Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

ich hoffe nur, dass MS mit deren plänen nicht den konsolenmarkt komplett zerstört und wir dann in zukunft von allen herstellern alle 3 jahre eine neue konsole kaufen müssen.

nach dem modell käme ende des jahres schon wieder ein neues konsolenmodell und Xone und PS4 wären schon wieder überholt.

ausserdem würde das bedeuten, dass ein weiterer vorteil der konsolen, nämlich das gute ausreizen der hardware, wegfallen würde.

 

damit wäre der konsolenmarkt für mich ziemlich tot. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nur, dass MS mit deren plänen nicht den konsolenmarkt komplett zerstört und wir dann in zukunft von allen herstellern alle 3 jahre eine neue konsole kaufen müssen.

nach dem modell käme ende des jahres schon wieder ein neues konsolenmodell und Xone und PS4 wären schon wieder überholt.

ausserdem würde das bedeuten, dass ein weiterer vorteil der konsolen, nämlich das gute ausreizen der hardware, wegfallen würde.

 

damit wäre der konsolenmarkt für mich ziemlich tot. :think:

Die Steam Machines haben keinen Erfolg,zurecht.Wenn MS dieselbe Schiene fährt ist da sicher ganz schnell Feierabend....ich hoffe auf eine einfache Skalierung bzw. Anpassung der Software über die Hardware wie Buzz schon meinte.Mit allem anderen wird sich MS sicher ins knie ballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Ganze sowieso eher skeptisch, ob sich Microsoft mit dem Windows 10 und Xbox One so einen Gefallen tut. Werde das jetzt nicht nochmal ausführen, aber ein Standbein einer Konsole sind die Exklusivtitel und das andere die vereinfachte Nutzung. Wenn Microsoft nun jeden Xbox One-Titel (die Zukünftigen sowieso) auf dem PC anbietet, nimmt das der XO einen Kaufgrund (außer man mag PC-Gaming überhaupt nicht).

 

@Rathalos:

 

Von den Steam Machines habe ich auch schon länger nichts mehr gehört. Scheint wohl kein Kassenschlager zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings finde ich die Idee schon lange gut, dass die Konsolen im Grunde genommen nicht alle sechs Jahre kommen sollen, sondern dass es eigentlich nötig wäre alle zwei Jahre eine neue Konsole zu bringen, die dann nur nicht gezwungenermaßen jeder haben muss. Dass sozusagen 2013 die PS4.1 kommt, 2015 die PS4.2 und 2017 die PS4.3. Auf allen drei Konsolen funktionieren dieselben Spiele und dieselben CDs, aber dass die Hardware der drei Versionen immer besser und dem entsprechenden Stand der Technik im jeweiligen Jahr angepasst wird. Dann können zwar immer noch alle zusammenspielen, aber die Grafik ist eben bei den einen etwas besser als bei den anderen. Problem wäre aber auch hier wieder die Framerate in Bezug auf Vorteile im Multiplayer. Müsste man eine Lösung für finden. Dann kommt irgendwann die PS5.1 und dann funktionieren all diese Spiele sowohl für die PS5.1, als auch noch für die PS4.3, aber die PS4.1 und PS4.2 sind dann zu veraltet für die neuen HighTech Games. Da müsste man sich dann halt ein ordentliches System überlegen, was die Namen und insbesondere die Kommunikation angeht, damit der Spieler noch durchblickt welches Spiel jetzt auf welchem System läuft und welches nicht. Aber an sich wäre das für mich die optimale Art der Konsolen. Wer nicht will, der bleibt eben immer bei der ersten Version der entsprechenden Konsolen, und wer ein Freak ist, der kann halt alle zwei Jahre für dementsprechendes Geld aufstocken. Und genau in diese Richtung scheint die XBox ja jetzt zu gehen, was ich ganz gut finde.

 

Aber jetzt erstmal schauen wie sich das entwickelt, es war ja klar, dass Microsoft irgendwie zwischengrätschen muss und jetzt eher handeln/riskieren muss.

 

das würde für das gesamte konsolengaming massive nachteile bringen.

 

spiele müssten skalierbar, wie am PC gemacht werden, wodurch der grosse effktivitätsvorteil von konsolen verloren gehen würde.

d.h. die konsolen wären nur noch ca. so leistungsstark wie ein vergleichbarer PC.

 

die spiele hätten mehr technische probleme, weil es verschiedene hardware-setups gäbe.

 

die entwickler hätten erhöhten produktionsaufwand, weil sie für verschiedene hardware entwickeln und testen müssten.

 

viele konsolenbesitzer hätten ständig das gefühl spiele 2. wahl zu bekommen, sofern sie nicht ständig das neueste konsolenmodell kaufen.

 

die konsolenhersteller könnten nicht mehr so günstige konsolenpreise anbieten, da sich deren anfängliche preisstützung nicht mehr amortisieren würde.

 

eigentlich würden dadurch nahezu alle vorteile des konsolengamings zerstört werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber persönlich sehe ich kein allzu großes Problem darin, wenn man ein Spiel eben nicht mehr auf eine Hardware optimiert, sondern auf drei.

 

man kann es aber nicht auf 3 fixe setups optimieren, da man die zukünftige hardware ja vorher nicht kennt.

also muss die software wie beim PC frei skalierbar sein, was ziemlichen overhead und keine optimierung bedeutet.

 

... und so weiter und so fort, und dennoch laufen die Spiele ja ganz gut und die Entwickler kriegen es auch irgendwie hin.

...

 

klar laufen sie, aber vergleich mal was eine PS4 im vergleich zu einem PC mit gleichem hardware-setup zu leisten im stande ist.

 

genau das ist ja der grosse vorteil von konsolen, warum sie mit so schwacher hardware auskommen und trotzdem beeindruckende ergebnisse liefern.

 

naja, mal schauen, was MS da wirklich vor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nur, dass MS mit deren plänen nicht den konsolenmarkt komplett zerstört und wir dann in zukunft von allen herstellern alle 3 jahre eine neue konsole kaufen müssen.

nach dem modell käme ende des jahres schon wieder ein neues konsolenmodell und Xone und PS4 wären schon wieder überholt.

ausserdem würde das bedeuten, dass ein weiterer vorteil der konsolen, nämlich das gute ausreizen der hardware, wegfallen würde.

 

damit wäre der konsolenmarkt für mich ziemlich tot.

 

Also Spiele kosten wie gehabt weiterhin 60-70€ und jetzt "darf" ich mir noch alle ~3 Jahre neue Hardware (das Gerät) kaufen?

Ja also ehrlich, da kann ich Konsolengaming gleich an den Nagel hängen und mir nen Wohnzimmer-PC hinstellen. Den kann ich auch upgraden und die Spiele sind günstiger.

Ich halte davon nicht viel. Soll MS damit klar kommen wie es ist. Sie haben die X1 selbst entworfen und sollen dazu stehen.

Von mir aus 2018 ein ganz normaler Nachfolger, aber nicht so ein Schmarn wie eine X1-Elite (zB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin auch nicht dafür, dass man alle 2-3 Jahre eine neue Konsole kaufen muss, aber nach 5 Jahren sollte schon ein Nachfolger erscheinen. Bis dahin ist die Technik schon vorangeschritten und man läuft nicht Gefahr, dass Konsolen in "Wegwerfkonsum" enden wie die Smartphones. Ich persönlich finde es eher nervig, dass jedes Jahr neue Smartphones erscheinen. Ist nichts Besonderes einfach. Dass das viele Leute anders sehen, weiß ich. Bin in dieser Hinsicht klassisch ^^

Konsolen haben ja meist nicht nur bessere Grafik, sondern auch neue Funktionen und Controller. Neues UI kommt auch hinzu.

 

Aber ich bin gespannt, was Microsoft vor hat. Man muss es ja nicht kaufen. Bei Sony hat man bestimmt auch mit der Planung der PS5 begonnen. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft aufgrund des verlorenes Kampfes gegen die PS4 versucht, die nächste Konsolengeneration wieder als Erster einzuleiten, ähnlich wie bei der 360. Sollte das Ende 2018 sein und Sony kommt erst Ende 2019 mit der PS5 um die Ecke, könnte das ihnen einen großen Vorteil verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin auch nicht dafür, dass man alle 2-3 Jahre eine neue Konsole kaufen muss, aber nach 5 Jahren sollte schon ein Nachfolger erscheinen.

 

Mit Abwärtskombi finde ich 5 Jahre auch iO.

Ohne Abwärtskombi ist es zu kurz. Spiele brauchen heutzutage mal locker 3 Jahre Entwicklungszeit. Das heißt die Devs bringen 1 Spiel raus bis schon wieder ein neues Gerät auf dem Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abwärtskombi finde ich 5 Jahre auch iO.

Ohne Abwärtskombi ist es zu kurz.

In punkto Abwärtskompatbilität sehe ich dieses Mal gute Chancen (auf die PS5 bezogen), da die PS4 eine x86-64Bit-Architektur besitzt und wenn man darauf aufbaut, sind die Spiele auf jeden Fall kompatibel.

 

Spiele brauchen heutzutage mal locker 3 Jahre Entwicklungszeit. Das heißt die Devs bringen 1 Spiel raus bis schon wieder ein neues Gerät auf dem Markt ist.

 

Für diesen Fall gebe es aber selbst dann Abhilfe, wenn die PS5 nicht abwärtskompatibel wäre.

 

1. Das Spiel erscheint CrossGen.

2. Remaster zu einem späteren Zeitpunkt

 

Alternativ stehe noch PlayStation Now zur Verfügung, wenn man das möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe aber die Entscheidung von MS eher in Richtung Massenaufrüstung, d.h. Kauf Standardpaket für 200 € , kauf Paket + HD für 400 €, kauf Paket + HD + 60 fps für 700€

 

usw...

 

Denke das wird sogar noch schlimmer als auf dem PC, weil es eben vorgefertige Pakete sind und du nicht für dich selbst entscheiden kannst was für Hardware du drin haben willst

 

Im ersten Moment sehe ich das zu 100% kritisch, MS muss einfach zeigen, dass sie es richtig machen können, aber sie haben in Vergangenheit so viel falsch gemacht, dass das schwer zu glauben ist, dass sie diesmal was richtig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...