PS: Finde den Sound, also die Audioqualität allgemein, mit dem Pulse 3D Headset toll. Wirklich klar und qualitativ auf einem top Niveau, manchmal habe ich allerdings ganz kurze Soundaussetzer.
    • Denke, es wird auch ein optimales Laufwerk geben. Wahrscheinlich wird es Microsoft so lösen, dass man jedes normale BluRay Laufwerk anschließen kann.
    • Ne, denke mal eine Konsolen Generation wird es noch geben, dann aber auch nur noch digital bei Xbox 
×
×
  • Neu erstellen...