Zum Inhalt springen

Microsoft wirklich der fairere Partner?


Ryze

Empfohlene Beiträge

 

vor 2 Stunden schrieb TomSir79:

Ganz einfach, der- oder diejenige achtet beim Einzelkauf mehr darauf, ob ihm/ihr das Spiel überhaupt zusagt. Würdest du dasselbe beim Gamepass auch machen? Da bezahlst du deine monatliche oder jährliche Gebühr und hast dann Zugriff auf Hunderte Spiele. Die Leute starten also ein Spiel, merken das es ihnen nicht gefällt und "hüpfen" zum nächsten Spiel. Und jetzt stell dir vor, dass das im Monat gerechnet mehrfach bei denen passiert. Du kannst mir nicht sagen, dass diese Leute nicht eher vom GP abspringen als jemand, der sich seine Spiele einzeln kauft. 

 

Bewusstes Konsumverhalten ist nicht automatisch verschwunden, nur weil man einen Abodienst nutzt. Zu den meisten Spielen, die Großes Interesse wecken, werden sich Spieler auch weiterhin informieren oder den Verlauf bis Release verfolgen, egal wo es released wird. Ich hab ja auch nicht das gesamte Gamepass-Sortimeng auf der Platte. Informieren tun sich sowieso nur die, die das Medium intensiv als Hobby nutzen. Die Masse an uninformierten Casual-Gamern oder Geschenkekäufer im Einzelhandel ist ja auch nicht unerheblich.

Natürlich ist die Hemmschwelle niedriger, ein Spiel zu nutzen oder wieder abzubrechen, wenn es Teil eines Gesamtangebotes ist. Und ja, ich würde nicht verneinen, dass dadurch auch Unentschlossenheit bei der Auswahl entstehen kann. Andersherum bestehen darin aber auch Chancen, offener gegenüber Produkten zu sein, die man vorher ignoriert hat, weil das eigene Bewusstsein dazu nein gesagt hat. Das Sprichwort „der Bauer frisst nur, was er kennt“ wird dadurch evtl. aufgeweicht.

Für oder Wider lässt sich eine Menge finden.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Danielus:

Das Unternehmen das den Gebraucht-Markt zerstören wollte, den Leuten Always-On aufzwingen …

Man sollte nicht vergessen, dass auch Sony genau das Gleiche vorhatte, aber nach dem MS Debakel einen Rückzieher gemacht haben. 
Und Always-On hat man mittlerweile schon vereinzelt auf beiden Konsolen durch die Hintertür über diverse Spiele reingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TomSir79:

Ganz einfach, der- oder diejenige achtet beim Einzelkauf mehr darauf, ob ihm/ihr das Spiel überhaupt zusagt. Würdest du dasselbe beim Gamepass auch machen? Da bezahlst du deine monatliche oder jährliche Gebühr und hast dann Zugriff auf Hunderte Spiele. Die Leute starten also ein Spiel, merken das es ihnen nicht gefällt und "hüpfen" zum nächsten Spiel. Und jetzt stell dir vor, dass das im Monat gerechnet mehrfach bei denen passiert. Du kannst mir nicht sagen, dass diese Leute nicht eher vom GP abspringen als jemand, der sich seine Spiele einzeln kauft. 

Der Unterschied liegt also darin, wie genau jemand die Spiele unter die Lupe nimmt, bevor er/sie entscheidet sie zu spielen. Ein GP-Nutzer wird, meiner Meinung nach, weniger darauf achten als ein Gamer der seine Spiele einzeln kauft. 

 

...und erst die Lebenszeit welche vergeudet wird bei all den unnützen anspielen.  Da resume ich doch lieber😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TomSir79:

Was manche immer mit der Abwärtskompatibilität haben... 

Ich sag's gerne immer wieder: Ich kaufe mir doch keine Next-Gen Konsole um darauf alte Titel zu zocken! 

Diese Konsolen hatte ich alle hier stehen und da gab's sowohl Zeiten mit super Titeln als auch Zeiten mit gar keinen interessanten Titeln für mich. Die hat man durch gespielt und gut war. Jetzt ist man bereit für neuere Grafik-Engine, neue Stories, Charakteren etc

Was ich sagen will ist, dass die Zeit, bei der man die eierlegende Wollmilchsau zuhause stehen hatte, bei mir schon längst vorbei ist. Zumal es so eine Konsole damals schon gab. Nannte sich alter Brotkasten aka Xbox One und kam mit veralteter Technik und unmöglichen Konditionen daher. 

Zumal der Zuwachs an FPS minimal ist und ich ganz bestimmt nicht gespannt und freudig da sitze und zuschaue wie der FPS-Counter ein oder zwei FPS nach oben geht. Das habe ich auf Steam schon zur Genüge. 

Und? Kann man bei der PS5 auch. 

Ich finde es immer wieder beachtlich, dass einige Leute immer nur von sich ausgehen. Nur weil Du keine Abwärtskompatibilität brauchst, trifft das Gleiche doch nicht auf alle Anderen zu. Selbst die PS5 ist gerade auch wegen der Abwärtskompatibilität so interessant bei vielen Gamern.
Und das Retro seit Jahren auch zunehmend im Trend ist, lässt sich nun mal nicht leugnen und hat MS schlichtweg cleverer genutzt und vermarktet. 
Von daher hat MS tatsächlich gerade die eierlegenden Wollmilchsäue im Angebot. Seitens Disc die Series X und digital reicht vom Prinzip schon die Series S mit Retroarch drauf.

Aber auch Sony hatte das mal mit den ersten PS3 so gehandhabt und diese Fat Lady hüte ich extrem. Keine Konsole hat bei mir einen höheren Stellenwert und angesichts der ganzen Zwänge wird auch keine Konsole mehr diesen Stellenwert bei mir erreichen. Zu dem Zeitpunkt hat Sony meines Erachtens viel richtig gemacht, wobei auch gerade die Games aus der Zeit gut gealtert sind und zum großen Teil selbst heute noch gut spielbar sind.

Mittlerweile sehe ich MS persönlich aber tatsächlich auch als kundenfreundlicher an. Allerdings wollen die am Ende des Tages auch nur mein Geld und wie es in 5 Jahren aussieht, wird man sehen. Besser als jetzt, im Sinne von kundenfreundlicher, wird es sicherlich nicht und das gilt sowohl für Sony, als auch MS.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JokerofDarkness:

Ich finde es immer wieder beachtlich, dass einige Leute immer nur von sich ausgehen. Nur weil Du keine Abwärtskompatibilität brauchst, trifft das Gleiche doch nicht auf alle Anderen zu. Selbst die PS5 ist gerade auch wegen der Abwärtskompatibilität so interessant bei vielen Gamern.
Und das Retro seit Jahren auch zunehmend im Trend ist, lässt sich nun mal nicht leugnen und hat MS schlichtweg cleverer genutzt und vermarktet. 
Von daher hat MS tatsächlich gerade die eierlegenden Wollmilchsäue im Angebot. Seitens Disc die Series X und digital reicht vom Prinzip schon die Series S mit Retroarch drauf.

Aber auch Sony hatte das mal mit den ersten PS3 so gehandhabt und diese Fat Lady hüte ich extrem. Keine Konsole hat bei mir einen höheren Stellenwert und angesichts der ganzen Zwänge wird auch keine Konsole mehr diesen Stellenwert bei mir erreichen. Zu dem Zeitpunkt hat Sony meines Erachtens viel richtig gemacht, wobei auch gerade die Games aus der Zeit gut gealtert sind und zum großen Teil selbst heute noch gut spielbar sind.

Mittlerweile sehe ich MS persönlich aber tatsächlich auch als kundenfreundlicher an. Allerdings wollen die am Ende des Tages auch nur mein Geld und wie es in 5 Jahren aussieht, wird man sehen. Besser als jetzt, im Sinne von kundenfreundlicher, wird es sicherlich nicht und das gilt sowohl für Sony, als auch MS.

Dann vergisst du aber auch einen entscheidenden Punkt. Manche Gamer haben schon 20-30 Jahren oder mehr an Erfahrung in Sachen Gaming und kennen die alten Generationen genauestens. Nicht jeder von denen wünscht sich noch Abwärtskompatibilität in den Konsolen. Nur weil es bei den Xbox Konsolen und vereinzelten Playstation-Konsolen noch funktioniert, heißt es noch lange nicht das jeder das auch will. 

Und Retroarch auf einer Series S? Gibt's schon lange für den PC. Wurde zb von mir auch kaum benutzt. Und jetzt? 

Warum also immer auf die Abwärtskompatibilität gesetzt wird ist mir ein Rätsel. Ich hatte das bei der Xbox 360, bei der Xbox One, Xbox One X, der PS2, der PS3 (FAT Lady 60gb) und nun auch bei der PS5. 

Und nur bei letzterem macht es meiner Meinung nach noch Sinn, da PS4-Spiele nicht so gealtert sind wie zb PS3- oder Xbox 360-Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TomSir79:

Dann vergisst du aber auch einen entscheidenden Punkt. Manche Gamer haben schon 20-30 Jahren oder mehr an Erfahrung in Sachen Gaming und kennen die alten Generationen genauestens. Nicht jeder von denen wünscht sich noch Abwärtskompatibilität in den Konsolen. Nur weil es bei den Xbox Konsolen und vereinzelten Playstation-Konsolen noch funktioniert, heißt es noch lange nicht das jeder das auch will. 

Und Retroarch auf einer Series S? Gibt's schon lange für den PC. Wurde zb von mir auch kaum benutzt. Und jetzt? 

Warum also immer auf die Abwärtskompatibilität gesetzt wird ist mir ein Rätsel. Ich hatte das bei der Xbox 360, bei der Xbox One, Xbox One X, der PS2, der PS3 (FAT Lady 60gb) und nun auch bei der PS5. 

Und nur bei letzterem macht es meiner Meinung nach noch Sinn, da PS4-Spiele nicht so gealtert sind wie zb PS3- oder Xbox 360-Spiele.

Ich vergesse da gar nichts, denn ich bin einer von den genannten Gamern. Fakt ist aber, dass Retro seit Jahren im Trend ist und sogar stark zunimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ryze:

- Sony zahlt Geld an Firmen damit bestimmte Spiele nicht im Gamepass erscheinen, Microsoft jedoch hat Sony sogar angeboten den Gamepass auf deren Konsole zu bringen.

Microsoft hat angeboten. Das klingt irgendwie so richtig nett von Microsoft.^^

Dir ist aber schon klar das Microsoft angeboten hat, die XBox auf die Playstation zu packen? Das ist doch kein "Gefallen", sondern würde nur deren Abozahlen nach oben treiben, und genau DAS will Sony sicherlich nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das behaupten[...]

vor 19 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Ich finde es immer wieder beachtlich, dass einige Leute immer nur von sich ausgehen.

[...] und dann mit solchen Aussagen daher kommen. 

vor 4 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Fakt ist aber, dass Retro seit Jahren im Trend ist und sogar stark zunimmt. 

Widerspricht sich irgendwie meinste, nicht auch? 🙄

Das mit der Retro-Welle ist mal gewesen. Da gab es den Boom bei Retrospielen mit gleichzeitigen Anstieg der Preise für alte Konsolen-spiele. Leute dachten da sie hätten Goldschätze daheim und verlangten dann für Zwanzig, Dreißig Jahre alte Spiele horrende Wucherpreise. Das gibt es heute leider Gottes immer noch. Doch gerade deswegen ist der Retro-Boom zurück gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retro betrifft ja nicht nur die originalen Spiele. Retro spiegelt sich ja heute immens in vielen Spielen wieder. Es ist Teil der Spiellandschaft geworden. Sei es beim Gameplay, Sound, aber vor allem beim Art Design. Gibt ja Unmengen an Spielen, die wieder auf 8- und 16-Bit-Ästhetik und -Sound setzen oder diese neu interpretieren. Selbst die frühen Polygongrafiken sind wiedergekommen. Das hält ja bis heute an. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomSir79:

Naja das behaupten[...]

[...] und dann mit solchen Aussagen daher kommen. 

Widerspricht sich irgendwie meinste, nicht auch? 🙄

Wo widerspricht sich da was? Einmal gibst Du Deine Wahrnehmung als allgemeingültige Aussage aus und das Andere sind Fakten aufgrund zunehmendem Angebot der Industrie, die auf diesen Trend reagieren. Hab ich mir ja nicht nicht ausgedacht.
Ich hinterfrage da auch nicht den Sinn, aber der Markt wird dahingehend ja überschwemmt und zwar in allen Bereichen, unter Anderem auch bzgl. Videospiele, Retrokonsolen, Module etc.. 

Die Entwicklung bzgl. Liebhaberei und Sammelleidenschaft inkl. durch die Decke gehender Preise bei diversen alten Games habe ich dabei völlig außer Acht gelassen. Wenn Du das noch mit dazuzählen willst, dann ist das Fass noch viel, viel größer was man aufmachen kann. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...