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Microsoft Xbox Thread


vangus

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vor 5 Minuten schrieb GeaR:

Echt? Ich hab es halt gesehen und aus Interesse draufgeklickt und dann gab es ein Feld für die optimalen Autos für das Rennen und dann wurde man zu einem Wagenpack weitergeleitet. Ich mein wir sind darin gut solche Dinge nicht zu nutzen aber allein diese Art der Vermarktung kurbelt sicherlich einige Käufe. 

Naja vielleicht bist du einfach auch nur viel anfälliger auf solche Inhalte als andere. Weil auf sowas muss man schon krass achten. Und ich kenne wirklich keinen der für Forza Kohle ausgibt außer für denn Kauf des Spiels.

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vor 3 Minuten schrieb KeksBear:

Naja vielleicht bist du einfach auch nur viel anfälliger auf solche Inhalte als andere. Weil auf sowas muss man schon krass achten. Und ich kenne wirklich keinen der für Forza Kohle ausgibt außer für denn Kauf des Spiels.

Ich glaub das geht weit über die Leute, die wir in unserem Umkreis kennen 😅

Ich hab auch nur "intelligente" Freunde, die sowas nicht nutzen aber von einer Arbeitskollegin hab ich zumindest auch mitbekommen, dass ihr Freund jeden Monat sich diese Fifa Booster für 400€ kauft. 

Wenn es solche Leute bei Fifa gibt, wieso dann nicht auch bei Forza? Sonst würde es sowas ja nicht geben.

Es ist halt etwas was ich persönlich nicht mag. Genauso, dass der MP aus Halo infinite rausgenommen wurde, dann als free2play angeboten wurde, die Kampagne dann 70€ kostet und dann keine Kampagne auf der disk drauf ist. 

Sprich, die setzen voll auf Spielerzahlen, um eine größere Menge Menschen anzusprechen, wodurch die Tendenz steigt, dass irgendwelche Leute Microtransaktionen kaufen. Ich mag persönlich solch eine Art der Vermarktung der Spiele nicht fördern. Bin garantiert eine Minderheit, da aktuell viele neuen Spieler dazugekommen sind, die auf diese Art der Spielevermarktung konditioniert wurden und es sogar toll finden. Gibt ja auch genug Leute, die sich jeden battlepass von fortnite holen um nicht mehr einen skin zu verpassen. Wie hieß das nochmal... Achja, 

Fear of missing out
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vor 2 Minuten schrieb GeaR:

Ich glaub das geht weit über die Leute, die wir in unserem Umkreis kennen 😅

Ich hab auch nur "intelligente" Freunde, die sowas nicht nutzen aber von einer Arbeitskollegin hab ich zumindest auch mitbekommen, dass ihr Freund jeden Monat sich diese Fifa Booster für 400€ kauft. 

Wenn es solche Leute bei Fifa gibt, wieso dann nicht auch bei Forza? Sonst würde es sowas ja nicht geben.

Es ist halt etwas was ich persönlich nicht mag. Genauso, dass der MP aus Halo infinite rausgenommen wurde, dann als free2play angeboten wurde, die Kampagne dann 70€ kostet und dann keine Kampagne auf der disk drauf ist. 

Sprich, die setzen voll auf Spielerzahlen, um eine größere Menge Menschen anzusprechen, wodurch die Tendenz steigt, dass irgendwelche Leute Microtransaktionen kaufen. Ich mag persönlich solch eine Art der Vermarktung der Spiele nicht fördern. Bin garantiert eine Minderheit, da aktuell viele neuen Spieler dazugekommen sind, die auf diese Art der Spielevermarktung konditioniert wurden und es sogar toll finden. Gibt ja auch genug Leute, die sich jeden battlepass von fortnite holen um nicht mehr einen skin zu verpassen. Wie hieß das nochmal... Achja, 

Fear of missing out

Man muss nicht alles verstehen. Ich habe auch Freunde, die schon einen mittleren vierstelligen Betrag in Star Citizen investiert haben. 

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vor 8 Minuten schrieb GeaR:

Ich glaub das geht weit über die Leute, die wir in unserem Umkreis kennen 😅

Ich hab auch nur "intelligente" Freunde, die sowas nicht nutzen aber von einer Arbeitskollegin hab ich zumindest auch mitbekommen, dass ihr Freund jeden Monat sich diese Fifa Booster für 400€ kauft. 

Wenn es solche Leute bei Fifa gibt, wieso dann nicht auch bei Forza? Sonst würde es sowas ja nicht geben.

Es ist halt etwas was ich persönlich nicht mag. Genauso, dass der MP aus Halo infinite rausgenommen wurde, dann als free2play angeboten wurde, die Kampagne dann 70€ kostet und dann keine Kampagne auf der disk drauf ist. 

Sprich, die setzen voll auf Spielerzahlen, um eine größere Menge Menschen anzusprechen, wodurch die Tendenz steigt, dass irgendwelche Leute Microtransaktionen kaufen. Ich mag persönlich solch eine Art der Vermarktung der Spiele nicht fördern. Bin garantiert eine Minderheit, da aktuell viele neuen Spieler dazugekommen sind, die auf diese Art der Spielevermarktung konditioniert wurden und es sogar toll finden. Gibt ja auch genug Leute, die sich jeden battlepass von fortnite holen um nicht mehr einen skin zu verpassen. Wie hieß das nochmal... Achja, 

Fear of missing out

Tja aber das alles ändert nichts an der Tatsache das Forza Horizon 5 und Halo Infinite (Nur MP) sehr gute Spiele sind die auch wie andere Games die auf Online setzen mit MT halt auskommen müssen um attraktiv zu bleiben. Dazu finde es okay solange es keine spielerische Vorteile gibt. Und die gibt es bis auf die Schatzkarte nicht. Nur FIFA, GTA und NBA2k sollte man kritisieren wegen ihrer InGame Käufe. Da es dort wirklich Pay2Win ist.

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vor 7 Minuten schrieb GeaR:

Ich glaub das geht weit über die Leute, die wir in unserem Umkreis kennen 😅

Ich hab auch nur "intelligente" Freunde, die sowas nicht nutzen aber von einer Arbeitskollegin hab ich zumindest auch mitbekommen, dass ihr Freund jeden Monat sich diese Fifa Booster für 400€ kauft. 

Wenn es solche Leute bei Fifa gibt, wieso dann nicht auch bei Forza? Sonst würde es sowas ja nicht geben.

Es ist halt etwas was ich persönlich nicht mag. Genauso, dass der MP aus Halo infinite rausgenommen wurde, dann als free2play angeboten wurde, die Kampagne dann 70€ kostet und dann keine Kampagne auf der disk drauf ist. 

Sprich, die setzen voll auf Spielerzahlen, um eine größere Menge Menschen anzusprechen, wodurch die Tendenz steigt, dass irgendwelche Leute Microtransaktionen kaufen. Ich mag persönlich solch eine Art der Vermarktung der Spiele nicht fördern. Bin garantiert eine Minderheit, da aktuell viele neuen Spieler dazugekommen sind, die auf diese Art der Spielevermarktung konditioniert wurden und es sogar toll finden. Gibt ja auch genug Leute, die sich jeden battlepass von fortnite holen um nicht mehr einen skin zu verpassen. Wie hieß das nochmal... Achja, 

Fear of missing out

Bei Halo Infinite denke ich mir folgendes, wenn es bzgl. Ausrichtung kritisiert wird:

  • Wechsel auf f2p - Kritik
  • Mehr MT als bei Halo 5 - Kritik
  • Battle Pass - Kritik

Was bleibt mir als Halo-Spieler erster Stunde, der einfach nur das Spiel und dessen Gameplay liebt und kein Interesse hat an diesem Zeug: Dennoch beste Multiplayer, den ich je gespielt habe. Da ich kein Interesse daran habe, habe ich auch 0 Berührungspunkte mit diesem Zeug. Es ist sooo einfach es zu ignorieren.

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vor 8 Minuten schrieb Benwick:

Man muss nicht alles verstehen. Ich habe auch Freunde, die schon einen mittleren vierstelligen Betrag in Star Citizen investiert haben. 

Das ist schon wieder ein ganz anderes Level und ich weiß bis heute nicht was ich von Star Citizen und der MT halten soll. Es ist wirklich ein sehr schwieriges Thema was man mit diesem Spiel hat.

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vor 3 Minuten schrieb KeksBear:

Das ist schon wieder ein ganz anderes Level und ich weiß bis heute nicht was ich von Star Citizen und der MT halten soll. Es ist wirklich ein sehr schwieriges Thema was man mit diesem Spiel hat.

Ist schon großartig gemacht. Aber die größeren Schiffe können da schonmal einen dreistelligen Betrag kosten.  

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vor 5 Minuten schrieb Benwick:

Man muss nicht alles verstehen. Ich habe auch Freunde, die schon einen mittleren vierstelligen Betrag in Star Citizen investiert haben. 

Ich glaub genau das ist auch der springende Punkt. Viele sind der Frosch im Kessel und bemerken die ganzen Veränderungen nicht und akzeptieren die Veränderungen, wodurch die Konditionierung erfolgreich vollzogen wurde. 

Kennst du das Boiling Frog Syndrom?

Genau das passiert aktuell. Wenn aber etwas zu schnell passiert wie zum Beispiel der onlinezwang mit der Xbox one damals oder vor kurzem die Androhung den psn Store der ps3 zu schließung oder auch die Preiserhöhung des Gold Abos, da springen die "Frösche" aus dem Kessel. 

Keiner kann mir sagen, dass wir zur ps2 Zeit und auch zur ps3 Zeiten auf microtransaktionen gestanden haben. Es wurde step by step den Konsumenten unterbewusst als normal oder sogar gut vermarktet. Man muss es ja nicht nutzen, wird da immer gesagt. Natürlich nicht aber das ist erst der Anfang und ebnet nur den weiteren Verlauf wie NFTs usw. 

Das sind meine Gedanken zu dieser Art der Vermarktung. Natürlich könnt auch ihr mir sagen, dass man es nicht nutzen muss aber am Ende werden immer mehr Spiele von Grund auf so programmiert, dass man immer mehr und mehr die microtransaktionen sieht und kaufen möchte. Nicht für mich, da ich nicht die konditionierte Zielgruppe bin, aber für die jetzige Gamer Gemeinschaft und vor allem für die nächste. 

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vor 5 Minuten schrieb GeaR:

Kennst du das Boiling Frog Syndrom?

Klar kenne ich das. Wenn Du (unliebsame) Veränderungen etablieren willst, machst Du das einfach nach der Salami Taktik: Ganz langsam und in ganz kleinen Häppchen, bis das irgendwann als "normal" in der Gesellschaft angekommen ist und einfach akzeptiert wird.

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