Zum Inhalt springen

Microsoft wirklich der fairere Partner?


Ryze

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Wo widerspricht sich da was? Einmal gibst Du Deine Wahrnehmung als allgemeingültige Aussage aus und das Andere sind Fakten aufgrund zunehmendem Angebot der Industrie, die auf diesen Trend reagieren. Hab ich mir ja nicht nicht ausgedacht.
Ich hinterfrage da auch nicht den Sinn, aber der Markt wird dahingehend ja überschwemmt und zwar in allen Bereichen, unter Anderem auch bzgl. Videospiele, Retrokonsolen, Module etc.. 

Die Entwicklung bzgl. Liebhaberei und Sammelleidenschaft inkl. durch die Decke gehender Preise bei diversen alten Games habe ich dabei völlig außer Acht gelassen. Wenn Du das noch mit dazuzählen willst, dann ist das Fass noch viel, viel größer was man aufmachen kann. 

Fakt ist, dass gerade mal 14 Millionen Deutsche Interesse am Retro-Gaming zeigen und ca sieben Prozent davon, also ca 3 Millionen Deutsche, diese Spiele auch auf Original Hardware spielen. Desweiteren gibt es ca vier Prozent der Spieler*Innen die sich extra fürs Retro-Gaming einen Abodienst abschließen. 

Von "Boom" kann da meiner Meinung nach also nicht die Rede sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TomSir79:

Von "Boom" kann da meiner Meinung nach also nicht die Rede sein. 

Um mal bei Deinen genannten Zahlen zu bleiben: 14 Millionen Deutsche sind bei etwas über 83 Millionen Einwohnern gesamt eine riesengroße Zielgruppe an potentiellen Käufern. 
Wenn das Deiner Meinung nach kein „Boom“ sein soll, was ist es dann? 

Bearbeitet von JokerofDarkness
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema, da es komplexe Hintergründe gibt.

Aufgrund folgender Punkte

  • Preisgestaltung (Controller, Spiele, Konsole inzwischen auch, Gratisupgrade auf Nextgenversion, Play anywhere)
  • Bessere AK
  • Weiterverwendung des alten Controllers für Xbox Series Spiele

finde ich Microsoft derzeit auch "kundenfreundlicher".

 

Da braucht man sich aber nichts vormachen. Aktuell sind es goldene Zeiten für Xbox-Kunden, da MS auf Kundenfang ist und daher ihr Angebot so attraktiv wie möglich macht. Wenn der GP sich gut entwickelt, kann sich das ändern und man nähert sich Sony an in dieser Beziehung. Sony hingegen hat aktuell so eine große Spielerbasis, dass sie es sich leisten können zB. für Nextgenupgrades Geld zu verlangen oder den PS4 Controller für PS5 Games (dann ohne Dual Sense Features) nicht freizugeben usw.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Um mal bei Deinen genannten Zahlen zu bleiben: 14 Millionen Deutsche sind bei etwas über 83 Millionen Einwohnern gesamt eine riesengroße Zielgruppe an potentiellen Käufern. 
Wenn das Deiner Meinung nach kein „Boom“ sein soll, was ist es dann? 

Als ob alle 83 Millionen Einwohner auch Gamer sind. Hahaha 🤣🤣🤣

Komm, das glaubst du doch nicht selbst, oder? 😉

Wie dem auch sei. Ich belasse es hierbei mal. Merke das wir beide nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Aber danke für die nette Diskussion. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TomSir79:

Als ob alle 83 Millionen Einwohner auch Gamer sind. Hahaha 🤣🤣🤣

Komm, das glaubst du doch nicht selbst, oder? 😉

Wie dem auch sei. Ich belasse es hierbei mal. Merke das wir beide nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Aber danke für die nette Diskussion. 😁

Gerade der Umstand, dass nur ein Teil der 83 Millionen Gamer sind macht die 14 Millionen ja umso gewichtiger. Laut dieser Quelle* waren grob 39 Millionen Almans Zocker (2021). Insofern kann man durchaus von Retro-Boom sprechen. 

 

*https://www.statista.com/statistics/448421/gamers-in-european-countries/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TomSir79:

Fakt ist, dass gerade mal 14 Millionen Deutsche Interesse am Retro-Gaming zeigen und ca sieben Prozent davon, also ca 3 Millionen Deutsche, diese Spiele auch auf Original Hardware spielen. Desweiteren gibt es ca vier Prozent der Spieler*Innen die sich extra fürs Retro-Gaming einen Abodienst abschließen. 

Von "Boom" kann da meiner Meinung nach also nicht die Rede sein. 

Sollten deine 14 Millionen stimmen, wäre das eine sehr beeindruckende Zahl. Ganz Deutschland hat gerade einmal 80 Millionen Einwohner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pitbull Monster:

Am besten man kauft sich ein PC. Das kann alles besser, was die Konsolen können und viel mehr. 😉

sehr viel mehr, Stell dir mal vor der PC hätte kein AK, hab noch letztens Star Trek Elite Force Serie gespielt und beendet…..AK ist sehr wohl wichtig, somit habe ich immer Zugriff auf all meine Spiele ohne extra Hardware. Selbst Wing Commander 3, 4 und P laufen auf mein neusten Rechner. Muss jeder selbst wissen was Ihm wichtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb consoleplayer:

….

finde ich Microsoft derzeit auch "kundenfreundlicher".

„Kundenfreundlich“ ist eh nicht der passende Begriff. Die Branche zeichnet sich generell nicht unbedingt durch Kundenfreundlichkeit aus, weil sich die Politik der Anbieter stetig im Wandel befindet und zurecht gerückt wird je nach Notwendigkeit.
 

Ich würde immer eher den Begriff „attraktiv“ bevorzugen. Weil der Begriff die Angebotsgestaltung der Anbieter und Entscheidungsgewichtung der Konsumenten treffender beschreibt. „Kundenfreundlich“ will im Grunde keiner der Anbieter sein. Wir reden hier nicht von einem Fachgeschäft für Liköre, einem Barbershop oder einem Kaffeehaus, wo Leute mit extremer Passion sitzen und dem Kunden gegenüber den besonderen Service liefern wollen. Eigentlich wollen alle, dass wir fünf Spiele im Monat kaufen, ja die Schnauze halten, nicht anrufen, sich nicht beschweren geschweige denn irgendwas zurückgeben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...