Zum Inhalt springen

Good Bye GT5 - mein Fazit


Inkompetenzallergiker

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 314
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich sag jetzt mal "für mich" auf jeden Fall das beste Rennspiel aller Zeiten.
Der Zusatz war wichtig.

 

GT5 ist immernoch ein tolles Spiel. Bloß völlig überzogen, über den grünen Klee gelobt zu werden. Unstrittigerweise strotz es vor Mängeln, insbesondere im Detail. Welche Gewichtung man diesen gibt sei jedem selbst überlassen.

 

Ich halte es auch so, verglichen und relativiert mit ihren jeweiligen Erscheinungs-Terminen ist GT5 allenfalls Mittelmaß der Gran Turismo Reihe, wenn überhaupt.

 

Vielleicht hab ich mich aber auch selbst verändert, liegt ja laut Thread-Tenor der Verteidigung am Menschen alleine, wenn man GT5 nicht mag. Verurteilenswert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "für mich" hab ich auch anders gemeint.

 

Der Satz müsste ohne dem Zusatz auskommen.

 

Die Mängel in GT5 sind nix im Vergleich zu anderen Rennspielen.

Und ein Spiel ohne Mängel gibts nicht.

 

Es läuft alles nur darauf raus dass sich alle an dem festkrallen, was PD versprochen hat.

Wer sich daran festkrallt ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, hier ist das Territorium der GT Hater.
Aha ... wenn man Kritik übt indem man seiner Meinung nach einige Dinge für unausgereift und langweilig erachtet ist man gleich ein Hater?! :think:

In meinen Augen wird die Diskussion sachlich geführt und auch mit gut definierten Aussagen begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "für mich" hab ich auch anders gemeint.

 

Der Satz müsste ohne dem Zusatz auskommen.

 

Die Mängel in GT5 sind nix im Vergleich zu anderen Rennspielen.

Und ein Spiel ohne Mängel gibts nicht.

 

Es läuft alles nur darauf raus dass sich alle an dem festkrallen, was PD versprochen hat.

Wer sich daran festkrallt ist selber schuld.

 

lass ma lieber den Zusatz :D

 

GT5 ist ein gutes Spiel - ohne Frage, aber wie bei jeden anderen Spiel gibts es Ecken und Kanten und einige davon nerven. Und nun sag mir nicht, dass du im A-Spec gkeich 5x Le Mans fährst um von 35 auf 40 zu kommen. Aber da gibs noch anderes. Warum gibt es keine Streckenstatistik. Wieso verdammt noch mal muss ich x-mal Klicken um mein Fahzeug zu tunen, aber nur 1x um ein Langstreckenrennen abzubrechen. Wieso muss ich mir die kw-Werte meine Fahrzeug notieren, um raus zu finden wann der Motor überholt werden muss? Warum werden die Herstellerrennen nicht belohnt, Training??. Wieso kann ich mit jedem x-beliebigen Fahrzeug (fast) jedes Rennen fahren. Und da gibs noch ne ganze Menge mehr. Es ist nicht das was viele erwartet haben und auch nicht das was PD bewirbt - eine perfekte Rennsimulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft alles nur darauf raus dass sich alle an dem festkrallen, was PD versprochen hat.

Wer sich daran festkrallt ist selber schuld.

Nun ja, aber diese Fäden wurden nicht von den Fans der Serie gesponnen, sondern durch Aussagen von PD.

 

Ich möchte nicht sagen, dass GT5 an den selbst gesetzten Ansprüchen von PD gescheitert sei, denn das wäre viel zu hart. GT5 ist schon ein ordentliches Rennspiel und gemessen an vielen anderen seiner Art, trotz der div. Unzulänglichkeiten immer noch besser. Dennoch - und das ist meine persönliche Meinung - hätte sich PD nicht so viel an Arbeit auferlegen sollen. Besser wäre es gewesen sich zuerst auf die Grundlegenden Dinge zu konzentrieren. Und mit Patches dem ganzen den Feinschliff zu besorgen. So kam das Spiel - welches so viele Erwartungen erfüllen musste - mit einigen Fehlern auf den Markt, was man von der Serie einfach nicht kannte. Mit Hotfixes wurden diese zum Teil schnell abgestellt, doch der bittere Beigeschmack bleibt erhalten, dass es unfertig zum Release war und man sich bei PD und auch der PS3 einfach zu viel zumutete.

 

GT5 wird über die Jahre immer mit diesem kleinen Makel leben müssen. Nur wie lange hält so etwas vor? Der Mensch vergisst schnell und in einigen Jahren überwiegen die positiven Eindrücke und GT5 wird als das erste native 1080p-Spiel gepriesen werden.

 

Im Grunde kann jeder froh darüber sein, dass es einige Schönheitsfehler hatte. So kann die nächste Version des Spiels noch einmal zulegen und dem selbst auferlegten Perfektionismus entgegen streben.

 

Man muss GT5 heute auch zugute halten, dass die Konkurrenz - nicht nur unbedingt im Genrebereich stärker geworden ist - sondern generell Spiele heute in der Halbwertzeit einfach abgenommen haben. Mit der HD-Generation habe ich das Gefühl mit Spielen überschwemmt zu werden, die man unbedingt spielen möchte. Dadurch nimmt das Interesse an einem Game auch etwas schneller ab.

 

Meine Empfehlung an PD:

Beim nächsten Game solltet Ihr Euch auf das Eigentliche stärker fokussieren und evtl. mit Contentpatches tolle Dinge nachliefern. So hält man heute die Fans noch etwas länger bei der Stange, als wenn man direkt zum Release schon versucht alles bieten zu wollen.

 

@GT5TRDS:

Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass es immer Menschen gibt, die Dinge anders bewerten als Du. Ob das aus Deiner Sicht richtig oder falsch ist, kannst Du natürlich so empfinden und auch kommunizieren ... doch ändern wirst Du daran nichts. Ich finde Uncharted 2 auch ätzend und stehe damit wohl fast als Einziger da. Dennoch akzeptiere ich die Meinung anderer, auch wenn ich sie gerne dazu nutze zu sticheln. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nun muss ich doch noch ein paar Worte hier loslassen.

 

Zuerst, und ganz deutlich: Ich bin kein GT 5 Hater!

Ich spiele GT seit dem ersten Release und habe seither jedes Teil gekauft und mit Freude und lange gespielt.

 

Das Spiel hat unbestreitbar eine Menge positiver Aspekte. Aber, es hat halt auch einige negative.

 

In diesem Thread ging es wohl darum, öffentlich zu äussern, warum der TE dieses Spiel nicht mehr spielt. Und das ist sein gutes Recht!

Ob seine, meine und andere Meinungen richtig sind, kann keiner Beurteilen, da es sich um absolut subjektive Empfindungen handelt.

 

Ich bitte alle hier (das Recht nehm ich mir jetzt mal) doch sachlich zu bleiben. Zumindest soweit, das persönliche Angriffe und Beleidigungen unterbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, was ist denn hier los?

Gibt es nur noch die schwarz-weiss Seher?

Klar gibt es gute Dinge am Spiel, den Online Modus z.B. usw.

Aber :

Es sind so viele Kleinigkeiten und auch große Bugs dabei, dass es einen schon schaudert, dass PD für dieses Spiel 5 Jahre gebraucht haben... (waren es 5?!?)

Wo ist denn bitte die Zeit drauf gegangen? Alles für die "perfekte" HD Auflösung? So kommt es einigen vor...

Wir schon erwähnt, sollten wir doch sachlich bleiben :

- Es gibt kein Basis-Setup, man kann keine Setups speichern, deshalb muss man bei jeden Auto 100x klicken um sein Setup zu machen...

- 100x klicken um das Auto auszutunen ist auch Mühsam.

- Ladezeiten sind unter aller Sau (auch mit Festplatten Installationsdateien)

- Gebrauchtwagenhändler hat überwiegend langweilige Autos

- Menüführung ist ein wenig unglücklich... (z.B. wenn man aus einer Olnine Lounge geht muss man den Online Modus direkt neu starten, mit den langen Wartezeiten)

- Wieso gibt es nicht die guten alten TraditionsStecken (z.B. Spa?), dafür gibt es den Nürnburgring usw, okay.

- Wieso wird man sofort disqualifiziert wenn der Gegner einen rammt (Lizenzen?)

- Wieso werden die groß Angekündigten Saisonveranstaltungen auf einmal abgesetzt ohne Kommunikation?

- Nervt euch nicht das ruckeln, wenn man überholten will?

- man kann keine Meisterschaften abspeichern sondern muss diese auf ein mal durchspielen!!

 

Das sind unter anderen die Punkte wo keiner weggschauen kann, und jeder der das Spiel spielt kennt. Wenn man diese Punkte aufzeitgt ist man gleich ein GT5 Hater? Sorry...

 

Ich fand Race Driver Grid interssant, NfS Shift war ein wenig Arcadelastig, aber die Grafik und den Rest fand ich gut, leider kann man da keine individuellen Pad Einstellungen vornehmen, deshalb ist das Spiel auch weg, sonst hätte ich noch weiter gespielt.

 

Ich freue mich nur noch auf die Saisonveranstaltungen, den Rest habe ich durch, fehlt nur noch die Formula GT Meisterschaft, für die Langstreckenrennen fehlt mir die Zeit.

 

Trotzdem spiele ich das Spiel, aber man hat doch schon mehr erwartet, vor allem wenn man 5 Jahre dafür braucht und dann kommen solche Fehler, dafür habe ich nur bedingt Verständniss, aber vielleicht haben wir auch alle zu viel Erwartet was PD angekündigt hat.

Ihr wisst, wenn man sich auf andere verlässt ist man am Ende verlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine meinung ist, dass man zwischen kritik und kritik unterscheiden kann. es gibt nämlich punkte, für die die entwickler nichts können (wahrscheinlich), da sie aufgrund der technischen begrenzunegen der ps3 (unnötiger flaschenhals beim speicher) kompromisse eingehen mussten und diese vielleicht nicht ganz hingekriegt haben, z.b. die ladezeiten, die schatten, fehlender v-sync usw...

und es gibt kritikpunkte, für die sie sehr wohl was können. und für mich sind das folgende:

 

- die serien sind nahezu ne kopie aus gt4, z.B. like the wind, polyphony digital cup und wie sie alle heissen. war es wirklich so schwer hier innovativ zu sein und mehr neuere veranstalltungen zu machen?

 

- es gibt kaum einschränkungen in den veranstalltungen, man kann mit 3 mal stärkeren autos stundenlang gegen bananen fahren. hallo? wo ist der sinn?

 

- die rennen sind im b-spec länger als im a-spec und haben benzinverbrauch teilweise und reifenvberschleiss sogar auch glaube ich. warum nicht im a-spec? jedes rennen endet nach 5 runden wenn man selber spielt, aber wenn man den bob fahren lässt muss man 18 runden zuschauen. aha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...