Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

The Zone of Interest (Buch und Regie: Jonathan Glazer)

Hannah Arendts philosophischen Grundsatz ihrer anthropologischen Auseinandersetzung mit dem Nazi Regime hat noch niemand ein solches Denkmal gesetzt wie es nun Glazer mit seinem neuen Kunstwerk getan hat:

Die Banalität des Bösen.“

Lange Zeit bleibt die Leinwand dunkel nachdem der Filmtitel langsam verblasst und Mica Levis markerschütternden Klänge ertönen und uns nach minutenlangem Schwarzbild fortan mit statisch platzierten Kameras die Familie Höss, die an der Grenze zu Auschwitz wohnte, bei ihrem alltäglichen Leben gezeigt. Rudolf Höss, der liebevolle Familienvater und arbeitstüchtige Mensch repräsentiert das bürgerliche Ideal eines gestandenen Mannes, während seine Frau Hedwig sich um ihren prachtvollen Garten kümmert und froh ist den Lebensraum im Osten mit ihrer Familie erschlossen zu haben.

Ich habe schon lange keinen Film mehr gesehen, der eine solche Herausforderung darstellt und einen mit seinem schieren Unbehagen derart verstört wie Glazers Film. Dabei völlig wahnsinnig brillant ist das Sounddesign (für welches man unbedingt ins Kino sollte). Es herrscht durchgehend eine dissonante Trennung aus gesehenem Bild banaler Alltäglichkeiten und den Bildern, die im Kopf durch das Sounddesign entstehen (Schüsse, das Bellen der Hunde, das Schreien von KZ-Häftlingen, die einfahrenden Züge) aber auch die generelle Bildgestaltung ist atemberaubend, wo viele Bildelemente scheinbar hintergründlich eine Vision des Schreckens offenbaren.

Immer wieder bricht Glazer seinen entlarvenden Alltagshorror mit einer zweiten Handlungsebene über ein polnisches Mädchen in thermaler Fotografie und schenkt damit einer wahren Heldin des Auschwitz-Horrors die Anerkennung, die sie verdient. Er wird den Film noch einmal kurz vor dem Abspann mit einem fulminanten narrativen Kniff aufbrechen und hält dem Publikum damit dieselbe Banalität eines vergangen Zeitalters entgegen sowie ein Denkmal gegen das Vergessen.

Glazer ist hiermit der wichtigste und beste „Holocaust“ Film aller Zeiten gelungen, da er ganz tief in die menschliche Seele blickt und dem Zuschauer ohne falschen Kitsch, ohne ablenkende klassische Dramaturgie den Albtraum der dunkelsten Epoche der europäischen Menschheitsgeschichte in audiovisuell atemberaubend effektiver Form näher bringt. Und dass ohne auch nur jemals ein Verbrechen der Nazis zu zeigen, hier wird sprichwörtlich Kopfkino der nächsten Dimension erzeugt.

Glazer und Nolan haben uns mit ihren beiden letzten Werken damit die essentiellsten Filme unserer Zeit geschenkt über die wir noch lange reden werden.

10/10

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dune Part 2

Einfach nur episch. Nach knapp 3h hätte es wenns nach mir ginge, ruhig noch 1h weitergehen können. Das war auch mein einziger kritikpunkt, dass manche plots recht schnell abgehandelt wurden. Vmtl. hätte das ganze sogar noch von einem 3. Teil profitiert, um mehr zeit für die gänzliche entfaltung der einzelnen storylines zu haben. So einen slowburner wollte man aber vermutlich dem gemeinen kinogänger nicht zumuten.

10/10

Dafür wurde kino geschaffen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde es mal wieder Zeit für den Film "Blutiger Pfad Gottes"

Herrlicher Film und fuck würde ich solche Aktionen feiern :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priscilla

Sofia Coppola mit einen der besten Filme ihrer Karriere. Ihre Erzählung wie immer mit einem träumerisch leichten Flow.

Ein stilvoll eingefanges Portrait, welches vielleicht noch tiefer auf den Charakter hätte eingehen können, aber ich mag die stimmungsvolle Inszenierung mit dem wunderbaren Soundtrack und die Darsteller von Priscilla und Elvis sind großartig. Gerade Cailee Spaeny hier mit einer Breakout-Performance. Und wie ich vorhin gesehen habe, spielt sie demnächst auch gleich im neuen Alien-Film und auch in Civil War, sehr schön...

Mir gefällt es, dass hier die Beziehung mit Elvis komplett aus der Perspektive der jungen Priscilla gezeigt wird und dass es auch mal kritisch wird gegenüber Elvis. Auf mich wirkte das sehr ehrlich und nachvollziehbar.

Ich mochte alle von Sofias Filmen. Lost in Translation bleibt natürlich ihre Nummer 1, aber Priscilla zeigt, wie sie als Filmemacherin gereift ist. Sie hat ein exquisites Auge, was sich Frame für Frame bemerkbar macht, und wenn dann noch die Musik dazukommt, erschafft sie traumhaftes Kino.

8/10

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferrari 6.5/10

Der Film ist okay und die schauspielerische Leistung auch. Ich dachte, es geht auch ein wenig um die Formel 1, es dreht sich aber nur um die Mille Miglia und den tragischen Unfall von damals. Die Dramatik kommt jedoch nie wirklich rüber. Das CGI kommt auch mal wieder aus der Hölle. Keine Ahnung, warum das CGI seit Jahren im Allgemeinen schlechter wird.

Adam Driver hat auch eine andere Synchronstimme in dem Film. So etwas zieht mich immer raus.

be38bfe3b61d5ff4646ea3553bd8911c.thumb.jpg.f8de12b05f199c4e3038b4931722054c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dune Part 2

Es war wirklich ein absolutes Feuerwerk was dort auf der Leinwand abgefeuert wurde! Sei es Visuell oder auditiv! 

Ich hätte mir auch gewünscht wenn es einen dritten Teil gegeben hätte und man sich etwas mehr auf die einzelnen Völker und deren Geschichte + Plot Twists eingelassen hätte. 

Die Charakter, die jetzt neu dazu gekommen sind, sind absolut top besetzt und fügen sich nahtlos in den tollen Cast ein. 

Von mir gibt es eine dringende Empfehlung dieses Meisterwerk im Kino zu genießen! 

Eine absolute 10/10!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killers of the Flower Moon

Was ein Brocken, fast 3,5 Stunden Laufzeit hat der Streifen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht "anstrengend" war den Film in einem Rutsch zu schauen. :lol: 

Ich persönlich fand den Anfang ein wenig zäh und langatmig. Aber mit fortschreitendem Handlungsverlauf nimmt der Film erst so richtig Fahrt auf und vor allem die zweite Hälfte bis hin zum Ende fand ich überragend. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Natürlich: das Hoverboard aus Zurück in die Zukunft 2! Gebe die Frage weiter,finde sie ganz cool! Hat dich irgendwas aus Filmen mal so gehyped,dass du es unbedingt wolltest? Matrix Ledermantel o.ä.?
    • Habe gestern meinen ersten Season 4 Char auf 100 gezogen und es wird wohl die erste Season in der ich mehr als einen Char gen 100 kloppen werde. Die Season spielt sich echt extrem rund, wie bereits erwähnt, so hätte Diablo zu Beginn sein sollen. Zwei Kritikpunkte habe ich jedoch, Gold ist diese Season der Bottleneck, wird zum upgraden, rollen und Co benötigt, Kohle kriegt man jedoch nur begrenzt. In der letzten Season oder sogar den letzten beiden war der Baum noch die beste Möglichkeit schnell XP zu farmen und mit jedem Abschluss gab es Gold. Heute ist der Baum weniger interessant, jedoch die schnellste Goldquelle. Zweitens, es fehlt definitiv ein höherer Schwierigkeitsgrad, ich pflüge bereits seit Level 70 durch Dungeons die mindestens 20 Level über mir liegen, bei 80 waren es 40 Level, zum Ende 150er und es gibt noch Möglichkeiten mein Equip zu optimieren, also das Ende ist noch nicht ganz erreicht. Ist jedoch meckern auf hohem Niveau 
    • Das musste ich dafür jetzt erstmal googlen. Ach, diese griechische Gewanddingsbums. Ja kenn ich. Schiiick. Fotos plz! 🤭 Puh, GTA 1 und bitte wenn schon dann richtig "OG", die gebrannte Version von irgendwem auf dem Schulhof. Mensa! Logo. Der eine Kommilitone meines Brud... Schuhkartons voll, sag ich nur... bla bla. xD - Hat dich irgendwas aus Filmen mal so gehyped, dass du es unbedingt wolltest? Matrix Ledermantel o.ä. ? 👀
    • @Horst Alles gute zum Geburtstag.
    • Falls wer auf koreanische Serien und gut gemachte düstere Krimis steht kann sich noch bis zum 16 Juni auf Netflix Beyond Evil ansehen.  einfach mal für euch und viel Spaß an Pfingsten. ^^  
×
×
  • Neu erstellen...