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Mass Effect 3 - allgemeiner Diskussionsthread


3DG

Empfohlene Beiträge

ja der Hund rennt schon auf meinem Schiff rum. nur die n7 Waffen find ich nicht

Ich hab auch die Collector's Edition ist das mit dem Hund und den Waffen in dem Protheaner-DLC drin oder in dem anderen Download ?? Ich weiß weder ob ich die Rüstungen habe, noch ob ich die Waffen habe, noch hab ich den Hund bis jetzt gesehen

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  • Antworten 1.1Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Kann schon jemand etwas objektives zur Performance sagen? Die Demo hatte ja heftige Framerate Probleme auf der Ps3, wo die Framerate teilweise auf 20 FPS sank. Während sie auf der Xbox konstant bei 30 FPS sank. Das merkte man nicht nur deutlich sondern es wurde auch belegt.

 

http://www.lensoftruth.com/head2head-mass-effect-3-demo-performance-analysis/

 

Mache den Kauf derzeit noch davon abhängig. Jedoch ändert sich oft noch viel zwischen Demo-Code und Vollversion.

 

Nachtrag: Ok, selbst mal ein wenig geforscht. Laut US-Foren große Framerate Probleme in Dialogen. In dem Fall werde ich warten, bis Bioware das ganze gefixt hat.

 

Ist zwar ein wenig Off Topic, aber hier trotzdem mein Tipp: Wer überlegt, ob er sich das Spiel für PS3 oder PC kaufen soll, sollte zur PC-Version greifen: Selbst mit meiner Geforce GTX 460 läuft das Spiel in Full HD und vollen Details inkl. Antialiasing und VSync mit fast konstanten 60 fps (mit Fraps gemessen). Manche Zwischensequenzen laufen mit konstant 30 fps, sind also vorberechnet und "als Filmdatei" hinterlegt.

 

Die Demo sah auf dem selben TV-Gerät vom PC auch schon deutlich besser aus als die PS3-Version.

 

Colt, was sollen die da fixen? Die können die Hardware auch nicht besser machen als sie ist... :think: Und selbst Codeoptimierungen bringen meist nur 10-20% Verbesserung. Da werden dann also aus 20 fps 22-24 fps, also nicht wirklich eine große Verbesserung...

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Ist zwar ein wenig Off Topic, aber hier trotzdem mein Tipp: Wer überlegt, ob er sich das Spiel für PS3 oder PC kaufen soll, sollte zur PC-Version greifen: Selbst mit meiner Geforce GTX 460 läuft das Spiel in Full HD und vollen Details inkl. Antialiasing und VSync mit fast konstanten 60 fps (mit Fraps gemessen). Manche Zwischensequenzen laufen mit konstant 30 fps, sind also vorberechnet und "als Filmdatei" hinterlegt.

 

Die Demo sah auf dem selben TV-Gerät vom PC auch schon deutlich besser aus als die PS3-Version.

 

Colt, was sollen die da fixen? Die können die Hardware auch nicht besser machen als sie ist... :think: Und selbst Codeoptimierungen bringen meist nur 10-20% Verbesserung. Da werden dann also aus 20 fps 22-24 fps, also nicht wirklich eine große Verbesserung...

 

Stimmt schon. Aber dann sollen die Entwickler halt paar Effekte weglassen oder mit der Grafik irgendwie "Trixen" so wie ND das mit Uncharted macht.

 

Ich hab lieber ein Flüssiges Spielerlebniss mit paar Effekten weniger, als ein Spiel mit vielen Effekten, aber dafür auch mit niedrigen FPS. Das Ruckeln bzw die niedrige Performance ist mir in der Demo auch negativ aufgefallen ist. ( Und dabei sieht ME3 nicht mal mal besonders aus :think:)

 

Edit:

Wenn man vom Teufel spricht:

http://www.play3.de/2012/03/08/mass-effect-3-ps3-version-hinkt-technisch-hinterher/

 

:D

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Colt, was sollen die da fixen? Die können die Hardware auch nicht besser machen als sie ist... :think: Und selbst Codeoptimierungen bringen meist nur 10-20% Verbesserung. Da werden dann also aus 20 fps 22-24 fps, also nicht wirklich eine große Verbesserung...

Das hat absolut nichts mit der Hardware zu tun. Die Xbox kriegt es ja auch Butterweich hin. Es liegt wohl eher an der Programmierung. 90% aller Spiele laufen ohne massive Framerate Probleme. Selbst Mass Effect 2 lief bis auf wenige Stellen sehr weich. Somit scheint Bioware irgendwas bei der PS3-Version verbockt zu haben. Oft lassen sich Probleme mit einem Patch beheben. Passierte zB bei Darksiders.

 

Ob das hier möglich ist, muss die Zukunft zeigen. Persönlich zahle ich jedoch nicht für fehlerhafte Produkte.

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Persönlich zahle ich jedoch nicht für fehlerhafte Produkte.

 

So siehts aus, find das ganze eigentlich sehr dreist, kann mir nicht vorstellen das das bei den internen Tests übersehen worden ist. Wenn man es nicht in den Griff bekommt dann muss die PS3 Version halt später kommen...wenn sie es gebacken bekommen haben.

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Das hat absolut nichts mit der Hardware zu tun.

Doch, natürlich hat es das?!

 

Die Xbox kriegt es ja auch Butterweich hin.

30 fps sind doch nicht butterweich? 60 fps sind butterweich!

 

Es liegt wohl eher an der Programmierung.

Sorry, als jemand mit jahrelanger Programmiererfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit Codeoptimierungen ein paar Prozent rausholen kann. Für den seltenen Fall, dass man durch Optimierung 50% oder mehr rausholen kann, hat der Ursprungsprogrammierer einen tierischen Bock geschossen und gehört gefeuert. Das kommt in der Praxis bei Multimillionenproduktionen kaum vor.

 

90% aller Spiele laufen ohne massive Framerate Probleme.

Ach ja? Crysis 2 war ebenfalls eine Katastrophe. Du bist doch vom Fach, Dir sollten doch noch mehr Beispiele einfallen, wo die Frameraten auf der PS3 massiv einbrechen :kotz:

 

Ob das hier möglich ist, muss die Zukunft zeigen.

Ich sage immer noch es ist unmöglich, den Code so weit zu optimieren, dass PC-ähnliche Frameraten raus kommen. Falls doch, schenke ich es Dir!

 

Persönlich zahle ich jedoch nicht für fehlerhafte Produkte.

Dito. Zocke es auf dem PC mit butterweichen 60 fps.

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Das hat absolut nichts mit der Hardware zu tun. Die Xbox kriegt es ja auch Butterweich hin. Es liegt wohl eher an der Programmierung. 90% aller Spiele laufen ohne massive Framerate Probleme. Selbst Mass Effect 2 lief bis auf wenige Stellen sehr weich. Somit scheint Bioware irgendwas bei der PS3-Version verbockt zu haben. Oft lassen sich Probleme mit einem Patch beheben. Passierte zB bei Darksiders.

 

Ob das hier möglich ist, muss die Zukunft zeigen. Persönlich zahle ich jedoch nicht für fehlerhafte Produkte.

 

Jupp. Werde dann auch erstmal warten bis ein eventueller Patch nachgereicht wird! Spiele indes den 2ten Teil nochmal fertig... Sollte kein Patch kommen, dann werd ich es mir gebraucht holen oder einfach wenn der Preis eingebrochen ist!

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Ich sage immer noch es ist unmöglich, den Code so weit zu optimieren, dass PC-ähnliche Frameraten raus kommen. Falls doch, schenke ich es Dir!

Ich spreche hier nicht von PC ähnlichen Framerates. Das ist utopisch für jede Konsole. Der PC hat immer die Nase vorne. Ich spreche hier einfach von den 30 FPS, die in der Xbox Version erreicht werden. So gravierende Performance Unterschiede zwischen Xbox und PS3 sollten einfach der Vergangenheit angehören. Für mein Auge ist die Xbox nämlich weich. Genauso wie Mass Effect 2 weich lief. Aber wenn die Framerate überall ist (PS3) und sich das Spiel nicht rund anfühlt, gebe ich dafür kein Geld aus. Just my 2 Cent.

Bearbeitet von Colt Fireball
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    • Deswegen Zock ich kein DS2... Casual Zeug.. Tz 😎😜
    • Gibt's nen glitch, am besten auf deutsch, welcher noch Funktioniert?
    • danke dir, werde ich nachher mal testen und berichte dann
    • Das liegt primär an der expansiven Finanzpolitik der Japaner bzw. der japanischen Zentralbank (BoJ). Das Thema ist aber sehr komplex, die Gründe sind vielfältig. Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben. Es hängt auch mit den Zinsanpassungen auf dem Weltmarkt zusammen. Kurzfassung: Die amerikanische FED und unsere EZB haben bereits vor über 2 Jahren den Leitzins schrittweise erhöht. Die BoJ hat erst vor wenigen Wochen, nach einer halben Ewigkeit, den Leitzins auf 0,1% angepasst. Vorher war er jahrelang negativ. Das hat den Yen im Vergleich zu Euro und Dollar für Anleger unattraktiver gemacht, da der Yen keine Zinsen abwirft.  Seit Anfang der 2000er Jahre fährt Japan eine Niedrigzinspolitik/Negativzinspolitik. Die Zentralbank pumpt durch Anleihenkäufe Geld in den Markt. Die billigen Kredite haben zu der hohen Staatsverschuldung geführt. Sollten die Zinsen in Japan weiter steigen, würde das den Staatshaushalt enorm belasten, da die Zinszahlungen bei dieser enormen Staatsverschuldung explodieren würden.    Ich habs versucht kurz zu halten, aber das wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Es gibt noch etliche andere Faktoren, die dazu beitragen. Demographie, die stagnierende Produktivität, politische Entscheidungen und die vergleichsweise geringe Inflation. Es ist ein absoluter Mischmach und viele Ökonomen forschen und debattieren über den Sonderstatus von Japan. Japan ist ein wirtschaftspolitisches Einhorn unter den Industrieländern.  Was das für den japanischen Gaming Markt zu bedeuten hat, sei mal dahingestellt.     
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