Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb TGameR:

@Buzz1991

Schön geschriebener Bericht. Bin dennoch sehr erstaunt, dass du  bloß zu einer 7,5  tendiert hast.

Persönlich finde ich nicht, dass es sich vorwiegend nur um "Hass" und Rache dreht . Es ist zwar das leitende Thema im Spiel (und das konsequent) - anders hätten Naughty Dog aber auch nicht diese Wucht der Erzählung mit ihren szarken, schockierenden sowie zum Nachdenken anregenden Aussagen erzielen können. Dazwischen sind schon enorm viele Zwischentöne, wie  Sehnsucht, Verlustängste, Enttäuschung, ja die Liebe...

Zu den interessanteren Charakteren, die du erwähnt hast: Sie und noch andere stellen das Thema "Hass" teils komplett auf den Kopf, das sollte man hierbei nicht vergessen.  Part 2 hat mMn auch immens aus Teil 1 geschöpft, es war so anders und doch vertraut. Für mich absolut einzigartig.

Es gibt auch andere Themen, das ist schon richtig. Du schreibst es ja bereits.

Die 7,5 (mittlerweile würde ich eine solide 8,0 sagen) rühren auch daher, dass das Spiel noch eine andere kleine Enttäuschung für mich hatte. Die Gegnervielfalt der Infizierten wurde kaum erhöht. Aus einem Sequel hätte man da mehr machen können als nur den Shambler (der sich ähnlich anfühlt wie ein Bloater, schluckt viel Muni, im Nahkampf ist man praktisch tot) und den Stalkern, die nun aus Nestern an Wänden springen können. Zugegeben, der "Rattenkönig"-Bosskampf war noch eine coole Neuerung. Man merkte das auch bei den menschlichen Gegnern wie den Seraphiten, wo ich sogar mal zwei identisch aussehende Frauenmodelle nebeneinander sah. Das ist schon etwas immersionsbrechend.

vor 7 Stunden schrieb Diggler:

@Buzz1991 Schade, dass es bei dir nicht so gezündet hat. Aber dein Spieldurchgang schien mir schon von Beginn an eher unter einem schwierigen Stern zu stehen, was Motivation und auch Vorabeinstellung zum Spiel betraf. Deshalb wundert mich dein Fazit auch nicht.

Ja, es waren mit Sicherheit nicht die besten Bedingungen, aber so ist es nun mal. Für mich macht das Spiel manches einfach nicht richtig und hat objektive Schwachstellen, die ich wohl stärker gewichte als andere. 

vor 6 Stunden schrieb President Evil:

@Buzz1991

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen und habe ich über weite Teile des Spiels sehr ähnlich gesehen. Bis min. 3/4 des Spielfortschritts war ich sicher, dass es für mich nicht an den Vorgänger heran reicht. Aber dann hat es mich irgendwie doch auf eine Art gepackt, wie kein anderes Spiel zuvor - Es ist irgendwie sehr nahe an mich ran gekommen.

Nach Abschluss brauchte ich wirklich mehrere Tage um zu entscheiden, ob TLoU2 wirklich eines dieser Spiele ist, das eine 9/10 verdient (Teil 1 ist das für mich knapp nicht). Und im nachhinein muss ich sagen, trotz Schwächen, JA! Ich habe sogar einmal von dem Spiel geträumt - Verrückt ^^

Auch für mich ist Part II überhaupt nicht die Fortsetzung, die ich erwartet habe. Das ist aber kein Problem für mich - Ich mag überraschungen :) Und diese überraschung empfand ich sowohl als erschreckend als auch als genial.

 

 

Das ist auch schön zu hören :)

Für mich ist Teil 1 eine 10/10. Teil 2 bekommt immer noch gute 8/10. Es hat ja auch einige denkwürdige Momente. Am Schwersten wiegen für mich die uninteressanten Nebencharaktere und der zu große Umfang, wodurch sich vieles wiederholt und mich zeitweise echt gelangweilt hat. Die ersten 4 Stunden fand ich genial, die letzten 3 Stunden ebenfalls. 

Ich werde das Spiel irgendwann nochmal durchspielen und auf Platin bringen. Eventuell wird dann noch aus der 8 eine 9. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber lügen, wenn ich mehr als 8 geben würde. Auch unter meinem alten Bewertungsmaßstab wären keine 8,5 drin.

Bearbeitet von Buzz1991
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elton:

Knack 2 

Tolles Spielerlebnis. Die Kameraführung ist nicht immer das gelbe vom Ei, aber mit meiner grossen hatte ich mit dem Spiel sehr viel Spass :)

... Ging auch länger als erwartet. 

mir hat der 2. teil auch richtig gut spaß gemacht. es war auch gut abwechslungsreich, mit tollen einfällen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platin #360 The Last of Us Part II

 

Leicht nervig war nur der zweite Durchgang und das geloote zwecks Pillen und Schrauben. Und ND typisch diese ganze Sammelei. Aber na ja. Das fließt jetzt aber nicht in die Bewertung mit ein.

 

Endgültige Bewertung 8,5/10

 

Pacing und teile der Story etwas dünn und unglaubwürdig geschrieben.

 

Die finale Botschaft, die hier aber vermittelt wird, unterschreibe ich gerne.

 

Ist schon ein stabiles Brett das Game. 👍 Behalte ich gerne in der Sammlung.

 

Edit: Gefühlsausbrüche, Tränen oder ein Kloß im Hals habe ich natürlich nicht verspürt, was auch ein bisschen too much wäre.

 

Es ist nur ein Computerspiel.

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb R123Rob:

(...)

Edit: Gefühlsausbrüche, Tränen oder ein Kloß im Hals habe ich natürlich nicht verspürt, was auch ein bisschen too much wäre.

 

Es ist nur ein Computerspiel.

Sind jedoch echte Darsteller, die dahinter stehen. :D  Muss man ja aber auch nicht^^ Ein mulmiges Gefühl oder Betroffenheit reicht schon. Bloß im Grunde nicht "anders" als ein Film in der Hinsicht. :) Dass man es selber spielt, löst allerdings ein anderes Feeling beim Erleben aus, als wäre "ich" hier wirklich selbst dabei (zumindest in Teilen finde ich).

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb R123Rob:

Edit: Gefühlsausbrüche, Tränen oder ein Kloß im Hals habe ich natürlich nicht verspürt, was auch ein bisschen too much wäre.

 

Es ist nur ein Computerspiel.

Es ist ein Kunstwerk.

Bearbeitet von vangus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/22/2020 um 7:06 PM schrieb Buzz1991:

The Last of Us: Part II

Der erste Teil stellt eines meiner absoluten plattformübergreifenden Lieblingsspiele dar. Nur wenige Spiele konnten mich so mitreißen. Von Anfang bis Ende stimmig und glaubhaft erzählt, hat es mir das Duo Joel und Ellie angetan. Das kann ich leider nicht von Part II behaupten, womit ich zur größten Schwachstelle des Spiels komme. Es dreht sich alles nur noch um das Thema "Hass" und die Rache, die Ellie wegen eines traumatischen Ereignisses nehmen möchte. Diesen Charakterwandel macht Naughty Dog sogar recht gut und inszeniert das Abenteuer wie gewohnt packend. Nur hat man es nicht geschafft, irgendwie interessante Nebencharaktere zu kreieren. Gerade beim "Seitenwechsel" habe ich niemanden gefunden, dessen Schicksal und Motivation mich irgendwie überzeugen konnte. Manche Charaktere (Mel) agieren sogar teilweise echt dumm und der Rest vom Cast schaut zu oder macht einen auf Nathan Drake (Manny). Die interessantesten Nebencharaktere waren für mich neben Owen noch Lev. 

Richtig überzeugend sind einige Flashback-Szenen, die sich um Ellie und Joel drehen. Hier erkennt man, wie viel Potenzial noch in der Geschichte gesteckt hätte. Stattdessen versucht das Spiel einen die Sichtweise einer zweiten Figur darzustellen. Das gelingt zwar, aber ohne jemals das Hochgefühl des markanten Duos zu erreichen. Dadurch geht das Spiel schlussendlich auch ganz schön in die Länge, wiederholt sich, bekommt starke Probleme mit dem Pacing.

Probleme gab's auch mit einigen Bugs. Neben einem Grafikfehler, wo immer mal wie weiße Pixel(flächen) beim Drehen der Kamera in dunklen Bereichen auftauchten (Nein, kein Problem mit dem Fernseher, das lässt sich reproduzieren und auf Screenshots festhalten), gab es an einer Stelle sogar einen so gravierenden Bug, der die Identität einer wichtigen Figur bei einer Action-Sequenz frühzeitig enthüllt hat, weil sich diese nicht mehr weiterbewegt hat. Zumindest ging sein "Double" dann weiter.

Audiovisuell ist das Spiel wieder mal eine hohe Kunst. Musikalisch weckt der Score von Gustavo Santaolalla wieder ein breites Sortiment an Emotionen. Das Gameplay spielt sich in den Kämpfen wunderbar filmreif, ein paar neue Möglichkeiten (Springen, an Seilen schwingen, Kriechen) erweitern das Gameplay. Mit dem Durchzwängen zwischen Lücken hat es Naughty Dog aber etwas übertrieben, das sonst einwandfreie Level Design wirkt vereinzelt "gamey" und kaschiert Ladezeiten wenig unauffällig.

Bleibt unterm Strich, dass Part II nicht die Fortsetzung ist, die ich erwartet habe. Es ist aber auch qualitativ, zumindest im Bereich Charakterzeichnung, Erzählweise und Pacing, dem 1. Teil deutlich unterlegen. Daran können auch einige großartige Momente nichts ändern. Die Enttäuschung ist da.

Es wäre der "perfekte" 7,5/10-Titel. Da ich aber nur noch ganze Punkte vergebe und denke, dass das Spiel dennoch wichtig ist für die Videospielszene, sind es 

8/10

Es wäre mehr drin gewesen. Eine kleine Hass-Liebe.

schön geschrieben. ich bin auch zu dieser wertung gekommen. 

 

dein text sagt genau das was ich auch empfand danke. visuell, inszenatorisch, einfach kinoreife regie arbeit. gerade andere aktuelle story spiele wirken extrem veraltet gegen Last of Us part 2....... nur irgendwie nicht das was ich von der fortsetzung wollte.   

part 1 habe ich sicher schon 6 mal durch gespielt.  part 2 werde glaube ich nicht mehr wieder spielen. da stören mich zu viele momente und charaktere

Bearbeitet von Trinity_Orca
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Buzz1991:

Es gibt auch andere Themen, das ist schon richtig. Du schreibst es ja bereits.

Die 7,5 (mittlerweile würde ich eine solide 8,0 sagen) rühren auch daher, dass das Spiel noch eine andere kleine Enttäuschung für mich hatte. Die Gegnervielfalt der Infizierten wurde kaum erhöht. Aus einem Sequel hätte man da mehr machen können als nur den Shambler (der sich ähnlich anfühlt wie ein Bloater, schluckt viel Muni, im Nahkampf ist man praktisch tot) und den Stalkern, die nun aus Nestern an Wänden springen können. Zugegeben, der "Rattenkönig"-Bosskampf war noch eine coole Neuerung. Man merkte das auch bei den menschlichen Gegnern wie den Seraphiten, wo ich sogar mal zwei identisch aussehende Frauenmodelle nebeneinander sah. Das ist schon etwas immersionsbrechend.

Ja, es waren mit Sicherheit nicht die besten Bedingungen, aber so ist es nun mal. Für mich macht das Spiel manches einfach nicht richtig und hat objektive Schwachstellen, die ich wohl stärker gewichte als andere. 

Das ist auch schön zu hören :)

Für mich ist Teil 1 eine 10/10. Teil 2 bekommt immer noch gute 8/10. Es hat ja auch einige denkwürdige Momente. Am Schwersten wiegen für mich die uninteressanten Nebencharaktere und der zu große Umfang, wodurch sich vieles wiederholt und mich zeitweise echt gelangweilt hat. Die ersten 4 Stunden fand ich genial, die letzten 3 Stunden ebenfalls. 

Ich werde das Spiel irgendwann nochmal durchspielen und auf Platin bringen. Eventuell wird dann noch aus der 8 eine 9. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber lügen, wenn ich mehr als 8 geben würde. Auch unter meinem alten Bewertungsmaßstab wären keine 8,5 drin.

Hmmm ich glaube du hinkst noch zu sehr dem ersten Teil hinterher. Da ist es schwer sich auf Teil 2 so einlassen zu können. Zumal es dir diesmal richtig das Spiel in dein Gesicht schlägt und Druckmann bzw Naughty Dog gnadenlos einen anderen Weg gehen wie viele es sich gewünscht haben.

Ich fand den ersten Teil superb, daß Ende prägte sich mir ein und ich dachte da schon , na das wird für Joel oder Ellie nicht gut enden ,gibt es eine Fortsetzung.

Den Schritt den sich ND dann hier wagt ,kommen ja keine Spoiler in diesen Thread ist gewagter denn je aber in seiner Art in der Spiele Welt einmalig.

Mit den Scars hast du recht ist mir auch aufgefallen, waren vielleicht Zwillingsschwestern aber sonst ist das Spiel nahezu perfekt und mit einer Detailverliebtheit ausgestattet die ihres gleichen sucht.

Gut zu sehen an die Videos die Vangus hier reingestellt hat.

Die Grafik, die Animationen, die Gegner KI, das Motion Capturing.

Nicht so viele Infizierte ,Hmmm mag stimmen aber hast du dir mal die Charaktermodelle angesehen wie detailliert diese sind?

Ich fand sie ausreichend weil es nicht um sie geht in TLOU2 sie sind "nur" da. Es ist ja nicht so das die Menschheit durch sie vernichtet wurde.

Das übernehmen die einzelnen Gruppen schon selber und einige der Szenen mit den 🍄 Zombies waren wirklich erschreckend, ich hatte das Game zumeist im dunklen gespielt.

Den zweiten Durchgang und dann Platin spare ich mir für die PS5 auf.

Noten gebe ich nicht gerne für mich sind beide bisherigen Teile von TLOU spielerische Meisterwerke.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Eloy29:

Hmmm ich glaube du hinkst noch zu sehr dem ersten Teil hinterher. Da ist es schwer sich auf Teil 2 so einlassen zu können. Zumal es dir diesmal richtig das Spiel in dein Gesicht schlägt und Druckmann bzw Naughty Dog gnadenlos einen anderen Weg gehen wie viele es sich gewünscht haben.

Ich fand den ersten Teil superb, daß Ende prägte sich mir ein und ich dachte da schon , na das wird für Joel oder Ellie nicht gut enden ,gibt es eine Fortsetzung.

Den Schritt den sich ND dann hier wagt ,kommen ja keine Spoiler in diesen Thread ist gewagter denn je aber in seiner Art in der Spiele Welt einmalig.

Mit den Scars hast du recht ist mir auch aufgefallen, waren vielleicht Zwillingsschwestern aber sonst ist das Spiel nahezu perfekt und mit einer Detailverliebtheit ausgestattet die ihres gleichen sucht.

Gut zu sehen an die Videos die Vangus hier reingestellt hat.

Die Grafik, die Animationen, die Gegner KI, das Motion Capturing.

Nicht so viele Infizierte ,Hmmm mag stimmen aber hast du dir mal die Charaktermodelle angesehen wie detailliert diese sind?

Ich fand sie ausreichend weil es nicht um sie geht in TLOU2 sie sind "nur" da. Es ist ja nicht so das die Menschheit durch sie vernichtet wurde.

Das übernehmen die einzelnen Gruppen schon selber und einige der Szenen mit den 🍄 Zombies waren wirklich erschreckend, ich hatte das Game zumeist im dunklen gespielt.

Den zweiten Durchgang und dann Platin spare ich mir für die PS5 auf.

Noten gebe ich nicht gerne für mich sind beide bisherigen Teile von TLOU spielerische Meisterwerke.

 

 

In Teilen erinnert mich Part II an STAR WARS: Die letzten Jedi. Wirft die Erwartungshaltung über Bord und erzählt etwas völlig anderes. Mein Problem ist auch etwas, dass ich im Nachhinein nicht das Gefühl habe, dass die Geschichte wirklich vorangeschritten ist. Stattdessen hat man einen Blick auf die Geschehnisse gebracht, der, wenn wir mal ehrlich sind, man auch nach Teil 1 so sehen konnte. Das Spiel zeigt einem, wie fies diese Welt sein kann und das Rache einen nicht weiterbringt und nur zu mehr Hass führt. Teil 1 zeichnete schon sehr graue Charaktere, in Teil 2 ist es nochmal stärker so, weil es keinen echten Bösewicht gibt.

Dann kamen diese Zwillingsschwestern (und auch Brüder) aber ganz schön häufig vor ^^ Detailverliebt ist das Spiel, keine Frage. Umso mehr wundert es mich, dass man bei sowas, was auffällig ist, das nicht abwechslungsreicher gestaltet hat.

Ne, die Modelle habe ich mir noch nicht angesehen. Hast du das über den Fotomodus gemacht oder in der Charaktergalerie? Letztere habe ich noch gar nicht gestartet.

Bei der Vielfalt der Infizierten hätte gerne noch eine Spur "DAYS GONE" dabei sein können. Das hatte für mein Empfinden mehr Abwechslung. Runner und Stalker sowie Shambler und Bloater sind mir am Ende des Tages zu ähnlich und die Clicker waren irgendwie nicht mehr ganz so gefährlich wie noch in Teil 1.

Ich werde mir den 2. Spieldurchgang mit Platin auch noch für die PS5 aufheben.

Das ist schön, dass für dich beide spielerische Meisterwerke sind. Für mich sind es auch Meisterwerke. Nur ist es Teil 1 für mich nochmal etwas mehr. Teil 2 fällt für mich in erster Linie wegen des mittelmäßigen Pacing und den uninteressanten Nebencharakteren sowie der ein oder anderen fragwürdigen Szene ab. Rein vom Gameplay ziehe ich Teil 2 deutlich dem Erstlingswerk vor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Buzz1991:

In Teilen erinnert mich Part II an STAR WARS: Die letzten Jedi. Wirft die Erwartungshaltung über Bord und erzählt etwas völlig anderes. Mein Problem ist auch etwas, dass ich im Nachhinein nicht das Gefühl habe, dass die Geschichte wirklich vorangeschritten ist. Stattdessen hat man einen Blick auf die Geschehnisse gebracht, der, wenn wir mal ehrlich sind, man auch nach Teil 1 so sehen konnte. Das Spiel zeigt einem, wie fies diese Welt sein kann und das Rache einen nicht weiterbringt und nur zu mehr Hass führt. Teil 1 zeichnete schon sehr graue Charaktere, in Teil 2 ist es nochmal stärker so, weil es keinen echten Bösewicht gibt.

Dann kamen diese Zwillingsschwestern (und auch Brüder) aber ganz schön häufig vor ^^ Detailverliebt ist das Spiel, keine Frage. Umso mehr wundert es mich, dass man bei sowas, was auffällig ist, das nicht abwechslungsreicher gestaltet hat.

Ne, die Modelle habe ich mir noch nicht angesehen. Hast du das über den Fotomodus gemacht oder in der Charaktergalerie? Letztere habe ich noch gar nicht gestartet.

Bei der Vielfalt der Infizierten hätte gerne noch eine Spur "DAYS GONE" dabei sein können. Das hatte für mein Empfinden mehr Abwechslung. Runner und Stalker sowie Shambler und Bloater sind mir am Ende des Tages zu ähnlich und die Clicker waren irgendwie nicht mehr ganz so gefährlich wie noch in Teil 1.

Ich werde mir den 2. Spieldurchgang mit Platin auch noch für die PS5 aufheben.

Das ist schön, dass für dich beide spielerische Meisterwerke sind. Für mich sind es auch Meisterwerke. Nur ist es Teil 1 für mich nochmal etwas mehr. Teil 2 fällt für mich in erster Linie wegen des mittelmäßigen Pacing und den uninteressanten Nebencharakteren sowie der ein oder anderen fragwürdigen Szene ab. Rein vom Gameplay ziehe ich Teil 2 deutlich dem Erstlingswerk vor.

In der Charakter Galerie wo du sie durch erspielte Punkte freischalten kannst . Ebenso die tollen Artworks. Unbedingt mal machen denn hier erkennst du wie viel Arbeit in diesen Modellen steckt.

Jaja die Scars sahen mit ihren Glatzen , den Narben auf beiden Seiten schon recht gleich aus vielleicht waren es ja auch Klone .....

Days Gone hatte mit den Horden schon ein tolles Feature. Gefiel mir auch sehr gut das Spiel.

Ich gehe davon aus das TLOU eine Trilogie wird und sie im letzten Teil zum Ende kommt , wie das sein wird ,lassen wir uns überraschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eloy29:

In der Charakter Galerie wo du sie durch erspielte Punkte freischalten kannst . Ebenso die tollen Artworks. Unbedingt mal machen denn hier erkennst du wie viel Arbeit in diesen Modellen steckt.

Jaja die Scars sahen mit ihren Glatzen , den Narben auf beiden Seiten schon recht gleich aus vielleicht waren es ja auch Klone .....

Days Gone hatte mit den Horden schon ein tolles Feature. Gefiel mir auch sehr gut das Spiel.

Ich gehe davon aus das TLOU eine Trilogie wird und sie im letzten Teil zum Ende kommt , wie das sein wird ,lassen wir uns überraschen.

 

Danke. Werde ich machen. 👍🏻

Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es einen dritten Teil geben wird. Wahrscheinlich wieder zum Ende der Generation. Als Nächstes wird Naughty Dog bestimmt die neue IP vorstellen. Vielleicht ja wirklich ein RPG mit Sci-Fi-Szenario ala Mass Effect. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...