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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne
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Gerade eben schrieb Benwick:

Ok, da weisst Du mehr als ich. In dem Genre bin ich generell nicht mehr so prÀsent. 
Wie meinst Du das?

So wirklich klassisches JRPG sind die neuen auch nicht mehr. Also abgesehen davon, dass sie aus Japan kommen!

Ist mittlerweile auch stark verwestlicht, die Franchise.

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vor 13 Minuten schrieb Date:

Skepsis ist bei FF grundsÀtzlich nicht verkehrt.
Ich nehme aber lieber ein optisch etwas schwÀcheres FF auf Basis der XIV-Engine als ein weiteres Fiasko mit Luminous. Das Personal hinter XVI stimmt auch einfach. Du hast Yoshida als absoluten Veteranen und jemanden, der shit einfach fertig kriegt. Masayoshi Soken hat mit XIV bereits auch erstklassige Arbeit gemacht und im Trailer ist ja bereits zu hören, wo die Reise bzgl. Soundtrack hingeht. Und dann hast du Ryota Suzuki als Combat Director, der mit Dragons Dogma und DMCV Hervorragendes gemacht hat.
Muss daher sagen, dass ich bei XVI eigentlich so optimistisch bin wie seit Langem bei einem neuen FF Ableger nicht mehr. VII Remake mal ausgenommen.

Denke aber generell, dass Sony die FF Projekte ĂŒbernehmen und entsprechend finanziell den Großteil stemmen wird.

Seh das Ă€hnlich. FF X war ein Meisterwerk, auch FFXII hat mir persönlich noch gefallen, 13 und 15 waren dann aber klar schwĂ€cher, das VII Remake war gut, wenn auch fĂŒr mich nicht sehr gut und bei XVI bin ich tatsĂ€chlich optimistisch, dass das der beste Teil seit FFX werden kann. Mir gefĂ€llt das auf mehr Action basierende Kampfsystem und das Setting spricht mich auch an.

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Gerade eben schrieb Hiei:

Seh das Àhnlich. FF X war ein Meisterwerk

FFX wurde ja noch von Square entwickelt.

Dann kam der Spirits within Film, der sie fast ruiniert hÀtte, und es ging mit SquareEnix weiter.

FFXII erschien auch 3 Wochen vor dem Release der Playstation 3, was es auch in einige schwierige Lage brachte.

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vor 1 Minute schrieb Date:

Idk about that. Absolut korrekt, dass generische Jrpgs den Markt fluten - das tun sie aber schon seit Ewigkeiten und vor allem nicht nur im Jrpg Genre. Schau dir das Horror Genre und all die grausamen Jumpscare Walking Sim Fests auf Steam an. Dennoch erfÀhrt Survival Horror gerade eine Renaissance.
Nach meiner persönlichen Erfahrung erscheinen in einem Jahr vielleicht nur 1-3 wirklich große, high Budget Jrpgs und das sehe ich momentan auch noch fĂŒr die nahe Zukunft.
2017 - Persona 5
2018 - DQ11
2019 - FE Three Houses
2020 - FFVII Remake, Like a Dragon
2021 - SMTV, Tales of Arise
2022 - Xenoblade Chronicles 3
2023 - FFXVI, FFVII Rebirth (evtl)

Den Abgesang auf AAA Jrpgs hat es schon oft gegeben aber er hat sich imo noch nie bewahrheitet.

Sollte auch kein Abgesang sein, aber das Geld wird eben primĂ€r ĂŒber den Mobile Bereich damit verdient. Tendenz steigend. 

Das heißt ja nicht, dass es keine AAA als "Nische" im Heimkonsolenmarkt geben kann. Die Nische muss eben nur groß genug sein / bleiben.

Die Zahlen wĂŒrden mich im Vergleich interessieren, zwischen den erfolgreichen Konsolen JRPG's und den UmsĂ€tzen in der Mobile Sparte.

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vor 1 Minute schrieb Benwick:

Sollte auch kein Abgesang sein, aber das Geld wird eben primĂ€r ĂŒber den Mobile Bereich damit verdient. Tendenz steigend. 

Das heißt ja nicht, dass es keine AAA als "Nische" im Heimkonsolenmarkt geben kann. Die Nische muss eben nur groß genug sein / bleiben.

Die Zahlen wĂŒrden mich im Vergleich interessieren, zwischen den erfolgreichen Konsolen JRPG's und den UmsĂ€tzen in der Mobile Sparte.

Da brauchst du keine Zahlen, das kann ich dir auch so sagen. Mobile gewinnt...

Die Mobile Games sind auch keine "JRPGs", sondern alles Gachas a.k.a. Casinos getarnt als rudimentÀre "Spiele".

Eine der widerlichsten und abartigsten Erfindungen der Gaming-Industrie, welche leider viel zu profitabel ist, dank impulsiver und sĂŒchtiger GlĂŒcksspieler und den "Ich weiß nicht wohin mit meinem Geld" Fraktionen.

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vor einer Stunde schrieb Danielus:

Custom Betriebs-System.

Ist meist fĂŒr die Leute, die raubkopieren wollen.

Jap so siehts aus đŸ€«. 

Muss sagen ich war echt dumm das ich damals meine erste switch verkauft habe, sonst hĂ€tte  ich das lĂ€ngst schon gemacht đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

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vor 4 Minuten schrieb Benwick:

Die Zahlen wĂŒrden mich im Vergleich interessieren, zwischen den erfolgreichen Konsolen JRPG's und den UmsĂ€tzen in der Mobile Sparte.

Oh, das willst du nicht. Als Fan von klassischen Jrpgs bzw Gaming generell wird einem da schlecht. Den mobile vs Heimkonsole/PC Vergleich kannst du ja industrieweit anwenden und wirst fast ĂŒberall zu dem Schluss kommen, dass das dicke Geld im mobilen Sektor zu holen ist. Sony, Nintendo und insbesondere Microsoft haben da ja auch schon Blut geleckt.
 

vor 6 Minuten schrieb Hiei:

Seh das Ă€hnlich. FF X war ein Meisterwerk, auch FFXII hat mir persönlich noch gefallen, 13 und 15 waren dann aber klar schwĂ€cher, das VII Remake war gut, wenn auch fĂŒr mich nicht sehr gut und bei XVI bin ich tatsĂ€chlich optimistisch, dass das der beste Teil seit FFX werden kann. Mir gefĂ€llt das auf mehr Action basierende Kampfsystem und das Setting spricht mich auch an.

FFX ist klar mein liebster Teil. Ich weiß nicht, wie ich zu Nomuras Aussagen bzgl. X-3 stehen soll aber ho boy wĂ€re ich gehypt, wĂŒrden sie das tatsĂ€chlich noch in Angriff nehmen.
Gegen die Action-Ausrichtung habe ich tatsÀchlich auch nichts. Insbesondere weil der Capcom Director seine Finger im Spiel hat. VII Remake hat einen ganz guten Kompromiss zwischen rundenbasiert und Echtzeit gefunden aber von dem Anspruch noch rundenbasierte oder atb-Final Fantasys zu bekommen, habe ich mich schon lange verabschiedet.
Dann doch lieber Echtzeit Action aber dafĂŒr richtig.

Ansonsten bleibt ja noch das sagenumwobene FFIX Remake.

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Ich finde halt FF15 spielt sich Àhnlich wie zb Nier Automata, ich persönlich finde das viel besser so als dieses altmodische Kampfsystem. 

Verstehe aber wenn fans die ewig dabei sind das anders sehen, geht mir bei Zelda und Xenoblade ja genau so, da mag ich das klassische auch viel mehr 

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