Zum Inhalt springen

Control (2019) - Remedy Entertainment


ScorpioN

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb KillzonePro:

Control wurde formidabel erzählt, nur deinem Geschmack entsprechend nicht. Aber um dem Award Tenor treu zu bleiben, Controls Story war bei jeder wichtigen Award-Verleihung nominiert, auch bei den DICE Awards.

Ja, ganz toll passiv erzählt mit mittelmäßigen Zwischensequenzen und den üblichen platzierten Schriftstücken zum langweiligen durchlesen, richtige interaktive mitreißende Erzählkunst.

Bei den DICE Awards ist es übrigens "Best Story", was mit Erzählung nichts zu tun hat. Und einige Entwickler wie auch Kritiker haben es selbst noch nicht begriffen, was es bedeutet, die interaktive Sprache für eine Erzählung zu nutzen, stattdessen wird sich bedient an herkömmlichen veralteten Methoden (leider oft Vorgaben der AAA-Publisher) wie eben extra platzierte Schriftstücke, Audiologs und nach dem puren Gameplay gibt es dann eine Cutscene, die die Story erklärt. Kennt man halt so, war immer so, also immer weiter so. Klar kriegt das jeder gebacken, Texte schreiben, Filme drehen, sei es noch so künsterlsich, das wird gelehrt, diese Künste sind ergründet, da haben viele Erfahrung mit, so kann man schnell und relativ einfach die Story in einem Spiel unterjubeln. Das ist aber die niedrigste, die einfache Erzählkunst in dieser Branche! Es werden leider andere Künste in Form von Texten und Videos genutzt, um zu erzählen, nicht die interaktive Sprache, die für dieses Medium so entscheidend ist wie die Filmsprache bei der Filmkunst.

Es gibt nur einen Weg für gute Erzählung in Spielen, und der ist interaktiv. Erzählen während des Gameplays, oder Erzählen MIT dem Gameplay, wenn Handlung und Gameplay völlig miteinander verschmelzen, NUR DAS ist ein hohes Erzählniveau in dieser Branche. Das ist der harte, der schwierige, der fortschrittliche und vor allem der meisterhafte Weg! Etwas, was gemeistert werden muss! Das ist das Gebiet, was es noch viel weiter zu erforschen gilt. Klar erscheint es zunächst unmöglich, so ein Ziel zu erreichen, aber wichtig ist, dass das zumindest angestrebt wird, so wie es Naughty Dog tun, die zwar auch viele Cutscenes verwenden, aber immerhin so viel es geht interaktiv gestalten, und genau diese Momente sind es dann, die herausragend sind. Nur Spiele, die die interaktive Sprache besonders gut nutzen, dürften irgendwo für Best Narrative nominiert werden.

Ich sehe es halt spiele-ideologisch radikal, eigentlich ganz ähnlich wie die Filmkritiker und späteren Filmemacher der Cahiers du Cinema Ende der 50er mit ihrer Auteur-Theorie. So wie die forderten, fordere ich hier auch. Und viele Devs haben diesen Grundgedanken, David Jaffe z.B. sieht es sehr ähnlich, David Cage hat es auch schon öfter durchdringen lassen, bei Bruce Straley weiß ich es auch, und viele Indie-Devs sowieso, gerade die vielen narrativen Games wie Firewatch, Edith Finch usw. "leben" diese interaktive Erzählkunst, diese Games sind gezielt so gemacht.

Ja ich weiß, alles schwer zu realisieren, passt zu gewissen Spieltypen nicht, geht alles nicht... Geht nicht gibt's nicht. Man muss halt versuchen, fortschrittlich zu sein. Und wenn es kein Metroidvania gibt, welches so gut erzählt ist wie Edith Finch, dann muss halt ein radikaler Game-Director, ein Pionier, kommen und es möglich machen. Bei der Filmwelt kann man sagen, dass es so gut wie alles schon gegeben hat. Eine sehr ausgereifte Kunstform. Bei Videospielen hingegen gibt es sovieles (noch) nicht, in jeder neuen Generation gibt es neuartige Erlebnisse, überall gibt es Fortschritt. Es ist stets wichtig, alte Verfahrensweisen und Spiele-Ideologien zu überdenken und zu erneuern. Erzählerisch muss sich noch so viel tun in dieser Branche, man muss da nur mal an das denken, was möglich ist, was erreicht werden kann, und nicht an das, was geläufig ist.

Control überzeugt mit Worldbuilding und Gameplay, das ist auch der Fokus, man kann Control wunderbar ohne Story spielen, es ist top umgesetzt. Nur die Erzählung ist, wie in so vielen Spielen, "veraltet". Vielleicht wird es einigen erst in vielen Jahren auffallen, wenn sie zurückblicken, mich stört es schon heute.

Bearbeitet von vangus
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich zocke es bei Gelegenheit mal. Wie lange braucht man für einen Durchgang, wenn man gründlich vorgeht? 20 Stunden oder eher 10?

Ich habe für meinen Durchgang (ohne DLC’s) an die 21 Std. benötigt, gehöre jedoch eher zur etwas gemächlicheren Sorte Spieler und lasse mir da gerne ein wenig mehr Zeit.

Laut howlongtobeat wären es in etwa um die 18 Std.

https://howlongtobeat.com/game?id=57507

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich zocke es bei Gelegenheit mal. Wie lange braucht man für einen Durchgang, wenn man gründlich vorgeht? 20 Stunden oder eher 10?

Circa 20 Stunden ohne DLC

Ich werde es mir auch noch mal runterladen und den DLC nach zu holen

Bin gespannt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Olli90:

Bei den drei Punkten Ultimate Edition wählen. Da steht nichts von PS5 

Hatte ich gemacht. Es bleibt aber dann bei der PS 4 Version. Konnte im Menü des Games auch nichts umstellen . Trophäen wurden auch nicht zurückgesetzt.

Bearbeitet von Wassillis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern in der RT Fassung auf der PS5 gespielt und es ist Grafisch schon um einiges besser wie die PS4 Version.

Auch sind konstante 30 FPS dort vollkommen ausreichend, den 60 FPS Modus auch probiert und ohne den RT Effekten sowie der klar besseren Beleuchtung ist das nicht so toll. Mir Persönlich bringen diese 60 FPS nicht viel in dem Game. Anders bei WRC9 dort spürt man es diese FPS Anzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja, ich habe auch Prime. Keinen Plan, woran es liegt. 🤷   Godzilla x Kong wird Amazon mir auch erst ein paar Tage nach Release liefern, wenn sich da nicht noch was ändert.    Ich glaube, ich werde von Jeff Bezos getrollt. 🤣😉
    • Hast du denn Prime? Denn eigentlich hätte Amazon dir es auch ein Tag vorher versenden müssen, so wie bei mir. Stand ja auch da das der erscheinungstermin am 26.04. war. Bei mir stand vorher auch noch: Lieferung am 30.04., wo ich mich die ganze Zeit gewundert habe. Abyss habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen und freue mich auch drauf.    
    • Auf dem Steam Deck:   Nettes, kleines Indi Game. Hab's vor ein paar Wochen mal für das unschlagbare Angebot von 2,50 Euro gekauft. Ist was spaßiges für zwischendurch. Immer schön das Gefährt am Laufen halten, und zwischendurch ein paar Umgebungsrätsel lösen. Gibt's auch für die Playstation. ☺️   Auf der PS5 wartet noch das Endgame von Dragons Dogma 2 auf mich, danach mache ich wieder mal das Ödland unsicher. 😎  
    • @spider2000   Ebenfalls bei Amazon. Da ist es für Dienstag gelistet. 🤷   Auf Abyss freue ich mich wie blöde. Schon ewig nicht mehr geguckt. Hab den damals zum Release irgendwo in München im Kino gesehen. Da waren wir auf Abschlussklassenfahrt. Ewig her. 🤣
    • Wings of Fury für den Amiga. Hab ich damals gezockt, wie ein Irrer. 😆     Und natürlich darf Cannon Fodder nicht fehlen. 🥰 Schon allein der Titelsong ist kultig hoch 10. 👍    
×
×
  • Neu erstellen...