Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nichts neues erzähle und sich mein erlebtes und mein Feedback mit dem von spider2000 recht genau deckt (bin da ähnlich beeindruckt wie er), hier nochmal mein Erlebnis zur PS5 bisher. Das kann ich gerade einfach nicht für mich behalten 😄

Die Einrichtung der PS5 war richtig simple und hat auch echt gut funktioniert. Zum Übertragen der Spieldaten von PS4 auf PS5 muss sich die 4er einfach nur im gleichen Netzwerk befinden und die Daten werden rüber kopiert wenn man das möchte. Es bleibt auch die Auswahl welche Daten genau kopiert werden sollen. Richtig coole Sache.

Bei der Installation von Spielen kann es schon mal etwas lauter werden im Laufwerk, das hat mich schon arg überrascht. Aber ansonsten ist die PS5 gestern den ganzen Tag beim zocken mucksmäuschen still gewesen. Kein einziges Mal hochdrehen des Lüfters. Weil Astrobot wohl nicht sooo anspruchsvoll ist hab ich auch mal die VR angestöpselt und ein paar Szenen bzw. Menüs geöffnet bei der die PS4 aus allen Löchern gepfiffen hat. Auch da zuckt der Lüfter der PS5 nichtmal. Bleibt also abzuwarten ob das wirklich dauerhaft so bleibt oder ob es doch irgendwann mal Spiele gibt die die Kühlung an die Grenzen treiben.

Und nun noch zu meinem absoluten Highlight bisher: Der DS5 und Astrobot... Man ist das GEIL. Während ich das hier schreib und dran denk bekomm ich schonwieder ein Grinsen im Gesicht. Ich muss dazusagen, dass die Bewertung darauf beruht, dass das Game umsonst ist. Also für einen 60€ Titel wäre das jetzt alles nicht sooo die Erwähnung Wert. Das Spiel ist aber wirklich ein richtig feiner Zug von Sony und ich bin daher auch echt begeistert. Allzuviel hatte ich von Astrobot ehrlich gesagt nicht erwartet da ich es in VR geliebt habe und dort einfach richtig gut mit der virtuellen Welt gespielt wird, das ist auf dem TV so einfach nicht möglich. Und dahingehend bleib ich auch dabei, es ist ein richtig cooler Plattformer, an das VR Erlebnis reichts aber natürlich nicht ran. Das Spiel macht aber trotzdem richtig viel Spaß und die Detailverliebtheit der Entwickler ist grandios. Was das ganze aber enorm aufwertet ist eindeutig der DS5. Den DS5 setzt es richtig gut in Szene. Boa ist das geil... Hab ich schonmal erwähnt wie geil der ist? 🤣

Den DS5, muss ich zugeben, habe ich ja als er letzte Woche geliefert wurde schon mehrmals im ausgeschalteten Zustand in den Händen gehabt und alle Tasten ausgiebig getestet und rumgedrückt. Als dann das Tutorial bei Astrobot losging, mit den Schultertasten (adaptive Trigger) und plötzlich ein Widerstand da war, das war echt ein beeindruckendes Gefühl das man kaum beschreiben kann. Man weiß, dass die Taste weiter durchdrücken geht, aber es geht mit normal gewohntem Kraftaufwand nicht. Erst wenn man etwas fester drückt und den Punkt überwindet geht es weiter eindrücken. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Richtig Freude hatte ich beim Raumschiff fliegen oder beim schießen... Gott ist das Geil 😂 Die Raketen des Raumschiffs z.B. treibt man mit beiden Schultertasten an. Sie haben einen durchgehenden Widerstand und je fester man drückt desto mehr Schub gibt es. Dabei vibrieren die Tasten und simulieren ganz gut den Raketenschub. Ich glaub ich konnte noch nie so präzise durch ein Spiel fliegen und schweben, es lässt sich einfach so unglaublich gut dosieren. Geil. Beim schießen im Dauerfeuer klackern die Tasten etwas hin und her, das fühlt sich in etwa so an wie wenn das ABS im Auto greift. Meine Sorge ist nur, dass die Tasten bzw. die Motoren dahinter irgendwann mal defekt gehen könnten. Wie robust die sind wird sich wohl mit der Zeit zeigen, etwas misstrauisch bin ich da. Vielleicht aber auch völlig unbegründet.

Das haptische Feedback ist insgesamt auch ganz cool. Anfangs war es noch irgendwie ungewohnt und hat mich jetzt nicht sooo vom Hocker gehauen. Im Laufe des Spiels, wenn dann immer mehr unterschiedliche Dinge passieren auf die der Controller dann reagiert, wird das dann doch recht cool. Man muss sich aber daran gewöhnen, da das dauernde Feedback (vielleicht ist das jetzt auch nur bei Astrobot so übertrieben) schon teilweise störend sein kann wenn man nicht unbedingt auf die vibrationen steht. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat fehlt definitiv etwas wenn es ausgeschaltet wäre. Das alles zusammen zieht einen schon echt enorm in das Spiel mit hinein. Bin da echt gespannt was andere Entwickler daraus machen und freue mich echt richtig krass drauf. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Games die den DS5 nicht so nutzen. Und wenn nochmal ein neues Astrobot für die VR raus kommt, mit diesen DS5 Features, dann wein ich vermutlich vor Freude.

Das Finale von Astrobot ist tatsächlich auch eine richtige Freude... Mehr sag ich nicht :) Aber es lohnt sich definitiv durchzuspielen.

Noch ein kurzer Punkt... Bisher war die Switch immer meine Platform die ich gezückt hab wenn ich mal kurz 20 Minuten Zeit hatte bis zum nächsten "Termin" und ich ne kurze Runde irgendwo in ein Game springen wollte...Das geht einfach sehr schnell mit der. Heute morgen vor der Arbeit halbe Stunde Zeit gehabt... Ach komm, werf die PS5 an.. An gemacht, eine Karte (heißen die so?) im Homebildschirm von Astrobot gewählt die mich direkt in ein Level bringt in dem ich noch keine 100% hatte, paar Sekunden später konnte ich wieder den DS5 bestaunen. Keine lästigen Ladezeiten, keine lästigen Menüs oder Logoeinblendungen... Man ist einfach direkt im Game und kann loslegen. Einfach genial.

Ich kann es jedem der noch skeptisch ist nur empfehlen das zumindest mal auszuprobieren.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige dringend Hilfe. Die Playsi installiert NBA bei mir einfach nicht. Es ist immer das gleiche. Bis 23,8 GB geht es und danach stoppt der Download von der Disk. Ich habe die Konsole schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat nichts gebracht. Was kann ich sonst eventuell noch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls rundum zufrieden. Es gab weder beim Einrichten der Konsole, noch beim Datenübertrag von PS4 zu PS5 Probleme. Die PS5 habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Ich sitze allerdings auch fast 4 Meter entfernt. Demons Souls hat mich gestern total in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre, der Sound, die Kulisse... einfach Zucker 🤩 Bin schon seeehr angetan von der Lady.

UHD-BluRay hat auch gut funktioniert. Musste nur einmal das Tonformat IM Player nachjustieren. Dann hat die PS5 auch DTS-HD-Master an den AVR ausgegeben. Vergesst nicht in den Toneinstellungen auf Bitstream zu setzen. Evtl. im Player dann auch nochmal (über Dreieck meine ich).

Vielleicht ganz hilfreich, weil ich die Funktion gestern gesucht habe: Um nur den Sprachchatpartner auf eurem Headset zu hören, müßt ihr in die Toneinstellungen und dann beim Kopfhörermenü auf Chat-Audio umstellen. Den Spielesound habt ihr dann wie gehabt auf den Boxen.

Die Medienfernbedienung hab ich auch schon schätzen gelernt. Einfach nice, wenn man sich auf Couch fläzt, auf Netflix drückt, die PS5 anspringt und direkt Netflix anmacht. Auch sonst läßt sich die PS5 optimal mit der Fernbedienung bedienen und man kann den Controller mal laden lassen, wenn man gerade nicht zockt. Den AVR kann ich über die FB gleich mitbedienen 🙂

Soviel erstmal.

Viel Spaß allen weiterhin 😊

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Installieren und späteren Verschwinden der Daten, wenn man die Disc wieder entfernt, klingt sehr nervig. Hoffentlich ist das schnell behoben.

Auch, dass sich hier schon jemand meldet mit einem Laufwerksdefekt, bereitet mir ein wenig Sorgen.

Es ist eben noch nicht sicher, nur weil die Konsole angekommen ist 😅

Schön ist es allerdings auch positive Berichte zu lesen 👍🏻

vor 11 Stunden schrieb Eloy29:

So jetzt mal zwei negative Punkte.

Das beigelegte HDMI Kabel ist mit 150 cm eindeutig zu kurz. Musste mir ein 200 cm Kabel holen.

Der Fuß wenn die Konsole horizontal liegt ist hinten schlecht befestigt. Zieht man sie leicht nach vorne oder nach hinten lockert der sich schnell.

Ansonsten aber eine Traumhaft gute Konsole.

Puh, dürfte knapp werden bei mir. Die PS5 muss ich etwas entfernt platzieren. Hoffentlich reichen die 1,5 Meter. Hab notfalls aber auch ein 8K-Kabel mit 2m Länge. Das müsste ich dann aber von einem anderen Gerät abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Buzz1991:

Also das mit dem Installieren und späteren Verschwinden der Daten, wenn man die Disc wieder entfernt, klingt sehr nervig. Hoffentlich ist das schnell behoben.

Auch, dass sich hier schon jemand meldet mit einem Laufwerksdefekt, bereitet mir ein wenig Sorgen.

Es ist eben noch nicht sicher, nur weil die Konsole angekommen ist 😅

Schön ist es allerdings auch positive Berichte zu lesen 👍🏻

Puh, dürfte knapp werden bei mir. Die PS5 muss ich etwas entfernt platzieren. Hoffentlich reichen die 1,5 Meter. Hab notfalls aber auch ein 8K-Kabel mit 2m Länge.

Das ist auch sehr knapp mein TV steht auch nicht so weit weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spider2000:

wie meinst du das genau?

der PS5 controller wird beim zocken aufgeladen, so wie bei der PS4 auch. habe ich gemacht beim zocken, da der akku fast alle war und dann kabel ran und er hat beim zocken den controller aufgeladen nebenbei.

Also das ist jetzt komisch, hab gestern 3h gespielt und der Controller wurde nicht geladen. Jetzt hingegen habe ich es nochmal probiert und er lädt - mh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  wir zocken aktuell Lords of the Fallen. Für Platin fehlen nur noch 4 Trophäen, unter anderem alle Bosse zu töten. Der einzige Boss, welcher noch fehlt, ist Sophesia. Hierfür muss sie ja zunächst durch Übergabe der Versengenden Anschuldigung befreit werden. Das Problem ist nur, dass die Versengende Anschuldigung nicht mehr kommt. Stattdessen erhalten wir von der Figur nur Umhängetaschen, Briosteine o.ä. Weiß jemand, woran das liegt? Darf man da erst später hin? Im ersten Durchlauf hat es geklappt. Seit dem 2. Durchlauf aber nicht mehr.  Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße
    • Also in den mehr als 30 Jahren, die ich nun mit Kunden zu tun habe, kann ich aus eigener Erfahrungen sagen, dass sich da vieles geändert hat.  Heute sind Dinge wie "Hallo, guten Tag, auf Wiedersehen, danke, bitte..." bei vielen nicht mehr im Wortschatz enthalten. Oder man bekommt Wortlos ein Handy mit irgendeinen Onlineangebot hingehalten und soll sich dann zusammen reimen, was der Kunde will. Um nur mal einige Beispiele zu nennen 😉
    • Unter Benutzerkonto -> Ignorierte Benutzer kannst du Leute auf die Ignorierliste setzen 
    • Kann mir jemand erkären, wo ich den Ignorebutton finde? Oder ignoriert mich der Ignorebutton bereits, ich finde den nicht 😂?
    • Hab die Tage noch Manor Lords angefangen, kann ich soweit definitiv empfehlen. Da kommt man schnell in den Zeittunnel.
×
×
  • Neu erstellen...