PS5: Insider verweist auf Rückkehr von Sly Cooper und Infamous

Gerüchte deuten darauf hin, dass Sony neue "Sly Cooper"- und "Infamous"-Spiele in Arbeit hat. Während die Bestätigung noch aussteht, ist ebenso unklar, welche Release-Zeiträume infrage kämen.

PS5: Insider verweist auf Rückkehr von Sly Cooper und Infamous
Sehen wir bald ein neues "Infamous"?

Sony möchte in den kommenden Jahren zahlreiche Spiele der PlayStation Studios veröffentlichen, was die Rückkehr bekannter Marken bedeuten dürfte. Zwei dieser IPs, die in den vergangenen Jahren vernachlässigt wurden, sind „Sly Cooper“ und „Infamous“. Doch Gerüchten zufolge könnten neue Teile in absehbarer Zeit die Konsolen erobern.

Wie der Brancheninsider Accngt erfahren haben will, befinden sich Nachfolger von „Infamous“ und „Sly Cooper“ in der Produktion. Im Wortlaut heißt es: „Ich kann bestätigen, dass ein neues Sly Cooper und ein neues Infamous in Entwicklung sind.“

Natürlich müssen nicht alle Aussagen von Insidern auf die Goldwaage gelegt werden. Doch kann Accngt durchaus eine Erfolgsbilanz vorweisen. Der Informant sorgte zum Beispiel einige Tage vor der Ankündigung von „Star Wars Eclipse“ für einschlägige Hinweise. Und auch mit anderen Tweets traf er ins Schwarze.

Release-Fenster wurden nicht genannt

Das heißt, weitere Auftritte von „Sly Cooper“ und „Infamous“ könnten tatsächlich in der Pipeline sein. Nicht verraten wurde allerdings, in welchem Stadium der Entwicklung sich die Spiele befinden. Es könnte demnach sein, dass die Produktionen gerade in der ersten Phase sind und die Fans noch das eine oder andere Jahr warten müssen.

„Sly Cooper“ debütierte im Jahr 2002 unter der Originalbezeichnung „Sly Cooper and the Thievius Raccoonus“. Seitdem wurden drei weitere Spiele veröffentlicht, wobei die ersten beiden Fortsetzungen von Sucker Punch Productions stammen, die auch das erste Spiel zu verantworten hatten. Das letzte und jüngste Spiel stammt von Sanzaru Games. Seit 2013 ist es recht still um die Reihe.

Das erste „Infamous“ wurde im Jahr 2009 veröffentlicht und rückte einen Protagonisten mit Superkräften in den Mittelpunkt. Der Metascore lag bei 85. Ebenso zufrieden zeigten sich zahlreiche Spieler, was den Weg für ein Sequel ebnete, das 2011 erschien. Es folgten das Standalone-Abenteuer „Infamous: Festival of Blood“ sowie „Infamous Second Son“ und der Standalone-DLC „Infamous First Light“.

Weitere Meldungen zum Thema: 

Obwohl „Second Son“ aus dem Jahr 2014 bei den Kritikern gut ankam, ging Sucker Punch bislang nicht dazu über, einen neuen Teil der Reihe zu enthüllen, auch wenn es in den vergangenen Jahren häufiger Gerüchte zu diesem Thema gab – zuletzt im Oktober des vergangenen Jahres.

Was würdet ihr von einem neuen „Sly Cooper“ oder „Infamous“ für die PlayStation 5 halten? 

Startseite Im Forum diskutieren 38 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

PS5, PS Portal und DualSense: 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas
PS5, PS Portal und DualSense 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas

Sony bringt die PlayStation 30th Anniversary Collection erneut in den Handel. Neben dem DualSense-Controller erscheinen auch der Handheld PlayStation Portal und das PS5-Digital-Bundle in limitierter Neuauflage. 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Sony Santa Monica: Der „nächste große Hit“ soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein
Sony Santa Monica Der "nächste große Hit" soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein

Das nächste große Projekt von Sony Santa Monica entsteht unter der Leitung von Cory Barlog. Laut aktuellen Hinweisen handelt es sich dabei jedoch nicht um eine neue Marke, wie es zunächst angenommen wurde. Auch mit dem SciFi-Gerücht wurde aufgeräumt.

PS5: Konsole ist die ultimative TV-Zentrale – zumindest laut Sonys neuem Werbespot
PS5 Konsole ist die ultimative TV-Zentrale - zumindest laut Sonys neuem Werbespot

Mit der PS5 lassen sich nicht nur Videospiele zocken - die Konsole kann auch als umfassende Entertainment-Zentrale für Streaming-Inhalte und mehr dienen. Daran erinnert Sony nun in einem neuen Werbespot.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.

@RikuValentine: wie kommst du auf GoT, hier geht es um Sly und Infamous?

Und ich hoffe es kommen Collectionen von allen vorherigen Teilen raus. Microsoft zeigt mit der Halo Collection, dass sowas gut funktioniert und sich lohnt.

Jetzt noch ein Jak& Daxter und ne Playstation wird sofort gekauft. Freue mich das endlich die Marken Aufmerksamkeit bekommen, die ich bei der Playstation liebe.

Ein Remake des ersten Teils würde ich ebenfalls echt feiern! Der Gesamte Look und allen voran die Comic-Zwischensequenzen waren damals einfach unglaublich toll. Mit der Power der PS5 könnte die Marke Infamous in neuem Glanz erstrahlen.

@vangus
Dann zähl mal die 100 auf

Infamous ja bitte!!! Und ein neues Killzone!!!

@Vangus

dann lass Sly halt den Anfang machen

@Hendl

GoT war ja ne neue IP. Reicht doch erstmal.

Wird definitiv zeit. Tsushima war hammer, aber ist nicht so besonders wie inFAMOUS oder sly. Beide müssen DRINGEND zurück kommen

Wer mein neues Profildesign kennt, wird sehen, ich liebe Jump’n’Run Games, also auch Sly 🙂

Infamous war Okay, gab schlechteres…

Neues InFamous wäre der Hammer
Neues Resistance wäre der Hammer
Ghost of Tsushima 2 wird der Hammer

Sly Cooper spricht mich jetzt erstmal nicht an, andererseits hab Ich auch Ratchet und Clank eine Chance gegeben, und ein ganz gutes Spiel bekommen. Infamous würde Ich deutlich lieber sehen als direkt ein Tsushima 2, für mich eines der schwächeren Playstation Exklusivspiele, natürlich noch weit über Konkurrenten wie Assassins Creed, aber trotzdem…

oh yes, aufgewärmte suppe… hey, fällt denen wirklich nichts besseres ein?

Oh ja Infamous „next gen only“ bitte!

Was will man mit Sly Cooper? 100 andere IPs wären interessanter und lukrativer für eine Wiederbelebung. Ich kann jedenfalls mit Sly nicht viel anfangen…

Und Infamous war auch nie ein richtiger Hit für Sony im Gegensatz zu GoT. Infamous würde deshalb wenig Sinn machen, also dann lieber wieder eine neue IP bringen oder logischerweise gleich GoT2.

Wenn Infamous zurück kommt wird es was Neues. Da würde ich noch nicht urteilen.
Hätte aber auch lieber was ganz Neues von Sucker Punch oder nochmals was wie Ghost of Tsushima.
Bin jedenfalls gespannt, wie ihr erstes PS5 Game aussehen wird, den Visuell konnten all ihre Games überzeugen.

Wird echt mal Zeit für ein neues Infamous. An Sly habe ich eher kein Interesse.

Hab Sly Cooper damals auf der PS2 gespielt.
War nicht schlecht !

Ach sind das tolle Nachrichten, vorausgesetzt sie stimmen. SLY wäre natürlich super, alle Teile mit der Frau gespielt. Super Reihe!

Infamous hat mich nie sonderlich heiß gemacht. Aber Sly, hmmmm….da könnten meine Knie wackelig werden.

Das letzt Infamous fand ich nicht mehr so toll, dann lieber Sly Cooper.

Infamous sehr gerne. Aber bitte gebt der Serie endlich tiefe.

Infamous würde ich mir sofort kaufen. Stelle mir gerade eine lebendige Open Word im Stile von GoT vor mit visuell wunderschönen Effekten für die Superkräfte.

„Infamous“ fand ich immer super habe alle Teile genossen und teilweise mehrfach gespielt. Vor allen was die für einen Schub gerade mit Ghost of Tsushima und lebendige OpenWorld Design + Story Telling gemacht haben, gehe ich da von was grossartigen aus

Auf ein neues Sly Cooper Spiel würde ich mich wahnsinnig freuen. Wär mir lieber als ein neues Infamous. Sly gehört für mich zu den besten Jump n Run Spielen. Außerdem muss nach Teil 4 eine Fortsetzung kommen. Die Geschichte kann man so nicht stehen lassen.

Finde es sowieso schade, dass von den großen drei Jump n Run von Sony nur noch Ratchet and Clank übrig geblieben ist. Jak and Daxter würde auch eine Wiederbelebung verdienen.

Ja man ein neues Infamous wäre Hammer. Von mir aus ein Remake von Teil 1 und 2.

Also wenn ich die Wahl zwischen den beiden habe, würde ich mich klar für ein neues sly entscheiden 🙂

Super, freue mich über beide Spiele. Sly Cooper hat zusammen mit meinen Kids sehr viel Spaßt gemacht. Infamous war als OW damals schon eine wahre Pracht auf der PS4, aber auch das Gameplay konnte überzeugen.

Ein neues Infamous schließt ein Tsushima Nachfolger ja nicht aus. Sly wird wenn eh von einem anderen Studio kommen geh ich von aus.

sly cooper wäre toll 🙂
infamous solte langsam aber auch mal kommen

ghost of tsushima 2 würde ich mich freun

Ich hätt auch viel lieber ein neues Infamous als ein neues Ghost of Tsushima.
1+2 sind immer noch Hammer Spiele und auch der PS4 Teil hatte viel Potential, war aber klar gerushed

Ein neues infamous wäre eine feine Sache.

Über ein neues Infamous würde ich mich riesig freuen! Einfach die Sau raus lassen, mag solche Spiele die sich nicht all zu ernst nehmen.

Hoffentlich mit DualSense Unterstützung, dann zwiebelts auch ordentlich im Controller 🙂

Mit sly cooper kann ich jetzt nichts anfangen, hab’s nie gespielt.
Infamous hab ich letztes Jahr gezockt, hat Spaß gemacht, würde mich also freuen wenn ein neuer Teil kommt

OMG Sly! Over 9000!!!

Och nö. Nach Ghost of Tsushima jetzt zurück zu Infamous? Infamous ist nicht schlecht, aber nie so richtig damit warm geworden.

Ich hab kein Bock auf Infamous um ehrlich zu sein.

Infamous war geil.

neues inFamous wäre megacool