Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 4 Minuten schrieb Diggler:

Optimal wäre hier wohl ein Dioptrienausgleich, wie ihn manche Kameras haben, damit es auch Brillenträger ohne Brille benützen können.

Das wäre natürlich das beste. Müsste theoretisch möglich sein ?

Posted
vor 20 Minuten schrieb President Evil:

Bzgl. FOV habe ich mich etwas belesen und dabei gelernt, dass dieses von mehreren Faktoren abhängt (da steht ja nicht umsonst immer approximate).

Neben der horizontalen Breite der Linsen spielt hier auch der eigene Augenabstand eine Rolle und (der grösste Faktor) wie nahe die Augen am Display sind. Headsets bei denen die Linsen sehr nah an den Augen sind, haben also ein grösseres FOV, sind aber in der Regel sehr suboptimal für Brillenträger.

Da die PSVR1 als das komfortabelste Headset für Brillenträger gilt nehme ich an, dass das bei der PSVR2 genauso sein wird und ich denke das ist ziemlich klug so (auch wenn es mich nicht betrifft).

Sehr interessante Informationen. Das kommt mir als Brillenträger erneut gelegen ??

vor 16 Minuten schrieb Diggler:

Vor allem auch bezüglich Auflösung vollkommen ausreichend, was man mit der Hardware auch sinnvoll bespielen kann.
Die meisten Spiele schaffen es auch ohne VR nicht in 4k und 60fps zu laufen, bei VR benötigt man aber 90-120fps. In VR kann ich halt nicht mal auf 30fps reduzieren, um eine höhere Auflösung zu erreichen.

Nicht vergessen sollte man auch die DualSense-Feature der neuen VR-Controller.
Alleine die adaptive Trigger und haptisches Feedback können in VR für noch mehr Immersion sorgen.
Gleiches gilt für das Haptikfeedback im Headset selbst, was meines Wissens sonst auch kein Headset bietet.

Und zuletzt wird PSVR2 trotz einiger innovativer Features wohl wieder preislich erschwinglicher bleiben, als andere Highend-Headsets, da im Konsolensektor wohl kaum jemand €800-1000 für VR ausgeben würde.
Interessant wird hier die Preisgestaltung der neuen Controller. Im Gegensatz zu DF glaube ich nicht, dass diese im Grundset von PSVR2 enthalten sein werden.   

Zum Haptikfeedback: Das klingt nicht nur spannend, sondern könnte theoretisch noch eine bisher nicht genannte weitere Funktion haben. Ich hab das in einer Kommentarspalte aufgeschnappt und find, dass das nicht ganz unlogisch klingt. So ist ja für viele bei VR das Problem mit Motion Sickness, weil sie sich gefühlt bewegen, in Wirklichkeit es aber nicht tun. Das Feedback am Kopf könnte jetzt dafür sorgen auch dem Körper eine Rückmeldung zu geben und dadurch Motion Sickness zu verringern.

Mal sehen, ob sich Sony dazu noch äußert. Vielleicht ist es auch Quark und es dient einzig dazu das Mittendringefühl zu verbessern, aber ganz von der Hand zu weisen, ist dieser Gedanke nicht. 

vor 9 Minuten schrieb President Evil:

Das wäre natürlich das beste. Müsste theoretisch möglich sein ?

So wäre es auch gut.

• Like 1
Posted

Die Controller von PSVR2 haben doch bestimmt auch adaptive trigger oder?

Also nachdem Hitman jetzt auch auf PC mit VR kommt bin ich mir sicher, dass die an einem VR2 Patch arbeiten. 

Posted
vor 18 Minuten schrieb Ryze:

Die Controller von PSVR2 haben doch bestimmt auch adaptive trigger oder?

Also nachdem Hitman jetzt auch auf PC mit VR kommt bin ich mir sicher, dass die an einem VR2 Patch arbeiten. 

Ja die Controller werden es auch besitzen :)

Posted
Am 1/11/2022 um 10:58 AM schrieb Diggler:

Vor allem auch bezüglich Auflösung vollkommen ausreichend, was man mit der Hardware auch sinnvoll bespielen kann.
Die meisten Spiele schaffen es auch ohne VR nicht in 4k und 60fps zu laufen, bei VR benötigt man aber 90-120fps. In VR kann ich halt nicht mal auf 30fps reduzieren, um eine höhere Auflösung zu erreichen.

Nicht vergessen sollte man auch die DualSense-Feature der neuen VR-Controller.
Alleine die adaptive Trigger und haptisches Feedback können in VR für noch mehr Immersion sorgen.
Gleiches gilt für das Haptikfeedback im Headset selbst, was meines Wissens sonst auch kein Headset bietet.

Und zuletzt wird PSVR2 trotz einiger innovativer Features wohl wieder preislich erschwinglicher bleiben, als andere Highend-Headsets, da im Konsolensektor wohl kaum jemand €800-1000 für VR ausgeben würde.
Interessant wird hier die Preisgestaltung der neuen Controller. Im Gegensatz zu DF glaube ich nicht, dass diese im Grundset von PSVR2 enthalten sein werden.   

Ich meine Sony hat schon bestätigt, daß die PSVR 2 zusammen mit den Controllern als Paket angeboten wird. Was auch Sinn macht. Ich gehe von einem Preis von 499 € aus für HMD plus Controllern. Wäre ein fairer Preis.

Posted

Also ich habe gelesen, dass manche spiel Hersteller VR Titel nur noch linear machen, weil angeblich den Nutzern und schlecht werden würde..

Also mir wurde von 3D Fernsehen oder bei VR-Zocken nie schlecht..

Gerade was die vr-brillen betrifft fand ich gerade diese Freiheit die man dort hat interessant...

Übrigens kann ich mir auch VR Titel aus der 3rd Person Sicht gut vorstellen.

Astrobot vr oder auch Moss hat sehr schön gezeigt dass solche Titel mit dritte Person Ansicht gut funktionieren können.

So würde ich mir eventuell sogar ein Horizon forbidden West, oder ein neues Mass Effect in VR gut vorstellen können mit der 3. Person Ansicht...

Posted
Am 1/10/2022 um 11:46 PM schrieb Avaran:

Die Valve Index hat 130. Konnte sie mal bei einem Freund testen. Im Vergleich zur PSVR sind da schon Welten dazwischen. Aber dafür haben wir bessere Spiele wie z.B. Blood & Truth :)

Falls ihr Interesse am Vergleich von VR Brillen habt, ist hier der IGN Artikel und die Übersichts-Tabelle:

image.png.b3fdf8cb4d3b66c4a988bfab04d7e9a1.png

Quelle:

https://www.ign.com/articles/psvr2-vs-oculus-quest-2-valve-index-comparison-specs?amp=1

Ich denke mal mit den Specs der PSVR 2 können wir Grafik auf PS4-Niveau erwarten und das wäre schon super und ein Quantensprung im Vergleich zu PSVR der ersten Generation. Ähnlich wie damals der Sprung von PS2 auf PS3 auch sehr groß war. Und wenn Sony das Versprechen von AAA-Hybrid-Titeln einhält, dann wird PSVR 2 ein Riesenerfolg.

• Like 3
Posted
vor 35 Minuten schrieb DER_100:

Ich denke mal mit den Specs der PSVR 2 können wir Grafik auf PS4-Niveau erwarten und das wäre schon super und ein Quantensprung im Vergleich zu PSVR der ersten Generation. Ähnlich wie damals der Sprung von PS2 auf PS3 auch sehr groß war. Und wenn Sony das Versprechen von AAA-Hybrid-Titeln einhält, dann wird PSVR 2 ein Riesenerfolg.

Nun SONY ist in Sachen Konsolen schon oft sehr Mega, aber ich habe kein 100%iges Vertrauen in SONY...
Das haben sie leider mit der PSVita bewiesen.. Ich habe eine Vita damals gekauft als sie Brandneu wahr. Eine MEGA Konsole, tolle Grafik, die Switch ihrer Zeit quasi... Und ein paar echt tolle AAA-Titel... Bis SONY ganz schnell die Produktion der AAA-Titel eingestellt hatte... Als das geschah, hat man die SUPER-Konsole (!) leider dem verfrühten Tode geweiht...
Ich war schwer enttäuscht, da ich die Zeit der vorgänger Konsole PSP als sehr gut und lange in Erinnerung hatte...

Die PSP wurde vernünftig behandelt mit einer recht langen Spieleflut an AAA-Titel etc. pp..
Die PSV hingegen hat man recht schnell abgesägt, was ich sehr Ärgerlich fand... 

Seit dem bin ich vorsichtiger geworden..
Sony Konsolen sind zwar noch immer meine bervorzugten Konsolen (obwohl ich auch die von Microsoft und Nintendo mag), aber ich bin nicht mehr total Naiv und vertraue Sony blind...

Aber, ich versuche Optimistisch zu bleiben.. Daher ist meine vorfreude auf die PSV2 schon groß, da ich die PSVR1 mochte, wenn ich auch die PSVR1 in Sachen Grafische Auflösung zu schlecht fand... Aber das Spielgefühl war so Mega, da ich die PSVR2 sehnlichst erwarte...

Und der Rest, Abwarten und Tee trinken.. :)

Posted
vor 4 Stunden schrieb Konsolenheini:

Nun SONY ist in Sachen Konsolen schon oft sehr Mega, aber ich habe kein 100%iges Vertrauen in SONY...
Das haben sie leider mit der PSVita bewiesen.. Ich habe eine Vita damals gekauft als sie Brandneu wahr. Eine MEGA Konsole, tolle Grafik, die Switch ihrer Zeit quasi... Und ein paar echt tolle AAA-Titel... Bis SONY ganz schnell die Produktion der AAA-Titel eingestellt hatte... Als das geschah, hat man die SUPER-Konsole (!) leider dem verfrühten Tode geweiht...
Ich war schwer enttäuscht, da ich die Zeit der vorgänger Konsole PSP als sehr gut und lange in Erinnerung hatte...

Die PSP wurde vernünftig behandelt mit einer recht langen Spieleflut an AAA-Titel etc. pp..

Sony Konsolen sind zwar noch immer meine bervorzugten Konsolen (obwohl ich auch die von Microsoft und Nintendo mag), aber ich bin nicht mehr total Naiv und vertraue Sony blind...

Aber, ich versuche Optimistisch zu bleiben.. Daher ist meine vorfreude auf die PSV2 schon groß, da ich die PSVR1 mochte, wenn ich auch die PSVR1 in Sachen Grafische Auflösung zu schlecht fand... Aber das Spielgefühl war so Mega, da ich die PSVR2 sehnlichst erwarte...

Die Psvita hatte leider zu wenig Verkäufe, hingegen hatte die PSP viele Verkäufe aber die software Verkäufe lagen im Keller. Raubkopieren war zu der Zeit sehr beliebt. 

Eigentlich war es nicht Sonys Schuld, dass die keine AAA Spiele mehr gemacht haben. Der Markt wollte Smartphones haben und darauf spielen und das hat man an den Verkaufszahlen gesehen. Es gab echt ne Menge Vita Spiele. 

Die PsVr2 wird super. Man sieht doch, dass auch Facebook Ach nein Meta mit Oculus da durchstartet und da wird Sony mitmischen wollen. Die haben die Innovationen und die besseren Spiele. Ist einfach so aber diese ganze VR Geschichte geht aktuell echt weit. Ubisoft macht ein Assassins creed, Splinter Cell für die Oculus und viele andere Studios auch. Meta soll ja auch eine Art PS Home sein nur halt in VR... Obwohl Rec ist doch auch so...  Das hat vielleicht Spaß gemacht :D

• Like 2
  • 2 weeks later...
Posted
Am 1/14/2022 um 3:26 AM schrieb Konsolenheini:

Nunja, man darf nicht vergessen: Die Entwicklung einer neuen Hardware kostet sicher locker einen 2, vielleicht sogar einen 3-stelligen Millionenbetrag. Sony glaubt weiterhin an VR. Sonst würden sie diesen Invest nicht eingehen. Und ich glaube Sie werden das Versprechen der Hybrid-AAA-Titel einlösen.

• Thanks 1