Elden Ring: "Wir sind mit dem Spiel noch nicht fertig", meint Director Miyazaki

Geht es nach Game-Director Hidetaka Miyazaki, dann haben die Entwickler von From Software mit "Elden Ring" noch lange nicht abgeschlossen. Ein weiterer Hinweis auf einen möglichen Story-DLC?

Elden Ring: „Wir sind mit dem Spiel noch nicht fertig“, meint Director Miyazaki
"Elden Ring" gehört zu den erfolgreichsten Spielen des Jahres 2022.

Zu den großen Gewinnern der The Game Awards 2022 in dieser Woche gehörte wie erwartet das von From Software entwickelte Open-World-Rollen „Elden Ring“, das unter anderem die Auszeichnung für das Spiel des Jahres abstaubte.

Die Preisverleihung nutzte Game-Director und From Software-Präsident Hidetaka Miyazaki, um sich zum einen für die Unterstützung der Community zu bedanken. Darüber hinaus wies Miyazaki darauf hin, dass die Entwickler von From Software mit „Elden Ring“ noch nicht abgeschlossen haben. Stattdessen möchte das Studio noch weitere Dinge umsetzen.

Näher ins Detail ging Miyazaki diesbezüglich allerdings nicht und merkte lediglich an: „Was Elden Ring betrifft, so haben wir noch einige Dinge vor, die wir tun möchten. Daher ermutigt uns diese Auszeichnung wirklich.“

Community hofft auf einen Story-DLC

Bereits seit Monaten geistert ein möglicher Story-DLC zu „Elden Ring“ durch die Gerüchteküche, der unter anderem neue Dungeons mit sich bringen könnte. Auf die entsprechenden Hinweise stießen Dataminer, die den Quellcode von „Elden Ring“ nach jedem Update genau unter die Lupe nehmen, im Oktober. Auch Hinweise auf neue Waffen, Bosse oder exklusive NPCs wurden im Code des Rollenspiels entdeckt.

Dass der Quellcode von „Elden Ring“ durchaus auf bevorstehende Inhalte und Features hindeuten könnte, wurde vor wenigen Tagen deutlich. So stellten die Entwickler von From Software kürzlich das Update auf die Version 1.08 bereit, mit dem das PvP-Kolosseum den Weg ins Spiel fand. Auch dieses wurde zunächst im Code des Fantasy-Abenteuers aufgespürt.


Weitere Meldungen zu Elden Ring:


Die Verantwortlichen von From Software selbst wollten sich zu einem möglichen Story-DLC beziehungsweise einem entsprechenden Add-on bisher nicht äußern. „Elden Ring“ erschien im Februar für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S und gehört zu den erfolgreichsten Spielen des Jahres 2022.

Bis Ende September wurden mehr als 17,5 Millionen Einheiten des Open-World-Rollenspiels verkauft.

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Wenn ein Buch nötig ist, um ein Game zu verstehen. Ist das dann die richtige Erzählweise?

DLC? Her damit! Ich hab mir letztens bei Media Markt „Elden Ring Bücher des Wissens Band 1“ gekauft und direkt mit meinem NG+ neu angefangen. Ich gehe diesesmal alles Schritt für Schritt genau wie es im Buch beschrieben ist, an. Und ganz ehrlich das macht mir so viel mehr spass, da ich dieses mal einen Überblick habe bei den ganzen quest-lines abläufen wodurch ich mehr Ereignise/Dialoge/Loot aus den diversen NPC’s in der map, herausbekomme. Vorher fühlte ich mich ziellos und verloren…

@PlayStation4ever Wie kommste drauf, das FS sich kaufen/übernehmen lassen will? Nach den Erfolgen von DS3, Sekiro und nun ER geht’s dennen mehr als gut und dank dem Awards wissen sie auch wieder, das Sie niemanden brauchen, ihre Expertise spricht für sich. ^^

Ich mag ER und DS, zocke die Games aber nicht wegen der Story und die ist mir auch ehrlich gesagt egal. Die Art von Storytelling ist mir ganz einfach zu anstrengend und ich denke das wird die große Mehrheit so sehen. Wenn es was spannendes zu erzählen gibt, dann soll es auch spannend und cineastisch inszeniert sein. Spiele sind Entertainment für mich, für textgetriebe Storys gibt es a) bessere Games und b) Bücher. Aber das ist nur meine Meinung. Unterm Strich: Jedem das Seine, egal bei was!

@News-Kommentator

Wenn dir das nicht zusagt ist das völlig ok, ist ja schliesslich immer Geschmackssache. Es ist einfach nur etwas sinnfrei zu sagen die Games hätten keine Story. Sie wird dir einfach nicht auf dem silbernen Tablett serviert. Finde es nur interessant, dass es dich bei Bb nicht stört. Dort wird die Story auf die gleich Art und Weise erzählt 🙂

@News-Kommentator

Naja, wenn man hier ab und an in die News schaut und Kommentare gewisser User liest, könnte man auch den Eindruck bekommen, dass die Playstation Community “ toxisch und salty“ wäre. Gibt halt immer so ein paar Extreme…

@topic

Würde gerne nochmal in die Welt von ER eintauchen (und ja, ich benutzte Aschen und Hilfen :P). Aber mit diesem PVP-Mist kann ich z.b. so gar nix anfangen.

Ich bin mit dem Spiel auch noch nicht fertig.

@News-Kommentator

Ich habe ja auch nicht gesagt das man Story Games wie TLoU oder z.b. Detroit mit der Erzählart der From Software Spiele vergleichen kann. From Software verfolgt ja von Anfang an ein ganz anderes Konzept! Und dieses Konzept geht in den Souls spielen auch voll auf!
Nur weil es alles Kryptisch gehalten ist und vieles auch Interpretation ist bedeutet es aber nicht das es keine Story hat.

Was aber stimmt ist das die Story in Spielen wie God of War, Hellblade usw natürlich viel Cineastischer ist. Die Story ist auch eher nettes Beiwerk für mich in den Souls Spielen. Ich finde da kommt es auf andere Dinge an.

@ResiEvil90
Ist doch super, dass du andere Erfahrungen in der Souls-Community gesammelt hat.

Was die Story bei Souls-Titeln angeht. Nun ja, ich finde es halt grenzwertig, wenn man bei der Dark Souls-Reihe oder eben Elden Ring von einer Story spricht. Es gibt höchstens einen „Handlungsrahmen“ und alles andere wird via Lore von Item, Waffen, Schilden, NPCs etc. „erzählt“. Dass dabei einem viel Raum für (eigene) Interpretationen gelassen wird, kann einem gefallen oder auch nicht. Aber Story? Wie bei TLOU oder Detroit: Become Human? Wie bei GoW? Nein, dann ist der Begriff „Story“ in Bezug auf ER aus meiner Sicht doch zu hoch gegriffen.

Nach Demon’s Souls, Bloodborne, The Surge 1/2 und aktuell Nioh bin ich im Soulsborne-Genre schon „zu Hause“ und kann entsprechend mir da ein Urteil bilden.

@News-Kommentator

Wie gesagt es ist eben kein Mainstream!
Wenn dir die Art der Story von Elden Ring und Co nicht zusagt ist das natürlich deine Meinung und die gilt es zu respektieren. Aber ich finde diese Art von Story Building wesentlich spannender als wenn mir alles vorgekaut wird.

Das die Souls Community Toxisch ist ist stimmt so nicht. Nur weil auf youtube ein paar Wichtigtuer meinen wie man es zu spielen hat, gilt das längst nicht für die gesamte Community!
Ich kenne viele Souls Spieler die mir selber auch schon oft geholfen haben. Ich persönlich habe jedenfalls nur positive Erfahrungen gemacht. Und Toxische Spieler gibt es doch einfach überall!
Für mich sind Toxische Spieler aber nichts als unreife Menschen und für mich daher nicht weiter störend da belanglos für mich!

@Khadgar1
Wenn ich lesen will, dann lese ich ganz klassisch ein Buch mit einer spannenden Geschichte und keine Item-Beschreibungen (Lore) in einem Videospiel und interpretiere frei nach Gusto.

¯\_(ツ)_/¯

@News-Kommentator

Dark Souls kann ja nix für, wenn die Story zu kompliziert für dich ist 😉

@News-Kommentator

bitte mach weiter. deine Tränen sind zu köstlich.

Zur News:

DLC wird kommen. ER hat eine unfassbar tiefe Story und Lore. Das Worldbuilding ist etwas was wahrscheinlich nur Miyazaki-san kann. Da sind aber noch einige Fragen offen. Grundsätzlich ist es bei FS gang und gebe, da sie gerne gewissen Sachen Interpretationsspielraum geben, aber viele Lücken sind viel zu groß und zu wage erklärt. Da kann nur ein DLC kommen.

@f42425
Die Souls-Community ist eh toxisch und salty. Oft genug habe ich in den Kommentaren von Souls-Letsplays gelesen oder auch z.B., bei DS1 und DS2-LP von HandsOfUncut mitgekriegt, dass die Souls-Community ihm regelrecht verboten hat Unterstützer zu beschwören. Hat auch Bruugar in seinem LP zu Nioh 1 erwähnt, dass er in den Kommentaren darauf hingewiesen worden ist, Bosse mit dem Faultier-Talisman zu legen, verboten ist.

Ganz arme Truppe, diese Menschen, die mir vorschreiben wollen, wie ich meinen Souls-Charakter zu skillen habe. Oder mit wem ich Bosse lege. Oder wie.

@Krokodil
Was ist Unsinn daran, wenn ich etwas Fail finde. Im SP die Geisteraschen nutzen, aber im MP nicht. Mit dem Reiten ebenso. SP ja, MP nein. FAIL.

Keine Geisteraschen und gemeinsam Reiten, so würde ich das besser finden. Geisteraschen sind wieder nur so eine Billomasche für die Zugänglichkeit. Man kann sich doch Hilfe holen. Nen Noob kommt auch mit den Geisteraschen nicht durch.

Die Waffenfertigkeiten sind vollkommen ausreichend. Meine Meinung.

Muss ich nicht haben,mich hatte Elden Ring schon sehr gelangweilt und das obwohl ich ein Dark Souls fan bin.Aber diese oft öden Landschaften muss und will ich nicht noch mehr von haben.Ein Bloodborne 2 oder Demons Souls 2 sollen sie besser mal machen finde ich um Lichtjahre bessere Titel.

@James-Blond
Lore=Hintergrundgeschichte eines NPCs/eines Items/etc. ist keine Story im Sinne es Story-Spiels wie TLOU oder eben GoW.

Und ja, nicht jeder hat Lust und Interesse sich ein Lore-Puzzle zusammen zu reimen, während man von einem Drachen geonehitet wird. Bei From Software Souls-Spielen hat nun gefühlt jedes Item, jede Waffe und jeder noch so unwichtige NPC eine eigene Lore. Zum Glück ist Bloodborne hier eine Ausnahme und man wird nicht mit Items, Waffen und NPCs und somit auch nicht mit Loren überrollt.

@news kommentator
es geht bei bloodborne um außerirdische, die die kirche aufgespürt hat und versuche am volk von yharnam unternahm. eine der geilsten lores ever. lies mal auf fextralife. und bei elden ring hat martin keine zeile im spiel verfasst. nur die story vor dem krieg.

Gibt ja auch Leute die es schlecht finden obwohl sie 200std investiert haben 🙂

Elden Ring: „Wir sind mit dem Spiel noch nicht fertig“, meint Director Miyazaki
„Haben wir gemerkt“, meinen die Spieler.

@f42425:
Du weißt schon, dass das unsinnig ist? Also DeinArgument mit den Geisteraschen. Du MUSST sie ja nicht nutzen. Dann spiel das Spiel ohne durch, wenn es Dir so leicht ist

@NEWS-KOMMENTATOR

Bist einer von den Gow und Horizon entwickler die damals zum erbrechen nicht verstehen konnten wie ein spiel wie elden ring zum topseller des jahres wird?

Leere Open world.. na und? Es kommt nicht wie voll eine welt ist sondern durch WAS und WIE sie befüllt wird. Den entdecker drang entf…. Ach was rede ich mich hier wieder blöd als würdest du es verstehen… Nicht mal mit thors hammer

So gerne ich nen Story DLC zu ER zocken würde, das wird halt direkt wieder sehr zeitintensiv…
Wenns keine großen offenen Fragen gibt, brauch ichs tatsächlich nich

@News-Kommentator
Dann hast du dich nicht mit der Lore beschäftigt. Is nämlich totaler Quatsch was du in deinem ersten Kommentar schreibst bzgl der Story von Dark Souls. Nich ganz falsch, den Punkt geb ich dir

Hidetaka-San ich erwarte das DLC sehnsüchtig, hoffe auf einen Kampf gegen Miquella

@dukatan
Naja, die open world ist bei HFW bei weiten lebendiger als in Souls-Titeln von From Software. Nur weil ein George R. R. Martin an der Lore-Entwicklung rund um ER mitgewirkt hat, hat die leere open world von ER nicht automatisch mehr Atmosphäre.

Auch wenn die Story bei HFW recht „einfach“ ist, die Inszenierung und die lebendige open world ist dagegen „one wall free“.

Wo habe ich den geschrieben, dass Elden Ring eine super story hat? Es geht um die open world und atmo 😉

Ich brauche zu Eldenring kein DLC. Das Game ist so schlecht gebalanced, mir reicht es.

Ich hoffe, From Software geht weg von den Geisteraschen. Das war der größte Fail zusammen das man im MP nicht gemeinsam reiten konnte.

Bessere Story als Horizon FW hat es immerhin.

Immer wieder amüsant, dass bei From Software Games immer von Story die Rede ist. Die einzige Ausnahme ist hier Bloodborne, welches auch tatsächlich eine halbwegs zusammenhängende Story hat.

Story bei Bloodborne: „Beflecktes Blut hat sich wie eine Epidemie in Yharnam ausgebreitet und die Bevölkerung größtenteils in aggressive Bestien verwandelt, die in der ewig währenden Nacht nach einer Heilung suchen. Als Bestienjäger jagt man nach diesem fahlen Blut.“

„Story“ bei Dark Souls: „Feuer aus. Feuer muss wieder an.“

Story-DLC. Ich lache immer noch.

@monadoX
Horizon ist ja auch nur Mittelmaß. Dinos und grafik ist gut. Story und open world leider sehr austauschbar. Somit kommt auch keine Atmosphäre richtig auf.
Elden Ring hat ,was open world betrifft, die Latte zusammen mit zelda eben ganz schön hoch gelegt.

@Monadox

Mach dich doch bitte nicht lächerlich hier…:)

Hoffentlich kein DLC und das Spiel bleibt abgeschlossen und es dauert noch Jahre bis ein neuer Teil kommt. Wegen diesem Game hat Horizon keinen Game Award bekommen. Traurig.

Oh Heiliger Hidetaka Miyazaki, ich harre der Dinge die da noch kommen. Mögest du uns preisen mit einem himmlischen DLC für Elden Ring.