Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb President Evil:

Die Gaming-Branche generiert (viel) mehr Umsatz als Hollywood! Warum unterschätzen alle die Kaufkraft von Gamern so sehr?

Wie diese Generation zeigt, ist die günstigste Konsole am wenigsten gefragt.

Und ein Gaming PC kostet keine 800€. Dafür könntest du dir 4 'Premium PS5‘ kaufen

Das sind einfach Fakten. Sony hatte das damals mit der PS3 zum Release probiert und sie war ein Ladenhüter. Erst mit der Preissenkung wurde sie erfolgreich.

Dass jetzt die günstigste wenig gefragt ist, liegt halt auch an der geringen Attraktivität und dass die beiden großen Konsolen auch nicht wahnsinnig teuer sind.

Und auch beim PC-Gaming kann man sich jederzeit über die Steam-Statistiken anschauen, wie wenige PC-Gamer wirklich eine fette Gfx-Karte haben.

Wenn das wirtschaftlich attraktiv wäre, dann würden es die Hersteller machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsole hieß schon immer "Kompromiss zwischen Grafik und Performance" 

Hat sich auch mit den aktuellen Konsolen nicht geändert und wird sich auch mit der nächsten nicht ändern. 

Auf dem PC fließt soviel mit ein und das zusammen Spiel der Hardware Komponenten ist eine entscheidende Rolle.

Fängt schon beim Mainboard an und endet bei der GPU. 

Ein High End Gaming PC kostet im übrigen knapp 3k 

4k samt Raytracing auf max FPS und Details sind drin mit dem Aktuellen Stand der Games. 

In relation zur Konsole ist das schon in Ordnung. Allein eine CPU kostet schon soviel wie eine PS5 ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Saleen:

Konsole hieß schon immer "Kompromiss zwischen Grafik und Performance" 

Hat sich auch mit den aktuellen Konsolen nicht geändert und wird sich auch mit der nächsten nicht ändern. 

Auf dem PC fließt soviel mit ein und das zusammen Spiel der Hardware Komponenten ist eine entscheidende Rolle.

Fängt schon beim Mainboard an und endet bei der GPU. 

Ein High End Gaming PC kostet im übrigen knapp 3k 

4k samt Raytracing auf max FPS und Details sind drin mit dem Aktuellen Stand der Games. 

In relation zur Konsole ist das schon in Ordnung. Allein eine CPU kostet schon soviel wie eine PS5 ^^

Also wenn ich mir God of War ansehe oder auch The Last of Us 2 , Das PS5 Demons Souls, Miles Morales nehmen wir noch Ghost of Tsushima dazu dann sehe ich keine Kompromisse dort, die mich dazu bewegen würden 3000 Euro und mehr in einen PC zu stecken damit ich auf diesen zocken kann.

Das es nicht möglich ist für 399 Euro auf der PS5 alles technisch abzurufen ist wohl denke ich jeden klar. 

Bearbeitet von Eloy29
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Also wenn ich mir God of War ansehe oder auch The Last of Us 2 , Das PS5 Demons Souls, Miles Morales nehmen wir noch Ghost of Tsushima dazu dann sehe ich keine Kompromisse dort, die mich dazu bewegen würden 3000 Euro und mehr in einen PC zu stecken damit ich auf diesen zocken kann.

Das es nicht möglich ist für 399 Euro auf der PS5 alles technisch abzurufen ist wohl denke ich jeden klar. 

Muss doch auch jeder selber wissen worin man sein Geld investieren möchte. Jeder hat sein Hobby und Vorlieben und ein 3000€ ist schon ne ganz andere Ecke als ne Playstation für 400€ 

Das die was leisten steht ausser Frage. 

Am PC hat man auch direkt mehr Möglichkeiten um ein absolut sauberes und flüssiges Spielerlebnis zu bekommen. Alleine die ganzen Regler zum schieben sprengen schon den Speicher der Konsole. ^^

Aber dann ist ein anderes Thema... 

Wollte es nur gesagt haben. Ne Playstation 5 für exklusive zuhaben ist schon was feines. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Saleen:

Muss doch auch jeder selber wissen worin man sein Geld investieren möchte. Jeder hat sein Hobby und Vorlieben und ein 3000€ ist schon ne ganz andere Ecke als ne Playstation für 400€ 

 

genauso muss jeder selbst wissen was er zockt :D  wenn einer so auf grafik wert legt dann muss man halt auch nur solches zocken aber ich denke ein perfektes spiel gibt es nicht, irgendeiner hat immer was zu meckern ^^

jeder hat seine vorlieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/13/2021 um 4:21 AM schrieb Diggler:

Das sind einfach Fakten. Sony hatte das damals mit der PS3 zum Release probiert und sie war ein Ladenhüter. Erst mit der Preissenkung wurde sie erfolgreich.

Dass jetzt die günstigste wenig gefragt ist, liegt halt auch an der geringen Attraktivität und dass die beiden großen Konsolen auch nicht wahnsinnig teuer sind.

Und auch beim PC-Gaming kann man sich jederzeit über die Steam-Statistiken anschauen, wie wenige PC-Gamer wirklich eine fette Gfx-Karte haben.

Wenn das wirtschaftlich attraktiv wäre, dann würden es die Hersteller machen.

Das weisst du nicht, weil es (seit dem NeoGeo) nicht mehr versucht wurde.

Mit der PS3 kannst du das nicht vergleichen. Das war keine 'Premium-Konsole' - Die war einfach nur teuer. Damals gabs bei der Konkurrenz dasselbe (wenn nicht sogar besser) für weniger Geld - So kann es natürlich nicht funktionieren.

Letzten Endes können wir beide nur Spekulieren, da es wie gesagt nicht versucht wurde.

Ich würde ohne zu zögern einen Monatslohn darauf Wetten, dass sich eine Premium-PS5 für 800.- besser verkaufen würde als eine Series S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte überhaupt nichts von zwei unterschiedlich schnellen Modellen. Sieht man gut an der Series S, wo schon der ein oder andere Entwickler Bedenken geäußert hat, dass diese die Entwicklung verlangsamt und erschwert und generell die Messlatte niedriger ansetzen lässt. Oder die One S und One X. Jedes Exklusivspiel musste auf der One S noch laufen und genau diese Konsole war der Rohbau. Bei der PS4 Pro war es die PS4 und diese hatte schon ein wenig mehr unter der Haube und dazu noch den Vorteil beim VRAM. So kamen dann auch, zusammen mit dem riesigen Talent der Studios, Grafikbomben wie GoW, DEATH STRANDING und The Last of Us: Part II heraus.

Sonys Weg gefällt mir mehr mit der Variante mit und ohne Laufwerk. Und eine NextGen-Konsole für 800€ ist utopisch, zumal auch das nicht viel weiterhelfen würde. Ich glaube, manche erwarten mittlerweile Grafik wie in Ready Player One? Da werden wir aber frühestens 2028 sein, also 10 Jahre nach dem Film. Jetzt noch eklatante Grafiksprünge zu zeigen, dazu braucht es extrem viel Leistung und vor allem auch Zeit, Können und Geld. Denn irgendjemand muss diese lebensechten Assets und die Animationen erstellen. Nicht umsonst gibt's jedes Mal große Unterschiede, selbst auf nur einer Konsole.

Ich habe aber auch keinen Zweifel, dass wir diese Generation wieder einige absolut abgefahrene Spiele sehen werden. Gerade mit der SSD der neuen Konsolen können ganz neue Spielkonzepte ermöglicht werden. Nur gilt auch hier: Zeit, Können und Geld und nicht zuletzt muss das auch vom Markt angenommen werden. Denn was nützt ein Spiel voller krasser Gameplay-Ideen, wenn es dann am Ende unter den Verkaufserwartungen bleibt?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/13/2021 um 8:48 AM schrieb Saleen:

Ein High End Gaming PC kostet im übrigen knapp 3k 

Wenn man nicht Over The Top sein muss ist man mit 1500-2000€ schon dabei. 

Geb dir aber in sofern recht das am PC kein Limit da ist was die Kistenz angeht. Ob man bei den derzeitigen Spielen so etwas braucht ist ne andere Seite. Auf jeden Fall hat man für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Bin mit meinem PC zufrieden, 4K, RT bei mindestens 60FPS sind drin. Hat auch mehr als genug gekostet.

Ne Konsole ist stets ein guter Kompromiss was Preis/Leistung an geht. Und man muss nicht viel beachten, wenn ich schon manchmal die Fragen zur PS5/Series lese wären manche mit nen PC eventuell überfordert. Obwohl die Bedienung des PC immer einfacher wurde, kenne selbst welche die fragen einen die merkwürdigsten Dinge am PC.

Mach Mal bei nen Laien den Sound von ner Anwendung aus, mit Pech bekommt der den nicht mehr an😅

Am PC mag ich einfach die Freiheiten von den ganzen Einstellungen, easy Musik steuern, mit nen zweiten Monitor irgendwas streamen, die ganzen Mods für diverse Spiele. Allein Minecraft kann ich mir ohne Mods gar nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Wenn man nicht Over The Top sein muss ist man mit 1500-2000€ schon dabei. 

Geb dir aber in sofern recht das am PC kein Limit da ist was die Kistenz angeht. Ob man bei den derzeitigen Spielen so etwas braucht ist ne andere Seite. Auf jeden Fall hat man für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Bin mit meinem PC zufrieden, 4K, RT bei mindestens 60FPS sind drin. Hat auch mehr als genug gekostet.

Ne Konsole ist stets ein guter Kompromiss was Preis/Leistung an geht. Und man muss nicht viel beachten, wenn ich schon manchmal die Fragen zur PS5/Series lese wären manche mit nen PC eventuell überfordert. Obwohl die Bedienung des PC immer einfacher wurde, kenne selbst welche die fragen einen die merkwürdigsten Dinge am PC.

Mach Mal bei nen Laien den Sound von ner Anwendung aus, mit Pech bekommt der den nicht mehr an😅

Am PC mag ich einfach die Freiheiten von den ganzen Einstellungen, easy Musik steuern, mit nen zweiten Monitor irgendwas streamen, die ganzen Mods für diverse Spiele. Allein Minecraft kann ich mir ohne Mods gar nicht mehr vorstellen.

Finde das immer äußerst schwer nicht over the top zu sein. 😅

Ich verkaufe stets mein altes System und investiere in neue. 

Fahre damit schon seit Jahren gut und erlebe stets minimal Verluste und habe damit wieder ein paar Jahre Ruhe weil ein neues Set Up entsteht. 

Mittlerweile sind die Dinger richtige Geld Anlagen geworden vor allem im GPU/CPU Sektor. 

Ich habe nicht schlecht geschaut als ich mein System vor einigen Wochen mit einem Intel Core Prozessor samt 2080 Super verkauft habe. 

Aber ja... Mir fehlen ehrlich gesagt nur noch die ganzen Sony Games auf dem PC und es braucht (für mich) keine Konsole mehr. 

Bis dahin vergeht aber noch einiges an Zeit aber trotzdem erstaunlich wie man noch vor Jahren gesagt hat, dass PC Gaming auf dem Abstell Gleis steht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...