Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb BK493:

Also Nintendo bedient mM nach eine gänzlich andere Zielgruppe, als Sony und MS. Sieht man ja alleine schon an den populärsten Spielen der jeweiligen Systeme.

Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig hier abzugrenzen. Für manche Gamer sind alle drei Konsolenhersteller interessant, andere wiederum fallen nur unter die Zielgruppe von einer Plattform. Wie so oft wird hier die Realität eine Grauzone sein.

Für mich sind alle drei Plattformen interessant und auch der PC reizt mich. Handy und Smartphone empfinde ich als total unattraktiv fürs Gaming. Der nächste Gamer hat Interesse an Nintendo und Playstation und so weiter. Zusätzlich ändert sich auch im Laufe des Lebens die Präferenz der Plattform bei einigen Gamern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb StrawberryRocket:

Nein, das hab ich nicht vorgeschlagen. Leg mir bitte keine Worte in den Mund.

Grob gesagt hab ich lediglich geschrieben, dass eigene Studios zu gründen keine Raketenwissenschaft ist. Und das eben in XBox-Kreisen das aber gerne so verkauft wird, um die ganzen Käufe zu rechtfertigen. Ich hätte bei Letzterem spezifischer sein können, denn mit XBox-Kreise ist natürlich das Umfeld der Community in den sozialen Medien gemeint. Wobei auch MS schon so argumentiert hat, aber das ist nicht weiter schlimm, weil, wie auch schon geschrieben, die Intention hinter den Käufen nachvollziehbar ist.

Und dein Beispiel mit The Initiative und Perfect Dark ist auch nicht gut gewählt. Fast alle XBox Game Studios haben interne Probleme, auch die 2018 dazu gekauften.

 

Einzelne Studios neu gründen ist die eine Sache. 10-20 Studios neu gründen ist eine andere Sache. MS hatte selbstverschuldet nur sehr wenige Studios (5-6 Entwicklerstudios) bis vor ein paar Jahren und natürlich nehmen sie sich nicht 20 Jahre Zeit, um das gemächlich aufzubauen.

Das relevanteste Argument für die Übernahmen ist, dass es schlicht und ergreifend nicht die Entwickler dazu bekommen. Wie gesagt, haben sie für die bestehenden Studios schon 500 offene Stellen. Da braucht man über die Gründung von einer Vielzahl an Studios gar nicht nachdenken. Nadella und Spencer werden keine neuen Entwickler höchstpersönlich gebären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BK493:

Also Nintendo bedient mM nach eine gänzlich andere Zielgruppe, als Sony und MS. Sieht man ja alleine schon an den populärsten Spielen der jeweiligen Systeme.

Die Zielgruppen sind sicherlich unterschiedlich in vielen Bereichen. Ich denke, dass ein Großteil der Kunden dennoch zur PS oder Xbox greifen würde, wenn es Nintendo nicht geben würde. Auch auf diesen beiden Konsolen gibt es zur Genüge Spiele für Kinder. Daher gehört Nintendo meiner Meinung durchaus in die Betrachtung des Konsolen- bzw. Gamingmarktes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Firion:

Microsoft weint um  Bloodborne. xD

Es ist bekannt, dass die Hälfte des Spiels von Japan Studio stammte. Der Pitch kam von JS. Und bei FF verstehe ich, dass Square Enix nicht Ressourcen verschwenden möchte mit der Portierung auf eine Plattform, wo es sich nicht verkaufen tut. Ein tatsächlicher Beweis wäre der erste Umsatz pro Plattform von FF Crisis Core: Xbox nur 6%. Und witzig ist, wie sie vergessen haben, dass sie zwei große Publisher hintereinander gekauft haben, um zukünftige Inhalte dauerhaft von anderen Plattformen fernzuhalten. Das ist lächerlich an dieser Stelle, wie Microsoft agiert. Was für eine schamloses und zwielichtiges Unternehmen Microsoft doch ist.

 

 

Wenn diese Deals "exclusion of Xbox" beinhalten, bedeutet das wohl, dass dann eben auch Silent Hill Remake nicht auf die Xbox kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Firion:

Microsoft weint um  Bloodborne. xD

Es ist bekannt, dass die Hälfte des Spiels von Japan Studio stammte. Der Pitch kam von JS. Und bei FF verstehe ich, dass Square Enix nicht Ressourcen verschwenden möchte mit der Portierung auf eine Plattform, wo es sich nicht verkaufen tut. Ein tatsächlicher Beweis wäre der erste Umsatz pro Plattform von FF Crisis Core: Xbox nur 6%. Und witzig ist, wie sie vergessen haben, dass sie zwei große Publisher hintereinander gekauft haben, um zukünftige Inhalte dauerhaft von anderen Plattformen fernzuhalten. Das ist lächerlich an dieser Stelle, wie Microsoft agiert. Was für eine schamloses und zwielichtiges Unternehmen Microsoft doch ist.

 

 

Bloodborne ist soweit mir bekannt ne Sony IP, die schon immer als exklusiv deklariert wurde. Und ansonsten finde ich die Formulierung schwierig. Daraus liest sich grundsätzlich nur, dass Sony (Zeit)exklusive Deals mit Deittherstellern eingeht, die eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen nicht vorsehen. Soweit so gut, das macht jeder Hersteller, MS jüngst bei High on Life, Scorn, The Ascent, The Medium usw. 
Ebenso wie exklusive Game Pass Releases wie zb A Plague Tell Requiem oder bald Life of Pi.

 

Schwierig und nicht richtig finde ich jetzt den Rückschluss, dass Sony etwas unterzeichnet hat was das Spiel dauerhaft von der Xbox fern hält. Das steht da so nicht drin, kann man natürlich so interpretieren. Aber ohne Quelle aus dem das defintiv so hervorgeht, glaub ich das nicht. So oder so werden alle Xbox Seiten jetzt wieder steil gehen, Sony als den bösen verteufeln und gänzlich ausblenden, das MS absolut gleich agiert wenn es um exklusive Deals mit Thirds geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Weil es sich nur auf den UK-Markt und die Retailversion bezieht

das ist gut zu wissen.
danke für die nützliche info

vor 3 Stunden schrieb StrawberryRocket:

Also die Teile VII bis XIII + XV reichen nicht, um eine Fangemeinde aufzubauen?

nicht wenn die schon jahre auf den buckel haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb StrawberryRocket:

Und wenn z. B. Crisis Core auf der XBox nicht erfolgreich ist, liegt das halt vorallem daran, dass die meisten FF-Spiele keine Hits auf der XBox waren.

Die PS1 war auch als erstes da, wüsste nicht das die FF Teile für die erste XBox kamen.
Das die später kamen ist auch nicht vom Vorteil.

vor 4 Stunden schrieb StrawberryRocket:

Und natürlich sind wir die Hauptzielgruppe.

Mit fast 40 gehöre ich nicht mehr zur Hauptzielgruppe, was auch nicht weiter schlimm ist.
 

vor 4 Stunden schrieb StrawberryRocket:

Zumal auch Länder wie die USA höchstens in den großen Metropolregionen schnelles, stabiles Internet anbieten können. Abseits davon sieht es schlimmer aus als in Deutschland.

Auch das kann und wird sich in den nächsten Jahren ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Crisis Core hat generell nicht besonders hohe Verkaufszahlen. Das hatte schon das Original nicht. Und das 6%-Argument für Xbox ist auch nur die halbe Wahrheit. Weil es sich nur auf den UK-Markt und die Retailversion bezieht.

https://www.pushsquare.com/news/2022/07/nearly-80percent-of-all-ps5-ps4-games-are-bought-digitally

als ob auf der Playstation weniger digital verkauft wird, billiger Strohmann.

am Verhältnis der Verkäufe zwischen PS und XBox ändert das überhaupt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb consoleplayer:

 

 

Die FTC wird vor Gericht sowas von verlieren. Allein die Antwort von Blizzard an die FTC ist krass :

"Die Missachtung dieser Vorteile für die Verbraucher durch die FTC und die Konzentration auf vermeintliche Nachteile für die zahlungskräftigen Konkurrenten von Xbox verrät eine grundlegende Diskrepanz zwischen den Theorien der FTC und dem eigentlichen Zweck der Kartellgesetze, die den Wettbewerb und nicht die Konkurrenten schützen sollen.
Die FTC bittet das Gericht, die weltgrößten Spielehersteller vor weiterer Konkurrenz durch Xbox zu schützen, und stellt damit das Kartellrecht auf den Kopf.

Verblendet durch ideologische Skepsis gegenüber hochwertigen Technologiegeschäften und durch Beschwerden von Konkurrenten hat die FTC nicht nur die Realitäten der wettbewerbsintensiven Spieleindustrie aus den Augen verloren, sondern auch die Leitprinzipien der Kartellgesetze unseres Landes."

 

Bearbeitet von callmesnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie verlieren kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt beantworten. Für mich steht der Deal in der Kippe nach aktueller Entwicklung. Wird noch eine Weile dauern, bis voraussichtlich 2025. Jetzt kann man eh nur spekulieren. Wenn EU und CMA sich der FTC anschließen, wird die Luft sehr knapp für Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...