Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Am 4/6/2023 um 1:28 PM schrieb EdwardElric:

Geld spielt zum Glück weniger die Rolle. 

Werde aber trotzdem erst einmal warten. Man muss ja nicht alles sofort haben. Manchmal ist die Gier einfach größer als der Verstand. 77er ist bei mir im Zimmer auch zu groß, sonst wäre es natürlich eine Nummer größer. Bei meinem Sitzabstand ist 65 optimal. 

Hab mich am Wochenende mal schlau gemacht, überlicherweise fällt der Preis von Mitte Mai bis Anfang Juni ein gutes Stück. Von daher mal mindestens bis dahin warten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CBandicoot:

Hab mich am Wochenende mal schlau gemacht, überlicherweise fällt der Preis von Mitte Mai bis Anfang Juni ein gutes Stück. Von daher mal mindestens bis dahin warten.

Danke für die Info! Spätestens an einem Black Friday Sale wird zugeschlagen, denke ich mal. Da sind ja alle TV's meistens deutlich reduziert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EdwardElric:

Danke für die Info! Spätestens an einem Black Friday Sale wird zugeschlagen, denke ich mal. Da sind ja alle TV's meistens deutlich reduziert. 

Letztes Jahr ist der Preis vom G2 um 800€ gefallen in der Zeit danach war neh weile recht Stabil, mal auf und ab also das Übliche.
Hoffe hier läuft das ähnlich.
Ja Black Friday ist immer gut, wichtig ist nen Monat davor den Preis zu vergleichen, gerne kostet der TV da 2500€ und am Black Friday gibts 30% auf den UVP und er kostet 2600€ 😂 (keine richtige Rechnung nur als Beispiel)
Alles schon mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich möglichst viele verschiedene Meinungen einholen möchte, frage ich einfach auch einmal hier nach. Würdet ihr im folgenden Fall einen neuen, verbesserten aber relativ gleichwertigen 4K TV holen?

Der derzeitige Q95T (2020) wurde zum Start der PS5 angeschafft und läuft problemlos. Nur aufgrund einer Umgestaltung des Medienbereichs fällt der derzeitige Fernseher nun etwas zu klein aus. Hier spiele ich mit dem Gedanken einen größeren QN95B (2022) an die Wand zu hängen. Der Sitzabstand beträgt ca. 2,70m (+-10cm). Hieraus würde sich also eine optimale Größe von 65" oder 75" ergeben. Da ich es mir schwer tue einen nur knapp drei Jahre alten, voll funktionsfähigen TV für ein paar Zoll einfach zu ersetzen, wollte ich vorab ein paar Meinungen, welche TV Größe ihr an die Wand hängen und ob ihr hierfür derzeit mindestens nochmal knapp 1.600 Euro in die Hand nehmen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mitsunari:

Da ich möglichst viele verschiedene Meinungen einholen möchte, frage ich einfach auch einmal hier nach. Würdet ihr im folgenden Fall einen neuen, verbesserten aber relativ gleichwertigen 4K TV holen?

Der derzeitige Q95T (2020) wurde zum Start der PS5 angeschafft und läuft problemlos. Nur aufgrund einer Umgestaltung des Medienbereichs fällt der derzeitige Fernseher nun etwas zu klein aus. Hier spiele ich mit dem Gedanken einen größeren QN95B (2022) an die Wand zu hängen. Der Sitzabstand beträgt ca. 2,70m (+-10cm). Hieraus würde sich also eine optimale Größe von 65" oder 75" ergeben. Da ich es mir schwer tue einen nur knapp drei Jahre alten, voll funktionsfähigen TV für ein paar Zoll einfach zu ersetzen, wollte ich vorab ein paar Meinungen, welche TV Größe ihr an die Wand hängen und ob ihr hierfür derzeit mindestens nochmal knapp 1.600 Euro in die Hand nehmen würdet.

Mein Sitzabstand ist ziemlich genauso wie bei dir. Hast du jetzt nur 55 Zoll oder wie groß ist der?

Ich bin so froh das ich den LG in 77 Zoll gekauft habe. Wollte erst einen 65 Zoll TV von Sony kaufen. 
Im Nachhinein wären mir bei dem Abstand zum TV sogar 82 Zoll lieber gewesen. 
Ich bereue die 2500€ definitiv nicht. Mein alter TV war ein LG Oled mit 55 Zoll von 2018. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mitsunari:

Da ich möglichst viele verschiedene Meinungen einholen möchte, frage ich einfach auch einmal hier nach. Würdet ihr im folgenden Fall einen neuen, verbesserten aber relativ gleichwertigen 4K TV holen?

Der derzeitige Q95T (2020) wurde zum Start der PS5 angeschafft und läuft problemlos. Nur aufgrund einer Umgestaltung des Medienbereichs fällt der derzeitige Fernseher nun etwas zu klein aus. Hier spiele ich mit dem Gedanken einen größeren QN95B (2022) an die Wand zu hängen. Der Sitzabstand beträgt ca. 2,70m (+-10cm). Hieraus würde sich also eine optimale Größe von 65" oder 75" ergeben. Da ich es mir schwer tue einen nur knapp drei Jahre alten, voll funktionsfähigen TV für ein paar Zoll einfach zu ersetzen, wollte ich vorab ein paar Meinungen, welche TV Größe ihr an die Wand hängen und ob ihr hierfür derzeit mindestens nochmal knapp 1.600 Euro in die Hand nehmen würdet.

Ist echt schwierig, 3 Jahre sind echt nicht viel und der TV ist sicher heute noch Top.
Das mit dem Abstand ist bei mir dasselbe und werde von 55 auf 65 Zoll Aufrüsten, mir fällt es aber wesentlich leichter da mein TV von 2015 ist.
Es ist halt eine Frage des Geldes und wieviel ist der ein guter TV Wert in Relation zum Nutzen.
Manche Leute Leasen ja auch alle 3-5 Jahre ein neues Auto weil es ihnen das Wert ist.

Für die größe hätte ich noch eine Tabelle, hab ich so aus dem HiFi Forum.

Ein Beispiel: Bei einem Sitzabstand von zwei Metern (200 Zentimeter) ergibt sich eine empfohlene Diagonale von etwa 167 Zentimetern, was wiederum knapp 65 Zoll entspricht. Wir haben einige weitere Beispiele durchgerechnet, mit praktischen Anwendungsfällen abgeglichen und in folgender Tabelle zusammengefasst:

Abstand Praxistipp-Bilddiagonalen in Zoll HIFI.DE Empfehlung für UHD-Heimkino maximale Bilddiagonale in Zoll
1,5m – 1,8m 40″ – 43″ 47″ / 48″ 48″
1,6m – 1,8m 42″ – 47″ 50″ – 52″ 60″
1,8m – 2,2m 47″ – 50″ 55″ – 65″ 65″
2,0m –  2,5m 55″ – 58″ 60″ – 70″ 70″
2,3m – 2,8m 55″ – 60″ 65″ – 75″ 82″
2,6m – 3,5m 55″ – 65″ 70″ – 85″ 90″
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlgeraZF der derzeitige hat 55" korrekt. Du würdest demnach einen TV in Richtung 75" empfehlen? Größer könnte ich mir bei diesem Abstand allerdings fast gar nicht vorstellen, gerade da über den TV auch SD & HD Content abgespielt werden könnte - siehe bspw. Nintendo. Auch muss ich hier etwas auf meine Medienwand achten, die ich nicht für soooo große Fernseher ausgebaut hatte 😅 

@CBandicoot die Größentabellen habe ich auch schon im Blick, allerdings wurde mir da bereits damals etwas anderes empfohlen als ich mir letztendlich zugelegt hatte. Daher bin ich lieber auf Meinungen von Anwendern aus. Qualität und Umfang sind wie du sagtest Top. Würde den Fernseher persönlich auch nach 10 Jahren nicht ersetzen wollen, da man am Ende sowieso kaum Unterschiede wahrnimmt, wenn der TV für sich steht. Hier geht es lediglich wirklich nur um die Größe. Aber ja stimme zu, wäre er älter, würde die Überlegung ähnlich wie bei dir leichter fallen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mitsunari:

@AlgeraZF der derzeitige hat 55" korrekt. Du würdest demnach einen TV in Richtung 75" empfehlen? Größer könnte ich mir bei diesem Abstand allerdings fast gar nicht vorstellen, gerade da über den TV auch SD & HD Content abgespielt werden könnte - siehe bspw. Nintendo. Auch muss ich hier etwas auf meine Medienwand achten, die ich nicht für soooo große Fernseher ausgebaut hatte 😅 

@CBandicoot die Größentabellen habe ich auch schon im Blick, allerdings wurde mir da bereits damals etwas anderes empfohlen als ich mir letztendlich zugelegt hatte. Daher bin ich lieber auf Meinungen von Anwendern aus. Qualität und Umfang sind wie du sagtest Top. Würde den Fernseher persönlich auch nach 10 Jahren nicht ersetzen wollen, da man am Ende sowieso kaum Unterschiede wahrnimmt, wenn der TV für sich steht. Hier geht es lediglich wirklich nur um die Größe. Aber ja stimme zu, wäre er älter, würde die Überlegung ähnlich wie bei dir leichter fallen. :D

So gigantisch sind 75 Zoll nicht. Besonders bei deinem Sitzabstand nicht. Man gewöhnt sich schnell dran. SD und HD Inhalte sind auch kein Problem. Musst halt je nach Bildqualität eine eigene Einstellung haben. Dazu gibt es ja genug YouTube Videos. 
Bei 65 Zoll wirst du es schnell bereuen nicht gleich die 75-77 Zoll genommen zu haben. Dann kannst auch das Geld sparen und bei 55 Zoll bleiben. 😉 

Ich wollte das auch immer nicht glauben, als andere hier meinten das selbst 75 Zoll eigentlich zu klein sind. 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal mit ein mit meiner Frage:

Sitzabstand ca. 2,30m

PS5 und Streaming (nur HD, FHD und UHD, kein SD)

Momentan nutze ich noch meinen LG OLED 55" aus 2018, der mir inzwischen echt etwas klein vorkommt, gerade beim Filme gucken, wenn oben und unten noch der Streifen ist. Bei Standbildern hat er auch starkes Nachleuchten wie früher beim Plasma, das verschwindet aber schnell wieder. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob sich die Technik bei OLED da inzwischen verbessert hat was die Einbrenngefahr angeht?

Was die Bildqualität an sich angeht, geht ja nichts über OLED, aber obwohl ich ein gutes Sehvermögen habe, sehe ich zum billigen LCD bei meiner Freundin (auch 55") keinen krassen Unterschied, aber das nimmt wohl jeder anders wahr. Bei einem Samsung QLED z.B. hätte ich dann aber die Gefahr des Einbrennens nicht bzw. kaum, wenn ich das so richtig verstanden habe. Und auf HDMI 2.1 mit 120Hz 4K wäre noch zu achten.

Bis jetzt bin ich klar von 65" für den nächsten TV ausgegangen, wie ich hier lese, sind bei 2,30m aber auch 75" möglich. Vom Platz her wäre das kein Problem, aber ein 75" OLED würde das Budget sprengen, ich möchte maximal 2000€ ausgeben, lieber noch Richtung 1500€.

 

Danke!

Bearbeitet von Coshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Coshi:

Ich klinke mich hier mal mit ein mit meiner Frage:

Sitzabstand ca. 2,30m

PS5 und Streaming (nur HD, FHD und UHD, kein SD)

Momentan nutze ich noch meinen LG OLED 55" aus 2018, der mir inzwischen echt etwas klein vorkommt, gerade beim Filme gucken, wenn oben und unten noch der Streifen ist. Bei Standbildern hat er auch starkes Nachleuchten wie früher beim Plasma, das verschwindet aber schnell wieder. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob sich die Technik bei OLED da inzwischen verbessert hat was die Einbrenngefahr angeht?

Was die Bildqualität an sich angeht, geht ja nichts über OLED, aber obwohl ich ein gutes Sehvermögen habe, sehe ich zum billigen LCD bei meiner Freundin (auch 55") keinen krassen Unterschied, aber das nimmt wohl jeder anders wahr. Bei einem Samsung QLED z.B. hätte ich dann aber die Gefahr des Einbrennens nicht bzw. kaum, wenn ich das so richtig verstanden habe. Und auf HDMI 2.1 mit 120Hz 4K wäre noch zu achten.

Bis jetzt bin ich klar von 65" für den nächsten TV ausgegangen, wie ich hier lese, sind bei 2,30m aber auch 75" möglich. Vom Platz her wäre das kein Problem, aber ein 75" OLED würde das Budget sprengen, ich möchte maximal 2000€ ausgeben, lieber noch Richtung 1500€.

 

Danke!

Also generell kannst du mit nem OLED nichts falschmachen. Ich habe einen aus 2015 und habe bis Heute kein Nachleuchten oder langes einbrennen erlebt.
Bei einem Spiel hatte ich diesen Effekt (dies war sehr Hell und Kontrastreich) aber nachdem ich, während diesem Titel, dann jede Woche mal die "Anzeige Fehler Beheben" App gestartet habe waren diese wieder weck.

Dies wundert mich persöhnlich stark das man keine Unterschiede sieht. Hast mal beide TV direkt nebeneinander gestellt und verglichen? Ich bin ab und an schockiert wenn ich andere TV sehe und dann bei meinem. 😅
HDMI 2.1 und 120HZ sollten die aktuellen TVs haben, lässt sich aber schnell prüfen. (aktuellen OLED G39 und co haben es)

Von QLED kann ich nicht viel sagen, hatte ich selbst nie, nur ein Arbeitskumpel hat da mal 3 Bildschirme kaufen müssen weil immer ein Pixelfehler im Bild war, dies war sehr ärgerllich und für mich grund genug davon Abstand zu halten.

75 Zoll würden demnach bei mir auch gehen, aber dies wäre mich auch zu Teuer. 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Signalis sollte auch noch erwähnt werden, wenn man auf Retro Survival-Horror mit Sci-Fi Setting steht. Ach ja und Detention. Ganz großer Geheimtipp aus Taiwan. @RoyceRoyal Wirklich geschnitten ist es ja nicht. Man hat halt nur keine Interaktion bei der Szene. Ich werde jedenfalls warten, bis es mal bei PS+ ist. Und falls es gut ist, wird sich die PC Version mal gegönnt.
    • Ich finde den Schwierigkeitsgrad auf normal sehr angenehm. Man muss sich konzentrieren, aber stirbt nicht gleich wenn man mal nen Parry oder zwei vergeigt. Auch die Verteilung der Gegner ist bisher in den ersten 2-3 Stunden wohl dosiert. Nicht so wie z:B bei Remnant 2 oft, wo man permanent mit Horden von Gegnern gestresst wird.   Die Wohlfühlatmosphäre unterstützt dann noch der Soundtrack, wobei das natürlich geschmacksache ist, aber mir gefällt dieses Gedudel ^^ Sehr gut finde ich auch den ein oder anderen Move beim Kampfsystem, wobei da natürlich noch viel mehr kommt, aber z.B das "Blitzeln" ist schon nice und eines der Dinge, die in Stellar Blade neu sind, im Vergleich zu anderen Soulslikes, Schönes Spielchen bisher ...
    • Die Brille macht mich ganz wuschig
    • Hier treffen sich Mass Effect Andromeda, Destiny 2 und Dead Space ~ cool! 🤠
×
×
  • Neu erstellen...